Neues Snowboard gesucht

• Moin zusammen,

nach 4 Jahren mit dem Nitro Diablo suche ich nun nen neues Snowboard & hoffe auf eure Empfehlungen.

Nen paar Eckdaten:

- 5 Jahre Snowboard

- Mann

- 185cm groß

- 100kg

- 45 Schuhgröße

- Sicherer "Rot-Fahrer"

- All-Mountain unterwegs (Kaum park)

- Fahre gern Powder & Carve gern

- Nen paar Sperenzien dürfen nicht fehlen! (switch, springen, etc.)

- Budget und Farbe vom Board egal

Zunächst Danke!

• kannst du uns bitte erst mal deine fußgröße in mm verraten?

Welche boots hast du?

Welche bindung hast du?

Ui, flex 8 board von mind. 2017 also nicht mehr das neuste cam out , power core, nicht gerade das powder board. Eher park und pisten räuber.

• Sorry für die verspätete Rückmeldung!

Ich fahre mit Deeluxe ID Dual Boa in 45 (23/24).

Hoffe ihr habt noch Empfehlungen :)

• Fußlänge messen :)

erste Empfehlung.

Der ID ist selbst wenn er passt nur semi optimal.

Recht weich für 100kg und baut recht lang.

EU45 ist MP29.5 der wird so 33cm lang sein. Das ist schon recht lang und braucht dann sehr breite Bretter.

Daher mal Fußlänge messen.. Wenn er noch dazu zu groß ist solltest du da ansetzen.

Hast du entsprechend lange Füße können wir mal nach breiten Brettern schauen.

• Empfehlung sind dann erst mal passende Boots in Mondopointgröße 27 oder maximal 27.5 und Flex 6-8. Musst mal schauen, was es da aktuell noch gibt. Eventuell wirst du auf nächste Saison warten müssen. Deine aktuellen Boots sind 4-5 Nummern zu groß ;)

• Also von mir nochmal ganz klar die Empfehlung neue Boots in der richtigen Größe zu kaufen.

Und das bevor du dir Gedanken über ein Brett machst.

Mit den aktuellen Boots brauchst du Bretter ab 280mm waist width, da gibt es nur eine Hand voll.

Mit MP27 Boots bist du bei Brettern ab ~255mm je nach Boot. Damit kannst du jedes Brett fahren.

Noch dazu sind die ultra breiten Bretter eben schwerer und etwas träger zu bewegen, macht null Sinn ein 280mm Brett zu kaufen mit 27cm Füßen..

Ich werde hier kein Brett empfehlen.. sorry.. wenn du die Boots behältst und ein Brett kaufst, dann schau zumindest, dass die MIttelbreite breit genug ist.

• Moin,

es gibt schon einen Grund, warum sich bzgl Board hier alle bedeckt halten. Ich bin hier auch mit 34cm langen Boots aufgeschlagen und habe festgestellt, dass ich durch passende Boots meinen Footprint fast 2 cm reduziert habe.

Sicher ist die Regel mit der Bootlänge minus 5cm gleich Mittelbreite nicht in Stein gemeißelt, aber schon ein guter Richtwert.

Wenn Deine Füße aber kürzer sind und Du für die Länge Deiner Boots ein passendes Board kaufst um keinen Bootout beim Carven zu haben bekommst Du evtl nicht so richtig Druck auf die Kante.

Da ich mich trotzdem mit breiten Boards auseinandersetzen musste: Es gibt hier einen User namens Nitrofoska, der hat in seiner Signatur eine Liste mit Boards mit großen Breiten.

Mit Deinem Gewicht und Deinen Boots z.B.: Ein Salomon Sight in in 166W mit 27.5 Breite. Recht verspieltes Board, gibts im Moment günstig.

Etwas mehr auf Carven z.B. Nidecker Escape 169XW, 27,6cm breit.

Ride Superpig und Warpig in XL auch jeweils 27,7cm breit.

Etwas härter wäre das Amplid Big Kahuna, auch 27,6cm breit.

Gibt noch diverse breite Bretter, LibTecs Stump und Skunk Ape, sind aber nicht so gut besprochen, Bataleon Party Wave und Whatever, aber die haben eine besondere Kante, da sollte man sich vor einem Kauf mal mit auseinandersetzen.

K2 Party Platter 157 mit 27,9 Breite.

Musst die halt mal alle Googeln, Der Angry Snowboarder und the Goodride und diverse andere machen zum Teil ganz interessante reviews. Am Ende ist es Geschmacksache, tum Teil widersprechen sich die Rezensenten auch...

Viel Spaß bei der Suche. Und denk noch mal über Boots nach, es lohnt sich...

VG Olaf