Polarisierte Lenses! Erfahrungen?

  • Hey,


    will mir jetzt in nächster Zeit meine neue Goggle kaufen und da der Preis eigentlich keine Rolle spielt, bin ich am überlegen eine Goggle mit Polarisierten Gläsern (Lens) zu kaufen.


    Aber bevor ich noch unnötig Geld ausgebe wollte ich mal sehen ob jemand Erfahrungen damit hat (sonst auch gerne Erfahrungen aus dem Bereich der Sonnenbrillen!)


    Also schon einmal jemand gehabt, hat es im Moment oder sonst was damit zu tun gehabt?


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Hey Steven,


    habe seit etlichen Jahren eine Oakley Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern und muss sagen, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Habe zwar auch noch andere Sonnenbrillen, aber allein vom Sehkomfort, komme ich immer wieder auf die polarisierten Gläser zurück. Meinem persönlichen Empfinden nach blendet tief stehende Sonne weniger und glitzernde Oberflächen, seine dies Schnee oder z.B. Wellen, blenden weniger. Ich empfinde das als sehr angenehm. Beim Autofahren trage ich eigentlich nichts anderes mehr.


    Mag sein, dass es eventuell an der besseren Qualität der Gläser liegt, doch auch im direkten Vergleich mit anderen Brillen von Oakley, sind die polarisierten meiner Meinung nach besser.


    Gruß


    Maik

    trans nivem saltamus

  • Polfilter sind schon klasse. Allerdings gibt es auch nachteile die gerne mal verschwiegen werden. LCD´s lassen sich kaum bis gar nicht ablesen und der Sinn der Gläser kann beim Boarden durchaus mal den gegenteiligen Effekt haben. Polarisierende Gläser schlucken die Reflexionen (gilt nicht bei metallischen Oberflächen). Entsprechend sieht man vereiste Abschnitte uaf der Piste nur soät bis gar nicht.


    Unterm Strich ist es, wie so oft, Geschmackssache.


    Greetz Art

    ...in my world everyone is a pony and they all eat rainbows and poop butterflies!!!

  • Hatte heute im Laden eine auf und der erste Eindruck war echt genial die hatten da so einen Test Banner stehen wo etwas drauf geschrieben war was du ohne Brille wenn du nicht richtig genau hingeschaut hast nicht gesehen hast und mit Brille war das wie wen mann mit einem schwarzestift geschriebene Schrift auf weisem Papier lesen würde echt brutal aber wie sich das ganze auf der Piste verhält weis ich leider nicht

  • Mein Tipp hol dir eine Oakley. Die sind was die Gläser das Material und die langlebigkeit angeht nicht tot zubekommen. Auch was die Polarisierten gläser angeht.! Da konnten Die Anon zum beispiel nicht mithalten.


    Da der Blendeffekt reduziert wird und die Lichtreflexe welche duch den Schnee ja natürlich sind filtern. Zuddem werden auch die Konturen besser sichtbar sowie auch Farben! Ne sonnenbrille würde ich wegen der verletzungsgefahr (Bügel bei Sturz) nicht nehmen!


    lg Bekky

  • Ja wollte zuerst die Oakley Crowbar, aber die passt mal einfach gar nicht! Und das wo die gerade damit prahlen das die für größere Gesichter gemacht ist und sich so gut anpasst. Von 5 Leuten hat sie keinem gut gepasst, selbst der Shop Guide meinte sofort das sie drückt!


    Die Oakley Splice sitzt bei mir ganz gut, aber die gefällt mir wiederum vom Design nicht so gut wie die Crowbar. Und die ganzen anderen Oakleys gehen noch weniger vom Design, allein die A-Frame geht einfach mal gar nicht.


    Deswegen bin ich momentan eher auf Electric fixiert, kenne mehrere die Electric fahren und alle sind sehr zufrieden. Hatte die EG2 allerdings leider noch nicht in der Hand in letzter Zeit, da nicht auf Lager aber bekomme den Anruf sobald alles im Laden steht. Aber wenn sie so gut sitzt wie ich es in Erinnerung habe, wird es wohl die EG2 oder sonst halt die Splice mal sehen.


    Aber denke die Polarized Lenses werden genommen, bzw. auf jeden Fall mal in Laden nachgefragt!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • kannst genauso eine Electric, Dragon, Scott oder Smith nehmen. Die stehen in der Qualität auch ned hiten an...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Hi Steven,


    sicherlich gibt es auch andere gute googles, keine Frage und die A frame ist glaube ich eher beim "weiblichen" Geschlecht vorzufinden. Ich dachte da bei dir auch an die Crowbar weil die vom Design einwenig was her macht. Aber wichtig ist halt das die sitzt und solltest du mit Helm fahren, was ich nicht weis das die dann auch ordentlich drunter passt!


    Wie sieht es den bei den SPY brillen aus? Die sollen auch nicht so schlecht sein.


    Hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen?

  • Sammal kann das sein das die Oakley alle voll schmal sind Bekomm die auch nicht bequem auf meine Rübe ?????

  • Also ich habe kein besonders breites Gesicht, deswegen kann ich dir das eher nicht sagen! Aber wir waren mit mehreren Leuten da, die alle auch recht unterschiedliche Gesichter haben von der Form her und so richtig gut gepasst hat sie keinem! Die Splice saß dagegen bei allen recht gut und bei mir auch ziemlich gut so dass sie in der Auswahl bleibt!


    Ob die Goggles sich noch etwas anpassen kann ich nicht genau sagen, schätze aber schon ist eig. bei den meisten so! Aber wenn sie von Anfang an kein Stück passen Finger weg!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • ne hab eig auch an schmales Gesicht aber es kommt mir so vor als ob die Biegung einfach nicht passt denk da hast du recht einfach schön stehen lassen und ne andere suchen

  • Ich selber habe letztes Jahr von nem Kumpel der Optiker ist die Crowbar mit der Fire Iridium Lens bekommen. Passform ist bei meinem Kopf prima (formt sich beim tragen) und die Scheibe ist auch genial. War bei so ziemlich allen Sichtverhältnissen passend.
    Von der Polarisierenden Scheibe hatte er mir damals btw abgeraten. Er hat es aber auch nicht beim boarden sondern beim Trail fahren getestet.


    Im Zweifel kannst du dir ja einfach ne andere Scheibe nach bestellen und dann austauschen ;>


    Greetz Art

    ...in my world everyone is a pony and they all eat rainbows and poop butterflies!!!

  • Wie bereits geschrieben. Polarisierende Gläser sind kontraststeigernd und nehmen die Reflexionen die blenden können. Nachteil ist aber ebend, dass du Eisflächen (die du ja erst durch die Spiegelung siehst) nicht oder nur sehr spät erkennst. Fährt man also viel auf präparierten pisten ist es imho Quatsch. Sinn machen Polgläser in meinen Augen eigentlich nur bei Wassersportlern. Beim boarden ist es Luxus.


    Kontraststeigerungen erreichst du auch durch die Tönung der Scheibe. Das ganze hängt stark von den persönlichen Präferenzen und dem Einsatzgebiet ab und kann nicht pauschal gesagt werden. Mir ist btw nicht bekannt, dass die ganzen Pros Polarisierte Scheiben haben und bei denen sollte es auf die 40 Tacken ja nicht ankommen ;)

    ...in my world everyone is a pony and they all eat rainbows and poop butterflies!!!

  • Bei einer Goggle ist mir dann bei der Riesen Auswahl schon das Design wichtig und die Adidas Goggles gehen einfach gar nicht, das Thema hatten wir hier neulich schon in Bezug auf Herrn Grilc! ;)


    Bei mir wird es entweder Oakley oder Electric, hatten ich mich schon aus bestimmten Gründen drauf festgelegt! Momentan sieht es sehr stark nach der EG2 aus, muss sie kommende Woche nur anprobieren und dann wird sie bestellt (oder vllt. auch gleich mitgenommen, aber nur wenn die Jungs aus HH mit dem Preis runtergehen! Local Shop supporten ist ja gut und schön, aber dafür 40€ mehr zahlen tu ich nicht, außerdem lass ich genug Geld da!)


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Der Shop ist wirklich sehr gut, vielen Dank dafür!


    Stimmen die 3-4 Tage Versandzeit auch? Und mehr als der Versand kommt ja nicht mehr drauf oder?


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Da bekomme ich ja sogar die Airbrake fast zum Preis der Splice, dann setz ich mit die wohl doch noch einmal auf die kommende Woche!


    Wie gesagt, noch einmal vielen Dank für den Link!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."