-Neuling mit Fußproblemen- | Nitro Gullwing(camber)

  • Hallo zusammen,


    habe letztes Jahr mit dem Snowboarden angefangen. Gelernt habe ich das mit einem Privatlehrer (wir waren zu dritt).


    Die ersten male habe ich das Board immer ausgeliehen, doch seit Ende letzter Saison habe ich mir (günstig)
    von einem Kollegen einen NITRO GULLWING (camber) gekauft.


    Jetzt habe ich bei diesem Gullwing - anfangs sehr große Schwierigkeiten gehabt. Das Board hat sich immer beim - geardeaus fahren verkantet. Heute geht es einigermaßen, jedoch habe ich immernoch schwierigkeiten eine längere Strecke geradeaus zu fahren.


    -Könnt Ihr mir erklären für was sich der Gullwing eignet ?


    Ich wiege 83 KG, bin 1.78m Groß & bin eher der Hybridfahrer - also Piste & Funpark (eher (noch) kleinere Schanzen).


    Wäre es evtl. besser mir ein anderes Board zu kaufen ?
    wenn Ja- was könnt Ihr empfehlen (Max. 350€)


    --


    Jetzt zu meinen Eigendlichen Problem, ich wurde mit einem Belastungsfehler in den Füßen geboren-
    diese sind mir auch jeweils zwei mal gebrochen- Jedoch wieder Verheilt. Nun Trage ich Orthopädische Einlagen.
    Mit diese komme ich Super klar - Jedoch nicht mit meinen Jetztigen Boots (Salomon Mit Schnüren zum "hochziehen und einklippen" (ich hoffe Ihr versteht mich ^^ )).
    Diese sind einfach zu Locker und ich muss sie ca. jede fahrt neu festziehen.
    Hat jemand ähnliche probleme und kann mir Boots empfehlen, die den Fuß guten Halt geben?
    und die auch zu/fest bleiben ?


    Vielen dank erstmal für das tolle Forum :)


    Über Konstruktive beiträge würde ich mich Sehr freuen.


    Gruß Danberi

  • 1: fahr auf kante und nicht flat-base: schau, dass du nicht flach auf`m brett fährst sondern wechsel immer ganz leicht zwischen fs und bs kante. dann kannst du nicht verkannten.


    2: scheinbar taugt dir der salomon nicht... also geh in laden/ testivals und teste boots durch. mit snowboardsocken, einlagen, allem pipapo und trag die boots locker mal 20 min. und nimm den, der am besten passt, nicht den, der am günstigsten ist.
    ( hatte lange keinen salomon boot mehr am fuss, aber beim letzten war das schnürsystem auch nicht das haltbarste)

  • Was kannst du den für Boots empfehlen (bzw Arten von Boots, welche halten gut)?
    & kennt sich jemand mit dem Gullwing aus ? - kann ich also garnicht geradeaus fahren ?

  • das gullwing ist eine mischung aus rocker und camber ( sogenannter hybrid). damit kann man natürlich geradeaus fahren.


    der sinn des hybrid-gedanken ist die vereinigung des pops und der stabilität eines klassischen camber-shapes mit der drehfreudigkeit, agilität und fehlerverzeihbarkeit eines rockershapes. such mal im forum nach rocker / camber, da gabs mal einen guten thread. der ist auch irgendwo gepinnt, glaub ich,


    bei boots siehe in meinem vorpost...es gibt genügend hersteller (nitro, burton, dc, celsius, rome, northwave, thirtytwo,...etc...) mit verschieden steifen oder weichen boots mit verschiedenen schnürsystemen ( klassische schnürsenkel, schnellschürsystem ähnlich deinem salomon, boa-schnürsystem...etc...)


    ich persönlich fahr boots von deeluxe...die passen am besten zu meinem fuß und zu meiner bindung. was an deinen fuß passt, weiss ich nicht.


    grüsse

  • wow, danke für deinen Beitrag :), dann werd ich mal in ein Geschäft gehen um mich dort beraten zu Lassen.


    -Zum Gullwing: Also kann ich diesen durchaus fahren?! Finde den nämlich schwieriger als die Leihboards.

  • Ich kann mir eher vorstellen, dass die Leihboards einen Rockershape hatten. Da ists verständlich wenn ein Camber(Hybrid) wie das Gullwing anfänglich etwas hakt.
    Wie schon erwähnt, immer leicht auf einer Kante fahren und ein Gefühl dafür entwickeln. Übung macht den Meister :D

  • Moin und jupp,

    habe selber ein GNU Carbon Credit 153 mit K2 Cinch Bindung und Northwave Legends SL-Boots (Ende der Saison ist die Überlegung, weichere Boot zu zulegen neben anderer Bindung).
    Sehr drehfreudig, mit Eingewöhnung kriegt man auch die längeren Ziehwege (sogar mit Aufwärtsweg in der Kurve, anfangs hat es mich auch mal anfangs hingesemmelt) in den Griff, entsprechende Geschwindigkeit vorausgesetzt.
    Da ist es tatsächlich besser, wechselweise an der Front- und Back-Kante zu fahren, denn erstens verbessert das so die Gleitfläche (weniger Fläche => weniger gebremst) und mit dem Feeling auch etwas bessere Kontrolle. Also ein bisschen kurvig fahren. Auch wird, wenn du locker in die Knie gehst, auf der Strecke schnell einige Unebenheiten auf der Piste ausgeglichen und du dürftest das ein und andere Verkanten vermeiden können.

    Lockerer und bequemer Stand hilft auch zusätzlich.

    Aber das mit den Boots würde ich Dir auch empfehlen: Einlegesohlen, Ski- bzw. Snowboardsocken und im Laden für min. 20, besser 30 Minuten anprobieren und rumlaufen. Habe selber das Problem wegen dem Fersenhalt, werde nächstes Mal bei Gelegenheit im Hamburger Shop nochmal mit allem Pipapo die Nitro Anthem TLS von der Vorsaison anprobieren. Diese saßen besser als die aktuellen obwohl mir die aktuellen (schwarz-rot, wie mein Brett, passt also farblich super) ganz gut gefallen, nicht zu groß, nicht zu klein.
    Versuch mal andere zu nehmen.



    Grüße
    Snowbie

  • Zu den Fuß/Boot Problem


    Ja die Salomons gehen gerne andauernt auf.


    Habe senkspreiz Füße und fahre seit dieser Saison den Burton Mint.Der sich extakt den Füßen an passt wahre ohne meine einlagen.Habe keinerlei schmerzen.Der Mint ist die Lady Version des Motos.Burton hat ein ähnliches Speedlace System was aber echt Bomben fest ist und sich gut einstellen lässt.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Hallo habe deinen Beitrag gespannt verfolgt. Miyagi hat dir schon alles zum Gullwing erklärt. Klar kannste damit gerade aus fahren. Das Verkanten ist ein Anfängerfehler und kommt durch falsche Gewichtsverlagerung. Was die Boots angeht, hm hast du es mal ohne deine Einlagen probiert? Trage auch im Alltag auch othopä. Sohlen( Weil knickspreiz) aber beim Snowboarden nie. Du läufts ja nicht mit den Boots rum sondern die Bewegung kommt jaaus der Hüfte. Zudem haben die Boots meist eine sehr gute Dämpfung. Mein Sportdoc hat mir davon abgeraten die beim Snowboarden zu tragen. Wenn ich so laufe trage ich sie natürlich. Probiers mal!

  • Vielen Danke für die vielen Antworten,


    @ Beccy696: Ich habe es ohne Einlagen probiert, ist kaum erträglich, da die Fehlbelastung am seitlichsten Mittelfüßknochen ist.


    --
    Habe entschieden morgen mal in ein Sportgeschäft zu gehen und ein paar Boots auszuprobieren.
    Könnt Ihr welche empfehlen, bzw eine Schnürart empfehlen, die auch zu hält / oder sich besonders bewährt hat.


    Gruß

  • Wie schon in anderen Threads erwähnt, bin ich sehr von der Burton Imperial überzeugt, die ich mir vor 2 Monaten geholt habe. Wobei die Leder-Variante echt um einiges mehr gefallen hat, als die normale. Ist mit Speed Zone Schnürsystem

  • wow, danke für deinen Beitrag :), dann werd ich mal in ein Geschäft gehen um mich dort beraten zu Lassen.

    -Zum Gullwing: Also kann ich diesen durchaus fahren?! Finde den nämlich schwieriger als die Leihboards.



    Wenn du in ein Geschäft gehst, solltest du schon schauen,dass dort gutes Personal,welches wirklich vom Fach ist.Sport Scheck & Co würde ich meiden.Es gibt einige sehr gute Dealer,die sich aufs Boarden spezialisiert haben.Ein großer Teil ist selbst aktiv unterwegs.Gib mal deinen Standort bekannt.Dann kann man dir bestimmt einen guten Dealer empfehlen

  • Wie schon in anderen Threads erwähnt, bin ich sehr von der Burton Imperial überzeugt, die ich mir vor 2 Monaten geholt habe. Wobei die Leder-Variante echt um einiges mehr gefallen hat, als die normale. Ist mit Speed Zone Schnürsystem



    Ja mit den System und Boot von Burton bin ich mehr als zufrieden.....


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Hey Danberi,


    ich fahre seit vielen Jahren, bin aber noch nie so begeistert von nem Brett gewesen wie den Nitro Gullwings.
    Kommst Du unterdessen damit klar, oder hast Du Dir schon nen anderes besorgt. Wenn zweiteres, dann würd ich mich für dein Gullwing interessieren ;)


    Grüße