Krampfgefühl in der Sohle

  • Ich möchte gerne noch ein riesen Problem ansprechen.
    Ich bekomme fast unmittelbar nachdem ich mit meinem Board ein paar Meter gefahren bin, extreme Krampfgefühle in der Sohle. Hab schon ein wenig gegoogelt.
    Es ist nicht so, dass man sich daran gewöhnen kann, da sie einfach so extrem sind, das ein fahren unmöglich und spaßlos ist.
    Ich habe dann mal dünne Socken und die Sohle rausgenommen.
    Es ging daraufhin besser und ich konnte etwas länger so fahren, aber es war nur eine frage der Zeit bis die Schmerzen losgehen.
    Was mir aufgefallen ist, ist dass ich beim carven ziemlich krass in dem Schuh auf die Zehen gehen kann => Nach vorne bzw hinten bin ich zwar stabil im Schuh aber nach oben ist das sehr locker. Da bringt auch ein festes Schnüren nichts.


    Kann es an den Schuhen liegen? Sind relativ billige Rossignol Schuhe.

  • Hallo steveo282,


    hast Du die Schuhe neu? Hast Du vor kurzem Deinen Bindungswinkel neu eingestellt? Oder an Deiner Bindung Dein Highback anders eingestellt? Das sind mitunter alles Faktoren, die Krämpfe verursachen können.


    Hatte eine Zeit lang auch Krämpfe, weil mein Highback und Bindungwinkel falsch eingestellt waren.


    greetz
    Barbara

  • Boots sind alt. Sind, wiegesagt auch keine guten. Fahre ein neues Board mit neuer Bindung und einem Bindungswinkel von +15/-15.
    Die Highbackeinstellung ist auf 3 von 7.
    Vielleicht bringts was wenn ich die Highbackeinstellung einfach auf 0 mache?
    Was hattest du für ein Bindungswinkel als du Krämpfe bekommen hast, und was fährst du jetzt?


    Beitrag geändert von: steveo282, am: 02.03.2009 16:26

  • Oh das ist so lange her, das weiß ich garnicht mehr... :dry:


    Ich fahre 12/-12 und habe mitterweile das Highback sehr steil eingestellt.
    Seitdem das Highback so eingestellt ist, sind Schlepplifte auch angenehmer zu fahren. Vielleicht solltest Du Deine Schuhe auch nicht zu fest schnüren.


    Das mußt Du mal alles für Dich einfach mal probieren dann findest Du den Übeltäter, der für Deine Krämpfe verantworlich ist. ;)


    Vielleicht auch mal mit der Stance rumspielen...


    greetz
    Barbara


    Beitrag geändert von: Barb, am: 02.03.2009 16:38

  • Ich würde jetzt fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es am Schuh liegt...habe nämlich das selbe Problem mit meinen...jedoch tritt dieses Problem nur bei meinem rechten Fuss auf und nur, wenn der Schuh einige Stunden in Gebrauch ist...somit nach ca. 4 stunden. Jedoch nicht sooo krass. Ich rutschte nämlich auch mit der Ferse darin leicht hoch und wenn man dann recht lang auf der fs-kante fährt, dann ist das meist sehr schmerzhaft. Bisher hat ein Anballern des Innenschuhs bzw. des unteren Außenschuhs recht gut geholfen. Jedoch kann es dabei leicht passieren, dass der Fuss recht schlecht durchblutet wird und beim Schlepper fahren das Kribbeln anfängt.


    Ich glaube eher weniger, dass es an der Winkelstellung liegt. Ich habe früher das Prob gehabt, dass ich bei +15 -9 ein unangenehmes Gefühl und Kribbeln beim Schlepplift fahren bzw. bei den ersten Abfahrten hatte...bei +12 -9 war alles kein Problem. Inzwischen wahr ich +15 -12 und siehe da...wieder keine Probs...kann ich mir zwar nicht wirklich erklären, aber Kräfte habe ich durch die unterschiedlichen Einstellung (auch Highbackneigung) nie bekommen.
    Ich weiß zwar jetzt nicht ob´s hilft, aber versuch doch mal herauszufinden wo die Schmerzen schneller auftreten...bei nem aufrechten oder bei nem geneigten Highback.
    Ich weiß zwar nicht genau ob es bei Dir so ist, aber bei mir war´s so, dass ich bei geneigtem Highback weniger mit der Fervse nach oben rutsche.


    Jedoch wirst Du (wenn es wirklich an dem Boot liegt) genau so wenig um einen Neuen drum herum kommen wie ich:blink:

    [center]Board/Bindung: Atomic Pivot 150 ´09/Flux Team Pat Milbery ´09
    Board/Bindung: Nitro TAA 155 ´09/Ride Alpha ´09
    Boot: Nitro ERA TLS ´08
    [/center]

  • Hi gecko,


    hatte früher das Highback extrem geneigt und die Boots zu fest geschnürt. Das hat echt zu Krämpfen im Fuß geführt.


    Das Problem mit dem aus der Ferse zu rutschen, kenne ich auch nur zu gut. :( Habe mir dieses Jahr einen neuen Boot zugelegt. Im Geschäft hat der super gepasst, doch auf der Piste nach längerem Fahren hat es sich bemerkbar gemacht. Gott sei dank, habe ich zu dem Boot noch Einlagen zum Verstärken der Ferse.


    greetz
    Barbara

  • danke gecko für deinen Beitrag :)
    Hat mir sehr geholfen!
    Ich befürchte zwar, dass ich diesen Winter nicht mehr zum Boarden komme, aber ich denke ich werde demnächst mal in nen Shop schauen, und mich beraten lassen und vlt auch gleich ein WSV Schnäppchen machen B)

  • Barb
    hast du denn deinen toestrap dann ziemlich angeballert?
    will auch so einlagen haben ;)
    das prob mit der ferse liegt bei mir wohl an meinem ergonomisch geformter rechten fuss...scheint wohl kleiner und schlanker zu sein:woohoo: ;)


    @steveo
    kein ding...dafür ist das forum ja da...jedoch würd ich nicht gleich die flinte ins kron werfen und erstmal abchecken was wirklich die ursache für das problem ist. unter umständen reicht es ja aus, wenn du schon nen tag in der halle oder so mal verschiedene positionen ausprobierst. ich find´s zwar auch voll nervig an der bindung runzuschrauben (brauchte ich zum glück auch nie viel-bis ich meine einstellung gefunden hab) aber ist vielleicht günstiger als neue boots:whistle:

    [center]Board/Bindung: Atomic Pivot 150 ´09/Flux Team Pat Milbery ´09
    Board/Bindung: Nitro TAA 155 ´09/Ride Alpha ´09
    Boot: Nitro ERA TLS ´08
    [/center]

  • gecko schrieb:

    Zitat

    Barb
    hast du denn deinen toestrap dann ziemlich angeballert?


    Davon kannt Du ausgehen... Hat aber nicht wirklich geholfen. :unsure:

  • na wahrscheinlich wird das problem gewesen sein...wie du sagtest, war der boot bzw. der fuß ist ja eh schon recht massiv nach vorne geneigt und wenn du dann nach den toestrap anballerst, dann erscheint mir das recht logisch, dass man dann probleme bekommen könnte.
    aber das sind dann doch jetzt mehr vermutungen als wirkliche ahnung.
    aber wir wissen ja, dass das bei jedem boot, bindung und person immer unterschiedlich ist. von daher gibt´s nur ein mittel....testen;)
    und das werde ich wieder in 2.5 wochen tun...auch wenn´s bindungstechnisch nix zu testen gibt...aber egal...ich fahr trotzdem in den schneee^^:woohoo:

    [center]Board/Bindung: Atomic Pivot 150 ´09/Flux Team Pat Milbery ´09
    Board/Bindung: Nitro TAA 155 ´09/Ride Alpha ´09
    Boot: Nitro ERA TLS ´08
    [/center]

  • gecko schrieb:

    Zitat


    und das werde ich wieder in 2.5 wochen tun...auch wenn´s bindungstechnisch nix zu testen gibt...aber egal...ich fahr trotzdem in den schneee^^:woohoo:


    Oh man, ich bin neidisch. :(
    Wäre diese Woche in Val Thorens gewesen, aber meine Knieverletzung hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gott sei Dank gibt es Reiserücktrittsversicherungen. :woohoo:


    Werde es mit den Einlagen erst nächste Saison ausprobieren können. :ohmy:


    Viel fun wünsche ich Dir... :woohoo:


    Beitrag geändert von: Barb, am: 03.03.2009 20:22

  • also ich war jetzt zu faul alles zu lesen und weiß nciht ob das was kommt shcon gesagt wurde. das problem liegt ohne zweifel am schuh selbst. ein guter boot muss so viel halt geben das der fuß nicht verrutscht! tu dir selbst den gefallen, geh in shop und probier mal so viele modelle wie möglich aus. passt einer perfekt, dann wird der min 15 minuten angelassen und danach direkt gekauft! dann macht das boarden auch wieder spaß ...

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!