Jones Explorer oder Flagship?

  • Ich muss nochmal nerven :/
    Der Händler hat das Board leider nicht mehr in 156cm da.
    Er könnte mir evtl. ein 159cm anbieten oder ein Nidecker megalight für das gleiche Geld in 158cm.
    Was sagt ihr dazu?

  • Ich muss nochmal nerven
    Der Händler hat das Board leider nicht mehr in 156cm da.
    Er könnte mir evtl. ein 159cm anbieten oder ein Nidecker megalight für das gleiche Geld in 158cm.
    Was sagt ihr dazu?


    Von welchem Board redest du jetzt eigentlich. Hast nie gesagt welches du jetzt bestellt hast von deinen 6 genannten..


    Nilecker Megalight bin ich nie gefahren, taugt mir aber auch nicht (alles daran).. Kauf irgendeins, Bindung drauf, Spaß haben ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Kauf irgendeins, Bindung drauf, Spaß haben


    Das dachte ich mir letzte Saison auch und habe dummerweise ein Burton Sherlock gekauft, mit dem ich überhaupt nicht klar kam ( mangelnder Kantenhalt) und das hat dazu geführt, dass ich 7 Monate auf Sport verzichten darf, da Kreuzbandriss..


    Deshalb beschäftige ich mich dieses Mal sehr ausführlich mit den Boards, die auf dem Radar erscheinen :/
    Es tut mir auch sehr leid, dass ich euch vielleicht damit nerve, aber ich möchte halt den nächsten Urlaub mit meinen Freunden zusammen auf der Piste verbringen und nicht wieder mit Krücken auf der Hütte.. ;(


    Ich habe mich nun auf das Jones Explorer oder das Flagship festgelegt.
    Das Flagship ist ein wenig härter als das Explorer, wobei das Explorer immernoch gute Carvingeigenschaften besitzen soll.


    Seid ihr die Boards schon gefahren?

  • Zum Flagship kannst einiges hier im Forum nachlesen.
    Das sollte auch zu deinem Schneeprofil passen


    K-J schrieb mal in einem anderen Thread dazu:

    Zitat

    PYL ist ein super Brett, Qualität und Performance wirklich geil, fast Baugleich zum Jones Flagship. Zum Freeriden und Ballern super, im Tiefschnee durch den S-Rocker auch gut.


    Also wenn das in deiner passenden Brettlänge bekommst.....Blindkauf!

  • No offence, das Burton Sherlock ist vielleicht nicht ein passendes Board gewesen, aber die Schuld einer Verletzung dem Brett zuzuweisen ist auch etwas naiv.


    Meine Aussage war auch nicht auf das gesamte Sortiment der Snowboardbrranche bezogen, sondern lediglich auf die schon genannten Bretter. Metaphorisch gesehen vergleichst du hier jetzt ständig Äpfel und willst wissen welcher am Besten schmeckt. Hilft nur ausprobieren oder nun einfach mal auf die schon mehrfachen Empfehlungen zu vertrauen ;)


    Das Flagship ist ein wenig härter als das Explorer, wobei das Explorer immernoch gute Carvingeigenschaften besitzen soll.


    Ja, hast du dir richtig beantwortet. Letztendlich unterscheiden sich Jones Bretter nur minimal, fahren sich alle ähnlich bzw. für den Laien gleich.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Zitat

    das Burton Sherlock ist vielleicht nicht ein passendes Board gewesen, aber die Schuld einer Verletzung dem Brett zuzuweisen ist auch etwas naiv.


    Sehe ich genau so wie @K-J!!


    Du wirst auch mit einem Jones oder einem YES PYL so richtig auf die Fresse fallen, wenn du dich an deine Grenzen ran tastest!! Passiert bei mir täglich, wenn ich alleine unterwegs bin und mich wiedermal nicht zügeln kann sowie einiges ausprobiere! :cursing:

    Liegt aber eindeutig nicht an meinem Board unter den Füssen! ;)

    Ich würde da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen (auch wenn du mit dem ersten Board keinen Glücksgriff gemacht hast) und mich für eines dieser Bretter entscheiden, sind alles Hammer Boards und mit denen machst du nichts Falsch!!
    Wie du auch schon selber merkst wird die Ausfall auf dem Markt auch nicht besser, wir haben ende Feb. und die Shops verkaufen Ihr Sortiment im Sale ab.
    Trau dich einfach! :thumbup:

  • Ich möchte ja auch nicht sagen, dass es die reine Schuld des Boards war, aber der mangelnde Kantenhalt hat leider erheblich zu diesem Sturz beigetragen.
    Klar werde ich mich auch mit anderen Brettern auf die Schnauze legen, aber ich hoffe, dass nicht mehr in dieser Art und Weise geschieht :D


    Einzige Frage bei dem Flagship ist die Waist?
    Habe mondopoint 28 Schuhe und habe mal die Sohle ausgemessen = ca. 31cm.
    In 158cm hat das Flagship eine Waist von 24,9. Könnte eng werden oder?
    Soll ich dann lieber zum Wide greifen?
    Das Hat bei 159W eine Waist von 26.3

  • Du wirst auch mit einem Jones oder einem YES PYL so richtig auf die Fresse fallen, wenn du dich an deine Grenzen ran tastest


    Ich möchte ja auch nicht sagen, dass es die reine Schuld des Boards war, aber der mangelnde Kantenhalt hat leider erheblich zu diesem Sturz beigetragen.

    Also jemand der noch nicht wirklich sicher ein Brett in allen Situationen beherrschen kann (sprich ein Einsteiger/Fortgeschrittener), der tut sich mit einem Rocker immer leichter, gerade weil weniger Kantenhalt gegeben ist, das Brett drehfreudiger ist und sich leichter steuern lässt. Ein PYL, Flagship usw. ist um Welten härter. Vor Allem torsional. Ich weiß nicht welche Situation dich wegen zu wenig Kantenhalt hat stürzen lassen, aber glaub mir, ein harter Camber mit deinem Gewicht bereitet dir deutlich mehr Probleme und Schmerzen als ein weicher Rocker.


    Einzige Frage bei dem Flagship ist die Waist?
    Habe mondopoint 28 Schuhe und habe mal die Sohle ausgemessen = ca. 31cm.
    In 158cm hat das Flagship eine Waist von 24,9. Könnte eng werden oder?
    Soll ich dann lieber zum Wide greifen?
    Das Hat bei 159W eine Waist von 26.3

    Wenn es jetzt finally das Flagship wird, dann auf jeden Fall die 159W. Mit ner 24,9cm bei 28cm Mondo wird's schon eng, da bist du mit 26,3cm besser bedient. Kommt auch drauf an welchen Boot du hast. Ein Mid-Wide wäre bei der Schuhgröße 43/44 natürlich optimal.


    Nichts desto trotz muss ich sagen nach all diesen Aussagen noch hinzufügen: mMn für dich das falsche Brett und auch zu lang. Ich bin mir nicht sicher, was du dir von diesem Brett erhoffst, aber wenn du nach etwas suchst, mit dem du das negativ Erlebnis des Burton Sherlock vergessen machen kannst, dann rutscht du mit einem Flagship bei deinem Gewicht in genau das andere Extrem. Just saying.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Ich will ja auch nicht das Board hauptsächlich dafür verantwortlich machen.
    Es war eine dumme Situation + Übermut + geringer Kantenhalt die zu der Verletzung geführt haben.
    Ich bin vorher immer etwas härtere Camberboards gefahren, habe mich dann aber aufgrund von anscheinend nicht so fachkräftlicher Beratung für einen Flying V Rocker entschieden.
    Daher sollte es dieses Mal ein vernünftiger Camber sein mit dem man die Piste gut herunter kommt und auch im Tiefschnee guten float hat.
    Des Weiteren kaufe ich das Board mit der voraussicht 2017 oder 2018 Richtung Rocky Mountains zu fliegen, um dort zu boarden.
    8):rolleyes: