Setup für 70% Piste / 30% Tiefschnee

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bin bis jetzt 4 Jahre lang mit dem Standardboard vom Inter-sport Verleih gefahren (hab mir leider kein Namen gemerkt) und möchte mir jetzt meine eigene Ausrüstung kaufen.



    Ich suche:

    [x] Snowboard


    [x] Snowboardbindung


    [x] normale Ratsche-


    [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge:


    (bisher)~160



    Dein Körpergewicht:
    70kg



    Körpergröße:


    1,75 m



    Mann / Frau:


    Mann!




    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:


    42



    Preislimit:


    bis 600 EUR



    Fahrlevel:


    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [70]%


    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst:


    Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja
    [ ] Nein
    [x] eher wenig


    Sonderwünsche:
    So wie ich das bis hier gelesen haben sollte man die Boots in einem Laden anprobieren. Was für Läden empfiehlt ihr? Nähe Mainz?!



    VG & Danke im Voraus

  • Also Boots auf jeden Fall im Laden anprobieren. Die fallen alle so unterschiedlich aus, dass man da nichts empfehlen kann, außer, dass sie nicht zu weiche sein sollten und möglichst schön eng sitzen, da sie sich noch etwas weiten werden. Ferse sollte nicht rutschen und die Zehenspitzen im Stand leicht anstoßen vorne, in den Knien dann nicht mehr. Marke is erst mal wuirscht, hauptsache er passt.


    Bei den Boards bietet sich ein eher Camber-lastiges Board an. Entweder direkt klassischer Camber oder ein Hybridcamber, vielleicht sogar mit leichtem Pow-Einschlag 8) . Was machst du denn ansonsten so auf der Piste? Carven, heizen, tricksen, cruisen?

  • Na dann bietet sich schon ein Hybridcamber-Board ein. Als erstes fällt mir da das Jones Mountain Twin ein. Das is perfekt für dein Einsatzgebiet, weil genau dafür gemacht. Nen guter Allrounder mit dem man auch mal Switch fahren kann und leichten Vorteilen wenns mal in den Pow geht.
    Ansonsten noch sowas in die Richtung Burton Flight Attendant oder das Capita BSoD als noch etwas Pow-Orientierter. Yes Basic als 'normales' Hybridcamber wär auch mal mal nen Blick wert oder das Nitro Überspoon.
    Du könntest aber auch nen ganz normales Camber Board fahren. Damit geht auch alles. Hat dann eher seine Vorteile beim Carven auf der Piste, dafür ist es weniger surfy im Tiefschnee.

  • Kommt hin. Speziell für die Pow-Geschichte aber eher 156 oder noch n Tick länger. Läuft dann auch besser auf der Piste, is aber weniger drehfreudig und verspielt, wenns an die Tricks geht.

  • gut ich war heute im Laden und habe mir Boots von Burton geholt.


    Nun mal zum Board.


    Zitat

    Jones Mountain Twin

    ist mir mit 430 EUR (idealo Preis) etwas zu teuer

    Zitat

    Burton Flight Attendant

    gefällt mir schon besser hätten die shops (auf idealo) aber nur noch in 159 da

    Zitat

    Capita BSoD

    gefällt mir optisch leider nicht so :[:

    Zitat

    Yes Basic

    ist mit 300 EUR recht günstig, taugt das auch was?

    Zitat

    Nitro Überspoon

    klingt auch ganz gut würd ich sagen :)


    Gibts denn sonst noch Alternativen oder würden die dann zu weit von meiner Vorstellung abweichen?


    Danke im Voraus für die Antworten.


    MfG

  • Jones Mountain Twin


    ist mir mit 430 EUR (idealo Preis) etwas zu teuer

    Würde sich lohnen der Preis. :P


    Burton Flight Attendant


    gefällt mir schon besser hätten die shops (auf idealo) aber nur noch in 159 da

    Is wirklich etwas zu lang.


    Yes Basic


    ist mit 300 EUR recht günstig, taugt das auch was?

    Auf jeden Fall. Günstig heißt ja nicht schlecht. Es ist einfach schlichter gehalten und nicht so viel Tech verbaut. Weniger Schnick Schnack (Carbon etc) aber ein grundsolides Brett, dass zu Recht sehr gern und sehr häufig empfohlen wird. Kannste bedenkenlos zuschlagen.
    Ganz ähnlich wäre auch das DC Ply. Auch sehr günstig im Sale, aber definitiv zu empfehlen (etwas weniger Hybrid, etwas mehr Camber - könnte auch gut passen)


    Gibts denn sonst noch Alternativen oder würden die dann zu weit von meiner Vorstellung abweichen?

    Unter den Hybridcambern würde mir noch das Slash Brainstorm einfallen oder eben, wie schon gesagt, ein klassisches Camber-Board. Capita NAS, Rome Agent Camber, Burton Custom Camber oder die etwas weicheren (und dadurch etwas entspannter zu fahren) Capita Thunderstick, Rome Reverb camber, Burton Process Camber.

  • Ich würde dann doch eher ein Camber Board nehmen. Ich schwanke zwischen


    Rome Agent (156 oder 158 (wobei mir die Farbe des 158 besser gefällt)) und dem
    Capita NAS (157w) das w steht für Wide oder? Welche Auswirkungen hat das ?


    Danke.

  • Capita NAS (157w) das w steht für Wide oder? Welche Auswirkungen hat das ?

    Es ist breiter und für größere Füße gemacht. Dadurch wird aber das Umkanten schwerer und es fährt sich insgesamt etwas träger. Würde ich auf keinen Fall machen, wenn es nicht sein muss und bei Schuhgröße 42 is das in den meisten Fällen nicht notwendig. Müsste man aber anhand der Schuhe sehen. Deswegen bietet es sich an, diese immer zuerst zu kaufen.


    Rome Agent (156 oder 158 (wobei mir die Farbe des 158 besser gefällt))

    Klasse Board! Nichts einzuwenden. (Achte nur darauf, dass es das Camber ist. Gibts auch als Rocker-Version) Bei 70 kg würd ich aber eher das 156er nehmen, wobei 158 auch noch gehen dürfte und ein bisschen vorteilhafter im Pow wäre. Tut aber nich Not.


    Zum Agent mal was zum lesen:
    https://www.snowboarden.de/for…k-to-the-roots-10312.html
    https://www.snowboarden.de/for…nt-camber-2015-10761.html

  • Danke!


    Ich habe gerade nun doch das NAS in 156 gefunden.
    Und beim Agent gibts scheinbar doch nur in 158.


    Preislich kommen die sich ja sehr nah - haben die denn Signifikante Unterschiede?

    • Offizieller Beitrag

    haben die denn Signifikante Unterschiede?


    Ja, haben sie.


    Das Agent ist agiler, etwas agressiver abgestimmt, fühlt sich (fast) wie ein true twin an und ist ingesamt mehr auf Freestyle ausgelegt.


    Das NAS ist ein ganz klassischer Allrounder. Im besten Sinne :thumbup:

  • Alles klar.


    Ich danke euch beide wirklich sehr für die ausführlichen Tipps!!!


    Jetzt fehlen mir nur noch die Bindungen.


    Gibt es da bestimmt Bindungen für die Boards oder auf was muss man achten?

  • Ein guter, bewährter Allrounder im mittleren Flex-Bereich sollte auch hier gute Dienste leisten. Die üblichen Verdächtigen wären da z.B. die Burton Malavita (reflex), Rome 390 Boss, Union Force, Flux TT.


    Burton Cartel (reflex), Ride Capo, Rome Targa sind etwas härter und gut, wenn du eine eher direktere Kraftübertragung haben möchtest.