Jones Explorer oder Flagship?

  • Hey Leute,
    Da über das neue GNU Müllair noch nicht so viel im Internet geschrieben wurde, wollte ich euch einmal fragen was ihr von diesem Board haltet? ?(
    Wie hält das Board die Kante auf hartem Schnee?
    Ist es gut fürs Carven geeignet?
    Wie stabil ist es im Fahrverhalten?
    ?(?(?(?(?(?(
    Würdet ihr das Board empfehlen, wenn man den größten Teil des Tages auf der Piste verbringt und wenn Powder vorhanden ist,
    sich gerne im Pow bewegt?
    Oder würdet ihr dann eher Boards wie das YES Pick Your Line oder das Jones Explorer Solid nehmen?


    Hier noch einmal mein ausgefüllter Fragebogen:


    Ich suche:


    [ x] Snowboard


    [ ] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (157)


    Dein Körpergewicht: 68kg


    Körpergröße: 180


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 43


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: bis: 500EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x ] Piste [ 75]%


    [ x] Tiefschnee / Backcountry [25]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja


    [ x] Nein

  • Sorry, habs noch nicht geschafft einen Testbericht zu verfassen.

    Da über das neue GNU Müllair noch nicht so viel im Internet geschrieben wurde, wollte ich euch einmal fragen was ihr von diesem Board haltet?


    Gutes Brett, schön leicht, sehr sehr spezieller Shape. Man merkt, dass das Brett ein wirkliches Promodel ist und zudem für einen speziellen Fahrer aka Mü. Wenn du so fahren willst und (vorallem) kannst - ists geiles Board.


    Wie hält das Board die Kante auf hartem Schnee?


    Durchwachsen. Das Brett ist Tendenziell etwas weicher - nicht zu vergleichen mit einem Jamie Lynn C3 - obwohl es der gleiche Shape ist. Die lange Nose ist suuuper Soft, Mitte einigermaßen weich, das Tail bockhart. Ich finde es auf der Piste nicht wirklich überzeugend. Vorn flattert alles und "bricht aus", hinten ists mir zu stiff.


    Wie stabil ist es im Fahrverhalten?


    Ist es gut fürs Carven geeignet?


    Siehe oben, ja geht, aber nicht wirklich gut, da die das Brett sich zu unausgewogen verhält (vorn zu weich, hinten zu hart). Bei hohen Geschwindigkeiten empfand ich es aber trotzdem nicht als unangenehm.
    Positiv: Die Nose schluckt viel Unebenheiten, das Allgemeine Feeling ist auch auf der Piste "surfig".


    Würdet ihr das Board empfehlen, wenn man den größten Teil des Tages auf der Piste verbringt und wenn Powder vorhanden ist,
    sich gerne im Pow bewegt?


    Nein, würde ich eher auf YES PYL, Jones Flagship, Burton Landlord, Rome Mountain Division, Capita Mercury, usw. gehen, da es zu speziell an Mü´s Fahrstil angepasst ist und der nicht wirklich Groomers fährt ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    • Offizieller Beitrag

    im Internet geschrieben wurde, wollte ich euch einmal fragen was ihr von diesem Board haltet?


    Ich mag's. Ja, die Nose ist deutlich weicher als das Tail, aber gerade das hat mir ganz gut gefallen. Es will halt nicht wie ein twin gefahren werden sondern auch auf der Piste locker aus dem hinteren Bein. Ähnlich wie das Flight Attendant (ist ja auch kein Wunder, war Nicos Brett bei Big B).


    Kantenhalt ist prima. Die Magnetraction merkt man allerdings kaum - was ich als positiv empfinde :)


    Etwas mehr twin-Feeling bei vergleichbaren specs hat übrigens das Swiss-Knife. Das hat zwar einen kleinen Taper, du stehst aber mittig im Sidecut.


    PyL, Flagship & Co sind auch nicht verkehrt. Kannst du quasi nichts falsch mit machen, da sie weniger 'speziell' sind ;)

  • Vielen lieben Dank für die tollen Beiträge.
    Dann werde ich ende des Februars mal schauen, ob man ein PYL etwas günstiger bekommt, sonst wird es wohl ein Flagship oder das Explorer werden.

    • Offizieller Beitrag

    Dann werde ich ende des Februars mal schauen, ob man ein PYL etwas günstiger bekommt, sonst wird es wohl ein Flagship oder das Explorer werden.


    Zum Flagship und PyL haben @SleazyMartinez und @shockwave gerade in einem anderen Thread ein paar Zeilen geschrieben. Schau mal hier ;)

  • Viel zu lang und auch kein Wide.


    Freunde die sowas behaupten sind keine Freunde (Irnoie ;) )


    Nichts desto trotz, mit 68Kg und 43er Boots brauchst du weder die Breite noch die Länge.


    !56cm reicht locker, max., aber wirklich max. das 159cm. Das Brett ist schon hart genug.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Tut mir leid, dass ich euch nocheinmal nerven muss.. ?(
    Ich bräuchte auch noch eine neue Bindung zu dem YES Pick your Line?
    Ich hatte da an sowas wie


    Union T.Rice
    Evtl. Ride el Hefe
    Salomon Quantum


    gedacht?
    Habt ihr noch andere Vorschläge oder könnt dazu was sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Union T.Rice
    Evtl. Ride el Hefe
    Salomon Quantum


    • T.Rice ist gut aber hart
    • El Hefe übertrieben teuer
    • Salmon Quantum hat diesen seltsamen flexiblen Heelcup. Ich mags überhaupt nicht, würde ich vorher ausprobieren wollen


    Mein All-Time Favorite wenn es eine direktere Bindung sein soll: Burton Cartel :thumbup:

  • Wieso soll die Union zu hart sein?

    Ja weil :D Sie ist einfach viel zu hart. Das Highback fühlt sich an wie Beton. Da musst als 90Kg Mann mit fetten Waden dagegen drücken damit was geht.

    Das PYL ist doch auch recht stiff?

    Ja genau deshalb. Du hast eh schon bei deinem geringen Gewicht dieses stiffe Board, da geht ja dann garnichts mehr..

    Die Flux SF hatte ich auch überlegt, aber ich hsbe Angst, dass die mir nach der Zeit das Board zerkratzt.

    Und weshalb sollten das die beiden anderen nicht tun?! Bzw wieso solle es die SF vzerkratzen? Was meinst du mit verkratzen genau?

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Ich hatte gelesen, dass die SF von unten nicht gepolstert sein soll und dann das Board schneller verkratzen soll?

    Wer hat denn so ein Schmarrn verfasst? Völliger Quatsch.


    Aber ich mag direkte Bindungen und die Union wäre doch super direkt?

    Ja, aber ich schreibe hier nichts von direkten Bindungen sondern harten Bindungen. Eine direkte Bindung musst nicht gleich hart sein! Wenn du jedoch n gnadenlos hartes Setup haben willst, wo du als leichte Person nichts torsional regulieren kannst oder Radien während der Kurvenfahrt verändern, dann go for it. Das sportlichste, schnellste und beste Fahren auf der Kante/Piste/Tiefschnee geht nicht zwangsläufig über die Härte oder auch Direktheit, die Variation ergibt ein passendes Setup mit guter Performance.. ich verstehe nicht wieso so viele immer so einen harten Prügel wollen (UND dann noch ne harte Bindung), wo man nichts steuern kann. Da gibts dann nur "Aufkanten über die volle Kantenlänge" oder eben nicht. Torsionales regulieren mit dem hinteren/vorderen Bein kannst dann bei deinem Gewicht vergessen, da tut sich nichts. Wenn dann auch noch ne Bindung dazukommt die direkt jeden kleinsten Impuls auf die Kante bringt... why?!


    Nicht umsonst fährt der Herr Reis höchstpersönlich ein tendenziell weicheres, C2BTX mit der Bindung..

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    Einmal editiert, zuletzt von K-J ()

  • Achso ok vielen Dank.
    Wie sieht es mit der Shock Absorption aus?
    Es wird geschrieben, dass diese bei der Flux eher schwach ausfällt.
    Ich könnte die Bindungen zu folgenen Preisen erhalten:
    Union: 190€
    Flux 220€

  • Wie sieht es mit der Shock Absorption aus?
    Es wird geschrieben, dass diese bei der Flux eher schwach ausfällt.


    Shock Absorption ist ein anderes Wort für Dämpfung. Umso mehr Dämpfung (gleichzusetzen mit Komfort) und so indirekter wird die Bindung. Die Flux SF dämpft nicht wirklich viel, ist aber auch gewollt von Flux. Ich hatte die 2014er DM (szg. die Leichtbauweise der SF), Diese empfand ich als ganz solide was die Dämpfung angeht, aber trotzdem über das Highback und die Base super direkt. Aber wenn du eine direkte Bindung willst, die geile Dämpfungseigenschaften hat führt kein Weg an Burton vorbei (Genesis, Cartel oder Malavita), oder evtl. die Rome Targa.


    Ich könnte die Bindungen zu folgenen Preisen erhalten:
    Union: 190€
    Flux 220€

    Gut zu wissen.. aber ich muss sie ja nicht kaufen, daher bringt mir die Info wenig ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Ok dann weiß ich Bescheid.
    Ich merk schon, von der Union bist du kein Freund :D
    Bei Burton ist das Problem, dass ich Ärger mit dem Service hatte und diese Marke eigentlich nicht weiter unterstützen wollte.