Neues Board fuer Tahoe

  • Hi,
    ich suche gerade nach einem neuen Board da ich das Jahr in Berkeley verbringe und mir eine Saisonkarte fuer Tahoe geholt habe aber mein Board (Arbor Element camber ) noch in Deutschland ist. Ich will ein Board das etwas verspielter ist als das Element und sich auch etwas besser fuer Pow eignet. Im moment dachte ich an Burton Sherlock ( will aber eigentlich kein EST) oder eins von NS, SL, Cobra oder PROTO wobei ich mir beim proto nicht so sicher bin mit dem Pow.
    Was habt ihr sonst fuer Vorschlaege hab mich seit laengerem nicht mit dem Thema beschaeftigt und weiss nicht so genau was auf dem Markt ist. Die NS werden hier von alle sehr gelobt und man kriegt auch mit Glueck eins fuer 400 $ was fuer mich ok waere.


    Danke





    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: (nur beim Board logischerweise) 153-158


    Gewicht: 69 kg


    Körpergröße:178cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42


    Preislimit: von: erstmal egal
    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x] Piste [ 60]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [35 ]%
    [x ] Park (Kicker/Pipe) [5 ]%
    [ ] Rails [ ]%

    3 Mal editiert, zuletzt von Hegai ()

  • Ein Jamie Lynn habe ich selber und das Dark Series bin ich schon zum Testen gefahren.
    Das Jamie Lynn ist etwas weicher, so dass man einigermaßen noch Buttern kann.
    Das Dark Series ist schon etwas hart zum Buttern

    Das Jamie Lynn hat sie sanfte Magnetraction, die etwas ruhiger läuft dafür nicht ganz so grippy ist bzw. etwas weniger Kantenhalt bietet.
    Das Dark Series hat die Aggressive Magnetraction läuft unruhiger ist aber sehr bissig auf griffiger Piste und hält auf harter Piste besser.

    Diese Orb-Dinger im Dark Series erlauben einen sehr schnellen Kantenwechsel, so war zumindest mein Eindruck.

    Im Tiefschnee sind beide etwa gleich vom Auftrieb und Agilität bei gleicher Länge. Beide haben einen leichten Setback AFAIK.

    Über Kicker dürften beide ähnlich sein, zum Jibben eher nicht so geeignet.


    Verspielter als das Arbor Element CX sind die beiden auf jeden Fall



  • Danke fuer die Ratschlaege,
    also das klingt eher dass das Jamie das richtige fuer mich ist, hast du zufaellig auch mal eins von NS unter den Fueßen gehabt der Vergleich zu sl wuerde mich vor allem interessieren.

  • Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit ein NS zu fahren, da die einfach bei keinem Test in Europa dabei sind.
    Ich habe vor mir mal eines zu mieten.

    Die NS sollen ruhiger auf der Kante laufen mit ihrem Tri-Radialen Sidecut oder wie der heißt und der Kantenhalt soll gut sein aber nicht an den der LibTechs rankommen, dafür nicht so grippy sein.
    Ansonsten sind die Lib und NS-Boards vom Shape ja ähnlich, nur dass NS halt neben Glasfaser auch Carbon einsetzt und LibTech Glas- und Basaltfaser verwendet. Von der Verarbeitung sehen die NS besser aus.


    Die LibTech haben keine umlaufende Kante, sind leichter zu reparieren bei Schäden an Nose oder Tail und die Kante reisst da nicht so leicht raus, weil die an den Enden ca. 2 cm in das Boardinnnere geht. Das Schwunggewicht soll dadurch niedriger sein.

  • Kennst du zufaellig das Jones mountain twin?
    Außerdem mal ne Frage zur Groeße, hatte so ca. 155 angepeilt wuerde eigentlich mit nem hybrid rocker auch kleiner gehen und dennoch Pow tauglich sein?

  • Kennst du zufaellig das Jones mountain twin?
    Außerdem mal ne Frage zur Groeße, hatte so ca. 155 angepeilt wuerde eigentlich mit nem hybrid rocker auch kleiner gehen und dennoch Pow tauglich sein?



    Das Jones Mountain Twin bin ich nicht gefahren, aber das Vorgängerboard von Jeremy Jones (Rossignol Experience) und das dem Mountain Twin vom Shape ähnliche Rossignol Jibsaw (Hybridcamber mit Magnetraction, also Camber in der Mitte und aussen Rocker)
    Mit Camber in der Mitte und Rocker an den Enden reagiert das Board deutlich schneller (agil) als die Hybridrocker mit Rocker in der Mitte und Camber aussen, dafür ist der Auftrieb und die Drehfreude nicht ganz so gut wie bei Rocker in der Mitte, geht aber. Unter 153 würde ich bei deinen ca. 70kg einen Hybridcamber nicht empfehlen. Butters und Presses gehen mit nem Hybridcamber auch etwas schwerer bei gleichem Flex als beim Hybridrocker.
    Hybridrocker ist verspielter und nicht ganz so agil, Hybridcamber läuft stabiler und ist fast so agil wie ein Camber. Man muss die Hybridcamber konzentrierter fahren als die Hybridrocker.

    Mir haben die beiden Boards von Rossi sehr gefallen. Die Kante ist sehr bissig, auch wenn es die sanfte Magnetraction ist, aber halt an einem Board, das mehr Camber hat als Rocker.
    Jeremy Jones hat den Shape von den Rossi-Boards teilweise übernommen. Die Jones-Boards sollen nur vom Gewicht etwas schwer sein.
    Ich hatte das Mothership und das Flagship in der Hand und die kamen mir schon etwas schwerer vor.