Nitro Team 2012 (Wide?) oder Nitro Team Gullwing 2012 (Wide)

  • Hallo liebe Community,

    Ich fahre seit 6 Jahren Snowboard und dieses Jahr hat mein altes Brett den Geist aufgegeben.


    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge:
    159?

    Gewicht:
    81 kg

    Körpergröße:
    183 cm

    Mann / Frau:
    Mann

    Preislimit: 550 Euro für Board + Bindung

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    [ ] Piste [60]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 30]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [10]%


    Vergangene Snowboards / Setups:

    Scott Fusion (159) mit ner Scott Bindung drauf.

    Sonderwünsche:

    Ich bin bevorzugt auf der Piste unterwegs, fahre jedoch auch häufig mal im Backcountry.

    folgende Boards und Bindungen hatte ich im Auge:

    Nitro Team 2012 (Wide)

    Nitro Team 2012 Gullwing (Wide)

    Bindung: Burton Mission 2012


    Was haltet ihr von den Boards bzw der Bindung? Sollte ich bei einer Bootgröße von 46,5 zum Wide greifen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

  • Bei Schuhgröße 46,5 solltest du unbedingt ein Wide-Board nehmen.


    Das Gullwing ist verspielter, drehfreudiger, surfiger, fehlerverzeihender, leider mit weniger Kantenhalt und schlechterem Geradeauslauf. Im Tiefschnee hat es mehr Auftrieb als das Camber.

  • Man kann damit auch auf der Piste schnell fahren.
    Ich hatte keine Probleme auf dem Gullwing mit Skifahrern mitzuhalten (70-80km/h).
    Keine Ahnung warum viele Leute bei nem Rocker immer so Angst haben wegen Stabiltät bei Speed, die meisten laufen sehr stabil nach meinen Erfahrungen.
    Bei nudelweichen Rockern mit Flex 2 bis 3 hatte ich schwierigkeiten bei Speed, aber nicht bei Rockern mit Flex 4 aufwärts.


    Bindung UNBEDINGT!!! in L, Schuhgröße 46,5 ist ne Hausnummer. Da gibt es nicht so viele Bindungen in ausreichender Größe

  • Ich finde die Burton ReFlex Bindungen sehr genial, obwohl ich sonst Burton nicht mag.
    Burton Mission ReFlex
    Burton Cartel ReFlex
    Burton Malavita ReFlex


    zum reinschlüpfen sind die Straps immer etwas im Weg, aber mit der richtigen Fussbewegung geht's. Und wenn man erst mal drin ist, super! Man spürt die Bindung garnicht am Fuß, selbst wenn man sie etwas stärker festratscht.

  • Bei dem neuem Gullwing hat sich nur geringfügig was an der technologie geändert. Aber das merkst du als "Normaler Fahrer" kaum bzw nicht. Habe letztes Jahr selber mit meinem Freund in Sölden beim Opening mal die neuen Gullwings getestet und gefragt was denn der Unterscheid sei. Und da gab es halt die Antwort. Persönlich fahre ich auch ein Gullwing und kann nur gutes berichten. Ich würde dir raten kauf dir das Brett aus der Vorsaison oder frag im Laden ob sie Dir nen guten Preis machen können (Saison ist ja bald rum:rolleyes:) und investiere das Restgeld lieber in eine gute Bindung. Vielleicht eine mit einem Metallchassie. Ride ect. Bei deiner Bootgröße brauchst du def. ein Wide Board und die Bindung sollte mind. L sein. Jenachdem wie die Bindungen ausfallen! Aber M ist zu klein! Heizen kannst du auch mit dem Brett!

  • kann mich den empfehlung nur anschließen. Ich hab auch das Team Gullwing Wide 159 (2013) ich selber bin 180cm Schuhe 43 und das Board ist echt Mega als Bindung habe ich die Burton Mission (2012) die Bindung ist klasse ich mag das Highback weil es etwas höher ist wie andere. Einfache zum Einstellen.