Kaufberatung: Allmountain Board

  • Guten Abend liebes Snowboardforum,


    Ich bin wie der Titel schon erwähnt, auf der Suche nach einem All-Mountain Brett, mit dem man in allen Bereichen gut unterwegs ist.


    Meine aktuellen Boots sind die BURTON RULER RESTRICTED (Größe 43) und meine Bindung ist die Burton Stay Calm in M.


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)[ ]
    Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:


    Dein Körpergewicht: 68kg
    Körpergröße: 170cm
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 43
    Preislimit: bis: Board bis 500 EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [55]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [30]% (wenn sich die Möglichkeit bietet, natürlich auch gerne mehr )
    [X] Park (Kicker/Pipe) [15]% (bisher habe ich keine wirkliche Erfahrung mit Parkfahren, aber würde damit dieses Jahr gerne anfangen)
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja (damit wollte ich diese Saison mal anfangen)
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Ich hatte mich eigentlich schon für das Bataleon Goliath entschieden, aber die vielen negativen Rezensionen von Leuten, die mit TBT nicht zurecht gekommen sind, haben mich im Endeffekt dann doch davon abgebracht.


    Ich habe daher nochmal etwas recheriert und folgende Boards gefunden, die mir sehr gut gefallen, und auch im Budget liegen würden:


    Jones Mountain Twin (151 oder 154)
    Salomon Assassin (153)


    Die Boards sind ja beide schon etwas verschieden, und haben beide so ihre Vorzüge. Bei dem MT bin ich mir mit dem Flex nicht ganz sicher, da der mit 7 ja schon relativ hart ist und ich gerne auch etwas im Park fahren würde oder mal ein bisschen Faxen während dem Fahren machen würde.
    Daher würde mich sehr interessieren, was diejenigen dazu sagen, die schon auf dem Mountain Twin standen.


    Außerdem habe ich in einigen Reviews gelesen, dass die Qualität von dem Board dieses Jahr nicht mehr so gut sein soll, bzw. dass man aufgrund der besseren Materialien eher die teurere Variante nehmen sollte. Die gibt es aber leider nicht in kleineren Größen.


    Ich würde mich über Meinungen zu den beiden Boards freuen und bin selbstverständlich auch immer offen für andere Vorschläge und Anregungen :)

    • Offizieller Beitrag

    Daher würde mich sehr interessieren, was diejenigen dazu sagen, die schon auf dem Mountain Twin standen.


    Keine Sorge, das Mountain Twin ist durchaus auch zum freestylen und spielen zu gebrauchen und lässt sich auch noch ziemlich gut pressen. Mit etwas Kraftaufwand, aber alles machbar.


    Außerdem habe ich in einigen Reviews gelesen, dass die Qualität von dem Board dieses Jahr nicht mehr so gut sein soll, bzw. dass man aufgrund der besseren Materialien eher die teurere Variante nehmen sollte. Die gibt es aber


    Das '15er gibt's in zwei Varianten, aber im Zweifelsfall wäre die normale non-ltd auch eine gute Wahl.


    Schau dir aber auch mal das Capita DoA an! Das ist dank des Cambers auch noch super auf der Piste zu fahren, taugt aber uneingeschränkt zum faxen machen und ist eines der spaßigsten Boards, die ich bislang gefahren bin! ;)

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Zitat

    Schau dir aber auch mal das Capita DoA an!


    Das Capita DOA ist auch ein interessantes Board, wobei ich wohl eher das Assassin nehmen würde, wenn ich mich zwischen diesen beiden entscheiden müsste.


    Zitat

    Keine Sorge, das Mountain Twin ist durchaus auch zum freestylen und spielen zu gebrauchen und lässt sich auch noch ziemlich gut pressen. Mit etwas Kraftaufwand, aber alles machbar.


    Ist der Flex von 7 denn realistisch? die Flex Angaben von den verschiedenen Herstellern sind ja teilweise nicht immer 100% gleich.
    Und bist du das aktuelle 2015er Modell gefahren? weil das ist ja nochmal etwas härter als das von letztem Jahr.
    Und meine letzte Frage: Du scheinst ja schon auf ziemlich vielen Boards gestanden zu sein...daher würde mich interessieren, ob du beim MT das Gefühl hattest, dass sich der Flex stark auf das Fahrgefühl ausgewirkt hat, also z.B. deutlich weniger fehlerverzeihend?


    Ich bin leider noch nie so ein hartes Board gefahren, und bin daher etwas in Sorge, dass es sich nachher als zu hart und aggressiv herausstellt. Auf der anderen Seite wird das Board ja wirklich vielen fortgeschrittenen Fahrern als All-Mountain Board empfohlen.

    • Offizieller Beitrag

    Und bist du das aktuelle 2015er Modell gefahren?


    Nein, ich besitze das 2014er.


    Das '15er gibt's aber in zwei Versionen: Einmal die normale, grüne. Die hat einen anderen Core und keine Carbon-Stringers. Und einmal die Limited, die ist dem '14er ähnlicher.


    Du scheinst ja schon auf ziemlich vielen Boards gestanden zu sein...


    Naja, ein paar waren es schon. Aber ich bin bei weitem kein Profi und teste auch nicht unter immer gleichen Bedingungen. Was ich schreibe ist meine ganz subjektive Meinung, die ich gerne teile und diskutiere.


    daher würde mich interessieren, ob du beim MT das Gefühl hattest, dass sich der Flex stark auf das Fahrgefühl ausgewirkt hat, also z.B. deutlich weniger fehlerverzeihend?


    Der Flex, ob Biegung oder Torsion, wirkt sich immer aufs Fahrgefühl aus ;)


    Aber das Mountain Twin ist keinesfalls hart! Da gibt's ganz andere Boards, die ich so bezeichnen würde, bei Jones bspw. das Flagship.


    Das Mountain Twin ist ein eher freestyle-orientiertes Board, weniger Freeride als die anderen Jones. Es sehr gute Allround-Qualitäten, macht auf und abseits der Piste eine ziemlich gute Figur, ist aber twinish (mit allen Vor- und Nachteilen) und insgesamt auch entspannt und spielerisch zu fahren.


    Das Assassin kenne ich nicht, da kann ich keinen Vergleich ziehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit dem Mountain Twin gut beraten wärst ;)

  • Moin Jan,


    ich habe mir letzte Woche das Mountain Twin 2015 zugelegt.
    Werde es nächstes Wochenende im Stubaital testen.
    Bin zwar kein Experte, aber ich habe mir auch unzählige Berichte und Tests reingezogen. Und auch hier im Forum ist das Brett meist sehr positiv bewertet worden. Mein Einsatzgebiet ähnelt deinem sehr.
    Piste 60 %, Powder 30%, Park 10%...
    Schreibe dir gerne nach den 2 Testtagen einen ausführlicheren Bericht, vorausgesetzt du kannst mit deinem Kauf noch warten. Ich habe es beim online-Händler für 399€ geschossen...

  • Achja, im Netz auf einer englischsprachigen Bewertungsseitung von Snowboards werden
    das Jones Mountain Twin als auch die LTD-Version unter die Lupe genommen.
    Fazit: Die teurere Version soll sich nicht wirklich lohnen...

  • Zitat

    Achja, im Netz auf einer englischsprachigen Bewertungsseitung von Snowboards werdendas Jones Mountain Twin als auch die LTD-Version unter die Lupe genommen.Fazit: Die teurere Version soll sich nicht wirklich lohnen...



    Cool, danke für deine Antwort.


    Also dieses Wochenende könnte ich noch abwarten aber bis nächstes We ist dann doch etwas zu lang ;)
    Welche Größe hast du dir denn besorgt?
    Die LTD Version fängt ja auch erst bei 157 an, das wäre mir zu groß.
    Kannste mir per privater Nachricht den Namen der Seite mitteilen? :)


    Ich werde es mir auf jeden Fall morgen mal bei mir in Innsbruck im Laden anschauen!

    • Offizieller Beitrag

    Kannste mir per privater Nachricht den Namen der Seite mitteilen?


    Das wird nichts, die PNs sind momentan deaktiviert.


    Aber wir können den Review gerne hier verlinken und diskutieren.


    Wenn 157 zu lang ist, dann fällt die Entscheidung aber doch ohnehin leicht ;)

  • links kann ich hier irgendwie nicht einfügen,
    schau mal auf the good ride . com


    bin 185 CM groß und 73KG schwer beziehungsweise leicht...ich war unsicher zwischen 160 und 157 CM,hab mich für das 157 CM lange Board entschieden,von den Gewichtsangaben von Jones passt es noch
    und die kürzere Version sollte etwas drehfreudiger sein...

  • Zitat

    links kann ich hier irgendwie nicht einfügen,schau mal auf the good ride . combin 185 CM groß und 73KG schwer beziehungsweise leicht...ich war unsicher zwischen 160 und 157 CM,hab mich für das 157 CM lange Board entschieden,von den Gewichtsangaben von Jones passt es nochund die kürzere Version sollte etwas drehfreudiger sein...


    alles klar, die Seite kenne ich.


    Die haben ja auch nen sehr ausführlichen Bericht über das Standard MT.


    Denke auch, dass 157 die bessere Wahl für Dich ist. Bei mir wirds wohl 154 werden. Das Board gibts ja auch noch in 151 aber das wird wohl etwas zu kurz sein.


    Werde es mir morgen mal im Laden anschauen und den Flex mit dem von anderen Boards vergleichen :)

  • Zitat

    und hast du dir das Jones Mountain Twin gekauft?bei mir geht's es morgen Abend endlich zum Stubaier Gletscher, zwar nur 2 Tage,aber besser als nichts, bin total gespannt, wie sich das MT fährt...


    hey hab mir anstatt dem MT doch das Salomon Assassin geholt.
    Würde mich aber trotzdem über eine Rückmeldung von dir über deine Erfahrung mit dem MT freuen.

  • @jan1991


    4 Stunden bevor wir losgefahren sind, war ich immer noch unentschlossen bzgl. MT und Never Summer Proto HD. Da ich vorher ein Nitro Team Gullwing gefahren bin, habe ich mich dann doch noch für das Proto entschieden. MT habe ich zurückgeschickt.



    Zum Proto:


    einfach zu drehen, auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil, top verarbeitet und super Kantenhalt.
    Tiefschnee hat nicht so richtig geklappt, aber das lag wohl eher an meinen Fähigkeiten :)
    Werde im Januar nochmal ausgiebig Tiefschnee testen und mir notfalls noch ein Freerid Board zulegen...