Ist Wide anders zufahren?

  • Guten tag,
    Ich hätte eine kleine nebensächliche frage
    Ich interessiere mich für das Burton Clash 160cm...dies gibs aber nurnoch in 160 Wide
    es ist angeblich nur 6mm Breiter.....merkt man da ein Fahr unterschied ?
    ?(


    Das Board soll ein Geburtstagsgeschenk an mein Consen sein da er noch ein Board aus der Steinzeit besitzt .

    Einmal editiert, zuletzt von Skynet1900 ()

    • Offizieller Beitrag

    @supermo Dein Spezialgebiet :P


    Hier gibt's eine längliche Diskussion dazu, die das Thema ziemlich gut umreißt.
    Allerdings solltest du auch prinzipiell weg vom Burton Clash und dich nach was besserem umschauen :)

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.

  • ja, ab Schuhgröße ca. 43 bremsen Wideboards nicht mehr so beim Carven und man hat viel seltener Boot-Outs. ;)


    Der Hebel zwischen Kante und Bindungsmitte ist größer, ca. 5-10mm, also so 2 bis 4% nur aber man spürt dass man etwas mehr Kraft braucht zum Aufkanten und auf der Kante halten im direkten Vergleich. Mit etwas Training kein Problem.
    Ich spüre den Unterschied deutlich zwischen T.Rice 153 und Funslinger 154 Wide: 25,3cm Waist zu 25,9cm Waist und 29,5 Tip/Tail und 30,3cm Tip/Tail. Zwischen 24,9cm (Airobic) und 25,3cm Waist spür ich fast keinen Unterschied.


    Von der Umkantzeit merke ich keinen Unterschied, da ist eher der Fahrer oder die Fahrtechnik der limitierende Faktor bzw. der Kantenradius und gefahrene Geschwindigkeit. Bei einem Board mit 7 bis 9m Kantenradius spüre ich da keine Trägheit beim Wideboard.


    Im Tiefschnee haben Wideboards theoretisch mehr Auftrieb und Stabilität, merk ich auch nicht, bin wahrscheinlich Grobmotoriker.


    Mehrgewicht ist auch nicht wirklich spürbar.


    Also ich seh keine großen Nachteile in Wideboards, eigentlich fast nur Vorteile


    Clash? Ist das was zum Essen?

  • ich kann aktuell nur 26 mit 27 cm vergleichen - bis auf "kein boot out" merke ich keinen unterschied


    ab kommender woche kann ich den unterschied zu 28.5 genauer beschreiben (den sollte man dann schon merken)


    übersetzt auf deine frage - ich denke nicht, dass du 6mm schon negativ merkst
    welche schuhgröße hast du bei welcher breite?


    zum clash hat @SleazyMartinez ja schon was gesagt :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich bin mal ein Elan Crest Wide gefahren mit über 27,5cm Waist, HölleHölle taten mir die Beine weh nach nur 2 Abfahrten. Das Ding wollte nicht auf der Kante bleiben und eigentlich nur geradeaus. Ich gab dem Board dann den Kosenamen "Das Scheunentor"

  • es deutet sich ja fast an: von brett zu brett unterschiedlich

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • @supermo Dein Spezialgebiet :P


    Hier gibt's eine längliche Diskussion dazu, die das Thema ziemlich gut umreißt.
    Allerdings solltest du auch prinzipiell weg vom Burton Clash und dich nach was besserem umschauen :)

    hi und vielen danke für deine schnelle Antwort...ich war leider bis jetzt nur 1 tag und zwei Wochen auf dem Berg in den letzten 4 Jahren...... 1 tag mit nem Board aus der Steinzeit für 10 euro bei der Börse ersteigert :D da hab ich festgestellt das Snowboarden mir sehr viel spass machen wird.....also habe ich mir Board Bindung Boots gekauft und ab nach AT für ne Woche ,und kannte nur die Marke Burton, und für 240 euro war das extrem teuer mit 150 euro Bindung und nochmal 150 Boots da war kein Geld mehr und keine Erfahrung für ein besseres bord.....bis jetzt bin ich aber noch voll zufrieden wie leicht das board zu fahren ist da ich den unterscheid zu einem 10 euro board aus dem zweiten Weltkrieg kenne......vllt sollte ich mir mal was besseres leihen und mal testen

  • HEy leute ich sollte dazu schreiben das ich schon ein Clash fahre.....
    Das Wide ding will ich meinem Cousenk schenken da er noch eins aus dem Zweiten Weltkrieg besitzt

  • Mein cousenk für den das Board ist hat Schuhgröße 43 und wiegt 78 Kg und ist 180 groß

  • Passt für deinen Cousenk.


    Wenn es vom 2. Weltkrieg ist, ist es aber eher ein plattgedrücktes U-Boot oder ein Granatsplitter.


    Wenn dir das Clash Spaß macht, probier lieber keine anderen Boards ;)