Beiträge von Moboarder

    Also für mich sieht die disc symmetrisch aus. Ich weiß nicht was du meinst. Könnten auch 56 cm sein

    And the winner is:


    - Jones Mountain Twin 160

    - Burton Cartel M (habe nochmal getauscht und M sitzt miniminiminimal besser)

    - Deeluxe Deemon 43 (Mondo 28)


    Bei: 1,80m, 77-80 kg (nüchtern, nackt), Schuhgröße 43 (gemessen ca 27/27,5)


    Regular, vorne +15, hinten - 9, Stance ca 57 cm


    Testfahrt: gestern zwar bei weniger guten Bedingungen auf ner 400 Meter Abfahrt an der Schwarzwaldhochstraße aber ich war mega happy. Materialauswahl + Einstellungen top :)


    Nächste Woche geht's ins Stubaital. Ich werde dann hinten auch mal auf - 15 stellen um switch zu lernen. Ich berichte wieder. ✌️

    Hinten schon knapp aber noch vor der Kante, oder? Wenn du die Bindung ein Loch nach vorne schiebst, dann steht der Boot sicherlich nicht mehr mittig und du bekommst vorne das Problem mit dem Überstand, vor allem, wenn du das Gaspedal noch ausziehen möchtest. Ich vermute mal, dass dies bei dieser Montage schon nicht gehen wird, ist ja nicht stufenlos, so dass du ein gutes Stückchen vorschieben musst, dass es wieder einrastet. Probiers aus, vielleicht täusch ich mich ja. Ich (als Laie) find aber dass es passend ausschaut und du das Optimum vom setup rausgeholt hast.

    Hi, ich war am Samstag nun trotzdem nochmal drin. Sicher ist sicher... Mein Ergebnis: M aber wie schon von nobinho erwähnt, wäre es nicht nötig gewesen. Ich habe beide Größen verglichen und mich auch reingestellt. Es wären beim Deeluxe Deemon in 43 beide gegangen (auf Jones Mountain Twin 160). Jeweils kein Klemmen, feststellbares Rutschen o. ä.. Bei der M sind die Einstellungen jetzt eher auf max, und bei der L wären sie eher auf min gewesen. Es gibt jeweils aber noch etwas Spiel. Die Ratsche wäre bei L wohl angenehmer gewesen, da länger aber geht auch so gut. Ich hab mich schließlich aus 3 Gründen für die M entschieden:


    1. Das Highback war nach parallel stellen etwas besser auf der Auflage aufgelegen


    2. Der Boot stand einen kleinen ticken mittiger


    3. Es war ein anderer Kunde da, welcher die L wollte und meine war die letzte. Da beide gepasst haben, konnte der gute meine retournierte L kaufen.


    Punkt 1, 2 wohl etwas Haarspalterei... Aber einen minimalen Vorteil habe ich, welchen man wohl im Gebrauch kaum merken wird.

    Es hat schließlich einen Grund weshalb Burton die Größen überschneiden lässt.


    FAZIT(Meine persönliche Sicht): ab 43.5/44 würde ich wohl eher zur L tendieren aber probieren geht über studieren.


    Btw: ich war gestern auch schon fahren, zwar scheiß Bedingungen auf ner kurzen 400 meter Abfahrt aber mit dem setup bin ich jetzt mega happy :)

    Ok, ich hatte schon Panik falsch gekauft zu haben. Ich war nämlich schon 2 mal drin weil ich mir beim Schuh unsicher war und den ion und deemon nochmal in 27.5 probieren wollte. Deemon in 28 war die richtige Entscheidung.


    Straps: relativ mittig, wenn ich das richtige meine. Habe die Werkseinstellung vorne um 1 Loch verändert, so dass die Halterung mittig auf dem Boot aufliegt.


    Die Cartel geht bei M bis 44 und bei L bei 43 los

    Moin, hab mich für folgendes entschieden:


    - Mountain Twin in 160

    - Deeluxe Deemon Elias in 28 (ich hatte nen Salomon an, der war nix, und 2 Burton, inkl Ion und beide haben nach längerem anhaben am inneren Knöchel gedrückt, nicht nur unangenehm sondern schmerzhaft. Der Deemon war angenehmer auch im vorderen Bereich. Beim Burton hatte ich dort viel Luft, der Deemon liegt hier wie ein vakuum. Den hatte ich in 27.5 und 28 probiert. Beim 27.5 stieß der Fuß an die Front, auch leicht gekniet und längerem anhaben. Es wunderte mich, dass ich 28 brauch...gemessen hätte ich 27-27.5 aber lt Größentabelle ist es ein 43er Schuh, also passend für mich. Bei den Größenangaben braut wohl jeder Hersteller sein eigenes Süppchen)

    - Burton Cartel in L (Hier war die Frage ob M oder L. L schaut nach Einstellung in der Theorie gut aus und die Ratsche sitzt nicht zu knapp)


    Wenn das Wetter mitspielt, fahr ich am Sonntag in den Schwarzwald zum Testen und Ende Februar geht's auf den Stubaier Gletscher. Ich berichte wieder. Schönes WE ✌️

    Hi, ich hatte die gleiche Fragestellung. Habe jetzt die Cartel in L, den Deeluxe Demon Elias in 28 auf einem Jones Mountain Twin 160. Habe die Bindung anhand folgendem Video eingestellt und das sieht lt Theorie passend aus. Gefahren bin ich leider noch nicht. Das Video hat mir sehr geholfen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Mo

    Wenn das System der absolute Überflieger ist, dann darfs gern auch etwas bluten? ich schaus mir mal an und teste es im Laden. Komisch was die Schuhgröße angeht. In normalen Schuhen hab ich meist 43, nur in manchen Nikemodellen 44.aber vielleicht hab ich auch falsch gemessen. Danke danke für die vielen Tips, das hilft mir total weiter

    Pfon auch dir vielen Dank fürs Feedback. Auch das bestärkt mich zu dem 160er. Kannst du mir konkrete Boots nennen? Beim einem Shop kann man die ja alle in den Laden bestellen und dort mit Board und Bindung testen. Auch mit der Bindung würde ich das so machen. Schnelleinstieg hört sich zwar super an aber mit der flow liefs bei mir nicht so schnell, zum einen war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so sicher und saß nach dem Lift lieber kurz auf dem Boden und dazu kam, dass der Verschluss nur mit Mühe über die Ferse ging... Aber ich bin offen und probiere gerne aus. Oben stehende Bindungen schau ich mir auf jeden Fall an.

    Füße links 26cm, rechts 26,5cm. Breiteste Stelle 11cm. Ich fahr regular. Wenn das hilft.


    SixtyNiner Noch länger und breiter? In Anbetracht meiner Probefahrt, des Preises und der Verfügbarkeit (viele Größen sind vergriffen oder um einiges teurer) würde ich es nun beim 160er JMT belassen und den Rest daran anpassen. Aber danke dir

    Hi,


    ich stand vor 2 Jahren das erste Mal auf einem Board und möchte jetzt voll durchstarten, mein eigenes Setup kaufen und bräuchte etwas Beratung. Alles weitere innerhalb des Fragebogens. Danke schon mal fürs Lesen! :)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Erste Erfahrung auf einem alten Dayton 160 camber. Nach ein paar Anweisungen vom Kumpel bin ich gut reingekommen und fühlte mich auf dem Board wohl. Leihboards Burton Process 156, Jones MT 158w, altes Trans Rocker 154 mit Flow Bindung. Boots immer Salomon. Das Trans Board war nix, das process ok aber das Jones top


    Ich suche:


    [ x] Snowboard (nur die Länge, mehr unten)

    [x ] Snowboardbindung

    - [ x] normale Ratsche

    - [ x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec) >taugt das was? Mit Flow kam ich nicht zurecht!

    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (154-160)


    Dein Körpergewicht: 77-80 (morgens, nüchterner Magen)


    Körpergröße: 1,79/1,80


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: meist 43 (9), manchmal 44 (9,5)


    Preislimit: von: Boots/Bindung UVP bis max 300 jeweils


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter) schwarze gehen auch, tiefschnee Erfahrung, blaue nicht allzu steile gehen mit speed

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [70 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [20 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [evtl 10 ]%

    [ ] Rails [ 0]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ x] Ja, nicht unbedingt sehr viel aber ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Nach meinen Lern und Leihfahrten soll es das Jones Mountain twin sein. Ich kann das 160er für einen sehr guten Preis bekommen, das 157er auch für einen guten Preis aber für 40 Eur mehr. Ich bin nun unschlüssig. Lt Tabelle passt das 160 zu Gewicht, Größe etc gut. Lt div. guides und kumpels sollte ich eher 157 nehmen. Ich weiß nicht in welche Richtung sich mein Fahrstil entwickelt. Leicht abseits der Piste macht mir Spaß, schnelles Fahren und verspieltes carven auch. Sprünge und Drehungen imponieren mir und reizen mich aber ich weiß nicht ob ich das noch professioneller machen werde/kann (bin 34 und hatte schon 2 Muskelfaserrisse und kleine Wehwechen). Ich tendiere zum 160er aber möchte nicht, wenn ich dann mal doch etwas spielerischer fahren möchte, merken dass es die falsche Entscheidung war. Merkt man die 3 cm stark? Zusatzinfo: ich mach Handball und Kraftsport und hab daher eine kräftige Beinmuskulatur. Bindung und Boots bin ich offen.


    Danke schon mal für die Antworten und Tipps!


    Gruß Mo