Snowboard für Piste gesucht (Frau)

  • Hallo zusammen
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Snowboard ich fahre schon fast 10 jahre und habe mir im 2008 mein erstes und aktuelles Board gekauft. :rolleyes: Wahrscheinlich ein Anfängerboard ich habe leider keine genauen angaben dazu. Es ist von Head und ich war eig. immer super zufrieden. (dazu muss ich sagen ich bin noch nie ein anderes Board gefahren :D )
    Ich bin meistens mit Ski fahren auf der Piste unterwegs und möchte da mithalten.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Snowboard Head Course 150


    Mit Bindung und Boots bin ich super zufrieden und möchte dazu endlich noch das passende Snowboard


    Bindung Union Force 2013/14
    Größe: M/L

    Boots Flow Hylite Focus Boa
    EU 41.5
    (Sind eher hart)



    Ich suche:


    [ x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 150


    Dein Körpergewicht: 60kg


    Körpergröße: 170


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 41.5


    Preislimit: offen


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x ] Piste [95 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ x ] Nein


    Ich habe mich hier im Forum schon bisschen umgesehen und bin auf diese Boards gestossen.


    yes Emoticon 149
    Twin Sister 149


    Was meint ihr? Sind die was für meine Vorstellung oder habt ihr noch andere ideen!


    Schon mal danke für eure Hilfe :)

  • Hallo,


    Da hast du schonmal eine gute Auswahl getroffen :)
    Das Yes Emoticon würde ich jetzt eher für Pistentricks und -spielerei nehmen, bin es aber selbst noch nicht gefahren.


    Das Twin Sister, auch in 149 cm, fahre ich selbst bei ausschließlich Piste und mit Skifahrern. Komme da gut mit, ist für meinen Geschmack auch stabil genug bei höheren Geschwindigkeiten.


    Eventuell könnte das Jones Airheart auch was für dich sein, hat mehr Camber als das Twin Sister.

  • Hey :)


    Was machst Du denn hauptsächlich auf der Piste? Fährst Du schnell odervist du eher spielerisch unterwegs und versuchst ein paar Tricks?
    Das Yes Emoticon macht für alles extrem viel Spaß, das läuft auch bei hohen Geschwindigkeiten schön stabil auf der Kante!
    Das Jones Twin Sister ist lediglich etwas härter, also Geschmackssache.
    Für reines Pistenfahren mit eher weniger Spielerei würde ich aber weder das Emoticon noch das Twin Sister kaufen. Da könntest Du Dir alternativ mal das Yes Hel ansehen.


    Wenn Du aber sagst, Du fährst lieber schnell auf der Kante, würde ich von sämtlichen Hybriden weg gehen und ein Camber kaufen ;)


    Deine Schuhgröße könnte problematisch werden. Du müsstest bitte mal die Außenlänge Deiner Schuhe messen, dann sieht man ob die Waist passt.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

    Einmal editiert, zuletzt von boarderline ()

  • Ich fahre eher schnell für Tricksen ist keine zeit mit den Ski fahrer :D aber bei hohen Geschwindigkeiten habe ich öfters das Problem mit dem verkanten von da her sollte es schon bisschen fehler verzeihen. (vlt, liegt es ja auch eifach an meine Board :-P)
    Bei den Schuhen habe ich 30.5cm gemssen.
    Sind Frauenboards schmäler als die für Männer?


    Und danke für die Hilfe :)

  • vlt, liegt es ja auch eifach an meine Board :P

    Der Fahrer verkantet, nicht das Board :D



    Sind Frauenboards schmäler als die für Männer

    meistens ja. Wenn du nicht tief carven magst reicht es wenn das Board um die 24,5cm Mittelbreite hat.



    Schau auch mal die Damenboards von Capita an!

  • Klingt für mich eigentlich nach dem Yes Hel :thumbup: Wenn die Bootgröße nicht wäre...



    Bei den 30,5cm würde ich, falls Du carven möchtest, eher in Richtung 25cm Waist gehen...
    Müsste man mal schauen was es da gibt.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Du könntest Dir mal das Yes Basic ansehen. Das hat in 149 eine 24.8er Waist, das wprde passen.
    Ist ein tolles Brett, macht auch beim schnelleren Fahren Spaß und ist dabei nicht so giftig wie ein Camber ;)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Hab mir das Yes Basic mal angeschaut aber finde da nur ausverkaufte :huh:


    ab mir die beiden mal ruasgesucht hmeint ihr wegen der breite hätte ich Probleme bei den?



    JONES SNOWBOARDS AIRHEART 152 hat 24,4


    CAPITA THE NAVIGATOR 151 hat 24,5

    Einmal editiert, zuletzt von Ktm ()

  • Für normales etwas flotteres Fahren auf der Kante sollten die Mittlebreiten passen.
    Wenn Du allerdings auch mal richtig tiefe Carves anstrebst, könnte es eng werden ;)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • okay super ich denke nicht das ich richtig tiefe Carves fahren werde ^^
    dann würde das auch noch in fragen kommen.


    JONES SNOWBOARDS TWIN SISTER 152 hat 24,5


    würde mir jemand von einem von den 3 abraten? oder eines spez. empfehlen :)

  • vielleicht wäre auch das Ride Hellcat etwas für dich.


    Bin das Board auf nem Testival in 154 gefahren und fand es richtig geil zum Heizen :) sehr stabil bei höheren Geschwindigkeiten aber auch sehr zackig beim Kantenwechsel. Hat in 154 ne Waist von 24.8, da passen auch unsere großen Füße drauf ;)
    War erst etwas abgeneigt so ein langes Board zu fahren, aber es fährt sich kürzer durch den Rocker in der Nose (denke ich).


    Ist dieses Saison bisher das Board, das mich richtig aus den Socken gehauen hat.


    Lediglich der Kantenhalt auf Eis könnte eeetwas besser sein, bin da aber verwöhnt von Magnetraction.

    Einmal editiert, zuletzt von Vronerl88 ()

  • Ich würde das Pferd ein wenig anders aufzäumen.


    Du schreibst, dass du gerne und oft mit Skifahrern unterwegs bist. Was macht ihr denn dann im Skigebiet? Häufig beobachtet man ja Skifahrer die gefühlt alle 500m anhalten, sich aufstellen und dann erst nach kurzer Pause weiterfahren. Dann gibts noch das andere Extrem, die einfach nur Vollgas ballern.


    Ich fahr ja nun hauptsächlich mit Leuten der zweiten Gruppe und habe gemerkt, dass ich dafür einfach eine harte Planke mit unglaublich viel Kantenhalt brauche. Dieses Board (in meinem Fall ein Libtech Darker Series) macht allerdings nur richtig Spaß, wenn man auch tatsächlich schnell fährt und die Pisten in einem guten bis eisigen Zustand sind. Zudem muss man relativ sicher fahren, da die Kanten aufgrund der aggressiven Vorspannung in Kombination mit Magnetraktion ziemlich schnell greifen und man entsprechend schnell bei Fehlern auf der Nase liegt und das passiert meistens dann wenn man es gar nicht gebrauchen kann. Fährt man dann einmal mit Leuten die nicht so flink unterwegs sein wollen oder können, wird es mit dem Darker Series recht anstrengend und langweilig, da man entweder alle Nase lang warten muss oder angestrengt langsam fährt.


    Lange rede kurzer Sinn: Was willst du machen und wie bewegt ihr euch im Skigebiet.


    Solltet ihr eine reine Ballergruppe sein -> harte lange Planke, also ein directionales Camber ruhig hart und etwas länger.


    Solltet ihr eine gemischte Gruppe sein -> ein DoItAll mit Ausprägung der persönlichen Vorliebe also ein entsprechender Camberhybrid (auf der Piste geht eben nichts über Camber Vorspannung, wenn man mal was zügiger fahren möchte); diretionalter Twin und mittlerrer Flex. Verzeiht mehr Fehler. Muss nicht sooooo aufmerksam gefahren werden und ist vor allem beim Cruisen deutlich angenehmer, da man einfach auch mal ein wenig Blödsinn einstreuen kann.


    Von Parkboards und Rockerdominierten Boards würde ich an deiner Stelle die Finger lassen, da diese sich mit dem Aspekt "mit Skifahrern" beißt.



    Das schon einmal zum grundsätzlichen. Dann solltest du dir Gedanken machen, wo deine derzeitigen Schwächen im Setup sind bzw. wo soll dein Board seine Stärken haben. Ich bin zB von einem Never Summer SL auf das Darker Series (Magnetraction) umgestiegen, weil ich auf steilen eisigen Pisten einfach den Kantenhalt und Laufruhe vermisst habe. Aber sei dir auch bewusst, dass 90% immer vom Fahrer kommen und man sich bei entsprechenden Vorteilen auf der einen Seite (besserer Kantenhalt) eben auch Nachteile (schnelleres Verkanten) auf der anderen Seite hat. Auch bei Snowboards gibt es keine eierlegende Wollmilchsau

  • ich war heute noch in Shop und habe mich beraten lassen. Schlussendlich hat er hat mir das Jones Airheart und Bataleon Distortia empfohlen.
    Für das Jones Board hab ich mich jetzt entschieden und dort auch bestellt :thumbup:
    Danke für eure Hilfe :thumbup:

  • Hey heute konnte ich mein neues Board endlich testen. Bin super zufrieden damit hatte guten Kantenhalt und ist meiner meinung nach recht fehlerverzeihend :thumbup: das Board war auf jeden fall eine gute Entscheidung :)