Beratung für einen Anfänger - Board, Bindung und Boots für die Piste

  • Servus zusammen,


    gerne würde ich mich bei all den Suchenden einreihen und euch um einen Expertenrat bitten.


    Nach einem 1-Day Crashkurs und einer Woche Urlaub bin sehr auf den Geschmack gekommen, was das Boarden angeht.
    In diesem Jahr sind noch mehrere Tagesausflüge und ein 1-Woche Urlaub geplant. Da ich mich nicht immer auf ein neues Board einstellen möchte, würde ich mir gerne eine Komplettausrüstung zulegen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher habe ich nur verschiedene Leih-Boards gefahren. Das letzte davon war ein Salomon. Leider habe ich mir keine weitern Infos darüber gemerkt. Ich bin aktuell zu 100 % auf der Piste unterwegs und habe bisher auch (noch) keine Absicht ins BackCountry oder in der Park zu gehen.



    Ich suche:



    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: Kann ich leider keine von den bisherigen Boards nennen



    Dein Körpergewicht: 83 kg



    Körpergröße: 178 cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Boots sind leider noch nicht vorhanden. Ich werde dieses Wochenende bei einem Verkäufer in Nürnberg meine Suche beginnen. In Straßenschuhen habe ich ca. 43


    Preislimit: von: 0 bis: 700 EUR



    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [x] Piste [95]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]% - vielleicht mal in der Zukunft
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein - vielleicht mal in der Zukunft ?(



    Sonderwünsche:
    Sonderwünsche gibt es bisher keine.


    Erste Board-Auswahl:
    Nach Rücksprache mit einem Kollegen, hat mir dieser Bereits für meinem Vorhaben ein Board mit einem Camber Profile empfohlen. Seht ihr das hier auch so? Wie steht es mit einem Hybrid Profile?


    Diese Boards habe ich mir bisher näher angesehen:


    Salomon Craft - 154 cm - Profile: Camber mit Rock Out Camber
    Burton Process - 155 cm - Profile: Camber
    Nitro Team - 155 cm - Profile: Camber
    Bataleon Fun.Kink - 154 o. 157 cm - Profile: Camber
    Capita Indoor Survival - 156 cm - Profile: CamRock FlatHybrid


    Diese Boards wären so aktuell auch verfügbar. Habt ihr Tipps zu diesen genannten Boards oder auch noch ganz eigene Ideen? Ich nehme jeden Tipp sehr gerne an.


    Wie steht ihr zu den gewählten Größen hinsichtlich meiner "Abmessung"?


    Boots:
    Nach Recherche im Forum werde ich diverse Modelle direkt im Laden ausprobieren. Daher habe ich mir Online noch keine Modelle angesehen.


    Bindung:
    Hier habe ich auch noch keine Vorauswahl getroffen - Ich vertraue auf eure Meinung 8o


    Vielen Dank, dass Ihr euch hier die Zeit nehmt um Anfängern wie mir, durch den Dschungel an Angeboten zu helfen. :thumbup:

  • Zum Anfangen finde ich ein weicheres Camber oder Hybridcamber sinnvoll, weil ich mit einem langen, härteren Camber viel Mühe hatte am Anfang und Rocker oder Hybridrocker tendieren dazu ein zu instabiles Gefühl und weniger Feedback zu geben. Die Muskulatur/Gelenke usw. ist für ein langes hartes Camberboard noch gar nicht bereit wenn man nicht z.B. vom Wakeboarden oder Skateboarden kommt. Am Anfang finde ich wichtig dass du viel Rückmeldung vom Board bekommst, damit du Gefühl für das Board entwickelst (Verbindungen zwischen den Synapsen müssen wachsen).


    Wenn du mal Freestylen und in den Park willst, wäre ein ca. 153er Twin mit mittel bis weicherem Flex sinnvoll und möglichst früh mit Switchfahren zu beginnen. Am besten jeden Tag ein paar Pisten immer wieder Switch fahren auch voll auf der Kante.


    Wenn du nur Piste in eine Richtung fahren willst ohne Freestyle würde ich ein ca. 157er direktionales Board (Setback und ggf. Taper) mit mittlerem Flex empfehlen. gibt mehr Rückmeldung und fährt sich einfacher.


    Die von dir genannten Boards klingen schon ganz okay, sind aber glaube ich alles Twins.
    Oft gibt es gebrauchte, wenig benutzte Boards zu sehr guten Preisen in den Kleinanzeiggen.
    Am Anfang weiß man noch nicht was man mag und kennt die Unterschiede nicht. Da wäre es schon gut ein paar Boards auszuprobieren/auszuleihen bis du weißt was dir am meisten Spaß macht und was dir gefällt. Ist viel Geschmackssache.


    Boots: such mal im Forum nach Betreff "1. Boots". Nicht zu weiche Boots kaufen und nicht zu steif.


    Bindung: meistens werden folgende empfohlen: Burton Mission/Cartel/Malavita, Union Force/Atlas, gibt es gebraucht oft auch günstig.

  • Servus @Dunkelbazi79,


    Danke für deine ausführliche Antwort. Die von mir genannten Boards sind, so wie ich es gesehen habe, im weicheren Bereich anzusiedeln.
    Früher bin ich mal eine längere Zeit Skateboard gefahren und aktuell fahre ich in unregelmäßigen Abständen Wakeboard.


    Switch fahren wäre sobald ich besser werde sicher eine willkommene Abwechslung. Das kommt auf jeden Fall mit auf meine To-Do. Da ist es denn ja auch gut, dass die Boards in Twin-Bauweise sind.


    Ich werde mich morgen mal nach München begeben um mich dort nach Ausrüstung umsehen. In einem Geschäft dort würde ich Rabatte bekommen.


    Gibt’s jemanden, der zufällig in München noch einen Shop empfehlen kann?


    Boots: Werde mir das Thema gleich mal ansehen. Danke für den Tipp!


    Bindung: Genau, diese Modelle habe ich hier schon häufiger als Empfehlung gelesen. Danach werde ich mich dann auch umsehen.


    Aktuell tendiere ich beim Board zum Salomon. Gibt’s da Einwände oder eine bessere Wahl in den von mir genannten Boards?


    Vielen Dank!

  • Minga: Thomas Wimmer Ring 14 am Isartor ist sehr bekannt, Eisenmannstraße 4 nahe Stachus, Oberanger 16 nahe Sendlinger Straße.
    Neuhauser Straße 21 hat meiner Meinung nach nicht so gute Auswahl.


    Ich fand das ähnliche Salomon Villain ganz spaßig zu fahren. Mir fehlte nur etwas mehr Kantenbiss. Bataleon ist am verzeihendsten und am einfachsten zu fahren und freestylen. Kantenhalt okay aber nicht bissig. Capita konnte ich leider noch nicht fahren. Burton Process off Axis fand ich spaßig aber nur mit breitem Stance und mir war der torsionale Flex ungewohnt hoch zumindest beim 156er. Das Nitro Team ist halt ein Standard Camber. Geschmackssache.

  • Servus @Dunkelbazi79,
    hallo zusammen,


    hier die leider etwas verspätete Antwort.


    Danke für die Shop-Empfehlungen. Habe davon dann am Samstag gleich einen aufgesucht.


    Es ist folgendes Setup geworden:


    Salomon Craft 156 cm
    Union Contact Bindung
    Salomon Dialogue Boot


    Viele Grüße

  • Servus zusammen,


    ich habe doch noch die Bindung gewechselt da diese nicht so gut mit den Boots gepasst hat.
    Nun ist es eine Burton Cartel geworden.


    Morgen gehts dann endlich mit dem neuen Setup auf die Piste!


    Viele Grüße

  • Schön. Viel Spaß damit.
    vielleicht kannst du ja dann einen Bericht hier reinstellen wie dir das Setup gefällt.


    Das Salomon Craft scheint ein günstigeres Assassin zu sein bzw. ein steiferes Villain.
    Das Villain fand ich auch sehr spaßig zu fahren.

  • Servus,


    zurück aus Ofterschwang, hier die ersten Eindrücke.


    Soweit ich das als Anfänger beurteilen kann ist dies für mich das ideale Setup. Mab mich direkt sicher gefühlt und hatte echt viel Spaß.


    Jetzt hat es dann auch auf den Ziehwegen hingehauen, da das Vertrauen ins Board gepasst hat.


    Danke nochmal für die Beratung hier im Forum.


    Schönen Sonntag euch.