Neuanschaffung Board, Bindung und evtl paar schicke Schühchen :)

  • Heyho und Aloha allerseits,


    da ich schon seit einiger Zeit mehr oder weniger erfolglos auf der Suche nach einem neuen Board + Zubehör bin und irgendwie immernoch total auf dem Schlauch stehe (wird wohl an dem üppigen Angebot liegen :O) versuche ich hier mein Glück, vielleicht dann doch endlich das passende zu finden. Hintergrund ist einfach der, dass ich im letzten Winter das Leihboard + Bindung lieber den Hang runtergeworfen hätte als darauf runter zu fahren...


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: 1,60m


    Gewicht: 80kg

    Körpergröße:
    1,95m


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45,5


    Preislimit: so alles in allem 800€-900€


    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Ich war im Urlaub echt begeistert von den Schnelleinstiegsystemen, die ich bei anderen Boardern gesehen hab, ich weiß aber nicht, inwiefern die jetzt nun empfehlenswert sind oder nicht.


    Zum Board kann ich jetzt soviel sagen, dass ich ein wenig mit dem Burton Bullet geliebäugelt hab, weil es gut für Anfänger sein soll. In einigen Foren raten einige allerdings eher davon ab. Worüber man sogut wie durchweg nur gutes bis sehr gutes liest, sind die Boards von Never Summer, vorallem das Revolver gefällt mir richtig gut, aber ich bin eher skeptisch, ob das Revolver mich nich umbringt auf der Piste :D


    Bei den Bindungen tappe ich auch noch sehr im dunkeln, ich wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar :)



    Grüsse

  • in sachen boards ist capita auch ziemlich gut hab selbst das stairmaster und kann nichts schlechtes davon sagen, mit dem revolver bist gut dabei obwohl das eher in richtung park geht glaube ich ^^ bei nitro hast du wiederum ein gutes preis/Leistungs Verhältnis die haben auch boards mit nem zero camber



    Schnelleinsteiger gehen ganz schön ins geld wenn du was gutes willst ab 300 euro würd dir ratsche eher empfehlen bei rome ist man ziemlich schnell fest für ne ratsche da sich die straps über ein gummi selbst zur seite ziehen und nicht im weg sind


    Rome Targa Snowboard Binding | Rome Snowboard Design Syndicate 2011



    und bei boots:


    Nitro Anthem (trage ich selbst und bin sehr zufrieden muss man anfangs aber n paar mal lockern damit die füße nicht einschlafen :D
    Forum und deluxe sollen gut sein weiß aber kein genaues modell


    Greets

    "... and it´s game of in your face" torstein horgmo

  • Das NS Revolver ist bei dir komplett Fehl am Platz kann ich dir sagen, das ist ein reines Parkboard! Nehme mal an, du denkst nur an das Revolver weil dir das Design gefällt oder? Weil dein Einsatzbereich dafür wie gesagt gar nicht hinkommt, dann eher das Legacy, wobei selbst das noch zu sehr Richtung Park geht.


    Mal ganz davon abgesehen, das für das Board ca. 649€ rechnen musst wenn du keine Kontakte hast und somit gerade einmal 150-250€ übrig hast für Bindung und Boot und das wird ziemlich knapp.


    Also ein Never Summer Board ist hier total Fehl am Platz, dafür brauchst du auch viel mehr Erfahrung auf dem Board, das Legacy ist z.B. sehr fordernd und mit mangelnder Technik auch anstrengend auf Dauer. Und auch mein Revolver muss recht aktiv gefahren werden, denke das ist absolut nichts für dich/einen Anfänger! (Mal ganz davon abgesehen, das es eine Schande wäre auf so ein Board eine Bindung mit Schnelleinstieg zu montieren!)


    Da du so gut wie nur Piste fährst, muss hier ein härteres Camber Brett her! Und als Bindung dann etwas im mittleren Bereich wie die Union Force, Burton Cartel oder Flux TT30! Die Rome Targa würde auch noch gehen vom Flex, aber weiß nicht ob soviel bei einem Anfänger wirklich nötig ist, denke mit dem meisten wüsstest du nichts anzufangen!


    Als Board würde ich zu einem Nitro Team oder etwas in die Richtung raten. Burton Custom Wide (eher ohne Flying-V!)


    Oder was mit TBT-Shape von Bataleon wie das Goliath oder Whatever sollten auch auf der Piste gut unterwegs sein, würde aber eher zu einem reinem Camber raten! Was ein sehr schönes Camber Board ist, aber denke ich doch schon zu hart für dich wäre das Ride DH (ist eines meiner lieblings Camber Boards!) wobei du auch sonst mit einem Lowrize Rocker wie dem Ride Machete auf der Piste noch sehr gut zurecht kommst und auch im Powder recht guten Auftrieb hast (etwas härter und mit Hybrid Shape dieses Jahr, wäre sonst das DH2 bin ich aber noch nicht gefahren aus der aktuellen Season, kann deswegen nichts zu dem Shape sagen! Hört sich allerdings sehr gut an und hatte auch schon ein paar Meinungen gehört die von dem Board/Shape überzeugt waren)


    Ja und Boots wie immer im Laden anprobieren, länger tragen wenn sie gut sitzen mitnehmen. Und bloß nicht zuletzt am Boot sparen! Würde für die Piste wie Mario schon gesagt hat keinen besonders weichen Boot nehmen, sondern eher etwas härteres!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    Einmal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()

  • Nehme mal an, du denkst nur an das Revolver weil dir das Design gefällt oder?


    Ja da hast du irgendwie schon recht :D Aber auch weil man sehr viel gutes darüber liest. Aber die Frage wäre ja dann mit dem Revolver schon geklärt.


    Wollte halt schon ein Board, was mich eine Weile begleitet. Die Ride Boards, vorallem das DH2 oder Machete machen auch wirklich einen guten Eindruck, das Capita Stairmaster von Rasmus hat auch was.
    Auf jeden fall wirds wohl bei der Schuhgröße ein Wideboard sein müssen oder?


    Und Boots anprobieren werde ich auf jeden fall. Und das es selbst da Unterschiede gibt, haut mich ja jetzt mal glatt Weg^^
    Aber da habe ich jetzt schonmal einen Ansatz, was die Boots angeht, also eher Hart.


    Was die Bindungen mit Schnelleinstieg angeht, war mir das schon irgendwie klar :) Also dann doch mit Ratsche, ok. Stellt sich jetz nur die Frage, ob Rome, Union oder Flux. Denke mal zum Board sollten die ja auch ein wenig passen :)


    Ich denke mal, dass das Board bei 1,95m Körpergröße dann schon mindestens 1,60m lang sein müsste, weil ein kürzeres wohl sicht nicht so gut fahren lässt bei höherem Tempo ?


    Grüsse

  • halloo,


    zum board:
    stimme steven da sehr zu: ride dh oder nitro team, kann auch das k2 brigade noch in den topf werfen, wobei das zu beachten wäre, wenn du recht bald auch mal tricksen willst und ein wenig in den park o. ä., die neuen modelle haben einen kleinen rocker, mit dem man, meiner meinung nach, überall zurecht kommen müsste.


    boots:
    stimme ich beiden zu, wobei es da hauptsächlich auf die härte ankommt, weniger auf die marke, da alle gängigen brands brauchbare boots produzieren und man sollte sich da nach dem fußgefühl richten (hier lasse ich mich gerne von meinen vor-schreibern korrigieren)


    bindung:
    solltest du wirklich ein schnelleinstiegssystem wollen, würd ich dir zu flow raten und nicht zu anderen. ich bin wohl einer der wenigen hier, der mal flow gefahren ist und damit tatsächlich zufrieden war (fahre jetzt trotzdem wieder ratsche, da mehr park, aber für piste etc. warum nicht flow, sind ziemlich hart und direkt, sollte also passen)
    zu den anderen bindungen wurd ja schon was gesagt.


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Bindung: weg vom Schnelleinstieg...zurück zur guten Ratsche. Vorschläge sind da schon sehr gute genannt worden.


    Boards: Amplid UNW8- 163 oder Amplid Paradigma- 163, Capita Black Death inc wide- 162,5, Bataleon Omni 10/11- 163


    Das Black Death fährt sich etwas schwieriger. Es hängt heftig auf der Kannte finde ich. Wenn du da nicht aufpasst und zuviel Druck draufbringst schneidets den Berg durch ;)