Neues Snowboard gesucht: 189cm, 125 +/- kg, 15 Jahre Erfahrung. Snowboard Nitro Pantera 166cm?

  • Hi,
    bin momentan auf der Suche nach nem neuen Board. Da ich die Woche festgestellt habe, dass es das Forum in dem ich früher aktiv war nicht mehr gibt, bin ich nun bei Euch gelandet. Ich denke hier wird einem mindestens genauso gut geholfen ;)


    Also, fahre ca seit 15 Jahren Snowboard, vereinzelt waren mal 2-3 Jahre dabei in denen ich es nicht geschafft hab aber sonst eigentlich immer jedes Jahr mindestens eine Woche.
    Habe leider nie nen Kurs gemacht was ich im Nachhinein etwas bereue aber jetzt nochmal in nen Anfängerkurs... nee. Hab mir das Fahren also selber beigebracht. Mittlerweile denke ich, dass ich auch wirklich recht gut fahre, zumindest bei gutem Wetter wenn ich sehe was so vor mir auf mich zukommt :D
    Ich bin wirklich nen Sichtfahrer, sobald es schneit wie aus Eimern oder ich aus sonst irgendwelchen Gründen die Piste nicht mehr sehe wird es problematisch bzw fahre ich einfach sehr langsam und vorsichtig um nicht von irgendwas überrascht zu werden.


    Hatte mir nach 3 Jahren mein erste eigenes Zeug gekauft:
    Board: Light Recon 165cm
    Salomon Bindung
    Salomon F22 Boots


    Bindung wurde dann irgendwann schon durch ne Ride, meine Größe L, ersetzt. Hab grad das Modell net genau im Kopf, unten auf jeden Fall nen Metallrahmen und wesentlich steifer als die alte Salomon. Die solls auch erstmal bleiben.


    Boots werden dieses Jahr ersetzt, wahrscheinlich durch Nitro Team TLS in 30 mondo.


    Jetzt ist noch die Frage nach nem neuen Board. Seit jeher liebäugle ich mit nem Nitro Pantera, war mir in der Studienzeit aber einfach zu teuer. Dann hatte ich ja das andere Brett und war einfach der Meinung: das muss jetzt erstmal gefahren werden damit es sich gelohnt hat :D


    Bin das Pantera noch nie gefahren aber so von der Beschreibung gefiel es mir halt immer. Was denkt Ihr, könnte das in 166cm passen?
    Andere Vorschläge? Wenn ja, warum?


    Hier noch der Fragebogen:
    [X] Snowboard


    Länge: ~166(?) cm


    Gewicht: 125 Kg (mal 2-3kg mehr, mal weniger :D )


    Körpergröße: 189cm


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 30


    Preislimit: egal


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x] Piste [95]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [0]%
    [ ] Rails [0]%

    Einmal editiert, zuletzt von daSnoop ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke hier wird einem mindestens genauso gut geholfen

    Mindestens ;)

    Aber jetzt nochmal in nen Anfängerkurs... nee.

    Es muss ja kein Anfänger Kurs sein. Ich hatte nach einigen Jahren auch mal wieder einen private Coach und das hat mir enorm viel gebracht. Man glaubt gar nicht, welche Fehlermuster sich über die Zeit einschleichen und wie viel besser es ist, mal ein geschultes Auge auf den eigenen Style schauen zu lassen.


    Nur so ein Gedanke, aber ich finde es lohnt sich!


    Bin das Pantera noch nie gefahren aber so von der Beschreibung gefiel es mir halt immer. Was denkt Ihr, könnte das in 166cm passen?

    Was erhoffst du dir denn von dem Board? Wie soll das Feeling denn sein?


    Das Pantera ist halt eine harte Planke und gut zum Gas geben auf ordentlicher Piste.

    Andere Vorschläge? Wenn ja, warum?

    Klar, da gibt's einige Alternativen. Aber schreib erstmal ausführlicher welchen Charakter das Board haben soll.

  • Wie ich ja schrieb such ich hauptsächlich was für die Piste. Hier bin ich oft sehr zügig unterwegs und da soll es eben auch bei schneller Fahrweise stabil bleiben und nicht anfangen zu flattern.


    Ansonten weiß ich jetzt gar nicht so genau was ich dazu schrieben soll. Kannst du evtl an 2-3 Beispielen sagen was du meinst und ich sag einfach was am besten passt? :D

  • Servus,
    Was den Kurs betrifft kann ich Lukas beipflichten. Ich fahre 20 Jahre, mit ein paar Kursen am Anfang und habe letztes Jahr einen halben Tag einen Guide gebucht. Hat mir sehr geholfen da sich wie schon von Markus gesagt die ein oder andere Marotte eingeschlichen hatte.
    Vielleicht als Idee.


    Zum Board, mir geht es Gewichts mäßig ähnlich wie dir von Niveau.
    Ich bin auch viel auf der Piste unterwegs und habe einiges an suche investiert um damals auf mein letztes und mein neues Board zu kommen.
    Ich denke das ein preislimit sehr wichtig ist.
    Und dann natürlich wie soll das Board beschaffen sein. Soll es einfacher zu Händeln sein oder fährst du technisch sauber.
    Mir ging es so das ich mit einem Camber sauberer fahren musste wie mit einem hybridcamber (würde so genannt vom Hersteller).
    Das ließ mehr „schmieren„ in den Kurven zu und hat mehr Fehler verziehen. Im Vergleich.


    Ich hoffe das ich niemandem vorgegriffen habe und meine Erfahrung dir etwas helfen kann.

  • Wäre mal ne Überlegung mit nem Privatlehrer.


    Mein aktuelles Board ist ja so alt, da gabs noch gar kein Rocker und ähnliches, geschweige denn hybrid :D
    Und mit dem komme ich gut zurecht.


    Hauptsächlich geht es mir darum damit ordentlich die Piste runter heizen zu können :D
    Das ist der Primäraspekt. Natürlich wäre als nächstes das Handling so einfach wie möglich und mit so wenig Kraftaufwand wie möglich aber ohne eben Einbußen beim ersten Punkt zu haben.

  • Vielleicht bringts ja was wenn ich schreibe in welchen Situationen ich bisher Probelme hatte und wo ich mir wünschen würde das mit einem neuen Board nicht mehr zu haben:


    - Ab und an passiert es, dass ich das Gefühl habe kein richitgen Kantengriff zu haben und mir das Board quasi wegrutsch oder ich über die Kante "hoppel".


    - Wenn man bei wärmeren Temperaturen unterwegs ist und es ab mittags sulzig wird, teilweise schwer gescheite Lines zu finden. Hab dann teilweise das Problem noch gescheit da runter zu kurven.
    Denke mal das wird aber mehr nen Technik- als nen Board-Ding sein

  • Dein gehoppel kenne ich gut.
    Ich denke das es bei mir in erster Linie „falscher“ Druck auf der Kante war. Das ich für die Linie die ich fahren wollte zu wenig Druck hatte (Winkel?) oder ich eben die Kante „überfahren“ habe und es mir dadurch weggerutscht ist.
    Gefühlt habe ich dieses Problem aber reduzieren können nach dem halben Tag Kurs. Da ich hier einfach noch den ein oder anderen Tipp bekommen habe.


    Der Guide den ich hatte hat mir damals von Rocker Modellen abgeraten da diese zu wenig vorspannend haben ( für mein Gewicht und Fahrstil).


    Aber vielleicht kann jemand der anderen erfahrenen Experten hier mehr dazu sagen da ich hier leider nur begrenzt Erfahrung habe und nur von mir sprechen kann.

  • Ja, so könnte man sagen.


    Ich für meinen Teil bin mir da aber nicht ganz sicher. Ich hatte bisher ein sehr gut funktionierendes Board (Kessler Ride 168).
    Das habe ich aber leider ersetzen müssen. Ich habe mich für ein F2 Respect entschieden da ich leider Pech hatte mit dem anderen (längere Geschichte).
    Das Kessler war ein hybrid camber und hat excellent funktioniert.
    Wie das andrer sich verhält muss ich noch erfahren. Aber ich gehe davon aus das es auch wieder sehr viel Spaß machen wird.