Rocker Technologie

  • Hey,


    ich würde gerne eure Meinung zu der neuen "Rocker-Technologie" wissen.


    Ist es die Revolution im Snowboard-Bau oda doch nur eine Art "Wok" im Snowboardformat?


    lg
    Chicken Salad

    Heute keine Autogramme...

  • :D also ich bin noch keins gefahren. kann mir vorstellen das die vorteile beim powdern recht ordentlich sind. hoffe ich bekomm mal eins unter die füße den winter!

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Will auch unbedingt mal eins fahren um mitreden zu können :)
    Würde gerne das K2 www fahren, würde gut zu mir passen.

    Board:O-MATIC Boron
    Boot: Salomon Maori
    Bindung: Burton Cartel

  • Snowboards mit Reverse Camber sind ideale Zweitboards und punkten bei Jibs, Pistenjibs, kleineren Kickern und auch bedingt im Powder. Die Gefahr zu verkanten ist deutlich geringer und Nose-/Tailpresses gelingen wie von selbst. Bei größeren Kickern besteht aber die Gefahr bei Rücklage, dass man einfach wegflutscht, während eine positive Vorspannung die Landung durch die Rückfederung noch gerettet hätte. Beim Abspung ist natürlich auch nicht der Pop einer ordentlichen Vorspannung gegeben, hatte ich persönlich mir aber viel schlimmer vorgestellt. Auf der Piste, also beim normalen Fahren, ist Reverse Camber eher nachteilig. Man sollte auf jeden Fall kein Problem mit schnellen, kurzen Schwüngen haben. Die sind nämlich erforderlich, da bei aggressiven, langen Turns die Vorspannung fehlt, um das Board wieder aus dem Turn heraus zu pressen. Im Pow sorgt die Aufbiegung an Nose natürlich für zusätzlichen Auftrieb, am Tail ist sie nicht besonders vorteilhaft. Deshalb hat Capita z.B. Monocamber beim Powderbrett Charlie Slasher entwickelt, d.h. vorne aufgebogen, hinten platt.


    Ob Reverse Camber die richtige Wahl ist, muss daher jeder an seinem Fahrstil festmachen. Wer ein Board für alles haben möchte, ist mit einer herkömmlichen Vorspannung deutlich besser bedient.

  • also ich hab mir jetzt als zweitbrett das capita horrorscope geordert, bin mal gespannt,fehlt nur noch schnee...

    Wer denkt ficken ist geil, war noch nie richtig snowboarden...

  • also ich find Camrock bretter super, deswegen bekomme ich auch eines.
    Also Camber in der Mitte, rocker an den Enden. Gefahren bin ich letzte Jahr ein NeverSummer Sl-R 2010, und gekauft habe ich jetzt ein Signal Omni. Camrock ist sonst die bezeichnung von Nidecker, wie sie auch bei den Yes-Boards eingesetzt wird. allerdings sagt die mir Bezeichnung am meisten zu, da sie genau das widerspiegelt um was es eigentlich geht.
    Kein nachteil auf der Piste wie ich finde, und einfachere Jibs und besseres Auftriebgefühl im Powder. Was will man mehr. Soviel allerdings nach meinem 1Tagestest, ich bin gespannt was ich nach einer Saison sage.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • ok,
    vielen Dank für eure Antworten.


    Noch eine Frage:
    Würdet ihr mir als Freestyle-Anfänger (180 klappt perfekt und 360 auch ab und zu..) ein so ein Board mit Revers Camber empfehlen oder eher eins mit normaler Vorspannung?

    Heute keine Autogramme...

  • fürs kicker ist das ganze ziemlich wurscht, nur beim landen verkantest nimmer so leicht. Ich würde es probieren, soblad man viel Park fährt macht sowas sinn. Wenn du 90% auf der Piste bist und nur 10% im Park dann machts keinen sinn. Und hier ehrlich sein, die meisten fahren deutlich mehr Piste als sie meinen...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • ok, danke
    könntet ihr mir eins empfehlen?


    ich hab mir schon das acadamy propoganda angeschaut.. wie findet ihr das?
    (das könnt ich warscheinlich nur mit normaler Vorspannung nehmen, da ich erst 1,70 groß bin; denn mit nem 150 wird's en bisschen schwierig, oder?)

    Heute keine Autogramme...

  • das brett taugt alle mal, das kann man nhemen. und richtig, in 150 hat es normale camber.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Sers,


    in der aktuellen Pleasure Ausgabe ist auch n guter Bericht in dem Reverse-Camber-Boards und normale Camber-Boards verglichen werden.
    Schon interessant...


    N kumpel hat sich jetzt ne banana von libtech bestellt, hoffe auf dem brett krieg ich auch mal n paar probeminuten :)
    greetz

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

  • ok,
    dann nehm ich jetzt eins mit normaler Vorspannung und kann dann ja immer noch schauen ob ich mir irgendwann ein anderes anschaff oder mal teste :)

    Heute keine Autogramme...