Neue Snowboardboots gesucht

  • Moin Leute,


    ich möchte mir für diese Saison neue Snowboard Boots kaufen. Meine Nitro TLS sind mir zu weich.


    Ich suche:



    [X ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!



    Dein Körpergewicht: 90 KG


    Körpergröße: 194


    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 300


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: XXX - bis: 300 EUR


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [70 ] Piste [ ]%


    [30 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%


    [0 ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [0 ] Rails [ ]%



    Schuhe sollten vom Flex her zu meinem Lib Tech T-Rice mit der Cartel Restricted (L) passen.


    Ich schwanke zwischen Northwave Decade SL 2015 und dem Legend SL 2016. Vielleicht kann mir ja jemand noch nen Schubs in die richtige Richtung geben. Ich habe ein wenig bedenken, ob der Decade nicht zuhart ist ..


    Vielen Dank dafür schonmal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von NastyBasty ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich schwanke zwischen Northwave Decade SL 2015 und dem Legend SL 2016. Vielleicht kann mir ja jemand noch nen Schubs in die richtige Richtung geben. Ich habe ein wenig bedenken, ob der Decade nicht zuhart ist ..


    Ich fahre den Decade SL und hatte zuvor einen Legend SL. Ich kann dir also glaube ich ein bisschen was dazu sagen ;)


    Erste Frage: Du hattest beide schon am Fuß, oder?


    Die beiden Boots sind klasse (Qualität, Schnürsystem, usw.) unterscheiden sich aber primär in zwei Dingen:


    1. Overall Härte:
    Ja, der Decade ist spürbar härter als der Legend. Überall und in alle Richtungen. Aber zumindest bei meinen Northwave Boots war es so, dass sie nach den ersten paar Tagen etwas im Flex nachgelassen und dann diesen eingetragenen Zustand beibehalten haben.


    Den Decade empfinde ich für einen Allrounder als genau richtig. Man hat noch genügend Spielraum aber trotzdem eine sehr gute Krafübertragung und Support durch die Boots. Zu hart auf keinen Fall, auch nicht zum freestylen. Zieh mal zum Vergleich einen Domain SL an - Der ist wirklich hart ;)


    Der Legend geht auch in Ordnung, ist halt weniger direkt und vermeintlich komfortabler. Immernoch Allrounder, aber ein härterer Boots unterstützt deine Füße/Muskeln einfach besser was sich für mich insgesamt entspannter anfühlt. Ist aber sicher Geschmackssache.


    2. Liner und Fersen-Festhalte-Dingens
    Der TF2 Linder im Legend ist klasse. Besser als viele anderen, wird aber nochmal vom TF3 getoppt. Bei dem hatte ich das Gefühl, dass er sich besser an meine Füße angepasst hat. Ohne Thermo-Formen, etc. sondern einfach durch zwei, drei Tage am Fuß. Ist aber vollkommen subjektiv, muss bei dir nicht so deutlich sein.


    Was du dagegen sehr deutlich merken wirst. Der Decade hat dieses 540° Fersen Festhalte-Dingens. Northwave nennt das irgendwie heel-retention-system oder sowas. Fakt ist jedenfalls: Das funktioniert bei mir extrem gut und ich habe wirklich minimales Spiel an der Ferse. Das 360° Ding im Legend ist auch gut, aber weniger effektiv.


    Bei deinem Einsatzzweck und der Kombi T.Rice Pro + Cartel Ltd würde ich persönlich ganz klar den Decade nehmen :thumbup:

  • Hallo Lucas,


    vielen Dank erstmal für deine sehr ausführliche Antwort!!! Den Legend hatte ich bei einem Kollegen schon an. Allerdings nur eine halbe Stunde und er war nicht neu. Gepasst hat er aber richtig gut. Wenn der Decade von der Passform her ähnlich wäre, super !!! Ich werde den Decade heute abend mal anprobieren.
    Meine Bedenken was den Flex angeht hast Du auf jeden Fall ausgeräumt ;)


    Bericht nach Kauf folgt!


    Die Decade sind gekauft. Zuerst ist mir aufgefallen, wie leicht die Schuhe sind ! Wesentlich leichter als meine Nitro, dickes Plus+. Der Sitz ist perfekt, der Fuss fühlt sich wohl, Fersenhalt gefühlt super. Der Schuh wirkt auch sehr stabil. Soweit erstmal das Feeling im "Trockenen". Hoffentlich komme ich bald zum Testen ;)


    Danke nochmal !

    3 Mal editiert, zuletzt von NastyBasty ()