Rossignol Jibsaw + Burton Cartel

  • Diese Woche geht es mit dem Jibsaw mal in die Halle,
    ich bin gespannt, ob das 159er doch nicht zu lang ist.. ?!


    Bin am Wochenende mal das Goodboard Rotor-Double Rocker/ und Rotor-Camber in 158W als auch Apikal in 156.


    Am besten lag mir das Rotor-Double Rocker (was denke ich ein Hybridcamber ist ?!).
    Für mich als Anfänger: Kantenhalt in der Halle war gut, es sei gesagt, dass ich noch nicht Carven kann ;)
    Was mich schwer begeistert hat, wie drehfreudig und einfach es zu fahren war, was wohl am Shape von Tail und Nose liegt, hiernach ist die breiteste Stelle vom Board zur Boardmitte versetzt (=>weniger effektive Kantenlänge? und trotzdem genug Auftrieb für den Powder).
    Bin sogar etwas gesprungen..


    Das Rotor-Camber war auch verspielt, mit CamberCharakter


    und das Apikal ein Hybridcamber, gute Rückmeldung, hierauf habe ich erste Presses versucht aber mit dem Rotor-Double Rocker (mehr Spaß) nicht vergleichbar


    Das als erste Eindrücke von mir, der jetzt 11Tage Snowboard fährt :D


    Am Schluss des Tages war ich überrascht wie wohl ich mich auf meinem "alten" Nitro Team 152 gefühlt habe. Liegt es weil ich darauf gelernt habe ? weil es kürzer und weicher ist ?


    Grüße
    Chris

  • In welche Halle gehst du? Im alpincenter bottrop ist nächste Woche demo day mit Burton nitro Capita usw habe ich gesehen.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Aus meiner Erfahrung raus würde ich für ne Halle niemals irgend eines der Goodboards nehmen. Wie du schon schreibst könnte das Rotor halbwegs taugen aber das kann auch wieder irgendwie gar nichts gescheit.
    Ein Apikal gehört da nicht hin.
    Wundert mich nicht, dass du das Team für am Besten befunden hast.
    Nicht falsch verstehen, ich liebe mein Apikal, aber mit dem Sidecut fährst du aggresiv und schnell und nicht schubidu in der Halle

  • Die Halle in Bottrop fand ich schlechter als in Neuss. In Neuss war ich alleine und hatte Platz.


    Bottrop war voll und eng und dieses Fließband...


    30s fahren, 10 min Fließband.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Hab es endlich geschafft es mal zu testen, leider nur in der Halle..
    Erste Eindrücke eines Anfängers:


    Erstmal habe ich etwas Wachs auftragen lassen, da ich am Belag den Absatz vom Schriftzug mit dem Finger fühlen konnte...


    Optisch finde ich es echt schlicht und chic.


    Die ersten Meter fuhr es sich recht ungewohnt, ganz anders als mein Nitro Team 152 oder die getesteten Goodboards. Ich konnte deutlich die Länge von 159 spüren, bei den ersten Turns dachte ich, dass ich einen Anhänger hinter mir herziehe.


    Nach ein paar Runden war ich allerdings überrascht wie einfach es sich fahren lässt, ich bin nie verkantet, auch nicht in Situationen als ich schon fest damit gerechnet habe.


    Den Flex empfinde ich als angenehm.


    Beim Kurvenfahren "verwische" ich weniger und spüre die Stabilität. Ich schaue immer mal wie Breit die Spur ist, die ich ziehe..


    Allerdings hab ich das Gefühl nicht immer genau zu wissen was das Board macht, im Gegensatz zum Nitro (Camber),ob's am Camber liegen mag ?


    Zuletzt bin ich noch im Park (zwischen den Obstacles) gefahren, hier kam ich gar nicht klar, empfande es als zu globig und war am grübeln, ob nicht das 157er sinnvoller gewesen wäre,... aber 1. hätte ich später dafür das Nitro, 2. ist in den Parks auf den richtigen Pisten ja viel mehr Platz als in so einer ollen Halle


    All in all bin ich positiv angetan und will unbedingt mal auf richtiger Piste fahren, um es kennenzulernen


    Die Bindungen habe ich jetzt auf +18 -12 geschraubt, werde aber wieder auf 15/15 wechseln, um das Switch fahren zu lernen...


    weitere Eindrücke folgen ;)

  • Danke für die Rückmeldung und schön, dass du in der Halle schon mal positiv angetan bist.
    159 finde ich für den Park schon ganz schön lang, fahre es in 153 und 155, dafür sollte es auf der Piste da richtig gut sein. Gewöhnungssache.


    Es hat eine schöne Balance zwischen verzeihend und aggressiv/anspruchsvoll zu fahrenden Boards. Wenn ich aggressiv fahre macht es Spaß durch schnelle Reaktion und Kantendruckaufbau ohne zu verwischen ähnlich einem Camber und wenn ich Buttern will lässt es ziemlich alles zu ohne groß rumzuzicken ähnlich einem Rockerboard.
    Man bekommt weniger Rückmeldung und Stabilität als auf einem reinen Camber oder C3 dafür deutlich mehr als auf einem Rocker, Hybridrocker oder Flatrocker.


    Wegen Magtek greift die Kante in der Boardmitte am deutlichsten und nur wenn man deutlich Gewicht auf Nose oder Tail gibt greifen Nose und Tail stärker.
    Reiner Camber oder C3 mit Minimag fühlt sich Richtungsstabiler an, die Kante hält mehr außerhalb der Bindungen und in der Boardmitte nicht so stark.


    Je weicher der Schnee auf der Piste wird, desto mehr hält die Kante an den Boardenden am Jibsaw und es fühlt sich dann immer mehr wie ein reines Camber an und kann etwas zickig werden bzw. zupft an der Kante wenn man zu schludrig fährt.


    Um zu testen wie sich ein kürzeres Board anfühlt, könntest du die Bindungen etwas weiter hinten festschrauben wodurch das Tail kürzer wird. Mein 163er XV fährt sich ähnlich handlich wie das 155er Jibsaw, weil 3cm Setback und Stummeltail

  • Irgendwie lässt es mir keine Ruhe..


    @Dunkelbazi79 Leider gibt es das Jibsaw in 155 nicht mehr zu dem Preis (350,-), ist klar, da kein Sale.
    Jedoch bekomm ich bei einer bekannten Kette ein paar %, sodass mir das Yes Typo 2019 (350,-) ins Auge gefallen ist, dies hätte ich als 155er im Auge, kannst du mir dazu was sagen?


    Anscheinend ist die Aufteilung von Camber und Rocker von 4-4-4 zu 2-4-2 dieses Jahr gewechselt..


    Etwas Schmalere Waist 25,1
    hab eine Mondo 27.5, Boot ist 30,5cm
    Setback ist beim Typo 5mm, was eigtl nich stören sollte, wenn ich hauptsächlich Piste, manchmal Park fahren will oder ?


    Allgemeines Fahrprofil:
    75% Piste (später Spielerein wie Press, Ollies, später mal Sidejumps, 180),auch bissl Carven
    15% Park, sobald ich es besser kann :D
    10% "Tiefschnee" oder einfach abseits der Piste..


    Habe mal die 2 Specs angehangen..


    Und es beginnt von vorn :D





    Bin dennoch offen für andere Boards..

  • Mir hat das yes Standard 153 sehr viel Spaß gemacht und das Typo sollte sich sehr ähnlich fahren. Etwas weniger aggressiv als das jibsaw etwas weniger gedämpft und etwas weniger Kantehalt. Preis klingt okay


    Das Arbor Westmark camber fand ich ähnlich gut. Machte mächtig Spaß


    5mm setback merke ich nicht. Nicht Mal 20mm spüre ich. Darüber wird es im Switch schon spürbar anders aber trotzdem sind auch Boards mit über 30 oder 40mm setback im Switch noch gut fahrbar


    Das Angus hätte noch Roller angehobene Kanten zum buttern sehr verzeihend mit Nachteile beim aggressiv fahren

  • Das Westmark ist preislich leider nicht drin.


    Hm von allem weniger klingt allerdings nicht so toll, hatte sogar etwas mehr Pop, wegen evtl. höherem Flex erwartet.


    Meinst du 155 würde ausreichen oder müsste ich 156w nehmen ?
    das 2019er hat wohl jetzt auch eine Base zwischen Sintered und extruded, hatte hier (glaub von dir) gelesen, dass die extruded sehr oft gewachst werden müssen...


    Würde ich überhaupt einen großen Unterschied spüren, wenn ich mein Jibsaw mit etwas Setback, wie du oben beschrieben hast, fahren ?


    mfG

  • Habe nach etwas Recherche doch noch ein 155er von 2018gefunden.
    @Dunkelbazi79
    Das Typo ist quasi auch schon auf dem Weg zu mir..hätte also ein 159er Jibsaw in gutem Zustand abzugeben (8h Halle)


    Finde das Jibsaw fährt sich easy, war heute nochmal in der Halle, hab etwas Setback eingestellt und die Cartels weiter Richtung toeside geschoben, fühlte sich schon besser an, allerdings immer noch nicht soo verspielt wie vlt das 155er es tun würde..
    Wahl steht also zwischen jibsaw 155 oder typo 155.
    Die genannten Nachteile finde ich schon krass.
    Wie macht sich das Jibsaw im Powder? Das Typo soll ja für ein Allrounder auch sehr gut sein.. Wäre auch vlt etwas stiffer?


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von chrisae ()

  • Vielleicht kannst du ja das 159er Jibsaw erst mal auf der richtigen Piste mit dem 155er Typo vergleichen bevor du es aufgibst.


    Typo 155 und Jibsaw 155 sind sehr ähnliche Hybridcamber, sehr viele Daten sind nahezu identisch. Effektive Kante ist beim Jibsaw 155 übrigens ca. 117cm, hab es an meinem gerade nochmal nachgemessen, weil Rossignol gibt als contact Length 106cm an.
    Das Rossignol One LF dürfte mit Setback noch etwas näher am Typo liegen.


    Wenn du unterschiede spüren solltest dann denke ich wären das diese:
    Jibsaw hat mehr Kantenhalt als Typo speziell auf harter Piste und in der Boardmitte.
    Das Typo hat weniger Kantenhalt dafür eher an den Bindungen wo Underbite liegt.
    Jibsaw hat 6x2 Inserts, das Typo nur 5x2 also weniger Stanceoptionen aber damit nahezu gleiche Setbackoptionen so etwa 6 bis 8cm Setback sind möglich einzustellen bei beiden Boards
    Das Rossi hatte eine gute Dämpfung, mein Yes Standard ging so.
    Der Belag vom Jibsaw ist besser als der vom Yes, braucht seltener Wachs und härter mit Strukturschliff.
    Das Topsheet von meinem Yes war schnell voller Kratzer, auf dem Jibsaw auch auf dem 2012er sind kaum Kratzer zu sehen.


    Beim 2019er Typo sind wohl 5cm Setback möglich, beim Jibsaw 7cm.


    In bis zu ca. 30cm lockeren Tiefschnee sind die 155 denke ich ausreichend.
    Bei schwerem Tiefschnee über 20cm tief wird das Risiko von Tomahawks recht hoch.
    Da funktionieren Boards dann ab ca. 10-15cm Setback und Swallowtail deutlich besser.
    Das Yes Standard hat z.B. Slambacks mit welchen man auf um die 12cm Setback kommen kann und im Sidecut ohne Slambacks ist es ein real Twin also ein Freestyleboard und ein Powderboard in einem Board nur durch Inserts.
    Das Optimistic wäre nochmal aggressiver auf der Piste als das Jibsaw bis auf Kantenhalt dafür Kraftzehrender und im Tiefschnee ein fast richtiger Surfer, was man aber vielleicht erst ab ca. 40cm Tiefschnee braucht und die gibt es selten.

  • Eigentlich liegt nur auf den Gletschern genug Schnee
    Hintertux, Stubai, Kitzsteinhorn, Pitztaler, Mölltaler, Kaunertaler


    Sonst halt Schweiz


    Hoffentlich kommt bald mehr Schnee
    Morgen soll einiges an Schnee kommen aber wohl fast nur Westalpen Schweiz/Italien
    Echt übel der Klimawandel