Kann mich nicht entscheiden: Powder-Board von Lib/Gnu

  • einer von ridersheaven in sonthofen/oberstdorf is glaube libtechvertreter

    jedenfalls bot er mir mal an jedes board was ich will kostenlos per post zu mir nach berlin (wtf) zu schicken damit ichs dann mal ne woche in den alpen testen kann - kam nur nie dazu bzw musste mich immer um meine "3 kleinen" kümmern - die wollen alle mal aufm berg spielen, da war fremdgehen immer schwer

    der name steckt nur leider im falschen handy um dir das jetzt zu sagen :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • nice, danke für den tipp. ich werde dort einfach mal hinschreiben. habe einen bekannten in einem snowboardshop bei dem das bestimmt auch gehen würde, problem ist, dass die keine lib tech boards momentan auf lager haben... aber ich versuch's mal bei ridersheaven!

  • ich weiß net warum aber ich würde das jones flagship (oder eben mountain twin bei switch) bevorzugen - da sieht die konstruktion "sinnvoller" aus

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • was ist eigentl mit yes pick your line und k2 ultra dream
    warum sind die noch nicht auf dem schirm? immer dieses lib tech gedöhns :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • hm habe mich eben auf mervin eingeschossen, weil ich viel positives über die boards gehört habe. bei der riesenauswahl die es gibt muss man sich ja ab und zu auf was festlegen :D bin aber offen, von den jones snowboards würde ich mich auch überzeugen lassen. was man so in magazinen und testberichten liest kann man mit diesen beiden brands auf jeden fall nichts falsch machen, und es muss ja auch einen grund haben, dass superviele pros auf den dingern rumfahren (bilde ich mir jedenfalls ein :D).

  • die letzte schlussfolgerung is quatsch und ist genau der grund warum werbung funktioniert

    wer früh am markt ist hat früh viel geld kann früh werbung machen - pros fahren damit weils ihr arbeitgeber ist
    wer viel geld hat kann vielen nen job geben
    dazu kommt dann der einzig interessante fakt, dass lib tech boards an sich auch taugen :)
    aber bei dem statement dreht sichs mir im magen Oo

    du solltest mehr auf unabhängige tests geben als auf sowas

    ich kann da nur thegoodride.com ans herz legen - bis jetzt wurd ich da noch nie enttäuscht wenn ich was neues probiert habe

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • jo thegoodride habe ich intensiv studiert sowie auch die test bei twsnow oder im backcountry magazine. außerdem informiere ich mich ja hier im forum :D das statement war auch nicht ganz ernst gemeint, aber bei jones denke ich wirklich, dass er darauf fährt, weil er davon überzeugt ist, und nicht weil er viel geld dafür bekommt. bei lib tech: keine ahnung, aber jedenfalls hindert das board jmd wie travis rice nicht daran, die krassesten lines zu fahren, also kann ich es mit so einem board unter den füßen nicht auf's equipment schieben :D weißt du was ich meine?
    p.s. wenn ich nach werbung und pros gehen würde hätte ich mir schon längst ein burton board gekauft ;)

  • joa - gerade bei jones ists ja auf eigenem mist gewachsen/entwicklung etc


    ich wollte/konnte das nur nicht so stehen lassen :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • k2 ultram dream scheint auch ein tolles board zu sein... man man ist echt schwer.
    bzgl. der bindungen, was für ein model von flux würdet ihr mir denn empfehlen? gibt es da so ein standard-model wie cartel von burton, bei dem man nichts falsch machen kann? ich sollte wohl eine mit nicht ganz so soften flex nehmen, sonst ist mir aber vor allem preis-leistung wichtig - brauche keine 1000 einstellmöglichkeiten oder so, sollte einfach nur bequem sein und guten halt bieten.

  • Die Flux Bindungen finde ich auch genial (superbequem, leicht, tolle Qualität) nur etwas teuer. Die TT30 ist so das Pendant zur Cartel. Superdirekte Freeride-Bindungen sind die SF45 und die DMCC.

  • Die DMCC ist halt nicht das gleich wie die SF45, fahr mal beide... trotzdem ist natürlich die DMCC schon sehr teuer und für die meisten sicher nicht so sinnvoll.
    DMCC wird sicher nur sehr wenig vorbestellt, insofern ist sie bei vielen ausverkauft, weil sie nie eine im Laden hatten, aber sie onlinegestellt haben.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Die SF45 sieht ziemlich perfekt aus und die Reviews sind auch vielversprechend - danke für den Tipp!
    Habe gerade festgestellt, dass man die Cartel auch auf ein nicht-Burton Board schrauben kann mit dieser ReFlex Technologie - zu welcher Bindung würdet Ihr mir eher raten? Ist die Cartel vllt zu soft?
    Noch weitere Vorschläge, kennt jemand bspw. die Rome Arsenal oder doch noch jemand hier der mal die Now Ipo gefahren ist?

  • Die Cartel ist so ein Mittelweg aus Freestyle und Freeride-Bindung. Für's Freeriden ist sie noch OK, weicher sollte sie IMO nicht sein.
    Die SF45 ist eine extrem steife Freeride-Bindung mit der man maximale Kontrolle über das Board hat aber zum Freestylen ist sie mir zu steif.
    Die anderen Bindungen kenne ich nicht.

  • Okay, vielen vielen Dank für Eure Hilfe und Beratung, jetzt bin ich um einiges schlauer!


    Also ich werde mich jetzt mit folgender Liste in den Einkaufsbummel stürzen (muss nicht final sein, bin für weitere Anregungen natürlich offen!):


    Boards:
    - Jones Mountain Twin
    - Lib Tech Lando Phoenix
    - K2 Ultra Dream


    Bindungen:
    - Flux SF45 und TT30
    - Now Ipo
    - Rome Arsenal und Mob


    Kann noch etwas dauern, bis ich zuschlage, Mitte Februar würde ich aber gerne schon mit dem neuen Setup fahren, dann werde ich natürlich berichten, damit Ihr auch was davon habt!


    Danke nochmal und viele Grüße,
    Gabe

  • Bin die Now Ipo schon gefahren, auch die SF45 und die DMCC, TT30 ebenso.


    Für ein Mountain Twin passt in meienn Augen nur die TT30 und die Ipo, die anderen sind zu steif. Hast du eine breite Ferse, fällt die Ipo raus. Der Heelcup ist der engste, den ich bisher gesehen habe und gefahren bin. Super für Leute mit schmalen Fersen, schlecht für leute mit breiten. Die Bindung drückt förmlich die Ferse nach unten, weil sie so eng sitzt.


    LibTexch und das ultra Dream kenn ich leider nicht, dazu kann ich ncihts sagen. Die SF45 ist einfach sehr steif, die TT30 ist schon direkt, aber noch gemässigt. Für 95% der Fahrer absolut ausreichend in der Steifigkeit, gerade in Kombination mit einem Mountain Twin, das eher in der nächsten Saison einen kleinen Tick weicher zu werden scheint.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Hallo allerseits,


    Hier ein Update: Habe einen guten Deal auf ein Jones Mountain Twin (160) bekommen, zusammen mit einer Nitro Raiden Blackhawk Bindung (M). Bin das Set jetzt 2,5 Tage im Powder in St Anton gefahren, von freien verkrusteten Feldern bis pulvrigen Treeruns war alles dabei.


    Fazit zum Board: Supergeil! Was mir als erstes aufgefallen ist: Das Ding ist schnell! Bin teilweise sogar am Jones Flagship vorbeigezogen, vor allem auf Pisten und Ziehwegen sowie bei Querungen im Tiefschnee hat man keine Probleme. Auftrieb im Powder ist einfach der Wahnsinn, bei einigen steilen Hängen war ich mir schon sicher, dass jetzt ein Salto kommt, aber auf einmal kam die Nose doch wieder hoch. Habe die Bindungen 1 Schraube nach hinten versetzt, werde sie aber wieder nach vorne auf den "Reference Stance" schrauben, da ich mir so noch etwas mehr Kontrolle und immernoch genug Auftrieb erhoffe.


    Fazit zur Bindung: Super Teil, ABER: der Toestrap kann mit fetten Schuhen nicht als Toestrap benutzt werden, ist viel zu kurz. Über dem Fuß dann im Vergleich zu meiner alten Flow ziemlich unbequem. Habe den Deeluxe ID Schuh in Größe 10 (43). Außerdem ist die Bindung generell zu klein für Größe 43, obwohl anders angegeben. Man kann bei der Bindung (obwohl Größe M) das Gaspedal nicht ganz rausfahren, da es sonst über das Board herausragt (auch bei 20° Winkel). Da ich viel mehr Druck auf der Toeside hatte wollte ich alles etwas nach hinten versetzen, aber außer dem Heelcup rausschieben kann man das nicht (die kleine Disc lässt es nicht zu). Also stehe ich zu sehr auf der Toeside - habe den Highback etwas mehr nach vorne gekippt, um mit gestreckten Beinen mehr auf der Heelside Edge zu stehen, das hat aber auch nur ein bisschen geholfen. Werde die Bindung wohl zurückgeben und mir eine andere kaufen, die ich weiter in Richtung Heelside schieben kann. Was mich außerdem stört ist, dass die Disc so klein ist, dass sich teilweise die Bindung vom Board abhebt. Das macht das Fahrgefühl nicht gerade sicher.


    Wenn ihr das lest, zu welcher Bindung würdet ihr mir raten? Ich habe hier ja schon einige Tipps bekommen, was mich interessieren würde ist, ob man bspw. bei der TT30 oder der Burton Cartel die ganze Bindung etwas in Richtung Heelside schieben kann, um dort mehr Druck drauf zu bekommen?


    Fand das Fahrgefühl insgesamt zu labbrig, etwas mehr Halt wäre gut gewesen. Das Board ist aber der Hammer - schade, dass der dumme Busfahrer beim Einladen direkt ne Macke in die Oberfläche gehauen hat :(


    Viele Grüße,
    Gabe

    2 Mal editiert, zuletzt von gabe ()

  • Hallo,


    sorry dass ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung hole, aber meine Frage passt hier gut rein.
    Ich schwanke momentan zwischen dem Lando Phoenix und dem Mountain Twin.
    Ich suche ein Brett, das gut im Tiefschnee funktioniert, mit dem ich aber nicht völlig verloren dastehe, wenn ich dann doch mal fix ganz einfach Kurz auf der Piste geben muss :)
    Ich bin 1,70m groß und wiege ca 60KG. Das Mountain Twin könnte ich in 151 bekommen und das Lando Phoenix in 154.
    Mich würde hauptsächlich interessieren was die beiden Bretter unterscheidet, auf the goodride ähneln sie sich sehr ;)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!