neue Bindung

  • Hi,


    da ich mir vor kurzem neue Boots gekauft habe (Burton Mint) überlege ich mir auch noch ne neue Bindung zu kaufen.
    Ich fahre zur Zeit noch eine Ratschenbindung, die aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat :). Habe überlegt ne Flow zu kaufen da ich das System recht praktisch finde. Jetzt habe ich hier aber einige negative Dinge über diese Bindungen gelesen was mich verunsichert hat. Ich muss dazu sagen, dass ich erstens nicht so häufig snowbaorden gehe und dann auch überwiegend Piste (also nicht in Parks etc.) fahre.
    Wäre eine Flow Bindung dann ok oder würdet ihr generell davon abraten? Und wenn ja, welches Modell würdet ihr empfehlen (wollte nicht zu viel ausgeben, da es sich für mich nicht lohnt)?


    Kann mir da jemand einen Rat geben?


    LG

  • also ich würde generell von der flow abraten. bei ner normalen ratschenbindung hast nen viel besseren halt, was dem fahrspaß nur entgegen kommt. wichtig ist, das deine boots in die bindung rein passen, deswegen nehm die boots mit in den laden wenn du nach ner bindung schaust.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • naja für ne reinen pistenfahrerin kann man auch ne flow empfehlen, wobei ich auch kein fan davon bin und lieber standard ratsche fahre. Was du dir aber auch anschauen kannst ist ne K2 Cinch oder ne apo Expresso, auch gehen tut ne SP Fasttec. Die 3 sind vom System her gleich, ne Ratsche, die aber die Möglichkeit bietet genau wie bei ner Flow über das Runterklappen des Highbacks einzusteigen. Mal anschauen, dann weisste was ich meine.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Also ich habe die Apo Expresso und bin super zufrieden damit. Ne reine Flow-Bindung wär für mich persönlich nichts, wegen dem Halt, wie freak schon angesprochen hat. Aber mit der Expresso fühl ich mich sicher und hab den Vorteil des Schnelleinstiegs, den ich bisher auch immer genutzt habe (bin dann immer als Erste fertig und warte auf die anderen^^:silly: )

  • Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Nachdem ich mich jetzt stundenlang durchs Internet geforstet habe und bestimmt 1000 Erfahrungsberichte gelesen hab, habe ich mich eindeutig gegen ne flow entschieden. hab ne pro/contra liste gemacht und muss sagen, dass die negativen punkte eindeutig überwiegen.... und da ist mir die gefahr nachher enttäuscht zu werden einfach zu groß.


    ich möchte mir jetzt gerne ne neue ratschenbindung von burton kaufen (ist denk ich am sinnigsten, dann passt sie am besten auf die boots).
    eine frage hätte ich dann aber doch noch :)
    ich hab gelesen, dass man auf burton boards nur bindungen von burton schrauben kann. gilt das gleichzeitig auch umgekehrt für die bindungen oder kann man die auf jedes beliebige board schrauben?

  • nein gilt nicht umgekehrt, und deine info stimmt auch nicht. burton hat zwar diverse schraubssysteme, aber es gibt einige hersteller die kompatibel zu burton boards sind.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • ah ok, wusste ich nicht. man liest aber auch an jeder ecke was anderes. is ziemlich verwirrend, wenn man nicht so die ahnung hat. aber hauptsache das mit der bindung klappt :)


    gut, dann bin ich ja zufrieden :)


    vielen lieben dank nochmal an alle die mir geholfen und geantwortet haben!!!

  • Fahre selber die von Masl erwähnte K2 Chinch . Der halt darin ist super , finde ich . Bin selber auch nur auf Piste unterwegs und muss sagen ,,topp,,.
    Bin selber noch keine Flow gefahren und kann deswegen mir kein Urteil erlauben .

  • Ich bin bisher, außer bei dem Leihboard mit dem ich Boarden gelernt habe bis her nur Flow gefahren. Bin eigentlich total zufrieden. wobei ich schon glaube, dass man mit einer ratschenbindung nen besseren halt hat, aber ich find die Flow komfortabler, grad am anfang. mittlerweile bin ich besser und sicherer auf dem board und beim ein und aussteigen aus der bindung. ich denke meine nächste bindung wird auch eine Ratschenbindung sein. aber da bin ich noch hin und her gerissen.

  • naja, ich fahr jetzt schon 10 Jahre und das immer mit ratsche und gerade deshalb hab ich keine Lust dann jetzt auf einmal mit so ner \"schwabbelbindung\" zu fahren. wenn man sich was neues zulegt, sollte es ja möglichst besser sein als das, was man vorher hatte ;) und weniger halt hört sich für mich eindeutig nicht besser an...

  • ich denk auch wenn man nur auf pisten fährt is n flow echt nich schlecht hab 3 jahr flow gefahren un hat mir eigentlich immer gut gefallen bis ich dann meine leidenschaft für funparks entdeckt habe war natürlich ratsche meine wahl ! :)

  • Wenn du dir eien Burton-Bindung kaufen willst würde ich dir die Lexa empfehlen ist eine Frauenbindung ist von Preis/Leistung finde ich ganz ok, wenns etwas billiger sein sollte gibts auch noch die Stiletto, ist auch nicht schlecht da sie auch schon den capstrap haben, der einfach nochmals mehr Halt in der Bindung bietet.

  • Will jetzt keinen Krieg lostreten, aber ne Flow (zumindest die Eleven die ich für Piste + Co nutze) hat nen enorm guten Halt und \"schwabbelt\" auch nicht.


    Letztendlich werd ich mir aber auch dafür in Zukunft auf eine Ratschenbindung stützen... Zum \"kreativen\" Fahren (zu dem ich gerade immer mehr tendiere) ist sicherlich die Ratschenbindung die optimale Wahl.


    Grüße

  • Hey leute.


    Ich habe mir diese Woche ein neues Board gekauft \"burton twin 2007/2008\" https://www.snowboarden.de/sho…_twin_snowboard_161cm.jpg


    jetzt such ich natürlich ne passende Bindung dazu, ich habe bereits ein Board bei mir im Keller stehen, \"K2 Illusion\" Bindung \"K2\".


    Ich möchte dieses Board verkaufen aber die Boots \"choc\" möchte ich behalten, da diese mir einfach wie angegossen passen.


    Jetzt weiß ich nicht was besser ist ne neue Bindung oder die alte Bindung \"ratsche\" auf´s Burton schrauben, wenn diese nicht passt, was dann?


    Welche Bindung könnt ihr mir empfehlen?!


    Danke!


    Mfg MrXMrY

  • Würde mir an deiner Stelle auch noch eine Burton-Bindung holen. Ich selbst fahre die Mission und bin sehr damit zufrieden. Cartel und Triad sind auch nicht schlecht aber beide etwas teurer. Preis/Leistung stimmt aber meiner Meinung nach bei allen drei Bindungen.