Materialfehler Salomon Craft?

  • Hallo zusammen,


    gerade habe ich mein Board für morgen vorbereiten wollen, da ist mit beim Bindungswinkel einstellen folgendes aufgefallen.


    Hinter und unter der Auflagefläche ist das Top-Sheet aufgebrochen.


    Mit dem Brett war ich bisher einen Tag auf der Piste.


    Kann das ein Materialfehler sein?


    Viele Grüße




  • Das sieht so aus als wäre das Topsheet genau an der Kante der Bindung gebrochen, Burton Cartel ReFlex? Vielleicht bei einem Press oder bei einer Landung. Kern, Kante und der Rest des Boards sind in Ordnung? Sieh mal entlang der Kante ob die geknickt ist. Die Seitenwand ist dicht oder ist da die Laminierung zwischen den Schichten aufgegangen?


    Ich hatte vor ein paar Jahren einen ähnlichen Schaden an meinem LibTech nach nur ca. 5 Pistentagen.
    Meine Burton Cartel ReFlex drückte auf das Topsheet und genau an der selben Stelle wie bei dir ist das Topsheet delaminiert vom Kern. Mein Topsheet war aber weicher (BioBeans Topsheet) und hat sich dann aufgewölbt zu einer fetten blase. Schau mal was mit der Stelle was passiert, wenn du das Board da flext. Bei mir wurde die Blase immer größer und die Kante war auf einer Seite geknickt.


    LibTech hat es als Produktionsfehler anerkannt und mir das Board ersetzt.
    Hab das gleiche Board bekommen nur von der aktuellen Saison auch mit Bio Beans Topsheet (kommt mir aber härter vor). Das hält seit ca. 50 Pistentagen auch mit der Cartel Bindung ohne Auffälligkeiten. Obwohl ich 3mal auf Felsen im Tiefschnee gelandet bin nach ca. 2-3m Sprüngen ist in der Kante nur eine Miniwelle drin(mit dem Auge kaum zu sehen) und 1cm² Belag bis zur Kante rausgerissen.


    --> über den Verkäufer einsenden und hoffen. Soweit ich weiß läuft es in Deutschland immer über den Verkäufer außer in den Garantiebedingungen auf der Salomonseite steht was anderes


    Die Burton Reflex Bindung hat an der Stelle von dem Sprung eine abgerundete Kante aber beim Flexen des Boardes kommt da schon ordentlich Druck drauf. Wenn da ein Fehler im Topsheet oder der Laminierung ist geht der Riss /die Delamination halt los.

  • Servus @Dunkelbazi79,


    danke für deine erneute Unterstützung.


    Ja genau, ist die Burton Cartel. Hab an dem Tag keine presses oder jumps gemacht. Also eigentlich nur normale Abfahrt. Also an der Kante ist nichts zu sehen. Die Laminierung zwischen den Schichten sieht auch in Ordnung aus.


    Ich schätze dass beim flehen des Boards der Riss weiter durchziehen wird.


    Ja cool dass LibTech da so kulant war. Ich hoffe dass Salomon da auch einlenkt. Möchte ja kein anderes Board. Mir gefällt das Echt gut.
    Hab gestern nochmal nachgeschaut, bei Salomon steht auch, dass es beim Händler abgegeben werden muss.
    Ich sende dem Shop aus München mal die Bilder bevor ich hin fahre. Mal sehen wie die das beurteilen.

  • Hallo zusammen,


    hier ein kleines Statusupdate:


    Das Board habe ich vor ca. 2 Wochen zum Händler zurück gebracht. Nun wird das Ganze wohl bei Salomon bearbeitet.
    Sobald ich was neues weiß, werde ich euch berichten.


    Viele Grüße

  • Servus,


    da mein Board noch immer in der Garantieprüfung hängt, habe ich vom Shop ein Testboard erhalten. Dies war ein Salomon Huck Knife.


    Das Board an sich war schon nice, hatte nur nach 2 Tagen auch einen Riss im Topsheet - an der selben Stelle...


    Nach diesem Erlebnis, werde ich, abhängig von dem Garantiefall, die Board Marke wechseln.


    Viele Grüße

  • Mh... Kannst du denn nun sagen, wodurch der Riss entstanden ist? Wenn du nämlich zB Sprünge immer extrem hecklastig landest oder deutlich zu schwer fürs Boards bist und damit bei unsauberen Tricks und Landungen zu viel Kraft auf Tip und Tail wirken oder was weiß ich, könnte dich das Problem bei jedem anderen Bord wieder ereilen. es ist ja schon unwahrscheinlich, dass ein renommierter Hersteller bei zwei unterschiedlichen Boards die selbe Schwachstelle hat.

  • Bei mir kam wohl der Druckpunkt an der Burton Cartel hinten an der Ferse und ein zu weiches Topsheet zusammen mit evtl. schlecht laminiertem Board (Luftblasen?).


    Bei dir scheint es der Druckpunkt an deiner Cartel zu sein in Verbindung mit einem spröden Topsheet. Ist das nur vorne oder auch hinten?


    Ich hatte mit meinem Board (T.Rice HP 153) eigentlich nur Noserolls, FS180ies und Cab180ies gemacht und ein paar Manuals. Meine anderen Boards auch vom selben Hersteller hatten nie ein Problem damit: Skate Banana 149, Nachfolger T.Rice 153, Box Knife 154, Skate Banana 152, ... und die haben schlimmere Stunts und Landungen mitgemacht.


    Das aktuelle Salomon Villain bin ich mit einer Salomon Bindung gefahren, Quantum oder Defender, nicht mit meinen Cartels/Genesis.

  • Bei mir kam wohl der Druckpunkt an der Burton Cartel hinten an der Ferse und ein zu weiches Topsheet zusammen mit evtl. schlecht laminiertem Board (Luftblasen?).

    Das scheint hier auch der Fall zu sein. Da sich der Fehler mit der Bindung und dem Fahrer auch bei andeen Boards fortsetzt, scheint es nicht am Board selbst zu liegen, sondern an der Art, wie die Bindung die Kraft in das Board einleitet, wenn dieses auf Biegung beansprucht wird. Die Fotos sind zwar nicht so gut, aber man erkennt die Stellen, an denen die Bindung punktuell auf das Top-Sheet gedrückt hat.



    Ich habe hier im Forum ein Bild einer anderen Bindung gefunden. (das Bild habe ich mir übrigens von Browbeat ausgeliehen) Hier sieht man die Stellen, an denen ggf. die tödlichen Belastungsspitzen auftreten können.



    Könnte es sein, dass hier ein eher athletischer Typ mit bretthartem Schuh, und steifer Bindung auf zwei zu softe Boards gestoßen ist?

  • Wie gesagt ich habe diesen Belastungspunkt an der Cartel und an der Genesis Bindung und an bisher an keinem anderen Board (Yes, Bataleon, LibTech, Rossignol, Neversummer) diese Druckstellen gesehen auch wenn es sehr weiche Boards waren und ich ein schwerer Fahrer bin.

  • Darüber habe ich auch gerade nachgedacht. Mir ist aufgefallen, dass der Abstand zwischen dem Kontaktpunkt der Bindung zur Boardkante recht groß ist. Der Lastfall ist in diesem Fall doch ein Moment, welches sich aus Kraft und der Länge des Hebels ergibt.


    Vielleicht ist die Bindung zu klein und das Board gleichzeitig zu breit?


    Ich habe mein Maschinenbaustudiom übrigens nach dem zweiten Semester geschmissen und den Fachbereich gewechselt. Du bist mit der Materie daher definitiv vertrauter als ich. Das erkenne an deiner in einem anderen Thread locker eingeworfenen Formel zur Berechnung der ... Was war es gleich? Waist?

  • An der Stelle tritt einfach ein Steifigkeitssprung auf durch die Bindung und damit hohe Druckspannungen aber ich denke es kommt eher aus hoher Flächenpressung und eben sprödem Topsheet Werkstoff, der zu wenig elastisch ist. Es ist komischerweise auch nur an einer Bindung, oder? Nicht an beiden? Bei mir war es auch nur vorne an der Backside Kante.

  • Schau mal, wie dicht die Bindung hier an der Backside sitzt.



    Bei dem Bord vom Themenstarter ist der Abstand scheinbar deutlich größer. Da ist der Hebel dann auch entsprechend ungünstig. Der Abstand scheint auch Größer als eine Holzlamelle im Kern. Das Board ist vermutlich innen an der Leimfuge der Kerns gerissen. Der Riss im Topsheet ist dann die Folge, weil das Topsheet nicht stabilisieren kann, was der Kern nichtmehr hält.


    Wäre das eine mögliche Erklärung?

  • Servus zusammen,


    leider komme ich erst jetzt dazu, zu antworten:

    Mh... Kannst du denn nun sagen, wodurch der Riss entstanden ist? Wenn du nämlich zB Sprünge immer extrem hecklastig landest oder deutlich zu schwer fürs Boards bist und damit bei unsauberen Tricks und Landungen zu viel Kraft auf Tip und Tail wirken oder was weiß ich, könnte dich das Problem bei jedem anderen Bord wieder ereilen. es ist ja schon unwahrscheinlich, dass ein renommierter Hersteller bei zwei unterschiedlichen Boards die selbe Schwachstelle hat.

    Nein, leider kann ich dazu nichts genaues sagen. Riss bei jedes mal anders vorderen Bindung - Backside Kante. Das einzige was ich gemacht habe war Piste fahren, ein bisschen das pressen üben und vom Pistenrand wieder zurück auf die Piste, das aber nicht aus großen Höhen. Mein Gewicht sollte laut Herstellerangaben passen.



    Laut den Angaben von den Mitarbeitern im Shop liegt es bei mir auch an der selben Verbindung zwischen Cartel und zu weichem Topsheet. Bei mir ist es nur vorne aufgetreten.


    Bei dem Huck Knife war der Riss deutlich kürzer als bei meinem Craft. Nach Rückmeldung von den Mitarbeitern im Shop haben die das bei anderen Boards jetzt auch schon gehabt. Einmal war es wohl in Verbindung mit einer Cartel und einmal auch mit einer anderen Bindung.



    Darüber habe ich auch gerade nachgedacht. Mir ist aufgefallen, dass der Abstand zwischen dem Kontaktpunkt der Bindung zur Boardkante recht groß ist. Der Lastfall ist in diesem Fall doch ein Moment, welches sich aus Kraft und der Länge des Hebels ergibt.


    Vielleicht ist die Bindung zu klein und das Board gleichzeitig zu breit?


    Ich habe mein Maschinenbaustudiom übrigens nach dem zweiten Semester geschmissen und den Fachbereich gewechselt. Du bist mit der Materie daher definitiv vertrauter als ich. Das erkenne an deiner in einem anderen Thread locker eingeworfenen Formel zur Berechnung der ... Was war es gleich? Waist?

    Die Bindung saß relativ mittig auf dem Brett. Möglicherweise macht es sinn, dass die Bindung ein Stück in Richtung Backside-Kante verschiebe. Meinst du das macht Sinn @SixtyNiner?
    Das Board hat eine normale Waist und die Bindung ist Größe M. Denke das sollte so gut zusammenpassen.




    Nach Rücksprache im Shop bekomme ich für das nächste mal ein Capita DOA von denen um es damit zu testen. Einer der Mitarbeiter aus dem Shop ist wohl diese Woche zum Boarden und nimmt mal verschiedene Bretter mit und testet es mit der Cartel.


    Ich bin echt gespannt, wie es mit dem DOA wird.


    Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend

  • https://www.snowboarden.de/for…erbeanspruchung-7779.html


    Das war mein Bruch damals mit Bildern. Auf den Fotos sieht man die Stelle nicht gut, an dem sich die Ecke von der Bindung abgedrückt hat.


    Alte cartel M auf Box knife 25.2cm waist


    Genesis M auf templar 156w 25.9cm waist


    Genesis M auf XV 163, 25,5cm Waist


    Abstände zur kante sind unterschiedlich aber keine Abdrücke der Bindung auf dem Topsheet. Das Topsheet sieht an der Stelle wie neu aus. Bei meinem T.Rice war das Topsheet an der Stelle rauh und zerquetscht.

  • Die Bindung saß relativ mittig auf dem Brett. Möglicherweise macht es sinn, dass die Bindung ein Stück in Richtung Backside-Kante verschiebe. Meinst du das macht Sinn SixtyNiner?
    Das Board hat eine normale Waist und die Bindung ist Größe M. Denke das sollte so gut zusammenpassen.

    Wenn Du ein anderes Test-Brett bekommst, würde ich zusätzlich nichts ändern. Ich würde bis auf das Brett tatsächlich möglichst alles andere unverändert lassen. Änderst Du Brett UND Bindung und es funktioniert plötzlich, dann weißt Du nachher nicht, was den Ausschlag gegeben hat. Ist das Brett besser, oder hilft die geänderte Bindungsposition?


    Um herauszufinden, was mit dem Brett passiert ist, würde ich es sezieren und nachsehen, ob auch innen etwas kaputt ist. (Damit meine ich natürlich nicht Dich, sondern die Qualitätsprüfung beim Hersteller) Also bitte nicht gleich selbst zersägen - auch wenn es lehrreich ist. ^^

  • Hallo zusammen,


    so, leider etwas verspätet die Antwort.


    Letzte Woche habe ich eine Rückmeldung vom Shop erhalten, dass meine Reklamation angenommen wurde und ich mein Geld erstattet bekomme.


    Ich war zu Ostern dann noch einmal mit 2 Testboarda unterwegs. Diese waren ein Capita DOA und ein Horrorscope. Bin beide Bretter gefahren und hab drauf geachtet, dass ich die Bindung so montiere wie auch auf dem Salomon.


    Fazit: Bei gleicher Fahrweise und auch einem üblen Sturz ist alles heile geblieben. Daher habe ich mich entschieden, nun zu Capita als Marke zu wechseln. Interessant hört sich für mich das Capita Outerspace Living an.
    Dafür werde ich noch einmal eine Rückfrage im
    Materialcheck stellen.


    Viele Grüße und danke für die Unterstützung!

  • Gut, dass die Reklamation vom Hersteller angenommen wurde.
    Schade, dass es so lange gedauert hat.


    Ich zweifelte damals auch schon an mir. Vielleicht habe ich das Board irgendwie misbraucht aber vorher und nachher ist so ein Fehler nie mehr aufgetreten an keinem Board mit der selben Bindung.


    Ich presse die Boards schon teilweise extrem, wenn ich Videoaufnahmen von mir ansehe. Üble Landungen auf Nose und Tail kommen schon echt oft vor oder dass die Nose irgendwo an einem Sidehit steckenbleibt und ich mit dem ganzen Gewicht den Rest vom Board durchbiege. Letzte Woche bin ich auch beim Absprung mit der Nose hängengeblieben, konnte nur noch 90° drehen und bin dann 90° zur Fahrtrichtung auf der Nose gelandet in einem ziemlich starken Press. Landungen in der Art hat bisher keines meiner Boards übel genommen mit irgendwelchen Rissen oder Brüchen. Auch auf Boardtests ist mir an den Testboards nichts in der Art aufgefallen.


    Wenn 2 Boards vom gleichen Hersteller das gleiche Schadensbild zeigen, vermute ich schon einen Produkt- oder Produktionsfehler.