Beiträge von bobby129

    Bei meinem Board wachs ich nur warm. Die Frage ist doch wie tief das einzieht? Das verdampft wieder so schnell, dass das nicht so tief einzieht. Für mich geht es hier Primär nur um den Oberflächenschmutz. Wenn das Board dann abgetrocknet ist nochmal nachreiben mit nem trockenen Tuch und dann direkt wieder wachsen - ohne Wachs das Board stehen lassen würde ich nicht machen.

    Wie reinigt ihr denn eure Base? Abkehren Abbürsten wie Wolli oder wie macht ihr das?


    Ausbürsten mit Kuper-Bürste und danach neu (warm) wachsen

    Äh, Wachsentferner? Ich habe seit Anbeginn meine Boards nur sauber gebürstet und mit nem Tuch dann abgewischt ?

    Ist doch alles nur Geldschneiderei

    Absolut Wolli. Wachsentferner machen m.M.n. nur Sinn bei Wettkampf-Material, um dieses auf die entsprechende Bedingung vorzubereiten und keine alte Präparation mehr zu haben.

    Regular, vorne +15, hinten - 9, Stance ca 57 cm

    Erstmal coole Kombi. Glückwunsch.


    Stance 57 bedeutet, dass du die Disc gedreht hast und die äusseren der drei Bohrungen verwendet hast, um die 56er Stance deines Boards auf 57 zu erweitern.


    In dieser Hinsicht finde ich die Union Bindungen besser. Durch das Langloch kann man mehr als 1cm „rausholen“ im Gegensatz zu den Burton.

    Weiss jemand, ob es Zubehördiscs für Burton gibt, um die Mitte zwischen zwei Stances zu erreichen?

    Habe gerade unter der Woche den perfekten Vergleich gehabt.

    Wir haben in eine Cartel M mein Adidas in 44, ein Salomon Faction in 43,5 (28.5) und ein Burton in 28.5 reinbekommen.

    Ich hatte mit meiner Union auch mal überlegt zwischen L und M und mich für M entschieden. Solange die kleine Größe passt und nicht klemmt, spricht meiner Meinugn nach alles für die Kleinere. Bei der größeren verdreht sich meiner Meinung der Schuh zu stark und dann macht ihr Euch Gedanken über 18° oder 15° Durkstance, habt aber locker 3-4 Grad Drehung von Schuh in Bindung.

    Hatte eben in der Laberecke einen alten Thread ausgepackt, aber wenn das Thema hier gerade eh aktuell besprochen wird, passt das hier besser rein.


    Bei 185cm hatte ich bisher einen 58er Stance verwendet. Zurzeit teste ich viele Sachen an meinem "Hausberg" (ca.400m Lift und Piste) und habe gestern mal auf 60cm vergrößert. Laut Faustformel (Größe*0,33) sollte ich 61cm Stance fahren.

    Ich hatte nach 1,5h so starke Schmerzen im vorderen Knie, dass ich die letzten 5 Liftfahrten mit dem Schlepplift fast nicht ausgehalten habe.

    Frage mich, ob es von der Stanceveränderung kommen kann oder nicht. Habe extra danach nochmal kontrolliert ob sich bei +15°/-15° was verändert hat beim ummoniteren, aber das war nicht so.

    Kann auch sein, dass es von einem Sturz kam. Hat mich nämlich bei nem lächerlichen Sprung von einem halben Meter ordentlich zerissen :)


    Kniemitte ist bei mir 54cm / Oberkante im Sitzen 58cm. Könnte also echt mit 58 oder 56 besser hinkommen.

    Ich packe den alten Thread mal wieder aus.

    Bei 185cm hatte ich bisher einen 58er Stance verwendet. Zurzeit teste ich viele Sachen an meinem "Hausberg" (ca.400m Lift und Piste) und habe gestern mal auf 60cm vergrößert. Laut Faustformel (Größe*0,33) sollte ich 61cm Stance fahren.

    Ich hatte nach 1,5h so starke Schmerzen im vorderen Knie, dass ich die letzten 5 Liftfahrten mit dem Schlepplift fast nicht ausgehalten habe.

    Frage mich, ob es von der Stanceveränderung kommen kann oder nicht. Habe extra danach nochmal kontrolliert ob sich bei +15°/-15° was verändert hat beim ummoniteren, aber das war nicht so.

    Kann auch sein, dass es von einem Sturz kam. Hat mich nämlich bei nem lächerlichen Sprung von einem halben Meter ordentlich zerissen :)

    Natürlich nicht, aber du siehst ja selbst wie lange im Boardbereich die Bretter gefahren werden -> sehr lange. Man möchte auch lange daran was haben.


    Ich habe diesen Winter als Anfänger schon Probleme feststellen müssen aufgrund großem Boot und schmaler Waist. Wir gehen nämlich immer von optimalen Bedingungen aus. Also knochenharte Piste. Hat man nun aber 10cm Neuschnee auf der Piste schau dir mal deine Spur an bei ordentlich Überstand der Boots. Da sind schon Abdrücke der Boots erkennbar und das führt zu Problemen meiner Meinung nach.

    Jones MT 161w wird aber knapp aufgrund der Waist Width von 26cm fast schon zu schmal. Bei den Anthem wirst du definitiv eine Sohlenlänge von min 32cm haben. Ich hatte bis vor kurzen auch welche in MP29 und die hatten 32cm. Da der Anthem echt klobig baut (dadurch auch unheimlich bequem im ersten Moment) bist du fast gezwungen ein Nitro Magnum beispielsweise zu nehmen.


    Zur Länge: Fahre ein Typo in 163w und habe ähnliche Körpermaße wie du (185cm,80kg) und hatte damals auch zwischen 159 und 163 überlegt und mich schlussendlich für 163 entschieden aufgrund von mehr (gedachter) Laufstabilität auf der Piste im Gegensatz zum kürzeren Board. Ich bin nie das 159er Probe gefahren, aber komme mit dem 163er echt gut zurecht.

    ich nutze auch ein Toko Allround Wachs. Habe über einen Freund mal vor Jahren den 500 gramm Riegel für 8 Euro bekommen.

    Heute gibts die auch in der Bucht.


    Bevor jetzt jeder den Rest des Winters hier sein Wachs verbrät mit zu oft wachsen.

    Nutzt einmal im Sommer einen schön heiße Tag bei 30° und Sonnenschein. Legt das Board in die Sonne. Wer dunkler Belag hat, hat noch mehr Vorteile.

    Der Berlag heizt schön auf. Danach trägt ihr das wachs auf und Bügelt es ein. Danach nochmal in die Sonne und ihr seht mal, wieviel Wachs der Belag aufsaugt. Ihr könnt das nochmal wiederholen.

    Einmal eine solche Prozedur und der Belag ist so gesättigt, dass Ihr viele Tage ohne Nachwachsen auskommt (außer bei Kunstschnee).

    Und nochwas zur Auswahl Yes Typo und Union Bindung.

    Eigentlich hätte ich mir auch das Jones MT mit einer Burton Cartel (finde da ist der Toe Strap besser konstruiert) zugelegt. Aber das wird hier so hochgelobt, dass die Preise dort gleichbleibend hoch sind. Die Inhaber der Online-Shops lesen bestimmt hier mit. ;)

    wirst du schon schnell sehen. Wenn er in die M gut reinpasst sieht der Boot in der L wahrscheinlich verloren aus.


    Ich persönlich hätte die Strata der Force vorgezogen, Force aber trotzdem ne Klasse Bindung!


    Ging rein aus Kostengründen zu Gunsten der Force. Habe die Schwarze Force für 190 gekauft. Die Strata in Schwarz kostet mindestens 270.

    Habe mir das Typo in 163w gekauft. Habe lange mit mir gerungen, ob nicht 159w besser wäre, da wendiger. Mal schauen, ob ich das nicht bereue.


    Habe mir die Union Force in M und L bestellt. Union gibt für Größe M UK 6-9 aus und für L 9+.

    Meine Boot sind UK 9,5 - passen von den Straps aber auch auf jeden Fall in M, da die Adidas sehr kurz bauen. Die Plate passt auch von der Größe. Nicht mehr sehr viel Platz,aber der Boot passt drauf. Da L die größte Größe bei Union ist, weiß ich nicht, ob ich darin zu viel Platz hätte und mehr verdrehe im Stance.


    Wenn Straps und Plate passen, sollte ich zu der kleineren Größe tendieren?

    Könnte über einen Freund ein Völkl Alright 2015 oder 2016 in 162 bekommen. Habe mittlerweile herausgefunden, dass es sich dabei auch um ein Hybridcamber handelt. Im Forum hier bin ich darauf gestoßen, dass die Nose und Tail sehr weich wären. Ist das problematisch?

    Waist Width= 26 (passt also)

    Würde das Board passen oder ratet ihr davon ab für Carven?


    Habe im Skibereich sehr gute Erfahrungen mit Völkl gemacht und bin daher sehr angetan davon.

    Wollte einen kurzen Zwischenstand da lassen:


    Habe nun eine Woche intensiv nach Baords geschaut und bei meinen Nitro Anthem mit 32cm Sohlenlänge (MP29/EU44) bleiben da echt nicht viele über, was mich die ganze Woche gestört hat.

    War nun heute Morgen in einigen Geschäften unterwegs und was soll ich sagen? Statt nem Board habe ich mir andere Boots gekauft :)


    Habe die ganze Woche hier das Forum durchgestöbert und bin oft darauf gestoßen, dass die Adidas Boots so schön kurz gebaut sind. Heute im Laden einen Adidas ADV Reponse gesehen und im Gegensatz zu den klobigen Anthem sind die ja mal sehr kurz.


    Unter der Woche hatte ich nochmals meine Füße vermessen. Ergebnis = 26,7cm.

    Nach allen Regeln müsste ich ja MP27 (maximal 27,5) tragen, aber die Nitro in Anthem 29 fand ich nicht viel zu groß, weil ich im aufrechten Zustand schon vorne angestoßen bin.

    Adidas hat da ja eine realistische Größentabelle, wo direkt Bezug auf die gemessene Fußlänge genommen wird. Die sagen bei 26,7cm eine 43 1/3 vor und die sitzen schon echt stramm. Stoße vorne an (nicht sehr stark, aber auch nciht sher schwach) und in Vorlage sind gefühlte 5µm Platz. Totaler Gegensatz zu den stark gepolsterten Nitro, habe sie aber trotzdem genau in dieser Größe gekauft. gerade auch auf dem Hinblick mit dem weicher werden nach x Tagen.


    Das Wichtige ist nun, dass die Boots nun 30cm lange sind (Nitro=32cm) und ich nun viel mehr Auswahl bei den Boards habe und jetzt meinen Suchradius mehr aufziehen kann.

    Länge habe ich mittlerweile so für mich auf 163-167 ausgelegt. Das sollte bei 185 und 80kg passen. Wobei die meisten Boards, die ich recherchiert habe, bei dem Gewicht schon ab 158+ ausweisen, aber da ich eigentlich nur piste fahren will, kommt mir etwas längeres glaub besser zu Gute.

    Habe gestern ncohmal richtig nachgemessen. Die Nitro Anthem haben bei MP29 eine Aussenlänge von 32,4cm.

    Werde daher das Nitro Magnum ins Auge fassen, da dass mit 27,4 cm sich genau an der Grenze bewegt. (5cm Abzug)


    Finde es nur erstaundlich, wie groß die Schuhe sind und welche Probleme beim Boardkauf man damit hat.

    Wir reden von EU44. Was machen Menschen mit 46/47?

    Danke für die ganzen Tipps und Modellvorschläge. Die schaue ich mir alle mal an und prüfe, was es wo gibt.


    Zum Thema Bindung noch: Ist das eher ein unproblematisches Thema? Gerade preislich unterscheiden sich da ja 5 Modelle von einem Hersteller nur minimal und vermutlich ist es nur eine mehr oder weniger vorhandene Einstellmöglichkeit. Gibts da irgendein gutes Einstiegsmodell an welchem ich mich orient