Setup für Fortgeschrittene (Pow und Piste)

  • Tach zusammen...


    Nachdem ich vor 2 Jahren den Fehler gemacht hab, aus Bugetgründen mir quasi ein Anfängerset zu kaufen, will ich jetzt endlich mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mir was vernünftiges und vor allem für mich passendes zu besorgen.
    Bin eigentlich schon mein ganzes Leben im Winter im Schnee unterwegs, mit 16 bin ich dann von Ski aufs Board umgestiegen (bin jetzt über 30). Da mein Wohnort im Ruhrgebiet eher unpassend für Wintersport ist komm ich leider maximal 1-2 mal pro Winter in "richtige" Berge. Dementsprechend komm ich zwar überall ziemlich leicht runter aber um großartige Spielereien zu lernen haben leider die 1-3 Wochen pro Jahr nie gereicht, aber der Tiefschnee hat's mir einfach angetan und immer wenn möglich bin ich auch da unterwegs.
    Um zum Thema zurück zu kommen suche ich n Brett, mit dem ich gut durch den Powder komm aber auch schnell und präzise auf Pisten unterwegs sein kann. Ne passende Bindung wird dann direkt auch dazu gekauft.
    Da ich mich hier natürlich auch schon etwas eingelesen habe, gibt's bei den Bindungen meist die Empfehlung Cartel, Contact Pro und Boss 390...ich denke eine von denen wird's dann letztendlich auch werden.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Mein bisheriges Setup sind als Boots Burton Ruler von 2013, die auch noch gut in Schuss sind und noch 2-3 Jahre halten sollten.
    Meine Boards waren bisher n uralt Burton Charger von 2003
    2006 gab's dann n F2 SpinAir und ne Burton Custom mit Capstrap (Da waren noch Parkambitionen vorhanden)
    Und vorletztes Jahr dann wie gesagt n Set Burton Clash 158 mit Freestyle Bindung (großer Fehler) :cursing:
    Benutzt werden sollen die Sachen, bis auf die Schuhe, höchstens noch im Sauerland.


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: zwischen 152 und 160


    Dein Körpergewicht: 78 kg


    Körpergröße: 182 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 43/ 9,5 sollte keine Probleme machen




    Preislimit: bis: ca. 800 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [60] Piste [ ]%
    [40] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [X] Ja
    [X] zwischendurch schon, aber ob man dafür wirklich n Twin brauch?
    [ ] Nein



    Bisher habe ich mir n paar Boards angeguckt, darunter:
    T.Rice Pro
    Capita Doa
    Burton Custom


    Favorit ist bisher das T.Rice Pro, konnte mich aber noch nicht überwinden soviel Kohle dafür auf den Tisch zu legen ohne 100% sicher zu sein, ob das das Richtige für mich ist. Ich hoffe ihr könnt mir da mit eurer Beratung etwas über den Berg helfen ;) .

  • Das T.Rice Pro geht schon klar, ist aber ein Twin. Bei so viel Pow, wäre was direktionales besser, z.B. Burton Flight Attendant. Ansonsten kannst du dir noch das Capita BSOD und Jones Flagship anschauen.

  • jones flagship,
    burton flight attendant
    burton branch manager
    yes pyl


    in meiner persönlichen kauf reihenfolge v oben nach unten wobei (hätte ich so mini füße wie du) die ersten 2 gleich auf sind

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • falls du im Tiefschnee switch fahren willst muss es ein TWIN sein..


    und wer Tail butter machen will muss ein Twin haben.


    wer beides nicht macht.. kann auf Twin verzichten.


    ich bin froh dass ich ein Twin habe.. da ich nun switch besser werde.. schätze ich die Entlastung der Füsse und Beine .. die durch 30-50% switch Anteil realisierbar ist..


    letztens bin ich ab 14:00 ausschliesslich switch gefahren.. da ich auf meiner Vorzugsseite einfach Schmerzen hatte.


    und kaufe ein XW board.. das trägt dich gut beim freeride, und beim carven auf der Piste setzt du nicht mit dem boot auf.

  • was soll er bei 43er Boots mit einem XW Board anfangen? Das ist völliger Nonsense. Das macht das Board Edge-to-Edge nur unnötig träge.


    Zwischendurch mal Switch fahren, geht mit jedem der genannten Boards ohne Probleme. Ich kenne niemanden, der im Pow dauerhaft switch fährt. Denke auch, dass das hier nicht zutrifft. Switch landen im Pow geht auch mit Set Back und Taper (etwas Technik vorausgesetzt) ;)

  • auch auch mit fishartigen brettern :) , manchmal

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!
    Ich weiß nicht ob ich direkt n komplettes Powderboard brauch. Vielleicht war ich mit 40% Powder auch n bisschen optimistisch, da in den 1-3 Wochen es auch schon oft genug vorkam, daß an Tiefschnee fahren aufgrund der Verhältnisse nicht zu denken war und wenn nur n bisschen neben der Piste.
    BSoD, Yes PyL, Flagship und Flight Attendant werden aber auf jeden Fall mal in die Liste mit aufgenommen, wovon mir das Capita und das PyL eigentlich am besten gefällt. Wie ich woanders schon gelesen hab, das Auge fährt ja mit ;) .
    Zum Switch fahren, hab's die letzten Jahren immer mal probiert und es klappt auch im Tiefschnee mittlerweile ganz gut. Is aber jetzt nicht so das ich nur switch fahr. Möglich sollte es aber schon sein, grade auch mal ne switch Landung im Powder.
    Nochmal ne Frage zur Bindung:
    Was ist der unterscheid zwischen Cartel, Malavita und Mission? Könnte n PyL mit Mission zu nem ganz guten Preis im Set bekommen. Und taugt die Ride Capo was für meine Anforderungen?

  • was soll er bei 43er Boots mit einem XW Board anfangen? Das ist völliger Nonsense. Das macht das Board Edge-to-Edge nur unnötig träge.


    Zwischendurch mal Switch fahren, geht mit jedem der genannten Boards ohne Probleme. Ich kenne niemanden, der im Pow dauerhaft switch fährt. Denke auch, dass das hier nicht zutrifft. Switch landen im Pow geht auch mit Set Back und Taper (etwas Technik vorausgesetzt) ;)

    wenn er duckstance benutzen will und nich aufbooten will dann wirds bei 43 schon XW..


    mit dem fishtail fährt wohl keiner SWITCH über bucklige Pisten oder bei Bruchharsch
    und bei asymmetrischen boards mit setback macht das switch fahren auch keinen Spass..



    und eeTee.. im powder dauerhaft switch.. heisst 100% switch.. was für eine Logik...dann solltest du deine Bindung einfach anders montieren..statt regular auf goofy montieren wenn du dauerhaft switch fährst...
    dann fährst du wieder dauerhaft non switch..


    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ich fahre selber Boots in EU42,5, Duckstance (+/-15) mit 58cm Stance und hatte noch nie Probleme - auch nicht beim Carven. XW ist was für Leute >EU46. Mit einigermaßen guten Boots, hat man bei EU43 eine Außenlänge von ~31cm. Damit kann man fast jedes gängige Board problemlos fahren.


    Das dauerhaft war auf deine Aussage "ab 14Uhr nur noch Switch fahren" bezogen. Über einen längeren Zeitraum hätte es besser getroffen, aber sei's drum. Ich kenne wie gesagt niemanden, der im Pow längere Zeit am Stück switch fährt - was es natürlich nicht ausschließt, aber tendenziell ist das eher selten.

  • und eeTee.. im powder dauerhaft switch.. heisst 100% switch.. was für eine Logik...dann solltest du deine Bindung einfach anders montieren..statt regular auf goofy montieren wenn du dauerhaft switch fährst...
    dann fährst du wieder dauerhaft non switch..


    ...

    -> Duckstance und man kann nach Lust und Laune switch oder eben normal fahren.

  • ja, bei XW habe ich immer noch etwas Überstand(2cm).. Schuhgrösse 43-44


    Und der ryan knapton schwört ja selbst bei seiner Körpergrösse von 180cm und Schuhgrösse 43.. dass er unbedingt min waist 30cm braucht.. der hat natürlich Null Überstand..


    mein XW hat min waist 28cm



    .. von meinen 28cm will ich keinen cm hergeben.. es sei denn ich kaufe ein Alpinboard mit hardboots und forward stance.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • guck dir ruhig auch ein paar boards mit setback an, bin ich auch lange gefahren und lassen sich problemlos switch fahren, davon abgesehen geht's bei dir ja nicht um ständig switch sondern als Mittel zum Zweck. Eventuell wäre auch ein hybrid was für dich mit Camber zwischen den Beinen und Rocker an Nose und Tail. Zb ein Yes Typo.
    XW halte ich persönlich auch für unnötig aber jeder wie er es gerne mag, macht nur mehr Arbeit wenn man einen eher dynamischen Fahrstil hat. Just my 2 cents...


    Winterzahn war etwas großzügig mit den Nullen ;)