Muss es wirklich wide sein?

  • Hey Sportsfreunde,

    ich bin nach einigen Jahren des fröhlichen Snowboardfahrens auf der Suche nach nem neuen Board. Ich bin bis jetzt fast ausschließlich Piste gefahren, aber suche was all mountain mäßiges was mir alle Optionen offen hält. Ich hab schon einiges hier im Forum gelesen, hätte aber auch noch ein paar Fragen

    Mein bisheriges Setup


    Board: Nitro shield venti wide 161

    Schuhe: Nitro anthem tls, 44

    Bindung: Nitro Raiden Strike


    Die Bindung hab ich jetzt durch eine Ride ex ersetzt.

    Mein altes Board ist OK, aber ich suche irgendwas mit ein bisschen mehr pepp, das jetzige hat auf mich immer ganz gut, aber ein bisschen großschlächtig beim fahren gewirkt. Deswegen schonmal zwei Fragen,

    Muss bei Schugröße 44 das Board wide sein?

    Wie variabel ist die Größe 161?


    Ich hab von dem Snowboardvokabular nicht allzu viel Ahnung, das was ich hier zB über das Capita DOA gelesen habe hat mir sehr gefallen, nur frage ich mich ob das nicht vllt zu fortgeschritten für mich ist, hat da jemand Erfahrungen von wegen Fehlerverzeihend etc?


    Und ganz prinzipiell einfach die Bitte nach Empfehlungen, hat jemand von euch Vorschläge für die Neuanschaffung?


    Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!

    LG Bene




    Ich suche:



    [X ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Dein Körpergewicht: 75,5kg



    Körpergröße: 184cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse:
    44



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [X ] Piste [85 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry []%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ x] Ja
    [] Nein

  • https://www.snowboarden.de/for…ht=boardbreite#post160347


    Waist = Sohlenlänge -6cm reicht für die meisten Fälle, -5cm für ernsteres Carven


    Das Venti Shield ist ein direktionales Anfänger Camberboard von ca. 2009


    Deine Anfrage klingt für mich so: Ich suche ein Board mit mehr pepp, kenne mich nicht aus, hab was gutes über das DoA gelesen, soll ich das nehmen? Habt ihr empfehlungen für mich?


    Ich kann dir auf Basis deiner ziemlich dünnen Angaben leider keine Empfehlung geben. 85% Piste? Vielleicht beschäftigst du dich doch etwas mehr mit dem Thema und beschreibst etwas genauer was du suchst. Fahr besser mal ein paar verschiedene Boards Probe, damit etwas klarer wird, was mit Pepp gemeinst ist.

  • ach so unbedingt wide würde ich jetzt nicht unbedingt sagen... wenn du nicht derbst carven willst reichen die normalen bretter denke ich schon aus, ab 158cm haben die meisten ja schon nh waist von so 25,4+

    spray skiers

  • wie kann denn bitte irgendwer eine mm genaue Waist Empfehlung abgeben ohne zu wissen wie lang die Boots sind?


    dass es dort Variationen von +-1cm geben kann ist scheinbar komplett egal, wirkt sich ja nicht auf nichts aus. Hauptsach größer 26,0 cm.........


    wie er damit fahren möchte ist auch egal......


    Ich glaub dem TS sind die Antworten eh egal, glaube nicht, dass er hier nochmal reinschaut. Ich werde mich zamreissen und hier nicht schon wieder ne Weitendiskussion auslösen, stattdessen erstmal ein frohes Neues!

  • wie kann denn bitte irgendwer eine mm genaue Waist Empfehlung abgeben ohne zu wissen wie lang die Boots sind?

    Das unterstüze ich voll und ganz.


    Auch den Bindungswinkel und die höhe der Bindung und Gaspeed spielt eine grosse Rolle.


    Aussagekräftig ist nur wenn es zusammengebaut ist, dann konmmts noch auf die Fahrkünste und dir Pistenverkältnisse an.


    PS auch ein gute Neues Jahr

  • Und mit Pepp meint der TE vielleicht Pop?

    Der TE meldet sich nicht mehr und raten mag ich nicht wenn jemand eine Frage ins Forum wirft ohne genauer zu wissen was er eigentlich sucht.
    Er hätte ja Pop geschrieben, wenn er Pop gemeint hätte...


    Vielleicht wäre ein Pepp-Board von Imaginativo was für ihn? Das hat ganz viel Pepp, Pop und Pups, viel Soul, noch mehr Charakter und essen kann man es auch, wenn man viel hunger hat. Man muss sich auch garnicht auskennen oder irgendwas über Snowboarden wissen. Man schnallt es einfach an und hat sofort mehr Pepp. :thumbup:;) Es hat spezielle Peppnologie eingebaut so irgendwie in der Mitte und am Rand..


    Auch ein gutes Neues zusammen