Ride EX Bindung unbequeme Druckstelle

• Hallo Zusammen

Ich bin noch ein neuling in der Snowboard Szene. Bin 8 Jahre lang Ski gefahren und fahre jetzt seit ca 2 Jahren Snowboard, bzw. versuche zu fahren. Ich habe ein Nidecker Advanced Board (relativ unfreiwillig, da mit beim ersten Board der Belag rausgefallen ist und mir das ganze durch ein neues Advanced ersetzt wurde :S). Jedenfalls hatte ich mit der alten Nidecker Bindung, welche standartmässig montiert war schon das Problem, dass Vordere Polster, also das was über den Vorderfuss bzw. über die Zehen geht sich bei der Ratsche (sorry wenn ich da komische Wörter benutzte, aber ich bin Schweizer) in den Schuh drückt, was das ganze sehr unangenehm macht und mir nie wirklich das gefühl gibt, dass ich fest in der Bindung drin bin. Habe das ganze durch eine Ride EX Bindung ausgewechselt, welche mich 270 CHF gekostet hat (schweizer Wucherpreise). Ich hatte gehofft die wäre besser, jedoch hat mich das ganze enttäuscht und das gleiche Problem besteht immer noch. Ich habe schon versucht mittels verschiedeben des Vorderen Polsters den Druckpunkt irgendwie wegzubekommen, aber das ganze geht einfach irgendwie nicht. Kennt jemand das Problem und kann mir da vielleicht einen Tipp geben? Gehe in zwei Wochen endlich mal wieder fahren und hab Bock auf eine feste Bindung :P

• Ja, kenne das Problem, dass der Zehenstrap auf die Zehen drückt und sich das unangenehm anfühlt. Das spürt man besonders, wenn die Schuhe vorne weich sind und die Straps dünn, weil sich die Kraft nicht so schön verteilt.

Burtons Cupstrap, den man meistens vorne über die Zehenspitzen drüber spannt/drückt am wenigsten (der ab Mission/Cartel), bzw. spürt man den kaum. Der von Flux drückt auch kaum, von Rossignol ist auch ganz gut. Ride fand ich auch in Ordnung, wenn das der ist mit dem Gumminetz zwischen 2 so kleinen Straps (hab mal die Capo getestet).

Ansonsten steifere Schuhe holen.

• Hey

Schon mal danke für die Antwort. Ja die Ride sind die Gumminetze . Einfach mal so kurz aus Interessem weisst du, ob ich diese bei meiner Bindung jetzt durch z.b. die Burton Cupstraps ersetzen könnte?

• Ka, was du machst Fragebogen wär Hilfreich.
    Jenachdem ob du eher Piste oder Park oder eben BC fährtst, aber nen guter Allroundtalent ist der Burton Ruler (Flex6) oder wenn du es steifer magst der Ion (Flex7-8) und der Thirty Two Team Two ist auch ziemlich gut (Flex7).

• Ich befind mich jedenfalls im moment noch midestens zu 80% auf der Piste. halt noch nicht wirklich 100% sicherer Fahrer. Ich denke aber nicht, dass ich in zukunft extem viel park oder bc fahren werde, wird wahrscheinlich immer bei 75% + piste bleiben.

• Also besser steifere Schuhe, Flex 6 bis 8, weicher werden sie sowieso mit der Zeit.

Die Nike Lunarendor/Zoom kann ich noch sehr empfehlen

Die Ride-Bindungen fand ich auch recht bequem und am Zehenstrap hab ich nicht viel Druck gespürt.

• Hier Mal die Bilder zur Schilderung des Problemes, ist die Bindung einfach zu klein (nach Verpackung sollte es jedoch meiner SChuhgrösse entsprechen) oder hab ich da was falsch eingestellt? Das Teil drückt nämlich übelst rein.

• jetzt versteh ich was du meinst. naja, das hatte ich auch schon bei manchen straps. mal harmonieren die gut mit den boots, mal nicht. in deinem fall sag ich aber immernoch es liegt am boot. du kannst probieren den strap mal etwas länger oder kürzer einzustellen und dann schauen ob sich was ändert. alternativ mal nicht so fest zuratschen, wie ist es denn dann? wenn dein boot an der stelle weiche ist wirst du aber machen können was du willst, da drückt sich dann jeder strap irgendwie rein. entweder du probierst soviele bindung aus wie möglich bis dueine findest, bei der es nicht so ist oder du besorgst dir neue boots.

• Ok danke :) jahich fahr nächstens mal in ein geschäft, die schuhe gefallen mir eh nicht so, wird die ganze zweit locker, aber wenn ich das richtig verstehe von dir, dass ist die binsung also eigentlich richtig oder ?