Pow/Carve Allrounder Setup für erfahrenen Fortgeschrittenen gesucht + evtl. Splitboard :)

• SixtyNiner ja gut, aber jetzt mal im Ernst - man kann nicht sagen, ab Werk seien alle Boards 89° und 0,5°, dann sind es aber in der Realität 10x so viel base bevel. Und dann einem Kunden Praktisch erklären, man hätte keine Ahnung und solle gefälligst das Produkt so nehmen, ist schon eine Frechheit. Da gibt es trotz in der Industrie offensichtlich weit verbreiteter Schummellei nichts dran schön zu reden mMn. Ist auch definitiv nicht im Rahmen von akzeptablen Fertigungstoleranzen (sagen wir mal 1,5° hängend, anstelle von 0,5° wären mMn akzeptabel). Ich finde das wirklich jenseits von Gut und Böse.

In China ist schon eine hohe Fertigungs-Expertise vorhanden. Die Chinesen mischen ja selbst als Aktive in dem Sport mit. Dann gibt es noch namhafte Fertigungsstätten in Dubai oder Tunesien. Ich würde nicht sagen, dass man Schnee vor der Haustür braucht und nur Snowboarder gute Snowboards bauen können. Würden Boards in der Schweiz produziert, lägen die Preise jenseits von Gut und Böse.

Es gibt bei den Belägen und Kanten sicher Fertigungstoleranzen - wie überall. Daneben gibt es aber auch Fertigungstricks, die darauf zielen, dem Board mit einfachen, kostengünstigen Mitteln das gewünschte Fahrverhalten mitzugeben und zwar ohne, dass man das in Spec Sheets an die große Glocke hängt. Auf der Website stehen dann unter Umständen Werte, die von der Realität abweichen. Viele Hersteller behaupten auf der Website, der Winkel wäre 0/90. Für viele Kunden reicht das. Nur wenn mal einer nachmisst, fällt auf, dass das Board gar nicht 0° hat oder, dass der Belag selbst schon etwas abgehängt ist, so wie bei Schlafmuetzensegler

• SixtyNiner Ja gut, dann gehe ich in den Baumarkt, kaufe mir ein krummes verzogenes Brett und zwei Winkeleisen, schraube die dran und schon habe ich für paar Euro ein zeitgemässes Snowboard. 🤷🏻‍♂️😄

Nein im ernst. Was du da sagst glaube ich sofort. Was ich aber nicht glaube ist, dass Korua bei diesem Preis-Leistungsverhältnis und nur (!) Bandschliff plötzlich mit irgendwelchen 3d hightech-Sachen daher kommt, und das bei einem Otto. Dafür bräuchte man eine CNC um Wirtschaftlich herstellen zu können und das wäre dann in Verbindung mit einem Stein Finish. Das ist aber nur mein Gedankengang. Weil die Rechnung geht mir sonst einfach nicht auf wenn ich 1 und 1 zusammenzähle. Zudem schreiben sie nichts darüber. Nur die 89 und 0,5°. Und auf direkte Anfrage zum Otto sagen sie 89 und 1°. Punkt. Nichts von irgendwelchem Philosophie kram. Wäre noch etwas anderes, wenn sie eine eigene Fertigung hätten. Aber die geben ja alles einfach in Auftrag. Und die Auftragnehmer müssten eigentlich stur nach Vorgaben arbeiten. Die selbst machen sicher keine Experimente oder versuchen irgendwas durch was anderes zu kompensieren um das Fahrverhalten zu beeinflussen.

Und ja klar, die beiden Ottos (5° vs ~0°) das sind zwei völlig verschiedene Bretter. Die 5° sind auf der Piste einfach nicht zu gebrauchen. Ausser man fährt ohnehin nie auf der Kante. Dann kann man es von mit aus so lassen. Aber dann kauft man sich auch kein Korua. Finde ich zumindest.

Winterzahn Ein neues Board zum vollen Kaufpreis akzeptiere ich nur, wenn es so funktioniert, wie es funktionieren soll. 5° funktionieren definitiv nicht. Irgendwelche Rettungsversuche werde ich unter diesen Umständen definitiv nicht riskieren. Ausser Korua kommt mir extrem entgegen. Aber mit denen lässt dich nicht verhandeln. Darum Geld zurück.

Sydluxer Genau. Und deshalb habe ich mich auch für das Otto entschieden. Preis Leistung, und eigentlich genau das wonach ich gesucht habe. Wenns denn funktionieren würde. 🙄 Und ja, so ein Produktionswechsel ist heikel. Allerdings soll GP87 als marktführend gelten. Top modern und erfahren. 🤷🏻‍♂️ Da viele grosse Marken dort herstellen lassen oder liessen. „Liessen“ - vielleicht nicht grundlos. 🤷🏻‍♂️😅 Ich habe darauf gehofft, dass man mit Korua offen reden kann, da sie ja angeblich sehr kulant seien. Es hiess nur, „Wir besprechen das intern…. Blablabla.“ Und dann kam die Jerry-Lüge. Anstatt die Bretter bei GP87 zu reklamieren, haben sie sich anscheinend dazu entschlossen, sie einfach zu verkaufen als wäre nichts gewesen. Ist vermutlich billiger für sie, wenn ab und zu mal jemand reklamiert. Bin gespannt was sich bei dir ergeben wird, wenn du das Ding bestellst. Falls es gut kommt - nimm doch gleich zwei. Eins für dich, eins für mich. 😄

• Du hast den richtigen Ansatz, biegst nur an einer Stelle anders ab. Korua macht nicht…

irgendwelche 3d hightech-Sachen

Das wäre zu viel Zirkus. Die schleifen einfach einen extremen Base Bevel. Das ist billig und wirkt ähnlich. Factory Detune sozusagen. Vielleicht waren 3° beabsichtigt und es sind 5° geworden. Das würde bedeuten, dass die Fertigungstoleranz noch on top kommt. Namensvorschlag: Korua Lotto.

Bin jetzt gespannt, was Eetee und die anderen an ihren Koruas messen.

• Übrigens: Als ich Korua auf die Qualitätsprobleme ansprach, weil sie mir ein defektes Otto durch ein defektes ersetzt haben, hiess es nur „Wir können nicht jedes Brett kontrollieren.“ 🤷🏻‍♂️ Nicht mal bei einer Reklamation machen sie sich die Mühe. Einfach auf gut Glück ein neues aus dem Lager holen und ab auf die Post damit.

Aber wer weiss schon, was bei denen intern vor sich geht.

Wenn ich das Thema QS gutmütig nachrechne, komme ich auf etwa 2.50 Euro pro Board. Maximum. Das wäre natürlich der Untergang für eine Firma.

• Namensvorschlag: Korua Lotto.

:D :D :D

Ich habe viel Glück im Leben, aber bei sowas bekomme ich öfters mal das Sonntagsmodel...oder ich bin zu kleinlich? :D
    Wir werden sehen. Aktuell sind die gloss Versionen vom Dart und Otto in meiner Größe ausverkauft. Wird also noch dauern.

• SixtyNiner , Gwingring

in dem Fall gilt: wenn Geld zurueck angeboten wird :

diese Option annehmen und keine Otto Experimente mehr.

recht einfache Lösung.

Dann Burton sketch oder Nitro Team kaufen die diese Problematik nicht haben

Und wer aktuell ein neues Korua kaufen moechte, im shop in Kufstein vorbeischaun und dort vor Ort nachmessen mit haarlineal und fotokamera und das Beste raussuchen.

Wenn die Kante passt sind die Boards bezueglich Kantenhalt und Carving Eigenschaften gut. Bin nun ja schon einige mit guten Kanten gefahren.

• Dann Burton Artifact oder Nitro Team kaufen die diese Problematik nicht haben

Das ist aber ein wenig so, wie anstelle von nem Tesla einfach mal so einen Audi A4, oder nen BMW X3 zu kaufen. Die Boards kannst du von den Fahreigenschaften her (vorausgesetzt die Kante ist nicht verhunzt natürlich :D ) ja nicht einfach so beliebig austauschen. Prinzipiell spricht Korua mit dem Design, den Carving-Fokus und dem eigentlich guten Preis-Leistungs-Verhältnis schon einen bestimmten Markt an. Bleibt schon zu hoffen, dass die das Problem in den Griff bekommen.

• Du hast den richtigen Ansatz, biegst nur an einer Stelle anders ab. Korua macht nicht…

Das wäre zu viel Zirkus. Die schleifen einfach einen extremen Base Bevel. Das ist billig und wirkt ähnlich. Factory Detune sozusagen. Vielleicht waren 3° beabsichtigt und es sind 5° geworden. Das würde bedeuten, dass die Fertigungstoleranz noch on top kommt. Namensvorschlag: Korua Lotto.

Bin jetzt gespannt, was Eetee und die anderen an ihren Koruas messen.

Ich wüsste einfach gerne, wie es vorher ausgesehen hat, bei den Ottos aus Polen. Weil selbst 3° wäre doch kein Brett mehr das Carven soll. Ein Jib-Board vielleicht. Weil weniger Bevel fährt sich so viel besser. Trotz 7 Zehntel konkavität.

Ja, das scheint wirklich eine Lotterie zu sein. Wobei sie anscheinend nur noch Nieten haben.

Und dann kommt noch dieser hier, der vor einigen Wochen gelöscht wurde. Ist allerdings ein TF gewesen:

• Das ist aber ein wenig so, wie anstelle von nem Tesla einfach mal so einen Audi A4, oder nen BMW X3 zu kaufen. Die Boards kannst du von den Fahreigenschaften her (vorausgesetzt die Kante ist nicht verhunzt natürlich :D ) ja nicht einfach so beliebig austauschen. Prinzipiell spricht Korua mit dem Design, den Carving-Fokus und dem eigentlich guten Preis-Leistungs-Verhältnis schon einen bestimmten Markt an. Bleibt schon zu hoffen, dass die das Problem in den Griff bekommen.

Burton Sketch artist carvt top,

Nitro Team zumindest auf Korua "gute Kante" Level.

Ich hab selbst ein Korua im Quiver, seh aber beim Thema Carving keine Notwendigkeit unbedingt das zu nehmen.

Burton Sketch artist waere mir momentan lieber.

Wuerde fast wetten, dass es besser carvt als "gute Koruas der weissen Serie"

Wenn man 2 mal bei Korua ins Klo gegriffen hat wie Gwingring , dann besteht 0 Grund sich da weiter zu quaelen mit den Board.. und dem Otto generell.

Ich hab mich mit dem Stale Mod auch nicht weitergequaelt. Deswegen ist es ja gut dass es andere Marken gibt.

Ich wuerde auch nicht mit Korua weiter korrespondieren.... wenn Geld zurueck option da ist: annehmen und weiterziehen

Nicht versuchen Korua zu belehren wie sie QS und Boardmanufaktur zu gestalten haben, das fuehrt zu nix.

• Da bin ich grundsätzlich ganz deiner Meinung nach so einem Desaster.

Ich hatte noch das Amplid Singular im Auge als Ersatz. 🤷🏻‍♂️

• Da bin ich grundsätzlich ganz deiner Meinung nach so einem Desaster.

Ich hatte noch das Amplid Singular im Auge als Ersatz. 🤷🏻‍♂️

schau dir das Burton Sketch Artist mal an

Heelside soll das sehr gut und stable sein

Das setzt von der Breite und den Carving Eigenschaften noch eins drauf auf das Otto, selbst wenn man ein Otto erwischt wo die kanten passen

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Weil selbst 3° wäre doch kein Brett mehr das Carven soll.

zu dieser Annahme kommst du wie?

Ich habe das Gefühl, dass der Base Bevel dem Board sogar gut tut, weil er der Breite etwas entgegenwirkt. D.h. es ist nicht so träge und lässt sich einfacher aufkanten.

Gwingring Warum hast du dir denn überhaupt das Otto ausgesucht? Brauchst du ein Twin? Fährst du sooo gern switch?

ich fahre auch wenig Switch, aber dafür gerne Sidehits und beim Freeriden in alpinem Gelände ist es manchmal von Vorteil, wenn man switch traversieren kann. Mit einem Swallow Tail wird’s dann schon schwierig. Ein Directional Twin ist da einfach vielseitiger.

• SixtyNiner Ich wollte mich einfach mit Korua anlegen. 🤷🏻‍♂️😉😄

Nein, ich war einfach auf der suche nach einem Board das überall funktioniert. Welches mir alle Türen offen lässt, aber vor allem auch gut auf der Kante fährt. Eines, das am morgen auf der Piste funktioniert aber mich am Nachmittag nicht gleich tötet. Etwas das nicht ständig vollen Einsatz verlangt. Ein Board für jeden Tag halt. Und ich finde das Otto wäre da schon ziemlich passend. Auch von der Breite her. Und es würde auch funktionieren, wenn es funktionieren würde. 😄

Recht schwieriges Thema.

Möglicherweise bekomme ich das mit dem Otto doch noch gebacken. Auch ohne weitere unnützen Diskussion.

Winterzahn Das Burton wäre vermutlich schon cool. Das Video gefällt. Wäre mir aber vermutlich etwas zu kompromisslos. Müsste ich genauer anschauen. Aber eben. Otto ist noch nicht ganz abgehakt. Korua hingegen schon.

• Ich hab selbst ein Korua im Quiver, seh aber beim Thema Carving keine Notwendigkeit unbedingt das zu nehmen.

die gibt es auch nicht. Grundsätzlich kann man mit jedem Board carven und nicht jedem taugt das selbe Board. Die einen wollen es eher surfy, die anderen locked in. Da muss man einfach schauen, was einem liegt und dann das entsprechende Board wählen.

Nitro hat z.B. sehr scharfe Kanten ab Werk und sehr guten Kantenhalt - zumindest was ich bisher so gefahren bin. Finde ich auch ziemlich geil, vor allem für harte Pisten und da taugt mir ein Alternator dann auch mehr, als ein Otto. Alles immer abhängig von den Bedingungen und was man vor hat und natürlich auch davon, ob man lediglich ein Board hat oder einen Quiver mit mehreren Boards. Dementsprechend muss man halt wählen.

• Und es würde auch funktionieren, wenn es funktionieren würde. 😄

tut es, zumindest bei mir - nur eben nicht auf eisigen Pisten ;)

Wie gesagt, wenn du nur ein Board willst, dass immer funktioniert, dann ist das nicht das Otto. Wenn du mehrere Boards hast oder meistens bei guten Bedingungen unterwegs bist, sieht es anders aus. Capita Mercury wäre eine Alternative, das funktioniert auch bei eisigen Pisten sehr gut. Ist edge-to-edge dafür etwas träger. Wenn du es zu einen Testevent schaffst, würde ich einfach mal beide fahren und eventuell noch weitere Alternativen. Das Shred Testival im Kaunertal ist sehr zu empfehlen.

• tut es, zumindest bei mir - nur eben nicht auf eisigen Pisten ;)

Wie gesagt, wenn du nur ein Board willst, dass immer funktioniert, dann ist das nicht das Otto. Wenn du mehrere Boards hast oder meistens bei guten Bedingungen unterwegs bist, sieht es anders aus. Capita Mercury wäre eine Alternative, das funktioniert auch bei eisigen Pisten sehr gut. Ist edge-to-edge dafür etwas träger. Wenn du es zu einen Testevent schaffst, würde ich einfach mal beide fahren und eventuell noch weitere Alternativen. Das Shred Testival im Kaunertal ist sehr zu empfehlen.

Ich wusste, dass du diesen Satz kommentieren würdest. 😂

Ja, das Mercury habe ich mir auch angeschaut. Du kennst das Otto halt nur mit den vermutlich 5° nach allem was ich weiss?! Ich kenne inzwischen beide Ottos. Mit 5° und ohne 5°. Und das ist kein vergleich. Ohne 5° geht das Ding so viel besser. Zumindest für meinen Geschmack. Darum denke ich, dass ich ein gutes Otto dem Mercury vorziehen würde. Testen wäre natürlich immer besser. Ganz klar.

Warum fährst du das Otto? Was gefällt dir besser als am Mercury? Und warum gleich zwei?

2 Mal editiert, zuletzt von Gwingring ()

• zu dieser Annahme kommst du wie?

Ich habe das Gefühl, dass der Base Bevel dem Board sogar gut tut, weil er der Breite etwas entgegenwirkt. D.h. es ist nicht so träge und lässt sich einfacher aufkanten.

Ist eher auf das bezogen was man so liest über Kantenwinkel. Aber eben. Ich finde die 5° eine kleinere Katastrophe. Das fährt sich definitiv nur noch in weichem Schnee. Kann ich bestätigen. Mir gefällt das Board allgemein nicht mehr mit 5°. Fühlt sich schon fast an wie eine Suppenschüssel.

• Ich wusste, dass du diesen Satz kommentieren würdest. 😂

Ja, das Mercury habe ich mir auch angeschaut. Du kennst das Otto halt nur mit den vermutlich 5° nach allem was ich weiss?! Ich kenne inzwischen beide Ottos. Mit 5° und ohne 5°. Und das ist kein vergleich. Ohne 5° geht das Ding so viel besser. Zumindest für meinen Geschmack. Darum denke ich, dass ich ein gutes Otto dem Mercury vorziehen würde. Testen wäre natürlich immer besser. Ganz klar.

Warum fährst du das Otto? Was gefällt dir besser als am Mercury? Und warum gleich zwei?

wie viel Grad meine Ottos haben, wissen wir ja Stand jetzt nicht. Aber ist definitiv das Board mit dem größten Base Bevel in meinem Quiver.

Ich fahre es, weil es ein sehr guter Allrounder für Pow, Carving und Freestyle ist. Mercury bin ich direkt davor bei Testevents gefahren und war schon dran mir eins zu kaufen, aber das Otto hat mich dann noch mehr überzeugt. Mercury ist edge-to-edge etwas träger und etwas härter vom Flex. Ich will es auf jeden Fall mal wieder fahren, um nach 2 Saisons Otto noch mal einen Vergleich ziehen zu können.

Zwei Ottos, weil eins mein Steinbrett ist. Das hat diese Saison aufgrund der schlechten Schneesituation in den Nordalpen schon sehr gelitten. Die Base hat einige Kratzer, auch ein paar Tiefere, die ich aufgefüllt habe und die Kanten haben auch einige Macken. Hatte halt schon relativ viel Feindkontakt nach dem Dump im Januar, einfach weil keine ausreichende Base vorhanden war. Das Zweite habe ich zwischenzeitlich mal für 380€ bekommen, da konnte ich nicht nein sagen.