Passt eine K2 Cinch Bindung problemlos auf ein Burton Board?

  • Hallo zusammen,


    in der Vorbereitung auf die neue Saison bin ich auf der Suche nach einem neuen Board.
    Ich würde mir gerne ein Burton (Custom) zulegen.


    Burton nutzt ja eine andere Technik, um die Bindungen aufzuschrauben.
    Muss ich da bei meiner K2 Cinch (10/11) Bindung auf irgendwas achten ? Passen die auf Anhieb zusammen?


    Werde es auf die WeihnachtsWunsch Liste setzen und am 26.12. gehts schon auf die erste Tour.
    Wäre gut, wenn alles direkt passen würde, ohne noch mal ggf hinter nach anderen Platten oder so hinterherzulaufen :)


    Danke & auf eine schneereiche Saison!

  • Nein passt definitiv nicht. Burton hat das EST-Channel! Nur kompitabel mit ner Burtonbindung!
    Das ist der sch.... an Burton ;)
    Da brauchst du ein Board mit normaler 8x2 Gewindebohrung! Also entweder eine Burton auf das Custom oder ein anderes Brett!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • echt??? :(


    warum hab ich sowas nur vermutet, verdammt...
    ich will nich auf die cinch verzichten, mit dem schönen einsteigen...


    habe irgendwo auf einer webseite gelesen, man sollte das EST verwenden um die optimale funktion auszunutzen, man könne allerdings auch mit normalen bindungen fahren. aber gut, dass ich gefragt habe, hatte der aussage auch nich 100% vertraut...

  • Es gibt von bestimmten Herstellern Adapterdisks für EST, aber weiß grad nicht wie das bei K2 aussieht. Flow bietet es z.B. auf jeden Fall an, aber dann brauch man sich kein EST Board mehr holen, da dadurch der komplette Sinn von EST vergeht (wenn es überhaupt einen wirklichen Sinn bzw. Vorteil bietet)


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • so, ich möchte noch mal kurz meine erfahrungen preisgeben ... vielleicht sucht ja jemand noch nach einer lösung. burton hat doch einfach die schönsten boards :)

    mir wurde silvester mein board im skikeller vorort geklaut. chance genutzt, in einen boarder-laden rein und hab ich mich mal beraten lassen und mein wunsch geäußert. ergebnis war, dass ich mit einem burton custom (flying-v) + k2 chinch ctx aus dem laden wieder raus bin.

    er hat mir versichert, dass die kombination überhaupt keine probleme macht (er schien mir wirklich viel erfahrung/ahnung zu haben) und ich es zurückgegeben kann, wenns nicht klappt.

    ich habe nun ingesamt 15 komplette snowboardtage hinter mir, incl. tiefschnee, piste und funpark.
    es macht wirklich 0 probleme und das flying-v ist einfach nur der hammer :)

    das einzige worauf man achten muss, dass man original burton schrauben verwendet. die sind ein tick kurzer als die von K2, und somit stoßen diese nich hinten an und werden nicht locker.
    und dann gibts von K2 noch eine Adapter Disc (K2 Slot Compatible Disc Kit), welche für den EST-Channel vorgesehen ist. diese hab ich mir grad in den USA bestellt.

    Soooo, also falls jemand auch diesen Wunsch hat - traut euch :)
    OK, der "flex" geht durch die nicht passende bindung evtl etwas verloren - aber man kann halt nicht alles haben...

    Einmal editiert, zuletzt von DjoserX ()


  • burton hat doch einfach die schönsten boards :)

    das flying-v ist einfach nur der hammer :)



    :mad: IMO bei beiden Aussagen ein dickes NÄ!!!

    Wird die K2 mit der Adapterdisk auch nur mit 2 Schrauben befestigt?
    Ne Freundin muss die EST täglich mehrmals wieder festziehen, weil sich die Schrauben lockern.
    Ich schenk ihr nen Schraubenkleber.


    Der Unterschied im Flex ist mir mit Channel und EST bisher nicht aufgefallen

  • Aktuell habe ich die normalen Discs drin und diese nur mit zwei Schrauben festgeschraubt. Hält wie gesagt seit 15 Snowboardtagen ohne Probleme.
    Der im Shop meinte nur, wichtig sind Burton Schrauben. Die sind 2mm kürzer und man kann diese dann auchfest ziehn, die andere stoßen hinten an und deswegen lockern die sich ...

  • Ne Freundin muss die EST täglich mehrmals wieder festziehen, weil sich die Schrauben lockern.
    Ich schenk ihr nen Schraubenkleber.


    also ich fahre auch nen Burton Board (Joystick) mit EST, hab da bisher nicht das problem gehabt das ich Schrauben nachziehen muss. Hab letzte Saison recht viel durchprobiert (Winkel, Abstände), und diese Saison kein einziges mal nachziehen müssen (habs alle paar Tage mal gecheckt... safty first und so). Und ich bin jetzt auch nicht gerade wenig gefahren, Weihnachten bis 25.1. praktisch jeden Tag.
    Über die Boards an sich brauch man nich reden, klar... hätte mich was Kantenhalt angeht auch lieber für was anderes entschieden im Nachhinein, Optik gibts auch bessere. -Aber Bindung (Cartel) und das EST-System an sich find ich Top!