Suche Board, Bindung, Boots für Anfänger

  • Servus Leute,
    zunächst mal wollte ich hallo sagen, bin neu hier. Habe im Internet ein bisschen nach Snowboard-Communities gesucht, weil ich jetzt auf den Geschmack gekommen bin. Was ich hier bisher gesehen habe stimmt mich zuversichtlich, dass ihr mir auch weiterhelfen könnt. Macht einen guten Eindruck das Forum.


    Ich möchte eventuell ein eigenes erstes Setup kaufen.
    das suche ich:


    Board
    Bindung
    - normale Ratsche
    - Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Step-In/Clicker)
    Boots
    Helm


    Länge Board: 160-168 cm (ok?!)


    Gewicht: 70 kg


    Körpergröße: 188 cm


    Schuhgröße: 44-45 (Wideboard?!)


    Preislimit: ca. 300 EUR für Board + Bindung, ca. 100 EUR für Boots


    Fahrlevel: Anfänger


    Fahrstil: Piste


    Vergangene Boards/Setups:
    -


    Sonderwünsche:
    - vielleicht ein gutes Set
    - Bootsempfehlungen, werde mir die aber je nach Passen und Wohlfühlen im Laden vor Ort kaufen
    - Board mit gutem Preis-Leistungsverhältnis
    - Helm, werde wohl aber auch einen vor Ort probieren und dann kaufen




    Dann habe ich noch ein paar kurze Fragen:
    Eher extrudierter oder gesinterter Belag?
    Was haltet ihr von FLow-Bindung und braucht man dazu extra Schuhe?
    Was für eine Länge würdet ihr empfehlen? (Problem: Körpergröße-> große Länge, Gewicht-> kleinere Länge, was ist da nun ausschlaggebender?)
    Kennt jemand einen guten Snowboardladen in Freiburg i. Breisgau oder nähere Umgebung?
    Was haltet ihr von Marken wie Choc oder Blower?




    Ich habe auch schon etwas gegoogelt und in verschiedenen Shops gesucht und ein paar interessante Sachen gefunden:
    Völkl Wall AM
    Völkl Stroke
    Atomic Skullz
    Flow Merc
    Nitro Naturals
    Santa Cruz Allstar
    Nitro Revolt
    Atom Cartel
    Atom Graffiti
    Nidecker Dragon
    FTWO Sonic
    FTWO Prime


    Mein Favorit ist im Moment: FTWO Prime


    Ich wäre für Meinungen sehr dankbar.
    Ich werde natürlich auch selbst weitersuchen und ja, ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt.




    Vielen Dank an alle Antwortenden. Bin gespannt, was ihr da empfehlt.
    Gruß an alle,
    xilin.

  • Hi,


    erst mal hallo im Forum.
    Zu den von dir genannten Snowboards hab ich keine persöhnlichen Erfahrungen.
    Wobei ich von Kollegen nur gutes über die Nitro Boards gehört habe.


    Zu den Bindungen kann ich nur sagen dass ich die auf jeden Fall eine normale Soft Bindung nehmen würde und nicht die Flow Bindungen, weil ich solche Bindungen schon während der Fahrt aufgehen haben sehen und dies ist sehr schmerzhaft.



    Zu den restlichen Fragen:


    Boots und Helm würd ich auf jeden Fall im Laden probieren und dann entscheiden.
    Aber ich persöhnlich fahr ein R.E.D. HiFi, und den find ich richtig super.
    In eine Flow Bindung passt eigentlich jeder Soft Boot, wobei die Schuhe von Flow selbst vielleicht etwas besser darauf abgestimmt sind.


    Ich würde mich auf jedenfall nach der Länge des Boards richten, weil das Gewicht bei dir auf jedenfall passen müsste.
    Ob du ein Wideboard nehmen musst oder nicht ist für mich nicht ganz eindeutig, weil mit dieser Schuhgrösse ist es möglich aber nicht dringend nötig ein Wideboard zu nehmen.



    Zu den Geschäften in Freiburg fallen mir spontan nur der Boardshop im Keller von der Sportarena, wobei die beratung dort gut ist, aber die Preise find ich dort etwas überteuert. Sonst fällt mir nur noch der Sport Bony ein wobei auf den obengenanntes auch zutrifft.
    Was ich dir persöhnlich aber als Tipp geben kann ist wenn du die Möglichkeit hast, würde ich in der Schweiz nach den Sachen schauen, weil dort die Auswahl meiner Meinung nach größer ist und auch etwas billiger.



    Gruß


    Blad3

  • Hey Blad3, vielen dank für deine Antwort, das hilft mir schon um einiges. Ich hoffe aber natürlich auf noch mehr Antworten.


    gruß xilin

  • K2 bietet z.B. das K2 Illusion Wide im Set mit ner K2 Softbindung an . Ist ein 06/07 Modell. Das Brett ist eigentlich ideal für Einsteiger durch einfaches Schwungverhalten .
    Habs schon für 190 eus gesehen .


    Kannst dich ja mal schlau machen , vielleicht wärs was für dich .

  • Hallo xilin!


    Ich habe mir vor kurzem ein neues \"Burton Twin gekauft\". Ich verkaufe mein altes Board \"K2 Illusion (gebraucht)\". Das Board befindet sich in einem Guten Zustand und das obwohl ich es schon 3 Jahre fahre. Bilder kann ich dir schicken... .


    Wenn du Intresse hast melde dich mal bitte!


    Board: \"K2 Illusion (Freeride) Modell 2005/2006\"
    Das Board ist ein Wide!


    Bindung: \"K2 V6\"
    Ratschenbindung.


    Mfg MrXMrY

  • hallo leute,


    danke an euch drei, die bisher gepostet haben.


    ich habe mich auch selber fleißig weiter informiert. war in der zwischenzeit auch noch einige tage boarden. ich will hier noch ein paar eindrücke meinerseits posten um vielleicht ein paar anderen, die auch ausrüstung suchen, weiterzuhelfen.


    zunächst muss ich sagen, ich habe mir ein paar eigene boots zugelegt: salomon symbio, gr. 45
    die passen mir wirklich klasse, drücken absolut nicht und ich hab darin ein super fahrgefühl. weitere eigene ausrüstung habe ich mir nicht zugelegt.


    bin aber immernoch am überlegen, ob ich noch was kaufen sollte, denn die sale angebote von dieser saison können sich wirklich sehen lassen.


    zum helm will ich auch noch etwas sagen: es war letztens bei stiftung warentest ein bericht und test drin über ski- und snowboardhelme. wen das näher interessiert kann mal auf der internetseite von stiftung warentest schauen. ganz gut abgeschnitten dabei hat der uvex helm \"x-ride motion\". mir persönlich gefällt er vom design her auch ganz gut und er passt mir auch sehr gut. ich war schon im laden und habe ihn anprobiert. vielleicht werde ich mir den zulegen. wenn jemand erfahrungen mit diesem helm hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er sie hier posten könnte.


    zu board und bindung kann ich nicht so viel sagen. hatte für einige tage aber ein atomic piq 160cm ausgeliehen. mit dem war ich gut unterwegs, es hat sich sehr gut angefühlt und einen soliden eindruck hinterlassen. das fahren damit hat wirklich viel spaß gemacht. kennt jemand dieses board? die suche im internet ergibt nur spärliche ergebnisse.
    bei der bindung tendiere ich im moment zu einer von flow, hatte zwar auf dem piq eine sehr gute ratschenbindung, aber mir ist das an und aus da zu umständlich. allerdings stellt sich für mich noch eine frage. bin in den letzten tagen auch etwas abseits der pisten gefahren und war auch mal im snowboardfunpark. hat mir beides riesigen spaß gemacht, wobei ich die piste auch nicht vermissen möchte. wollte jetzt noch wissen wie tauglich eine flowbindung im park oder offroad ist?
    ich habe auch gerade noch was nettes gesehen: die neue AUTO bindung von K2. kennt die jemand? erfahrung damit? was haltet ihr davon?


    ein board gefällt mir inzwischen ziemlich gut: FTWO prime 165 wide 07/08
    gibts bei der blauen tomate inzwischen für 150 EUR.
    was meint ihr dazu? top angebot? würde es zu mir passen? und hat jemand erfahrung damit und könnte diese posten? oder hat jemand detaillierte technische infos? in sämtlichen shops und auch auf der herstellerseite gibt es da nicht so übermäßig viel dazu.


    MrXMrY:
    du kannst mir gerne mal ein paar bilder zukommen lassen, falls es noch zum verkauf steht. würde auch noch gerne wissen, was für eine länge das hat. vielen dank.


    was halten die anderen von einem K2 Illusion wide? besser als FTWO prime?


    ich hoffe dieses mal wieder auf viele antworten.
    vielen dank und gruß
    xilin

  • So direkt kann ich keine auskunft geben , ich weiß nur das sich das K2 gut fahren soll . Technische Details bei K2 erlesen . Für weitere Fragen kannst dich ja mal bei ,,frankysk,, melden . Er fährt so weit ich weiß so ein Board. Für das FTWO bekommst du bestimmt auch noch einige Antworten und dann hast ne PRO und KONTRA Seite.


    Bindung fahre ich selber K2 Chinch . Topp Ratschenbindung . K2 Auto kenn ich , nur hab ich auch schon mal gefragt ob die jemand probiert hat , No Answer.

  • Ich fahre selbst das K2 Illusion wide mit 163cm (model 2007/2008)


    Ich bin 186 und wiege 78 Kg, da passt das ganz gut.


    Es fährt sich sehr einfach. Schön stabil und hart
    für die Piste. Wobei auch schon unfreiwillige
    Ausflüge in den Tiefschnee erstaunlich gut
    von der Hand gingen. War genug Auftrieb um nicht
    zu purzeln.


    Die Verarbeitung ist Top. Ohne Einschränkung.


    Als Bindung fahre ich eine Drake Fifty. Sehr Stabil
    und auch mit Handschuhen gut zu schließen und zu
    öffnen. Allerdings was schwerer. Da kein Alu.


    Beitrag geändert von: frankysk, am: 14.03.2008 07:47

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde des Boardsports!!!


    Ich suche für meine bessere Hälfte, die momentan noch den absoluten Anfängerstatus hat, händeringend eine gut erhaltene, gebrauchte Snowboardbindung passend für Bootgröße 38 in der Farbe weiß.
    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen und einfach mal anbieten was so im Keller rumliegt
    Soll nicht geschenkt sein, muss aber auch nicht im dreistelligen Bereich liegen.
    Schön wäre was von Burton...



    Grüße,


    Matze

  • Servus,
    bin mal grad die üblichen shops durchgegangen...evtl passt ja eine von denen:
    sind zwar nicht gebraucht aber neu sollte wohl besser sein denk ich :P


    Salomon Womens Grace 08/09 gefunden in Boards Bindungen Frauenprodukte


    Nitro Raiden Womens Lynx 08/09 gefunden in Boards Bindungen Frauenprodukte


    leider habe ich keine größenangabe gefunden...und obs für die ansprüche deines mädels passt weiß ich auch net genau.
    aber die können die anderen mit sicherheit was genaueres sagen!


    greetz

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)