Spiel in der Burton ReFlex Step On Bindung in Ordnung?

  • Moin moin!


    Ich muss mal eben rundfragen...Ist es normal, dass in der Step On Bindung am hinteren Kontakt-Haken ein Spiel von etwa 2-3 mm ist?


    Meine Burton-Boots und die Burton-Step-On-Bindung sind quasi neu und eben habe ich den vierten Pisten-Tag hinter mich gebracht. Zwar stört mich das beim Fahren überhaupt nicht, aber trotzdem frage ich mich, ob es richtig ist, dass ich den Boot hinten leicht anheben kann.

  • Ich muss mal eben rundfragen...Ist es normal, dass in der Step On Bindung am hinteren Kontakt-Haken ein Spiel von etwa 2-3 mm ist?

    Ja, dürfte normal sein.


    Du musst 2 clicks einrasten hinten, wenn du nur einen click einrastest hast du glaub recht viel Spiel.

    Wenn du beide einrastest weniger, aber paar mm sind da soweit ich weiß immer.

  • Moin, habe das gerade aktuell für dich aufgenommen:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • angeblich gibts ersatzcleats von Burton die das Problem loesen oder verbessern, steht im Video Beschreibungstext.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Problem ist auf jeden Fall weit verbreitet.. bei burton stepon... auch der zweite Click bei Clew und Supermatic ist nicht immer einfach zu bekommen. Bei meinem Clew test mit mehr forward lean musste ich herumspringen fuer den zweiten Click. Beim Burton test musste ich weniger springen, gar nicht springen, hatte wohl eine gute Boot -Bindung- heel cleat kombi.


    ich glaub nicht dass es bei burton stepon immer oder grundsaetzlich am fehlenden zweiten Click liegt.. in einigen Faellen vielleicht.


    Das sollten die User eigentlich merken dass man zwei clicks braucht und dann schon "mir fehlt der zweite Click" angeben. Aber man weiss ja nie.

  • So ist das gedacht und es ist auch alles korrekt

    Wenn du soviel Schnee unter dem Schuh hast, dass du nur den ersten Haken klicken kannst, hast du auch kein Spiel mehr, weil der Schnee ja den Raum ausfüllt.


    Das Spiel hast du nur bei diesen "Trockenübungen"

  • So ist das gedacht und es ist auch alles korrekt

    Wenn du soviel Schnee unter dem Schuh hast, dass du nur den ersten Haken klicken kannst, hast du auch kein Spiel mehr, weil der Schnee ja den Raum ausfüllt.


    Das Spiel hast du nur bei diesen "Trockenübungen"

    wuerde mal sagen der Kerle im Youtube Video der.die Cleats tauschen musste, der hatte das Spiel immer (auch mit 2 Klicks). Da gibt es wirklich auffaellig viele Faelle auf youtube.


    Immerhin hat er die Problembehebung fuer seinen Fall in der Beschreibung angegeben


    Und ein wenig Restspiel muss ja bleiben, sonst bekommt man beim ersten Steinchen in der Bootsohle oder bei Fertigungstoleranz den zweiten Klick nicht mehr..


    Ausserdem gibt es systembedingt heellift in der stepon wenn man die Knie Toeseitig runterdrueckf, noch ein zweiter heellift der vorhanden ist. Wurde hier auch schon in einem Thread gezeigt und bewiesen.


    Heel Lift des Boots in der Bindung gibt es eh generell immer, bei Softboots, auch bei normalen Ratschenbindungen. Bei stepon ist es halt manchmal echtes auffaelliges leichtgaengiges Spiel ohne Widerstand.

  • So eine Rastnase fixiert den Boot nicht in alle Richtungen, sondern verhindert nur die Bewegung nach oben.

    Die Bewegung nach unten wird dann durch die Baseplate verhindert.


    Ein solches Schließsystem kann nicht absolut Spielfrei sein, denn zum Öffen muss die Rastnase entlastet sein. Ließe sich die Schließung unter Last öffnen, wäre das System nicht zuverlässig.

  • So eine Rastnase fixiert den Boot nicht in alle Richtungen, sondern verhindert nur die Bewegung nach oben.

    Die Bewegung nach unten wird dann durch die Baseplate verhindert.


    Ein solches Schließsystem kann nicht absolut Spielfrei sein, denn zum Öffen muss die Rastnase entlastet sein. Ließe sich die Schließung unter Last öffnen, wäre das System nicht zuverlässig.

    ja da muss immer etwas spiel sein, korrekt.


    bei Burton gibt es noch ein zweites spiel,

    der cleat ist ja am beweglichen Teil des Highbacks montiert, der klappt etwas nach oben und nach vorne , dadurch hebt die Ferse beim in die Knie gehen bei Burton IMMER bis zu 10mm an.


    die 3mm Ruhespiel vom Bergischland ohne Forwardlean waeren fuer mich ok,

    man sieht ja, der im Video hatte schon 10mm Ruhespiel, das ist zu viel, wird viele stoeren.


    bei 3mm, manchmal muss man die Kirche im Dorf lassen


    Es ist halt wie mit den Spaltmassen beim Auto,

    manch einer kann mit den Spaltmassen vom Tesla nicht leben, und 99% haben kein Problem damit.


    Burton stepon ist halt ein typischer Ami :)

  • Hab meine Bindung unter der Ferse des Boots mit 4mm Moosgummi unterfüttert. Quaisi genau die Form des Foams nachgeschnitten.


    Mich hat das Spiel beim schnellen Kantenwechsel extrem gestört.