Beiträge von Brause

    Hallo zusammen,


    so, leider etwas verspätet die Antwort.


    Letzte Woche habe ich eine Rückmeldung vom Shop erhalten, dass meine Reklamation angenommen wurde und ich mein Geld erstattet bekomme.


    Ich war zu Ostern dann noch einmal mit 2 Testboarda unterwegs. Diese waren ein Capita DOA und ein Horrorscope. Bin beide Bretter gefahren und hab drauf geachtet, dass ich die Bindung so montiere wie auch auf dem Salomon.


    Fazit: Bei gleicher Fahrweise und auch einem üblen Sturz ist alles heile geblieben. Daher habe ich mich entschieden, nun zu Capita als Marke zu wechseln. Interessant hört sich für mich das Capita Outerspace Living an.
    Dafür werde ich noch einmal eine Rückfrage im
    Materialcheck stellen.


    Viele Grüße und danke für die Unterstützung!

    Servus zusammen,


    leider komme ich erst jetzt dazu, zu antworten:

    Mh... Kannst du denn nun sagen, wodurch der Riss entstanden ist? Wenn du nämlich zB Sprünge immer extrem hecklastig landest oder deutlich zu schwer fürs Boards bist und damit bei unsauberen Tricks und Landungen zu viel Kraft auf Tip und Tail wirken oder was weiß ich, könnte dich das Problem bei jedem anderen Bord wieder ereilen. es ist ja schon unwahrscheinlich, dass ein renommierter Hersteller bei zwei unterschiedlichen Boards die selbe Schwachstelle hat.

    Nein, leider kann ich dazu nichts genaues sagen. Riss bei jedes mal anders vorderen Bindung - Backside Kante. Das einzige was ich gemacht habe war Piste fahren, ein bisschen das pressen üben und vom Pistenrand wieder zurück auf die Piste, das aber nicht aus großen Höhen. Mein Gewicht sollte laut Herstellerangaben passen.



    Laut den Angaben von den Mitarbeitern im Shop liegt es bei mir auch an der selben Verbindung zwischen Cartel und zu weichem Topsheet. Bei mir ist es nur vorne aufgetreten.


    Bei dem Huck Knife war der Riss deutlich kürzer als bei meinem Craft. Nach Rückmeldung von den Mitarbeitern im Shop haben die das bei anderen Boards jetzt auch schon gehabt. Einmal war es wohl in Verbindung mit einer Cartel und einmal auch mit einer anderen Bindung.



    Darüber habe ich auch gerade nachgedacht. Mir ist aufgefallen, dass der Abstand zwischen dem Kontaktpunkt der Bindung zur Boardkante recht groß ist. Der Lastfall ist in diesem Fall doch ein Moment, welches sich aus Kraft und der Länge des Hebels ergibt.


    Vielleicht ist die Bindung zu klein und das Board gleichzeitig zu breit?


    Ich habe mein Maschinenbaustudiom übrigens nach dem zweiten Semester geschmissen und den Fachbereich gewechselt. Du bist mit der Materie daher definitiv vertrauter als ich. Das erkenne an deiner in einem anderen Thread locker eingeworfenen Formel zur Berechnung der ... Was war es gleich? Waist?

    Die Bindung saß relativ mittig auf dem Brett. Möglicherweise macht es sinn, dass die Bindung ein Stück in Richtung Backside-Kante verschiebe. Meinst du das macht Sinn @SixtyNiner?
    Das Board hat eine normale Waist und die Bindung ist Größe M. Denke das sollte so gut zusammenpassen.




    Nach Rücksprache im Shop bekomme ich für das nächste mal ein Capita DOA von denen um es damit zu testen. Einer der Mitarbeiter aus dem Shop ist wohl diese Woche zum Boarden und nimmt mal verschiedene Bretter mit und testet es mit der Cartel.


    Ich bin echt gespannt, wie es mit dem DOA wird.


    Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend

    Servus,


    da mein Board noch immer in der Garantieprüfung hängt, habe ich vom Shop ein Testboard erhalten. Dies war ein Salomon Huck Knife.


    Das Board an sich war schon nice, hatte nur nach 2 Tagen auch einen Riss im Topsheet - an der selben Stelle...


    Nach diesem Erlebnis, werde ich, abhängig von dem Garantiefall, die Board Marke wechseln.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    hier ein kleines Statusupdate:


    Das Board habe ich vor ca. 2 Wochen zum Händler zurück gebracht. Nun wird das Ganze wohl bei Salomon bearbeitet.
    Sobald ich was neues weiß, werde ich euch berichten.


    Viele Grüße

    Habe eine Schraube verloren und nach einer Mail an Burton gab's ne rasche Antwort.


    Die haben einen Schraubensatz direkt aus Österreich geschickt, für meine 2011er CO2, von der ich nicht mal einen Beleg habe.


    Das nenne ich Service!

    So ging es mir mit dem Service auch. Drei Tage nach der Mail von Burton waren die Schrauben da. Echt top.

    Servus @Dunkelbazi79,


    danke für deine erneute Unterstützung.


    Ja genau, ist die Burton Cartel. Hab an dem Tag keine presses oder jumps gemacht. Also eigentlich nur normale Abfahrt. Also an der Kante ist nichts zu sehen. Die Laminierung zwischen den Schichten sieht auch in Ordnung aus.


    Ich schätze dass beim flehen des Boards der Riss weiter durchziehen wird.


    Ja cool dass LibTech da so kulant war. Ich hoffe dass Salomon da auch einlenkt. Möchte ja kein anderes Board. Mir gefällt das Echt gut.
    Hab gestern nochmal nachgeschaut, bei Salomon steht auch, dass es beim Händler abgegeben werden muss.
    Ich sende dem Shop aus München mal die Bilder bevor ich hin fahre. Mal sehen wie die das beurteilen.

    Hallo zusammen,


    gerade habe ich mein Board für morgen vorbereiten wollen, da ist mit beim Bindungswinkel einstellen folgendes aufgefallen.


    Hinter und unter der Auflagefläche ist das Top-Sheet aufgebrochen.


    Mit dem Brett war ich bisher einen Tag auf der Piste.


    Kann das ein Materialfehler sein?


    Viele Grüße




    Servus @Dunkelbazi79,


    Danke für deine ausführliche Antwort. Die von mir genannten Boards sind, so wie ich es gesehen habe, im weicheren Bereich anzusiedeln.
    Früher bin ich mal eine längere Zeit Skateboard gefahren und aktuell fahre ich in unregelmäßigen Abständen Wakeboard.


    Switch fahren wäre sobald ich besser werde sicher eine willkommene Abwechslung. Das kommt auf jeden Fall mit auf meine To-Do. Da ist es denn ja auch gut, dass die Boards in Twin-Bauweise sind.


    Ich werde mich morgen mal nach München begeben um mich dort nach Ausrüstung umsehen. In einem Geschäft dort würde ich Rabatte bekommen.


    Gibt’s jemanden, der zufällig in München noch einen Shop empfehlen kann?


    Boots: Werde mir das Thema gleich mal ansehen. Danke für den Tipp!


    Bindung: Genau, diese Modelle habe ich hier schon häufiger als Empfehlung gelesen. Danach werde ich mich dann auch umsehen.


    Aktuell tendiere ich beim Board zum Salomon. Gibt’s da Einwände oder eine bessere Wahl in den von mir genannten Boards?


    Vielen Dank!

    Servus zusammen,


    gerne würde ich mich bei all den Suchenden einreihen und euch um einen Expertenrat bitten.


    Nach einem 1-Day Crashkurs und einer Woche Urlaub bin sehr auf den Geschmack gekommen, was das Boarden angeht.
    In diesem Jahr sind noch mehrere Tagesausflüge und ein 1-Woche Urlaub geplant. Da ich mich nicht immer auf ein neues Board einstellen möchte, würde ich mir gerne eine Komplettausrüstung zulegen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher habe ich nur verschiedene Leih-Boards gefahren. Das letzte davon war ein Salomon. Leider habe ich mir keine weitern Infos darüber gemerkt. Ich bin aktuell zu 100 % auf der Piste unterwegs und habe bisher auch (noch) keine Absicht ins BackCountry oder in der Park zu gehen.



    Ich suche:



    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: Kann ich leider keine von den bisherigen Boards nennen



    Dein Körpergewicht: 83 kg



    Körpergröße: 178 cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Boots sind leider noch nicht vorhanden. Ich werde dieses Wochenende bei einem Verkäufer in Nürnberg meine Suche beginnen. In Straßenschuhen habe ich ca. 43


    Preislimit: von: 0 bis: 700 EUR



    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [x] Piste [95]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]% - vielleicht mal in der Zukunft
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein - vielleicht mal in der Zukunft ?(



    Sonderwünsche:
    Sonderwünsche gibt es bisher keine.


    Erste Board-Auswahl:
    Nach Rücksprache mit einem Kollegen, hat mir dieser Bereits für meinem Vorhaben ein Board mit einem Camber Profile empfohlen. Seht ihr das hier auch so? Wie steht es mit einem Hybrid Profile?


    Diese Boards habe ich mir bisher näher angesehen:


    Salomon Craft - 154 cm - Profile: Camber mit Rock Out Camber
    Burton Process - 155 cm - Profile: Camber
    Nitro Team - 155 cm - Profile: Camber
    Bataleon Fun.Kink - 154 o. 157 cm - Profile: Camber
    Capita Indoor Survival - 156 cm - Profile: CamRock FlatHybrid


    Diese Boards wären so aktuell auch verfügbar. Habt ihr Tipps zu diesen genannten Boards oder auch noch ganz eigene Ideen? Ich nehme jeden Tipp sehr gerne an.


    Wie steht ihr zu den gewählten Größen hinsichtlich meiner "Abmessung"?


    Boots:
    Nach Recherche im Forum werde ich diverse Modelle direkt im Laden ausprobieren. Daher habe ich mir Online noch keine Modelle angesehen.


    Bindung:
    Hier habe ich auch noch keine Vorauswahl getroffen - Ich vertraue auf eure Meinung 8o


    Vielen Dank, dass Ihr euch hier die Zeit nehmt um Anfängern wie mir, durch den Dschungel an Angeboten zu helfen. :thumbup: