SixtyNiner ja gut, aber jetzt mal im Ernst - man kann nicht sagen, ab Werk seien alle Boards 89° und 0,5°, dann sind es aber in der Realität 10x so viel base bevel. Und dann einem Kunden Praktisch erklären, man hätte keine Ahnung und solle gefälligst das Produkt so nehmen, ist schon eine Frechheit. Da gibt es trotz in der Industrie offensichtlich weit verbreiteter Schummellei nichts dran schön zu reden mMn. Ist auch definitiv nicht im Rahmen von akzeptablen Fertigungstoleranzen (sagen wir mal 1,5° hängend, anstelle von 0,5° wären mMn akzeptabel). Ich finde das wirklich jenseits von Gut und Böse.
In China ist schon eine hohe Fertigungs-Expertise vorhanden. Die Chinesen mischen ja selbst als Aktive in dem Sport mit. Dann gibt es noch namhafte Fertigungsstätten in Dubai oder Tunesien. Ich würde nicht sagen, dass man Schnee vor der Haustür braucht und nur Snowboarder gute Snowboards bauen können. Würden Boards in der Schweiz produziert, lägen die Preise jenseits von Gut und Böse.
Es gibt bei den Belägen und Kanten sicher Fertigungstoleranzen - wie überall. Daneben gibt es aber auch Fertigungstricks, die darauf zielen, dem Board mit einfachen, kostengünstigen Mitteln das gewünschte Fahrverhalten mitzugeben und zwar ohne, dass man das in Spec Sheets an die große Glocke hängt. Auf der Website stehen dann unter Umständen Werte, die von der Realität abweichen. Viele Hersteller behaupten auf der Website, der Winkel wäre 0/90. Für viele Kunden reicht das. Nur wenn mal einer nachmisst, fällt auf, dass das Board gar nicht 0° hat oder, dass der Belag selbst schon etwas abgehängt ist, so wie bei Schlafmuetzensegler