Neues All Mountain Board (hauptsächlich Piste)

  • Ok, wie erwähnt, wurde zu diesem Thema schon vieles geschrieben und gesagt. Allzu häufig gipfelte es in einen "Glaubenskrieg", bei dem zumindest ich das Gefühl hatte, es käme bald zur Hexenverbrennung.


    Wenn wir über das Thema Magnetraction sowie ähnliche Kantendesigns reden und dabei den Blick besonders auf den Aspekt "Carven" richten, so sollte man, denke ich, zuerst einmal den Begriff Carven definieren:


    Variante 1) Mit hoher Geschwindigkeit (80 - 110 km/h) mit großem Aufkantwinkel (60-90°) über die Piste heizen; natürlich auf spiegelglattem, harten bis eisigemUntergrund.


    Variante 2) Mit moderater bis zügiger Geschwindigkeit (40 - 80 km/h) und vielleicht etwas geringeren Aufkantwinkeln (30-60°) fahren und


    Variante 3) Mit geringem Tempo (15 - 40 km/h) und geringen Aufkantwinkeln (5-30°) fahren.


    Für Variante 1 taugt die Magnetraction vermutlich nicht wirklich. Die Wellen geben bis zu einem gewissen Tempo zwar guten Halt auf vereisten Stellen, wird die Geschwindigkeit jedoch deutlich höher, besteht die Gefahr, dass das Board mit Magnetraction auf Grund der nur wenigen Kontaktpunkte mit gutem Grip eine heterogene Biegelinie entwickelt. Gerade bei hoher Geschwindigkeit wird der Kantenhalt über eine homogene Druckverteilung generiert. Eventuell führt dies zu der dann manchmal erwähnten Unruhe des Boards.
    Ich hatte zumindest das Gefühl, dass diese Kausalität besteht.
    Hinzu kommt, dass MT-Shapes, genau wie alle anderen FS- bzw. FR-Boards, nicht gerade über eine ausgeprägt lange effektive Kante verfügen. Mit einem 160cm Board würde vermutlich kaum jemand auf die Idee des Exteme-Carvens bei höchsten Tempi kommen.
    Diese Einschätzung geht in die Richtung der Ausführungen von Winterzahn.


    Für Variante 2 taugen MT-Shapes vermutlich schon deutlich besser, wenn nicht gar perfekt.
    Die eventuelle Unruhe des Boards ist, wenn überhaupt, nur rudimentär und somit nicht störend und die Kontaktpunkte machen auf härterem Untergrund das, wofür sie beworben werden.
    Diese Einschätzung geht in die Richtung der Ausführungen von Dunkelbazi79.


    Bei Variante 3 ist die MT-Kante sicher eine feine Sache. Ein unruhiges Fahrverhalten taucht nicht auf und die Kante kann dem Fahrer auf hartem Schnee oder Eis große Sicherheit geben.
    Diese Einschätzung geht in die Richtung der Ausführungen von Dunkelbazi79.


    Diese Abstufungen (km/h und Aufkantwinkel) sind natürlich ziemlich willkürlich, fast so sehr wie die Mutmaßung über die Funktionalität der MT in den verschiedenen Fahrsituationen.


    Wie möchte nun das Gros der Boarder carven (wenn das Carven überhaupt auf dem Programm steht)? Alle gemäß Variante 1? Definitiv nicht! Alle gemäß Variante 2? Vielleicht/vermutlich. Alle gemäß Variante 3? Vielleicht/vermutlich.


    Viel bedeutsamer (und damit wiederhole ich mich schon wieder) ist die Funktionalität der klassischen- oder der MT-Kante für jeden Einzelnen in der jeweiligen Situation.


    Gruess

    2 Mal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • @HC-XX235
    Die Variante 80-110kmh ist schon super G. Gibts beim snowboard als Wettbewerb nicht.


    Und bei dem Speed kantet keiner 90 Grad auf normaler Piste auf. Die 90 Grad hast du eher beim Eurocarve, und den fährt normal keiner mit 80-110kmh. Jeder Buckel den du mit dem Körper bei dem speed abfängst, oder ein Verlieren der Kante führt zu erheblichen Verletzungen. Für Demozwecke mag es das vielleicht auf speziell abgesperrter und preparierter Piste geben, aber das ist irrelevant.EC ist ausserdem keine FIS Disziplin und im allgemeinen eine eher langsame Art des Carvens auf Grund der Reibung . Beim EC (egal bei welcher Geschwindigkeit) führt MT zum unnötig tiefen Einsinken der Kante und zu noch mehr Bootout und Geschwindigkeitsverlust. also kein MT Anwendungsfall.



    Riesenslalom, schnelle Variante, geht bis max 70kmh beim Snowboard, da wird keine MT eingesetzt


    Slalom Wettbewerb, max 50kmh.
    auch da wird keine MT eingesetzt.


    Und beim Boardercross wo es die 100kmh ab und an gibt, wird nicht hoch aufgekantet, da die Kurven stark überhöht sind. aber auch keine MT.


    Die Frage die sich also stellt: warum wird MagneTraction nicht im Carving relevanten Race Sport ververwendet.


    Und zwar in keinem Geschwindigkeitsbereich.

    13 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Die Frage, die ich mir beim durchlesen gestellt habe war:
    Was labern die schon wieder...?


    Ich hab meine Kanten das erste Mal nach 40 Tagen geschliffen...



    PS: Das Goodboard Wooden passt von den aufgeführten Brettern am Besten.
    Das Apikal wäre noch eine leicht weichere Cambervariante!


    PPS: Hast schon Boots gefunden? Burton und Adidas sind gut...

  • Kann von Board Modell zu Board Modell unterschiedlich sein. Bei meinem Völkl stands am Aufkleber auf dem Board.
    Sonst beim Hersteller per mail anfragen.

    unser Snowboard-Laden macht beim Service bei allen Boars 89 Grad, ich habe gefragt warum 89 ? und sie sagen 87-88 grad ist für ambitionierte Profis und Sportler, man muss öfter nachschleifen, 90 grad zu wenig

    Ride Helix 162W (2016)

  • Mit Filzstift oder sowas die Kante bemalen.
    Wenn du einen Kantenschleifer auf 89° einstellst und über die Kante fährst siehst du ob der Filzstift oben an der Kante weg ist, dann ist es ein größerer Winkel, unten an der Kante weg ist kleinerer Winkel oder flächig weg ist, gleicher Winkel.

  • Ihr sprecht hier vom Gesamtkantenwinkel; resultierend aus den Winkeln der hinterschliffenen und abgehängten Kante. 89° oder jeden anderen Gesamtkantenwinkel kann man auf verschiedene Arten einschleifen...