Passt Schuh auf Bindung. Cartel m und Photon 43,5

  • Habe gerade unter der Woche den perfekten Vergleich gehabt.

    Wir haben in eine Cartel M mein Adidas in 44, ein Salomon Faction in 43,5 (28.5) und ein Burton in 28.5 reinbekommen.

    Ich hatte mit meiner Union auch mal überlegt zwischen L und M und mich für M entschieden. Solange die kleine Größe passt und nicht klemmt, spricht meiner Meinugn nach alles für die Kleinere. Bei der größeren verdreht sich meiner Meinung der Schuh zu stark und dann macht ihr Euch Gedanken über 18° oder 15° Durkstance, habt aber locker 3-4 Grad Drehung von Schuh in Bindung.

  • Danke für das Video.


    Frage:

    Ich habe in den Anhang nochmal 2 Bilder (1 und 2) eingestellt auf der die Bindung in Größe L auf dem Brett zu sehen ist.

    Vielleicht kann mir jemand anhand der Bilder sagen ob das Gaspedal noch ausgezogen werden kann - zumindest ein Stück. Sieht so aus, als würde es einigermaßen passen, die Schuhe vorne jedoch gefühlt bissel zu sehr über das Gaspedal hinaus ragen.


    Achso….und was haltet ihr vom vorderen Fuß`? Hier ist die Bindung hinten genau auf kannte. Sollte ich Sie vllt doch ein Stück nach vorn schieben oder passt das so?


    Hinweis:

    --> Weil hier noch eine Diskussion über die Bindungsgröße und das hin und her rutschen des Schuhs entstanden ist: In Bild 3 habe ich für euch mal den Schuh (43,5) in die M und L der Cartel gestellt. Ich finde da kaum einen Unterschied bzgl des seitlichen Abstands in der Bindung. Die L ist meiner Meinung nach hinten vor allem ein Stück breiter. Den Weg in den Laden kannst du dir wahrscheinlich sparen und falls du doch die M drauf machst: Stell dich rein und drück mal in alle Richtungen. Bei mir hat es da im hinten Bereich des Schuh´s leicht gedrückt. (Schwarz = L, Grün = M)

  • Hi, ich war am Samstag nun trotzdem nochmal drin. Sicher ist sicher... Mein Ergebnis: M aber wie schon von nobinho erwähnt, wäre es nicht nötig gewesen. Ich habe beide Größen verglichen und mich auch reingestellt. Es wären beim Deeluxe Deemon in 43 beide gegangen (auf Jones Mountain Twin 160). Jeweils kein Klemmen, feststellbares Rutschen o. ä.. Bei der M sind die Einstellungen jetzt eher auf max, und bei der L wären sie eher auf min gewesen. Es gibt jeweils aber noch etwas Spiel. Die Ratsche wäre bei L wohl angenehmer gewesen, da länger aber geht auch so gut. Ich hab mich schließlich aus 3 Gründen für die M entschieden:


    1. Das Highback war nach parallel stellen etwas besser auf der Auflage aufgelegen


    2. Der Boot stand einen kleinen ticken mittiger


    3. Es war ein anderer Kunde da, welcher die L wollte und meine war die letzte. Da beide gepasst haben, konnte der gute meine retournierte L kaufen.


    Punkt 1, 2 wohl etwas Haarspalterei... Aber einen minimalen Vorteil habe ich, welchen man wohl im Gebrauch kaum merken wird.

    Es hat schließlich einen Grund weshalb Burton die Größen überschneiden lässt.


    FAZIT(Meine persönliche Sicht): ab 43.5/44 würde ich wohl eher zur L tendieren aber probieren geht über studieren.


    Btw: ich war gestern auch schon fahren, zwar scheiß Bedingungen auf ner kurzen 400 meter Abfahrt aber mit dem setup bin ich jetzt mega happy :)

  • Hinten schon knapp aber noch vor der Kante, oder? Wenn du die Bindung ein Loch nach vorne schiebst, dann steht der Boot sicherlich nicht mehr mittig und du bekommst vorne das Problem mit dem Überstand, vor allem, wenn du das Gaspedal noch ausziehen möchtest. Ich vermute mal, dass dies bei dieser Montage schon nicht gehen wird, ist ja nicht stufenlos, so dass du ein gutes Stückchen vorschieben musst, dass es wieder einrastet. Probiers aus, vielleicht täusch ich mich ja. Ich (als Laie) find aber dass es passend ausschaut und du das Optimum vom setup rausgeholt hast.