passendes Parkbrett

  • Hallo liebes Forum,
    Bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen ^^
    Da es mich immer mehr in den Park zieht, mir aber mein Board zu schade ist es über Rails und Boxen zu ziehen, suche ich nun ein 2. Board für den Park.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Board: NS Proto 154
    Bindung: Burton Cartel M
    Boots: Deluxxe The Brisse 41 MP 26,5


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 146- 151


    Dein Körpergewicht: 68-70 kg


    Körpergröße: 174


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 41/ 26,5


    Preislimit: von: XXX - bis: 500 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [30]% (muss ja irgendwie in den park und wieder runter kommen) :P
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [30]% (keine Kicker höher wie max 6m)
    [x] Rails [40]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Wenn noch was unklar sein sollte oder ich vergessen habe etwas anzugeben, einfach sagen :)
    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin kein Freund von zu weichen Boards, auch zum jibben. Ist aber Geschmackssache.


    Neben dem NS Proto habe ich ein Bataleon Evil Twin als Park/Freestyle Board. Bist du denn die TBT (Bataleon/Lobster) schonmal gefahren? Das wäre auf jeden Fall eine Option


    Ansonsten fällt mir spontan ein:
    - Capita Ultrafear
    - Arbor Westmark
    - Endeavor Color
    - Slash Paxon / Yes Public
    - Smokin Superpark


    Alles wie gesagt nicht die aller weichsten Jib-Nudeln ;)

  • Ich schließe mich Lukas voll an...meine Empfehlung:


    Capita Ultrafear (selbst schon im Park gefahren - ne Granate auch im Tiefschnee bei entsprechender Länge)
    Arbor Westmark, geht auch gut auf der Piste beim Freestylen!
    Lib Tech Box Scratcher


    Im Shop meines Vertrauens habe ich fürs Ultrfear letztes Jahr sogar nen Rabatt bekommen :D Und habs nicht bereut - fahre das Ultrafear als Zweitbrett mittlerweile nur noch im Park oder Tiefschnee. 153 bei 77kg / 1,80m

  • Danke jungs für eure Ratschläge.
    Die TBT von Bataleon und Lobster reizt mich schon lange :D Werde auch schauen das ich im Dezember eins für paar std unter die Füße bekomme. Wisst ihr ob die Bataleon Dealers (Serfauss und Mayrhofen) Testboards für paar std verleihen? Oder stehen die dort vorrätigen boards nur zum verkauf?
    Nach welcher länge sollte ich mich umschauen?
    Als Bindungen hab ich mir jetzt mal die Burton Mission und Custom rausgesucht, da ich mit meiner Burton Bindungen sehr zufrieden. Oder habt ihr andere passendere alternativen?
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Als Bindungen hab ich mir jetzt mal die Burton Mission und Custom rausgesucht, da ich mit meiner Burton Bindungen sehr zufrieden. Oder habt ihr andere passendere alternativen?


    Das Evil Twin fahre ich mit der Rideo Rodeo und bin total zufrieden, vor allem der Toestrap (dieses gummiartige Netz) ist super! Ansonsten genießen auch Flux Bindungen einen exzellenten Ruf und man hört auch immer mal wieder gutes von Switchback Bindungen :thumbup:

  • die mission ist ok, von der custom würde ich aber die finger lassen. zusätzlich zu den tipps von lukas kannst dir auch mal union anschauen (contact oder force).

  • Hab jetzt mal bissle rum gegoogelt bzgl eurer Vorschläge und meinem preislichen Rahmen :D und bin zur folgenden Auswahl gekommen. Board:
    Capita Horrorscope 149 oder 151
    Bataleon Disaster/ lobster Jibboard 148 oder 151
    bataleon airobic/ Lobster Parkboard 148 oder 151
    Bindung:
    Burton Mission m
    Union Contact M/L


    Was meint ihr?

  • die frage ist hauptsächlich, ob dein fokus auf jibben liegt (du also ein richtig weiches brett willst) oder ob du eher kickern willst (und es daher ruhig ein wenig härter sein darf). fürs erste passen horrorscope, disaster und jibbaord sehr gut, fürs zweite wären ultrafear, airobic und parkbaord das richtige. eine ähnliche "abstufung" gilt auch für andere brands, beispielsweise arbor (draft vs. westmark). bei der boardlänge ists ähnlich, 148 zum jibben, eher 151 zum kickern. bei der bindung gilt auch wieder ähnliches. contact ober burton cobrashark mit fokus auf jibben. force, mission oder malavita mit fokus auf kickern.


    zu bataleon/lobster: die bretter haben die tbt. der eine liebt es, der andere hasst es. wenns möglich ist teste das vorher mal oder lies dir zumindest eine erklärung durch wie die tbt funktioniert und überleg ob dir das taugen könnte.

  • Es ist jetzt das bataleon disaster in 148 mit ner union Contact M/L geworden. Bräuchte bitte eure Hilfe bei der bindungseinstellung. Bin grad dabei das highback parallel zur helledge auszurichten, jetzt steht aber an der äußeren Seite ne Ecke vom highback wie auf dem Bild zusehen ab und sobald ich das highback einklappen will knarrt und schleift des highback an der baseplat. Meint ihr so lassen oder highback wieder mittig zur Bindung einstellen?
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/win20141015153bafnyuk7s.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von trandy85 ()

  • Das brauchst du bei union Bindungen nicht, hatte das selbe problem und darauf hab ich ein thread geöffnet und auch union kontaktiert. Die aussage von union war, unsere Highback müsse nicht parralel zur boardkante eingestellt werden, weil das highback aus drei verschieden flex zonen besteht ;)
    Das Disaster fahre ich selber in 148 bei einem gewicht von 73-75kg und bin mega zufrieden. einfach nur ein killa was rails betrifft

  • ...und sobald ich das highback einklappen will knarrt und schleift des highback an der baseplat


    das ist völllig normal, lass es knarzen und schleifen ;) bei einigen unions kannst du das highback nach dem rotieren auch nicht mehr vollständig bis aufs footbed einklappen weils seitlich an der base hängen bleibt. ist aber genauso egal, dann klappt man es eben 2cm weniger ein und alles is gut. beim fahren im ausgeklappten zustand stehts (ungefähr) parallel zur kante und das ist ja das wichtigste, nicht ob's beim zuklappen ein wenig schleift.


    übrigens eine top kombi, mit dem setup wirst du spass haben! :thumbup:

  • Habs jetzt mal außen am mittleren Loch verschraubt. Steht jetzt zwar net zu 100 % parallel aber Is hoffentlich ok so :) wenns garnicht gehen sollte, wird's wieder am äußeren Loch verschraubt.....dann muss halt die Bindung leiden :D
    @ frzdlx: Danke :) kann schon die nächste Ausfahrt nicht mehr abwarte ;)
    mal was anderes, wo bekommt ihr die ganzen Sticker her?
    Gruß