K2 Kwicker - Bindung 2014 (früher Clicker Bindung)

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, warum sich die K2 Kwicker (früher Clicker-) Bindung nicht so richtig durchgesetzt hat. Ich fahre das alte System schon seit Jahren ohne Probleme und jetzt das neue 2014-Modell ist noch besser meiner Meinung nach. Dazu den Schuh mit dem Boa-System besser geht es eigentlich nicht - oder?


    [ATTACH=CONFIG]7704[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7705[/ATTACH]


    Warum habt ihr euch für andere Systeme entschieden? Oder seh ich den Nachteil von dem Kwickersystem nur nicht?


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Habe es mal hierher verschoben.
    Auf was für einem Board fährst Du das System? Meiner Meinung nach macht das Kwicker nur noch beim Splittboarding wirklichen Sinn.
    Ein Nachteil ist meiner Meinung nach das man genau auf einen bestimmten Boot fixiert ist. Passt der nicht zur Ergonomie des Fußes sieht es schon ein wenig mau aus.



    Never Summer Proto, das K2 Kwicker hat nicht ansatzweise was mir den Bindungssystemen von Flow zu tun. Mir fehlt da der Zusammenhang und Sinn deiner Antwort???

  • Ja, also es gibt diese Bindung für Splitboard und die für normale Snowboard (siehe oben)


    Splittboardbindung:
    [ATTACH=CONFIG]7713[/ATTACH]


    Fahre das auf meinem ganz normalen Salomonboard. Der Nachteil mit dem Schuh ist richtig, aber ich kann ja theoretisch auch andere Bindungsarten fahren, umgekehrt geht das natürlich nicht.


    Schon allein das anlegen fast jeder anderen Bindungsarten ist meiner Meinung nach sehr bescheiden weil man sich meist hinsetzen muss....aber gut das ist Ansichtssache. Finde die Kwicker eigentlich praktisch und wunder mich wieviele mit Ratsche und sonstigen herumfahren....


  • Was ist denn wenn du Schnee und Eis in der Bindung hast?Für mich gibt es nichts anderes als Ratsche.Ich muß mich beim anschnallen der Bindung auch nicht hinsetzen.

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Es wurde ja früher echt vieles in dr Richtung entwickelt,und auf dem Markt gebracht.Erinnere mich an eine Step in Bindung wo das Highback schon an der Baseplate montiert war.Dann gabs da noch diese Platten mit kleinen Roten Hebel zum öffnen,der dazu gehörige Boot hatte ein Highback mit verstellmöglichkeit eingebaut.


    Warum hatt es sich im algemein Berreich nicht so durchgesetzt:Man ist auf ein Bestimmen Boot von Hersteller XY angewisen,Vereist und geht schwer zu enteisen.Der Klick meanisum könnte sich von der Sohle evtl lockern.Wass sehr gefährlich sein kann.Rede jetzt von den Click Systeme ende der 90er anfang 2000er.


    Da Ratchen sich jeden bedürfnissen des Fahers anpassen lassen.Zum Jib etwas Locker zum Heizen etwas enger,Sehr guten alt.Kann verschiedene Boots nehmmen.
    Das mit den Hinsetzten kommt immer weniger vor.Und wenn das dauerente anboarden aboarden(nannte mein Lehrer damals so) nervt sollte dann wieder auf die SKI.Gehört ja auch dazu das ratchen.Viele erfahrene Boarder machen das in stehen.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ich kann mich noch an ausgerissene Bolzen im Schuh erinnern. Hab damals dann mein jetziges Board mit dem K2 Cinch System ausgestattet, was zwar schwer aber passend zum Board ist (war mit zu 95% mit Skifahrern unterwegs).

  • Also mit Schnee und Eis hab ich keine Probleme weil es das nach vorne raus schiebt. Egal ob ich auf der Piste oder abseits fahre.


    Ok, das mit dem Boot stimmt das man gebunden ist bzw. ich kann auch andere Bindungen fahren nur umgekehrt halt nicht.


    Ja, das Thema mit den Sohlen und Bolzen war damals so, stimmt. Mittlerweile kein Thema mehr soweit ich das sehe...und ich fahre nicht gerade Board / Bindungsschohnend mit meinen 95kg :D Durch das Boa-System am Schuh kann man das auch problemlos mal fester anziehen oder lockerer....mit Schnüren war das schon aufwendiger....

  • Ich bin auch noch so ein Clicker-Veteran, finde es einfach den besten Kompromiss zum Pistencarven.
    Andi: Kannst du mir sagen wie sich der Stark Boa Boot so fährt, ist er auch schön steif zum carven?
    Fahre bisher noch einen alten Nitro Mirage der aber schon ziemlich fertig ist, ich befürchte aber dass der Stark Boot etwas weicher sein wird?!
    Welchen Boot bist du vorher auf deiner Klicker Bindung gefahren?
    Merci

    Fear is for the moment, Glory is forever!

  • Ich verstehe es einfach nicht, warum die (jungen) Snowboarder es lieber umständlich als einfach wollen??? StepIn Bindungen waren deshalb schon ganz vom Markt verschwunden. Zugegeben, nicht alle Systeme, die es gab waren gut und ausgereift, aber es gab auch sehr Gute, z.B. die HEAD X4, gut, der Schuh hätte noch weiter entwickelt werden müssen. Ich bin froh, dass es jetzt wenigstens die Kwicker gibt. Und der Schuh dazu (Stark) ist wenigstens schön steif, für eine gute Kraftübertragung aufs Board. Hab keine Lust, mich jedesmal in den Schnee zu setzen um umständlich Ratsch Ratsch zu machen.

  • Ich verstehe es einfach nicht, warum die (jungen) Snowboarder es lieber umständlich als einfach wollen??? StepIn Bindungen waren deshalb schon ganz vom Markt verschwunden. Zugegeben, nicht alle Systeme, die es gab waren gut und ausgereift, aber es gab auch sehr Gute, z.B. die HEAD X4, gut, der Schuh hätte noch weiter entwickelt werden müssen. Ich bin froh, dass es jetzt wenigstens die Kwicker gibt. Und der Schuh dazu (Stark) ist wenigstens schön steif, für eine gute Kraftübertragung aufs Board. Hab keine Lust, mich jedesmal in den Schnee zu setzen um umständlich Ratsch Ratsch zu machen.



    Wenn man es nicht kann, hätte ich auch keine Lust mich jedes mal in den Schnee zuhocken. Mit ein bisschen Übung geht das schnell, und vorallem im stehen...

    Spray Skiers.

  • Wenn man es nicht kann, hätte ich auch keine Lust mich jedes mal in den Schnee zuhocken. Mit ein bisschen Übung geht das schnell, und vorallem im stehen...


    Aha - dann muss ich also noch ein bischen üben. Ich habe zwar 1984 die erste Snowboardschule Europas gegründet und stehe selbst seit 1983 auf dem Snowboard - Aber wenn du meinst, dann übe ich eben noch ein bischen:D

  • Aha - dann muss ich also noch ein bischen üben. Ich habe zwar 1984 die erste Snowboardschule Europas gegründet und stehe selbst seit 1983 auf dem Snowboard - Aber wenn du meinst, dann übe ich eben noch ein bischen:D



    Schön und gut das du die erste Snowboardschule in Europa gegründet hast, hat hier aber irgendwie recht wenig mit dem Thema zu tun?
    Ja übe noch ein bisschen, dann klappts bestimmt :D

    Spray Skiers.

  • Hi,
    hab mich auch oft gefragt, warum sich Clicker nicht gehalten hat.
    Ich fahre das Clicker-System nonstop seit 1999 mit den damals steifsten Nitro-Boots (mit integriertem Highback) und finde die Kombi relativ genial. ..steige oft schon im Schlepplift mit dem losen Stiefel ein und fahre los, wenn andere sich hinsetzen. Ich würde sagen dass Clicker wohl das beste Step-In-System war - hatte auch andere aus Verleihen gefahren, die teils schlabbriger wirkten.. Habe kaum Probleme mit Schnee. Für mich spielt aber auch Freestyle oä keine Rolle, sondern eher Speed und Action auf der Piste, Powder hab ich leider zu wenig erlebt, ging aber auch.


    Mich interessiert vor allem, was der einzige? aktuelle Kwicker-Boot "K2-Stark" taugt - da meine alten Boots rel. schwer, lang (habe 45er Fuß) und irgendwann auch mal fertig sein werden. Erhoffe mir etwas Optimierung...

  • Auch ich fahre seit über 10 Jahren ununterbrochen mit dem K2 Clicker System.


    Nachdem nunmehr "Neuware" unter dem Namen Kwicker auf Markt ist, gabs dann auch mal (wieder) neue Schuhe :D. Bislang konnte man sich auf dem "Restemarkt" nur noch eindecken.
    Accublade wurde leider nicht in Europa vertrieben :(


    Dass diese StepIn - Systeme beim Verleih nicht eingesetzt werden, verwundert nicht, da es für den Verlieher nunmal einfacher ist, da er nicht Board/Bindung & Stiefel passend vorrätig haben muss, sondern beliebig und kostenreduzierend handeln kann.