Nach 14 Jahren wird es endlich Zeit...

  • ... für ein neues Board.


    Hallo Ihr Lieben,


    ich fahre bereits seit 14 Jahren regelmäßig mein Brett, was damals ein günstiges no name Set war.
    Ich fahr gern schnell, was die Tricks angeht, passiert bei mir nicht viel, aber ich merke das mein Brett bei hoher Geschwindigkeit sich ziemlich wackelig anfühlt.
    Ein Raceboard mag ich trotzdem nicht haben, weil ich das mit den Tricks schon noch in Angriff nehmen möchte.


    Nun die Frage die hier alle stellen: Was könnt Ihr mir empfehlen?


    - Es sollte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, weil ich leider knapp bei Kasse bin, aber die Qualität sollte schon stimmen (zur Not beiß ich in den sauren Apfel)
    - Board + Bindung
    - Damenboard?
    - ca. 155 Länge


    Wäre super wenn Ihr mir bissel helfen könntet. Ich bin leider total überfordert mit den ganzen Angeboten und bin mit nicht sicher welcher Marke ich vertrauen kann.


    Danke und LG


    Giulietta

  • Hier noch die tolle "Ich suche" Checklist die ich gerade gefunden habe

    Ich suche:
    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung[X] normale Ratsche
    [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!)
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 150 - 155

    Gewicht: 55 kg

    Körpergröße: 1,74 cm

    Mann / Frau: Frau

    Preislimit: 500 max.

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [X] Piste [85]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [15]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [0]%
    [ ] Rails [0]%

    Einmal editiert, zuletzt von Giulietta ()

  • An guten Schuhen sollte man nicht sparen, kosten selbst im Ausverkauf 150 bis 200€
    passende, gute Bindungen liegen auch bei 100 bis 150€ im Ausverkauf.
    Bleiben für das Board etwa 200€, schwierig, vielleicht kommst du an ein gutes gebrauchtes Board zu dem Preis.


    Board: würde ein Camber oder Hybridcamber mit Flex ca. 3-5 empfehlen, also mit etwas Rocker mindestens in der Nose. Willst du viel Rückwärts /Switch fahren also mit dem Tail voraus dann sollte es nicht viel Setback haben vielleicht maximal 10 bis 20mm.
    Als Boardlänge würde ich bei deinem Fliegengewicht eher 146 bis 150cm sagen, das ist verspielter, also wenn du dich ans Tricksen ranwagen willst wäre es besser. Wenn du lieber möglichst geradeaus heizt, dann passt 150-155.


    Ein paar Boardbeispiele:
    Capita Birds of a Feather, Hybridcamber, kostet neu im Sale so etwa 280€
    Capita Saturnia Camber
    Ride Beretta/Farah Hybridcamber
    Jones Twin Sister/Mothership
    Rossignol Diva/Frenemy Magtek


    Du bist nur sehr spät dran, der Ausverkauf ist quasi schon seit Juni/Juli rum und übrig sind fast nur die Ladenhüter. Die gebrauchten Boards werden in der Regel auch nicht gerade mitten in den Sommerferien angeboten.


    Von einer Schnelleinstiegbindung würde ich abraten, vor allem wenn du schnell fahren willst.
    Steifere Bindungen von Burton oder Flux wären z.B. passend. Die Burton Lexa Reflex z.B.


    Die Schuhe sollten auch eher einen härteren Flex haben für möglichst viel Kontrolle und wirklich eng sitzen, weiter werden sie von alleine.

  • Wow, danke. Das sind auf jeden Fall schon mal sehr hilfreiche Tipps. An dem Preis möchte ich mich jetzt auch nicht aufhängen... muss halt schauen was das Budget noch hergibt, aber lieber einmal bissel mehr ausgegeben.


    Ich schau mir die genannten Modelle auf jeden Fall mal an. Hat mir schon sehr viel weiter geholfen.


    Merci!!!! :o

  • Am besten Du gehst mal zur blauen Tomate in München und lässt dich dort beraten. Die werden wissen, wie weit dein Budget ausreicht.
    Und ob du eventuell Was drauflegen musst.

    Jeder sollte die Marke fahren mit der er oder sie am besten umgehen kann!
    Gegen unnötigen Markenhass.

  • Goodstuff/blaues Tomato am Isartor
    Boarders am Harras
    Planetoid des Sports Oberanger
    Quicksilver Store Oberanger
    Sport Bittl draussen in Allach
    Santo Loco an der Kaufinger


    In Rosenheim hats noch eine blaue Tomate
    Cypress Warehouse in Traunstein
    Inferno Eggenfelden


    Alle haben so ihr eigenes Flair, der Snowboardverkauf geht aber erst wieder Anfang Oktober los

  • Cool danke! Da werd ich wohl demnächst mal vorbei gehen.


    Lohnt das jetzt überhaupt oder bin ich tatsächlich zu spät für den Ausverkauf und zu früh für die neue Saison?

  • Ruf vorher besser in den Läden an, ob Sie das Snowboard Equipment überhaupt im Laden haben. Über den Sommer sind die Snowboard-Sachen meistens eingelagert und da kommen die Verkäufer nicht besonders gut ran.


    Ja, du bist definitiv zu spät für den Ausverkauf und zu früh für die neue Saison. In ca. 4-6 Wochen dürfte es wieder los gehen, einfach anrufen in den Läden und nachfragen. Vielelicht kannst du dann noch ein Schnäppchen vom Vorjahr abstauben. Rabatte gibt's dann erst wieder ab Februar/März und Juni/Juli ist wieder Ende mit der Rabattschlacht.

  • Tomate in München hat momentan kein Snowboardstuff vor Ort, Kollege war letzte Woche dort und ihm wurde gesagt das erst ende September anfang Oktober wieder was reinkommt.
    Ich persönlich fühl mich bei Water-Colors (gegenüber vom OEZ) in München gut aufgehoben, nen nettes Team und wenns mal Probleme gibt wird dir auch schnellund unkompliziert geholfen.

  • Ich bin am Anfang ein Stuf-Board gefahren und auch schon ein Trans. Man kann damit fahren und Spaß damit haben, wenn man noch Anfänger/leicht fortgeschrittener ist und gutes Equipment noch nicht gefahren ist.


    Wenn man mal besseres Equipment gefahren ist, fragt man sich, wie man mit dem Billigkram überhaupt so viel Spaß haben konnte und empfindet es fast als Zeitverschwendung.


    Ein Porsche 911er macht halt mehr Spaß als ein VW Golf. Als Fahranfänger war ich mit meinem Golf total happy.

  • Ja, okay. Das leuchtet mir ein. Ist in anderen Gebieten auch oft so.


    Ich habe die oben genannten Modelle mal gegoogelt, kann aber kaum was auf deutschen Shops dazu finden...

  • Hast du denn schon mal bei den Läden in München angerufen, die ich dir genannt hatte?


    Wie gesagt, der Zeitpunkt ist sehr schlecht, entweder ist alles Gute ausverkauft oder eingelagert und wird grad nicht angeboten. Aktuell findet man eben fast nur Ladenhüter, die aber nicht zu deinen Anforderungen passen.
    Vielleicht steht ab Oktober/November wieder was zum Verkauf. Am Besten sucht man zwischen Februar und Mai, sonst muss man sich mit Übrigbleibseln zufrieden geben. Die Läden legen sich nicht allzu viele gute Boards auf Lager.


    Das Capita Saturnia wird noch für etwa 220€ angeboten, das hat allerdings nur Flex 4, könnte dir etwas zu weich sein, wenn dein jetziges Board schon wacklig anfühlt bei hoher Geschwindigkeit.


    In der Regel kosten steifere Boards für höhere Geschwindigkeiten mehr, weil da mehr Glasfaser, Kohlefaser und besseres Material verbaut ist.

  • Nein, ich hab noch nicht angerufen. Prinzipiell hetzt mich auch nichts. Eigentlich hätte ich aber schon ganz gern für diese Saison was Neues. Werde deshalb wohl doch erst im Okt / Nov mal schauen... und wenn es dann zu teuer wird muss ich halt noch ne Saison mit dem alten fahren.


    Kannst Du noch ein gutes Board von "Rome" empfehlen?

  • Rome hat keine Hybridcamber, nur Camber oder Hybridrocker soweit ich weiß.


    härteres, aggressives Camberboard: Rome Lo-Fi (nicht das Rocker!)
    härteres verspielteres Hybridrocker: Rome Gold


    Das Rome Gold soll sich besser fahren, kostet aber auch deutlich mehr.
    Ich bin nur mal das dem Gold ähnliche Agent Rocker gefahren das war mir zu loose und der Sidecut hat mir nicht gefallen.
    Das Gold geht im Tiefschnee besser und wohl auch beim Carven, ist aber wirklich sehr loose, könnte dir zu wacklig sein bei Speed.

  • Water colors gegenüber vom OEZ? Waren die mal im Bikemax drin?
    Trans und Stuf Snowboards bieten sie sehr günstig an.
    Dazu schreib ich lieber mal nix mehr.



    die waren nicht im ehemaligen bikemax sondern sind links nebendran, in dem gebäude hinter mcdonalds.
    die haben dort auch gute marken wenn man sich nicht die beiden oben genannten andrehen lässt. morrow ist übrigens auch nichts gutes und fehlt noch in der liste ;)



    der boarders ist übrigens auch umgezogen, ist jetzt nicht mehr am harras sondern in der passage unterm stachus.