Ride Kink / Crush / Machete - HELP

  • Ich suche:

    [x] Snowboard
    - [x] normale Ratsche

    Länge: 155 oder 158

    Gewicht: 78kg

    Körpergröße: 180cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 43,5 (US 10,5) Burton Moto

    Preislimit: von:250- bis:320EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    [40%] Piste
    [20%] Tiefschnee / Backcountry
    [30%] Park (Kicker/Pipe)
    [10%] Rails


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Mein aktuelles Brett ist ein Morrow Lithium 159cm von 2005 (MORROW SNOWBOARDS *LITHIUM) was doch eher ein absolutes Anfängerboard ist. Ich möchte jetzt aber gern den nächsten Schritt wagen und mir ein Freestyle/Allmountain/Parkboard zulegen. Ein Camber kommt für mich nicht mehr in Frage. Es soll auf jeden Fall eines der 3 Boards werden.

    Sonderwünsche:
    Ich bin auf der Suche nach Leuten die schon Erfahrungen mit den Boards hatten und mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen :)

    Ich bin gerne langsamer unterwegs und butter immer mal ein wenig auf der Piste rum und nehm den ein oder anderen Kicker mit. Wichtig ist mir, dass es sich damit gut buttern/jibben lässt. Allerdings soll es auch außerhalb des Parkes beherschbar bleiben. Sprich wenn ich mal die Piste runter cruise, soll es nicht gleich unkontrollierbar werden.... Ab und zu bin ich auch im Powder unterwegs, da aber alle 3 Boards einen Rocker haben, denke ich sind sie sowieso dafür geeignet, wenn auch nicht perfekt!

    Ride Crush 2012
    Crush Snowboard | All Mountain Freestyle
    Hier bin ich etwas über den möglicherweise zu weichen Flex besorgt? Wie verhält es sich bei schnellerer Fahrt? Kickern soll wohl nicht so gut damit gehen...

    Ride Machete 2012
    Machete Snowboard | All Mountain Freestyle
    Eigentlich ein tolles Board, aber wohl etwas zu steif für meine Vorhaben? Lässt sich nicht so leicht buttern wie die anderen zwei? Würde mich auch 100Eur mehr kosten als die anderen beiden und ich müsste zum 158cm greifen, da ich die Vorgabe fürs Gewicht und die Breite in der Mitte wohl überschreite...

    Ride Kink 2012
    Kink Snowboard | Park & Pipe
    Wohl ein Crush mit härterem Flex? Kann jemand was zur Oberfläche sagen? Soll wohl rau sein und bleibt dort der Schnee/Wasser hängen? Manche schreiben es sei zu steif zum buttern und die Quali wäre nicht so berauschend?


    Würde mich über ein paar Kommentare und Meinungen freuen ;)

    Greetz

    2 Mal editiert, zuletzt von n1c0 ()

  • Hey

    ich fahr selber 'ne Machete (158W), also kann ich zu dem Board wohl am meisten sagen. Prinzipiell im Gegensatz zu den anderen beiden ein Allround-Board. Sprich man sollte überall damit klar kommen, hat jetzt aber nicht in einem speziellen Gebiet die super Vorteile. Das es zu steif ist, kann ich nicht behaupten. Klar ist es kein superweiches Butterboard, aber dafür bietet es enorm viel Stabilität und is sehr laufruhig, vibriert also bei höheren Geschwindigkeiten nicht so. Aber ich behaupte mal, der größte Teil des Butterns kommt aus den Beinen und der Technik. Verschiedene Boards bieten dir dann dabei Vorteile, aber das Meiste muss man immer noch selbst machen ;)

    Das Kink und Crush kenn ich als Parkboards, und speziell beim Crush hab ich (aus Freundeskreisen) gehört, dass es auf der Piste weniger Spass machen soll, sondern eher für Rails, Boxen und Walls gedacht ist. Auch hab ich grad nicht im Kopf, ob das Crush einen TwinShape hat, was beim Buttern schon hilfreich ist, da man auch viel Switch unterwegs ist. Das Kink ist fürs excessives jibben und rumalbern sehr gut geeignet.

    Also würd ich sagen, wenn du gerne Piste fährst und dort ein bischen rumalberst, mal abbiegst in den Wald oder über Hügel/Kicker am Seitenrand springst, kann man mit der Machete nicht viel falsch machen. Dazu muss ich noch sagen, dass ich die Wide-Variante fahre, die Standardausführung ist glaub ich etwas schmal ausgefallen. Von den Körper/Gewichtsmaßen stimmen wir überein, deine Schuhe sind etwas größer als meine und ich hatte schon bedenken, weil die Boots gerade so aufs Brett gepasst haben.
    Ideal wäre es natürlich, wenn du die Boards testen kannst um so einen direkten Vergleich zu ziehen, was dir wirklich besser gefällt.

    Hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von yii ()

  • Danke dir, das hat mir weitergeholfen. Ich denke das Crush scheidet aus, da es wirklich zu weich ist. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren ;)

    Weiter Meinungen sind herzlich willkommen ^^ über das Kink vor allem...

  • Würde insgesamt zum Kink tendieren, ist für mich das noch bessere Parkboard und dein Anteil im Park überwiegt ja jetzt schon eigentlich und wird in Zukunft bestimmt noch steigen, wie ich aus Erfahrung weiß und dafür ist das Kink einfach das bessere Board!

    Hier auch nen direkter Vergleich der ganzen Boards:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    Einmal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()

  • Bist du das Kink selber schon gefahren? Falls ja, wie verhält es sich so auf der Piste wenn man mal ganz normal runtercruist? Und wie im Powder und beim Buttern?

  • Ja bin das Kink schon gefahren (ebenso das Machete) und durch den ProRize Shape hat man auch noch einen recht guten Kantenhalt auf der Piste, auch höhere Geschwindigkeiten gingen noch durch ohne große Probleme zu bekommen und das Buttern auf der Piste macht mit dem Board extrem viel Spaß, super leicht zu pressen.

    Im Powder bin ich es nur kurz gefahren (war auch nicht besonders viel Pow) der Auftrieb war in Ordnung, bin ich durch andere Boards schon deutlich mehr gewohnt, aber ist trotzdem recht leicht die Nose oben zu halten und im Powder seine Turns zu ziehen.


    Außerdem hält das Board ne Menge aus, besonders auf Rails schlägt es sich sehr gut und auch größere Kicker (12m war so das größte was vor Ort war glaub ich) gingen ohne Probleme.

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Steven - Thx a lot für deine Meinung. Da du beide Boards gefahren bist hilft mir das in meiner Boardwahl!

    Mein aktueller Plan - Ride Kink 155 und die gesparten 50Eur für das Machete in die Rome 390 Boss L/XL investieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von n1c0 ()

  • Drei Fragen hab ich noch @ Steven :)


    Hast du das 2012er Kink?


    Da das Kink ja nur einen Minirocker hat, kannst du sagen wie fehlerverzeihend es ist?


    Uuuund, in einigen Reviews ist zu lesen "dings easily" und das sich das Top/Tail nach 10-12 Tagen Boarden löst? Also der Belag und so... das rauere Topsheet wäre wohl eher von minderer Quali?

  • Haben tu ich das Board gar nicht, bin es nur schon gefahren! ;)


    Ja ist recht fehlerverzeihend und auch schön drehfreudig, hatte damit keine Probleme. Ist zwar halt fast komplett flat, aber verkanten oder sonstiges tut es kaum, läuft dafür schon stabil beim Kickern durch den Shape!


    Also mit der Qualität hatte ich bei Ride noch nie Probleme und gerade das Kink hält eigentlich einiges aus! Habe ein Kollegen, der fährt ab und zu noch immer sein Kink von 2008/2009 (glaube ich zumindest, bin mir grad nicht sicher aber schon nen ziemlich altes Board) und das hält immer noch!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Heute morgen habe ich zugeschlagen :D

    Ride Kink 155 und Rome 390 Boss! Bezahlt habe ich fürs Board 245Eur und für die Bindung 150Eur - macht 395Eur anstatt 609Eur... Ich denke da kann man wirklich nicht meckern, das sind mehr als 35% Rabatt!!!

    Nachdem ich mich wirklich intensiv mit den 3 Boards beschäftigt habe, glaube ich nicht, dass ich es bereuen werde....

    Hoffentlich trifft es die nächsten Tage bei mir ein... Bei uns gibt's um die Ecke nen kleinen Berg mit ner 1000m Piste, solange dort noch genug Schnee liegt, werde ich es dort mal testen. Falls Interesse besteht, gibts ein kleines Review :)

  • Also geht doch, willkommen in der Kink/Boss390 Gruppe. ;D
    Ich denke mal mit dem Board macht man am Anfang erstmal nichts falsch und zudem hast du es auch noch 50€ billiger bekommen als ich. :eek:

  • Hi Leute,


    kurze Frage zur Länge des Kink:


    bei 171cm, 67kg, neuen Boots in 29.0/44 und ner Cartel in L:


    * 149 Wide mit 257 Waist und empf. Gewicht von 59-82kg
    * 152 mit 251 Waist und empf. Gewicht von 57-80kg
    * 153W mit 259 Waist und empf. Gewicht 64-86kg


    Danke für die Hilfe!
    Mario

  • 153W bei deinem Anwendungsbereich, wenn dus doch lieber weicher magst das 149W, das 152 scheidet aus, zu schmal.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • mit 2012er 44er Nitro TLS wäre er mitm 152er genau an der Grenze, also mit Duckstance sollte das noch gut gehen!

    Wenn Wide würde ich eher zum 153er tendieren, aber kenne mehrere Leute die Waist knapp über 25 fahren mit 44er und das klappt ohne Probleme.

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    Einmal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()