Piste&Tiefschnee Ausrüstung gesucht

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Fahre nun seit über 10 Jahren Snowboard und hatte zuerst ein billiges Anfängerboard und nun seit fast 7 Jahren ein Freeride-Salomon Board (kenne den genauen Namen leider nicht) mit einer Flow-Bindung und Flow-Schuhen. Nichts davon möchte ich weiter nutzen.


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    [x] Snowboardbindung


    - [x] normale Ratsche (mir wurde jetzt mehrfach von Schnelleinstiegsystemen abgeraten (Kraftübertragung), daher wohl die Ratsche.


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 165 cm


    Dein Körpergewicht: 80 kg


    Körpergröße: 183 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 45,5


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: XXX - bis: 700 EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [60]%


    [x] Tiefschnee / Backcountry [40]% (Kein Backcountry, nur moderater Tiefschnee (neben der Piste), der aber auch gerne höher sein kann)


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja


    [x] Nein


    Sonderwünsche:


    Fahre hauptsächlich Piste und abseits der Piste auf unebenem Terrain oder Tiefschnee. Auf der Piste kann es auh gerne mal ein bisschen schneller sein / zum Carven kommen. Am Wichtigsten sind mir aber gute Eigenschaften abseits der Piste. Bei meinem aktuellen Board hat mich vor allem gestört, dass ich auf eisiger, steiler Piste praktisch keinen Halt hatte (kann auch technikbedingt sein).
    War bisher nur bei planetsports und dort wurde mit das Burton Custom Twin FV wärmstens empfohlen (hatte aber den Eindruck dass die Beratung generell sehr Burton-lastig war - habe mir hier auch Goggle und fast einen Helm von Anon aufschwätzen lassen).


    Danke schon mal für eure Tipps :thumbup:

  • Meint ihr ein Arbor Draft 163 Wide mit einer Union Bindung würde zu meinen Anforderungen passen? Habe ein Angebot für ein gebrauchtes Brett mit Bindung (schon ein paar Jährchen aber in gutem Zustand) für 85 €

  • Meint ihr ein Arbor Draft 163 Wide mit einer Union Bindung würde zu meinen Anforderungen passen?


    nein, das draft würde absolut NICHT passen. aber bist du dir sicher, dass es ein draft ist? das brett gibts nämlich nicht in 163w. vielleicht ists ja ein anderes (besser passendes) arbor.

  • Ne, das ist natürlich korrekt. Es ist nicht wide - aber der Rest stimmt: Arbor Draft 163cm


    Wie würde das Nitro Team 162cm wide (Modell 2010/11) passen?
    Bin auch gerne offen für Vorschläge von euch :)

  • Also die auswahl ist für dich immens groß. Das nitro brett wär denk ich schon ok, würds aber nen tick kürzer nehmen. Das burton custom fv ist ebenfalls ok ( hat mir persönlich aber zu wenig halt auf eis). willst du was aggressives? Eher verspielt?

  • Kannst dir auch mal so Sachen wie das Capita BSOD angucken, oder Burton Flight Attendent, oder prinzipiell mal bei Jones umgucken (z.B. das Mountain Twin als guten Allrounder). Das sind alles Boards, die schon noch nen Camber haben und auf der Piste klar gehen, aber trotzdem mehr in Richtung Pow ausgelegt sind.

  • willst du was aggressives? Eher verspielt?


    Mich stört bei meinem aktuellen Board (Salomon Driver) vor allem, dass ich auf harter/eisiger, steiler Piste wenig Vertrauen habe. Mit den Fahreigenschaften im Powder bin ich zufrieden (nur wenig Rückenlage notwendig).
    Das Brett muss sich auf keinen Fall für den Park (Rails, Kicker oder so...) eignen und auch ansonsten bin ich nicht so der "Trickser" ;) (falls du das mit verspielt meintest).


    Kann man nicht aufgrund meiner Schuhgröße schon viele Bretter ausschließen? Das Burton FA scheint ja entwas knapp zu sein, oder?

  • Also die jones bretter gibts großteils als wide. Das mountain twin (ltd) gibts beides in 160w. Den aviator gibts ebenfalls in 158w. Das gnu riders choice gibts auch in allen größen und ist ein super allroundbrett. Das von mir erwähnte dbx dürfte sehr knapp werden da 157 das größte und breiteste..

  • Wie wäre das burton custom X 160? Und breit genug? Bekomme die 2012/13er Version relativ günstig.


    Edit: Hab mich geirrt - das Custom X ist aus der Saison 2011/12. Also doch schon 3 Saisons alt, aber noch OVP

  • Also es ist jetzt ein Nitro Anthem TLS in MP 30 geworden. Außenlänge (selbst gemessen) liegt ungefähr bei 32,5 cm (vllt auch 33 cm).


    Muss das Brett tatsächlich mind. 260mm breit sein, damit es mit den Boots passt?

  • Okay, habe mich nochmal nach guten Angeboten umgeschaut und habe jetzt folgendes zur Auswahl (alle aus dieser Saison):
    Custom X 162W oder 159W
    Custom 165W


    Die Custom X haben einen Produktionsfehler bei der Lackierung (schwarz ist nicht ganz gleichmäßig) und würden mich daher nur nur 330 € Kosten und das Custom ist ohne Fehler für 300 €.


    a) Welches Board würdet ihr mir am ehesten empfehlen (passt überhaupt eines davon) und
    b) wäre das ein guter Deal?

  • Bei 40% Pow wärs jetzt wahrscheinlich nich meine erste Wahl, aber gehen tun die schon. Das Custom wär mir persönlich lieber, weil nich ganz so aggressiv, aber is dafür mit 80kg ein Minitick zu lang. Wobei das auch noch gehen sollte.

  • Worin liegen denn die Hauptunterschiede zwischen dem Custom und dem Custom X? Der preisliche Unterschied ist mir erstmal relativ egal.


    Habe gelesen, dass das Custom X manchem deutlich zu aggressiv ist. Ich würde zwar schon als guten Fahrer bezeichnen, aber sicherlich mache ich ab und zu schon noch Fehler (was zum Beispiel schon ab und zu vorkommt ist, dass ich leicht verkante un es aber dann immer noch schnell korrigiert bekomme).
    Das "Rasen" nicht ist mir so wichtig.lieber ist es ein klein bisschen fehlerverzeiender

  • Keiner Lust kurz die Unterschiede aufzuführen? Wäre klasse :)


    Und wenn wir gerade dabei sind: Welche Bindungen wären zu empfehlen? Ich denke mal eine EST-Bindung bietet sich an, wenn ich schon ein Board mit Channel habe...

  • Das Custom X hat mehr Tech verbaut, is härter, fährt sich aggressiver und fordert mehr Konzentration ein. Wenn man da nich aufpasst und stets auf der Hut ist, wirft es einen gerne mal ab.
    Wenn dir das rasen nicht so wichtig ist, wäre das normale Custom der bessere Allrounder.
    Mit der EST-Bindung hast du recht. Wenn schon Burton, dann macht das einfach mehr Sinn.