Snowboard Boots: Boa vs. speed lacing

  • Hallo Leute,


    da ich mir gestern den Burton Concorde mit Boa System zurücklegen lassen habe und noch nicht gekauft habe, hier mal die Frage in die Runde.


    Was sind denn die Vor- und Nachteile der beiden Systeme ? (Boa vs. speed lacing)


    Wichtiger Punkt für mich: das selbstständige lösen/lockern der "Schnürsenkel" beim fahren.


    Viele Grüße

  • Ich hatte auch einige Jahre ein Vans Cirro mit double Boa, er ist lieder vorne so abgenützt dass er undicht wurde. Ich war damit sehr zu frieden, er ging nie auf , und man kann die Schuhe sehr schnell fester oder lockerer machen, sogar auf dem Sessellift.
    Ich suche auch wieder eine Boa, und bin am überlegen ob ich den K2 Compass mit Klick zulegen soll.
    Was ganz sicher ist , es wird wieder ein Boa sein. Ich habe leztes Jahr ein Schnührschuh probegefahen, Nein Danke..

  • Hatte die letzten zwei Jahre auch einen Speedlacing Boot: Deemon Deeluxe.
    Da muss ich sagen dass mir der Schuh schon des öfteren aufgegangen ist, hat unglaublich genervt. Bin jetzt auf den Burton Photon umgestiegen. Wenn Boa dann unbedingt mindestens Double-Boa

  • Den Burton Concorde mit Boa hatte ich lezte Woche auch anprobiert, ich find ihn ganz komisch gechnitten, er Passt sich einfach nicht gut dem Fuss an.
    Auch der Flex lässt wünsche offen ist er doch neu schon sehr weich. Dieses Modell habe ich schnell wieder zurück ins Regal gestellt.
    Die Systen Seile sind bei diesem Schuh nur Kunststoff - Schühre, was ich nich nie bei einem Boa gesehen habe.

  • Den Burton Concorde mit Boa hatte ich lezte Woche auch anprobiert, ich find ihn ganz komisch gechnitten, er Passt sich einfach nicht gut dem Fuss an.
    Auch der Flex lässt wünsche offen ist er doch neu schon sehr weich. Dieses Modell habe ich schnell wieder zurück ins Regal gestellt.
    Die Systen Seile sind bei diesem Schuh nur Kunststoff - Schühre, was ich nich nie bei einem Boa gesehen habe.

    Jeder mensch hat nen anderen fuss , wenn er ihm perfekt gepasst hat is doch gut . Und ja er ist relativ weiche , das boa system macht ihn wenigstens en bissl steifer .
    Die seile sind zum glück bei burton Kunststoff (werden bei New england ropes hergestellt die aus der fischerei stammen) und burton gibt dir auf abrieb 25 jahre garantie . Burton baut bei allen boa modelle ihre eigenen seile rein , sonst gäbe es kein boa bei burton . Burton mag das dein schuh nicht durch ein statisches stahlseil beim flex behindert wird , jemand der n harten backstein boot will kann gerne bei den stahl boas zugreifen . falls du fragen hast hau gerne raus . grüsse

  • Ich hatte mit dem BOA bei Burton Schuhen (Photon) das folgende Problem: Weil ich meine Schuhe gerne fest anziehe, war das BOA irgendwann am Ende angelangt und ich konnte nicht weiter anziehen, da einfach kein Seil mehr vorhanden war.

    ride hard - ride long - ride snowboard