Neues Setup für fortgeschrittene Anfängerin

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon fleißig am mitlesen, aber beim ersten Kauf eines Boards doch etwas überfordert. Ich würde mich riesig über ein paar Tipps freuen. Vielleicht finde ich ja auch im Sale etwas passendes.


    Kurz zu mir: ich, 30 Jahre, 170 cm + 66 kg Frau, bin so richtig erst seit 2 Jahren dabei, 10 Tage pro Saison. Die 3 Jahre vorher war ich nur sehr wenig unterwegs, 3 Tage pro Saison. Rote Pisten und Kurven klappen meinstens ganz gut.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher fahre ich mit einem Camber von Nidecker — etwas älter, 155 cm + Bindung FF760 — welches ich gebraucht geschenkt bekommen habe :D


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)
    155 cm
    (edit: ich werde wohl ein kürzeres Brett suchen)


    Dein Körpergewicht:
    66 km


    Körpergröße:
    170 cm


    Mann / Frau:
    Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    27 MONDO, 42 EU (Head Jade, gemessen 31,5 cm)
    (edit: ich werde mir wohl passendere, kleinere Boots holen, Mondo 25)



    Preislimit:
    bis: 600 EUR (Brett + Bindung) halte gerne im Sale Ausschau


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Da mein Board jetzt leider den Geist aufgibt, sehe ich es als gute Möglichkeit mich weiter zu entwickeln. Bisher bin ich fast nur Piste gefahren. Demnächst möchte ich aber auch mal Tiefschnee oder ein paar Tricks probieren. Ein etwas wenigeres Board würde mir gefallen, vielleicht ein Rocker oder ein Hybrid?

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Kleine ()

  • Hallo zusammen!


    Ich habe noch etwas weiter recherchiert. Ich denke mit einem etwas kürzerem Brett, 150/152 könnte ich glücklich werden. Laut einer Beratung im Geschäft, wäre ich wohl mit neuen Schuhen auch besser dran, da mir meine aktuellen nach Messung wohl zu groß sind (Mondo 25 reicht aus). Die werde ich im Geschäft vor Ort holen.


    Aber nun nochmal zum Board. Ich brauche vor allem Tipps und Hilfe nach was für Details ich schauen muss. Ist die Länge 150/152 ok? Welcher Boardtyp wäre für mich am Besten, Camber-Hybrid, Rocker-Hybrid, Flat? Und auf welchen Flex sollte ich bei Bindung und Board schauen?


    Im Laden gab es noch folgende passende Boards, ganz glücklich bin ich damit aber nicht:
    Salomon Idol 152, 2016
    Salomon Lily 152, 2012
    Light Joy 152, 2009


    Im Forum wurden häufiger diese Boards (oder vorherige Modelle) empfohlen, was würde da gut zu mir passen:
    Capita Birds of a Feather 150
    Capita Birds of a Feather 152
    Rome SDS Romp 150, 2015
    Jones Twin Sister 152, 2015
    Yes Emoticon 152, 2016
    K2 Bright Lite 149, 2015
    Rossignol Frenemy 150, 2016
    Ride Baretta 151, 2016
    DC Ply 150, 2016
    Arbor Cadence 151, 2016


    Freue mich über jeden Tipp :)

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Länge 150/152 ok?


    Joa, das kommt schon ganz gut hin. Nicht länger, tendenziell eher ein paar cm weniger.


    Welcher Boardtyp wäre für mich am Besten, Camber-Hybrid, Rocker-Hybrid, Flat?


    Und da wird's jetzt schwierig. Das ist nämlich ganz einfach Geschmackssache :)


    Ich glaube aus deiner Liste würde ich das Capita BoaF 150 nehmen :thumbup:

  • Merci für die schnelle Rückmeldung.
    Ich schau mir das Capita dann nochmal in Ruhe an. Ich hoffe, dass es nicht zu agressiv für mich ist.


    Morgen geht es erstmal Boots anprobieren. Falls die auch eine passende Bindung zu den Boots im Sale haben, dann würde ich da vielleicht schon zuschlagen.


    Hier werden ja gerne folgende Bindungen empfohlen;
    Burton lexa, Burton Scribe, Burton Escapade, Rome Madison Boss, Union Trilogy, Union Milan, Flux GU


    Oder sollte ich mit dem Bindungs-Kauf warten, bis ich ganz sicher weiß welches Brett ich kaufe? Also rein funktionell – mal von ästhetischen Grunden abgesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schau mir das Capita dann nochmal in Ruhe an. Ich hoffe, dass es nicht zu agressiv für mich ist.


    Das Capita wird schon nicht unbedingt das aller entspannteste super easy Board sein, aber wenn du einigermaßen fahren kannst, kommst du damit sicher klar und wirst im Gegenzug mit Kantenhalt, Pop und einem unglaublich agilen Fahrverhalten belohnt ;)


    Oder sollte ich mit dem Bindungs-Kauf warten, bis ich ganz sicher weiß welches Brett ich kaufe? Also rein funktionell – mal von ästhetischen Grunden abgesehen.


    Nicht unbedingt aufs Board, aber auf die Boots könntest du warten. Oder gleich im Laden auch die boots mal in verschiedene Bindungen stellen ;)

  • Heyhey,


    meine neuen Boots sind:
    Salomon Ivy Boa SJ 8.5 (Mondo 25.5). Oh man, meine alten Boots sind riesige Qudratlatschen dagegen...


    Dazu habe ich mir die Burton Lexa in M geleistet.


    Jetzt fehlt nur nur noch das Brett.
    @lukas
    Du schreibst , dass ich maximal 150/152 als Länge nehmen sollte.
    Dann deine Empfehlung aus meiner Liste wäre das 150 Capita super.
    Aber ein 148 wäre zu klein, oder?

  • Ich würde dir auch zum 150er raten. Damit hast du dann mehr Stabilität auf der Piste..aber insgesamt machen 2cm (bei mir jedenfalls) nicht den großen Unterschied. :)