Kaufberatung totaler Anfänger!

  • Mein bisheriges Snowboardsetup: Um ehrlich zu sein, keine Ahnung, hatte nur das, was der Typ am Verleih mir gegeben hat..
    Vorab: Seit Jahren möchte ich snowboarden, jedoch kam ich nie dazu, da niemand mit wollte usw..
    Nun endlich haben es ich und mein Bruder in Angriff genommen, jedoch haben wir NULL Ahnung.. Deshalb bin ich hier und suche verzweifelt Hilfe :D Möchte shops usw meiden, da diese natürlich nur ihre Produkte los werden wollen. Ein Forum kommt zur besseren Schlussfolgerung :P


    Ich suche: (eig. ein komplettes "set")


    [X] Snowboard


    [X] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots würde ich wahrscheinlich in einem Laden aussuchen und kaufen bzgl anprobieren, günstige Vorschläge?



    Snowboardlänge: 140cm bekommen vom Verleih, ging an meine Schulter ca.


    Dein Körpergewicht: 60 kg


    Körpergröße: ca 1.67, ja ich bin klein! :D


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 40


    Preislimit: so günstig wie möglich, da ich Student bin und mir jetzt nicht all zu teuere leisten kann, möchte ein Snowboard anschaffen, da ich oft fahren will, und die Gebühren für das ausleihen auf Dauer steigen..


    Fahrlevel:


    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X ] Piste [100 ]%


    Möchte erst mal Erfahrungen sammeln und das Board beherrschen bevor ich irgendwas in Angriff nehme :D


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja


    [ ] Nein


    Sonderwünsche, gibt es eigentlich nicht, sollte ich jedoch etwas vergessen haben anzugeben, welches eure Beratung erschwert, bin ich natürlich bereit sofort Infos abzudrücken :D


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    LG, der neuling :D

  • Was willst du denn ausgeben? Mit so günstig wie möglich kann man wenig anfangen.
    Also wenn wir dir hier was vorschlagen und dich beraten, dann wird es da kein Brett unter 300€ geben (nur wenn du riesen Glück hast im Auslauf - was sein kann da du was kleines brauchst) was wir empfehlen, dazu noch eine Bindung zwischen 130€-200€.


    Wenn dein Budget also unter/bis 300€ liegt, dann gibts den Tipp: kauf dir was gutes Gebrauchtes in der Bucht/Facebook-Flohmarkt usw. , damit bist du 100x besser bedient als mit irgendwelchen Billig-Saftgurken (auch von Markenherstellern wie K2, Völkl, Nitro usw.)


    Da du voller Anfänger bist und keine Erfahrungen hast, bringt es dir auch wenig, wenn wir dich mit irgendwelchen Details berieseln, die du ggf. nur in der Theorie verstehst..


    Wichtiger: Hast du gute Boots? Wenn nein - da erstmal investieren, da kannst du schonmal 150€ (wenn im Sale) - 280€ einplanen. Wenn ja - gut :)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Da ich im Netz gesehen habe, was die so kosten, dachte ich mir fast schon, dass ich auf etwas gebrauchtes zugreifen muss.. Aber wie sagt man so schön, Hoffnung stirbt zuletzt, deshalb mal probiert :D


    Aber wie sieht es aus, habe zB gelesen, dass es diverse Formen usw vom Board gibt.. Worauf sollte ich mich auf der Suche spezialisieren? Evtl. irgendeine bevorzugte Marke?!


    Würde dann wahrscheinlich nach etwas suchen wo die Bindungen mit dabei sind.


    Boots muss ich mir leider auch noch zulegen :(
    Worauf sollte ich da achten? Nur dass der Fuß "fest & bequem" drin sitzt?


    LG

  • Worauf sollte ich da achten? Nur dass der Fuß "fest & bequem" drin sitzt?


    Da sollte man zunächst nicht sparen! Kein Onlinekauf! Dann am besten zu einem Fachhändler (nicht Inter-sport oder Kosorten) und so viele Boots wie möglich anprobieren. Ich bin vllt. eine Ausnahme, da ich im Brettsport arbeite, aber ich probiere locker 5-8 Boots an bis ich meinen gefunden habe. Pro Boot min. 10-15min einplanen und durchprobieren. Es sind nicht immer die 400€ Boots die dann passen, ich fahre beispielsweise u.a. den Adidas Samba, da er für meinen Fuß die perfekte Passform hat.
    Das Wichtigste ist, dass der Boot nirgends drückt und du Fersenhalt hast. Ist die Ferse fixiert, ist alles gut :) Da gibts viele Brands die man Empfehlen kann: 32, Burton, Deeluxe, Adidas, Hans, Northwave, Rome, Nitro usw.


    Aber wie sieht es aus, habe zB gelesen, dass es diverse Formen usw vom Board gibt.. Worauf sollte ich mich auf der Suche spezialisieren? Evtl. irgendeine bevorzugte Marke?!


    Wenn du es dir am Anfang etwas leichter machen willst, dann greif zu einem Rocker oder einem Rocker-Lästigen Mischbauweise. Die verzeiht viele Fahrfehler und ist drehfreudiger.
    Wenn du gleich eine gute Technik erlernen willst, dann geh in Richtung Camber (Vorspannung), wobei es da natürlich auch wieder auf sehr viele Faktoren ankommt, die du gar nicht brauchst. Ein 670€ Rome Mod Rocker ist zwar auch ein Rocker, aber fährt sich halt anders als ein Einsteigerbrettchen von K2...


    Marken beim Gebrauchtkauf: etablierte Snowboardfirmen! Kein Billigschrott a la Trans, Crazy Creek und vor allem nicht zu alt. Das Brett sollte nicht zu hart sein, bei deinem Gewicht. Bei 60Kg und deiner Größe kannst du alles zwischen 147-152cm fahren, länger würde ich nicht nehmen, fahre selber als Parkbrett mit 180cm/80Kg ein 153cm..
    Bei ner gebrauchten Bindung würde ich nach einer Burton (Mission, Custom, Cartel usw.), Rome (Arsenal, 390 usw) oder einer Union (Force, Flite usw.) auchschauhalten.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Alles klar, vielen Dank für deine ausführliche Hilfe & Beratung :)


    Mit den Boots, dachte ich mir schon, dass man die persönlich Kaufen sollte, werde dies wahrscheinlich mit in Verbindung mit den Bindungen erledigen..


    Zum Snowboard noch mal ganz kurz, worin liegt denn der Unterschied zwischen Rocker und Camber? Der Typ am Verleih fragte mich ob ich Anfänger bin, ich weiß nicht welche Art er mir gegeben hat ^^
    Also meine Frage ist im Grunde, was ist wofür gut? Du meintest ja Rocker verzeiht Fahrfehler und ist drehfreudiger und zu bevorzugen als Anfänger. Oder lieber "was neues lernen" mit dem Camber? Wie genau meinst du das? Was ist beim Camber anders?
    Sollte dann eigentlich meine letzte Frage sein, da ich dies alles wahrscheinlich im Sommer nach meiner Ferienarbeit erst erwerben werde und zwar neu.


    Eben Preise durchgestöbert.. lieber etwas drauf legen und neu, damit ich auch weiß, dass mich der Verkäufer nicht anschwärzt als unerfahrener ^^


    LG

  • Verstehe, da K-J meinte, dass der Rocker Fahrfehler verzeiht und kurvenfreudiger ist, nehme ich an, dass das mit dem Camber schwieriger ist und er genau dies anspricht mit "eine gute Technik erlernen willst"?


    LG

  • Kurz und knapp:


    Rocker: drehfreudiger und fehlerverzeihender, aber man lernt die "richtige" Technik nicht wirklich. Leichter für Anfänger


    Camber: aggressiver, härter auf der Kante, deshalb weniger fehlerverzeihend. Schwieriger für Anfänger (da Anfänger gerne mal verkanten). Aber dafür lernt man von Anfang an die "richtige" Technik

  • Sollte ich dann nicht lieber gleich Camber wählen?
    Ich werde dadurch wahrscheinlich paar mal öfter aufn Arsch fallen, aber so lernt man es doch am besten :D

  • Verstehe, da K-J meinte, dass der Rocker Fahrfehler verzeiht und kurvenfreudiger ist, nehme ich an, dass das mit dem Camber schwieriger ist und er genau dies anspricht mit "eine gute Technik erlernen willst"?


    Tut er ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Ok ok verstehe :D


    Dann frage ich mal so, wie würdet ihr euch entscheiden?
    Ich um ehrlich zu sein denke mir gerade, dass ein Camber wohl dann sinnvoller wäre, also voraus blickend :P


    Ist dann schon meine letzte Frage und ich bin euch beiden wirklich sehr dankbar :)


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab auf einem Camber gelernt, halt ein etwas weicheres. Das hat einem nicht sofort bei jedem Schmarrn, den man gemacht hat weggeballert aber immer noch genug Rückmeldung gegeben um zu wissen, was man nun gemacht hat, wenn's einen dann doch mal gewickelt hat.
    Capita Thunderstick war's.
    Ich war zufrieden und würd's auch wieder so machen.

  • Ich habe das Boarden vor ca. 18 Jahren gelernt, da gab es diesen Luxus noch nicht wie heute (Hybrid Camber, Hybrid Rocker usw....)


    Ich habe es auf einem reinen Camber gelernt (Nitro Magnum Board :D)
    Heute habe ich 3 Boards:
    - ein reines Camber Board um auf der Piste zu heizen
    - ein Hyprid Rocker (Nitro Blacklight Gullwing) für Allerlei (Spaß allgemein)
    - ein Splitboard für Pow bzw Touren


    Ich würde als Anfänger wieder ein Camber nehmen, einfach aus dem Grund das Boarden richtig zu lernen. Mit einem Rocker bescheisst man sich selbst als Anfänger :D
    Mit einem Rocker hat man halt schneller ein Erfolgserlebnis. Entscheide für dich selbst ;)


  • Camber = Schweiß, Blut und die richtige Technik! Wir machen das ja nicht um Spaß zu haben ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .