Neuling 49 Jahre nervt und benötig Hilfe

  • Hallo,
    Erstmal Dank an alle die das lesen. Ich habe mit meiner Tochter 19 einen Snowboardkurs mit Tipps vom Profi gemacht. Als erstes habe ich nach dem Lehrgang neue Handschuhe Level Clicker und Boots Nitro Team TLS. Protektoren habe ich alles was geht. Die Klamotten sind ausreichend um die Piste zu wischen. Da die Boots ziemlich teuer waren habe ich Sorgen das ich sie mir mit ausgeliehen Boards und Bindungen ruiniere. Ich bin 176cm und wiege in guten Zeiten 90 kg in schlechten Zeiten 85 bin, habe aber keine Computer Figur.(Forstwirtschaft)
    Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Bindung und Board (aber welche Länge als Anfänger) Mein Teacher meint ca 160. Andere meinen höchstens 150 ???
    Da das Geld natürlich bei uns nicht unbegrenzt zur Verfügung steht bin ich auf der Suche nach einem günstigen Einsteigerboard und Bindung die zu den Boots (Gr.42 2/3) passen, B-Ware oder soetwas. Gebraucht ??? ich keine Ahnung. Fahren will ich nur Piste.
    Ich danke Euch für die Antworten
    Jeder hat mal angefangen, und es ist nie zu spät.

  • Ich suche:


    [ x] Snowboard


    [x ] Snowboardbindung


    - [ x] normale Ratsche


    - [ x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    155
    Dein Körpergewicht:
    85-90
    Körpergröße:
    176
    Mann :


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    42 2/3; 10


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: 0 - bis: 250 EUR


    Fahrlevel:


    [ x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [ ]%


    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja


    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Du möchtest enge tree runs fahren und suchst ein besonders wendiges
    Board? Oder muss es besonders leicht sein, weil du dein Board beim
    hiken tragen musst? Was immer es ist, lass es uns wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Reagyplay ()

  • Hab ich jetzt eingetragen. Ich werde bestimmt Fehler machen, irgendwo gegen oder drüber fahren usw. Da ist mir ein teures Board einfach zu schade. Mir hat letztens einer eine Geschichte erzählt.
    Da hat sich jemand ein neues hochwärtiges Board gekauft. Er ist am ersten Tag über einen Stein gefahren und anschließend ist ihm ein Skifahrer über das Board gefahren. Der Kollege war den Rest der Woche stinkig.

  • Also wenn man danach geht darf man sich sowieso kein Snowboard kaufen.... Sobald man das erste mal in einer Schlange am Lift steht machen einen die Skifahrer sowieso kratzer und kanten in den topsheet... das verstehen die irgendwie nicht :thumbdown:


    250€ board inkl bindung?

  • Ja, eigendlich für beides. Passend für die Schuhe die ich habe. Ich habe auch nichts gegen Kratzer oder soetwas. Deshalb suche ich ja nach B-Ware Auslaufmodelle usw. Meine Angst ist halt nur das ich das Board bei meinen ersten Versuchen massakriere, gepaart mit der Summe was ich jetzt schon ausgegeben habe.Ich wohne nicht in den Bergen und komme vieleicht dazu einmal im Jahr Winterurlaub zu machen.
    Ich kenne mich mit Motorsägen aus und daher weiß ich das es super Sägen gibt aber es gibt auch ein gutes Preis/ Leistungsverhältniss was auf den jeweiligen Anwender und Verwendungszweck passt. Ja mit Boards und Bindungen kenne ich mich nicht aus. Eventuell kann man auch eine gute Bindung in der Bucht ersteigern.

  • Und warum nutzt Du dann kein Leihboard???


    Das mit Kratzern tut nur beim erstenmal weh...


    Und spar nicht an der falschen Stelle. Mein erstes Board 1990 im örtlichen Sportladen gekauft. Atomic, damals um 250 DM mit einhängbarer Bügelplatten-Bindung.
    Klar während der allerersten Liftfahrt sprang der Bügel rauß und lag im Schnee. Ein SKI Kumpel ging dann auf die Suche...

  • Ich habe mir neue Schuhe gekauft und suche dazu passende Bindungen und ich glaube nicht das es Boarde ohne Bindungen zum ausleihen gibt. Deshalb suche ich Board und Bindung wobei die Bindung denke ich wichtiger ist.