Jones Mountain Twin 2015 downgrade?!?

  • Moin,


    da ich seit kurzem stolzer Besitzer des Jones MT 2015 bin,
    musste ich mit Schrecken feststellen, dass es wohl ein Downgrade ist. Viele der positiven Bewertungen im Netz
    beziehen sich ja sicherlich auf die 2014 oder 2013 Version.



    Bin jetzt kurz davor mit die LTD Version zu bestellen? Welche im Netz jedoch nicht so positiv bewertet wird.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Brett oder ne Meinung dazu?


    Des Weiteren habe ich im Netz folgende Antwort zum Downgrade gefunden:


    Regarding the board's changes form 1314 to 1415, I would say that it definitely has been UPGRADED (and 'refined')!!! The main constriction changes are:


    - the base got upgraded, so it was fast in 1314, but its REALLY FAST in 1415 (sintered 7200)


    - the core got upgraded, and is lighter for 1415 (we actually revamped most cores in our line, and they are all quite a bit lighter, but still FSC approved!)


    - the tip/tail shapes have been refined (made thinner, which = lighter), and to combat any 'softening' that may have occurred, an extra fibreglass layer was added to the tip/tail areas (which is visible when you inspect the topsheet), which is why the carbon stringers were not needed anymore!So overall, this board went form being a 'great ride' to now being an incredible ride!!!! Everyone who has demo'd the new 1415 board has LOVED IT!!!! And based on how well the 1314 board sold in aus/nz for 1314 that it may be hard to find - but the upgraded 1415 model is available right now! You wont be disappointed.


    Was haltet ihr davon?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Sorge, du vergleichst da auf extrem hohem Niveau.


    Das '15er ist anders. Neuer Core, keine Carbon Stringers, etc. Insgesamt kommt das '15 ltd dem '14er am nächsten.


    Ich bin das '15er aber noch nicht gefahren, kann nur die Fakten vergleichen. Das '14er habe ich selbst und kenne es ganz gut.


    Des Weiteren habe ich im Netz folgende Antwort zum Downgrade gefunden:


    Wo stammt denn das her? Schreiben kann man viel (vor allem, wenn man das '15er verkaufen möchte) ;)


    Du wirst sicher viel Spaß mit dem Board haben! Mach dir nicht zu viele Sorgen über technische features, die letztes Jahr anders ware. Das '15er Mountain Twin ist sicher ein großartiges Board :thumbup:

  • Moin Lukas,
    vielen Dank für deine aufbauenden Worte :)
    Mach mir aber lieber zu viel als zu wenig Gedanken :)


    Hab die Info von nem Shop in Australien im Netz gefunden.
    Daher gebe ich dir durchaus Recht zum Thema: Marketing des Shops.
    Aber ich fand den Bericht zum downgrade des MT sehr interessant.


    Parallel habe ich mir das Never Summer Proto HD angeguckt,ist natürlich kein Schnäppchen, aber das Brett soll ja der Hammer sein…
    Hast du das nicht auch in deinem Fuhrpark? Größter Unterschied MT vs Proto?
    Würdest du eher das Jones Allmountain Twin oder das Proto HD empfehlen (Preis mal außen vor)!?


    Ich weiß pauschal schwer zu beantworten, aber ich suche halt nach der eierlegenden Vollmilchsau:
    Fehlerverzeihend, guter Kantenhalt, Qualität, verspielt und Einsatz auf der Piste und Tiefschnee…


    War etwas entsetzt als ich vorgestern meine Bindung aufs Jones montiert habe,den Strap nachhinten setzte und die Ratsche gegen das Board kam und gleich ne winzige Delle im Top Sheet gewesen ist…
    Kann mir nicht vorstellen, dass es das beim Proto gegeben hätte…
    Noch kann ich das Jones MT zurückschicken.Freitagabend geht’s in Stubaital, daher die Eile…


    LG
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hast du das nicht auch in deinem Fuhrpark?


    Ja, richtig. Ich bin letztes Jahr das '14er Proto HD mal Probe gefahren und habe mir diese Saison das '15er gekauft


    Größter Unterschied MT vs Proto?


    Die Vorspannung:


    Das Mountain Twin hat schon einen ausgeprägten Camber, das Proto einen deutlichen Rocker. Legt man beide Boards unbelastet auf den Boden, liegt das Mountain Twin an den äußeren Kontaktpunkten auf, das Proto nur in der Boardmitte.


    Würdest du eher das Jones Allmountain Twin oder das Proto HD empfehlen


    Das sind beides großartige Boards und sehr, sehr vielseitig.


    Von "besser" möchte ich da nicht sprechen, die Boards sind verschieden. Die Entscheidung ist eher eine Rocker vs. Camber und die hängt einzig und allein von deinem persönlichen Geschmack ab.


    Ich werde wohl hauptsächlich das Proto fahren, habe aber auch noch ein paar Camber Boards im quiver (Burton Flight Attendant sobald es eine Chance auf Powder gibt und DC Mega als Spaß-Brett).


    Müsste ich mich aber für ein Board für alles entscheiden, wäre es wohl das Mountain Twin :thumbup:


    Ich würde vorschlagen: Fahr das Mountain Twin, sammle Erfahrungen damit und bei Gelegenheit kriegst du sicher auch mal einen (Hybrid-)Rocker unter die Füße. Wechseln oder deinen quiver ergänzen kannst du später noch immer und irgendwo musst du mal anfangen. Das Mountain Twin ist da in meinen Augen ein sehr guter Ausgangspunkt!

  • Hey Lukas,


    vielen Dank für deine Antwort. Da ich bisher nur ein Nitro Team Gullwing gefahren bin,
    würde mir das Proto, glaube ich, doch eher zusagen als das MT oder nicht?
    Habe jetzt ein Top-Angebot bekommen NS Proto HD 2015 (600 €).
    Hab es mir bis heute Abend reserviert. Als Bindung die Burton Mission müsste auch passer oder?


    Im Netz werden beide Boards ja mit hauptsächlich positiver Kritiken überschüttet.
    Wie gesagt, noch kann ich das MT zurückgeben.
    Bin immer verärgert, über die Mini-Delle im Top-Sheet durch die Ratsche.


    Verdammt schwere Entscheidung, optisch sagt mir das Proto auch mehr zu...


    Merkt man den Unterschied zwischen True Twin oder Directional Twin überhaupt?

    • Offizieller Beitrag

    Da ich bisher nur ein Nitro Team Gullwing gefahren bin,
    würde mir das Proto, glaube ich, doch eher zusagen als das MT oder nicht?


    Gute Frage. Moment, ich schaue kurz in die Glaskugel..... =O .....du sollst das Proto nehmen!


    Merkt man den Unterschied zwischen True Twin oder Directional Twin überhaupt?


    Im Ernst, das ist wirklich Geschmackssache. Den Setback beim Mountain Twin merkst du kaum, man kann es auch problemlos switch fahren.


    Und hör am besten gleich auf, die über Kratzer im Topsheet zu ärgern. Da kommen noch viele, viele andere dazu. Das Carbonium-Topsheet ist zwar extrem geil gemacht und scheint ziemlich robust, aber unzerstörbar ist auch das nicht. Ich will gar nicht wissen, wie mein schönes Proto am Ende der Saison aussieht.


    Das Angebot für das Proto ist jedenfalls echt in Ordnung. Die Mission passt zu beiden Boards ganz gut.


    Wirf 'ne Münze ;)