Hilfe für Bigfoots

  • Hey Hey….


    bin viele Jahre mit meinem Goodboard Wooden 165W und einer FlowNX2 GT Bindung mit einem Burton Schuh Gr 46, gefahren.


    Nun habe ich mir dieses Jahr die Burton Step

    On Bindung und den passenden Burton Photon Schuh Gr 46 gegönnt.


    Leider scheint das System zu groß für mein Board zu sein, da es mich schon 2x einfach hinten ausgehebelt hat (bei schlechten Pistenverhältnissen) und ich das ganze nicht mehr abfangen konnte und brutal auf den Hinterkopf gekracht bin.



    Nun folgendes:


    Ich brauche ein breiteres Board !


    Welches Ideen habt ihr ?


    Sollte ca 165 lang sein, dann definitiv breiter als mein Goodboard….


    Fahre momentan nur Piste und denke, das sich das nicht mehr groß ändern wird, da mir sonst meine Kids, nen Vogel zeigen.

  • Bin extrem zufrieden mit meinem Wooden, nur leider ist es zu schmal


    Das 167xxw scheint überall ausverkauft zu sein. Wäre aber sicherlich die Beste Lösung.

    Frag direkt bei goodboards an ggf haben sie noch ein testboard oder sonst was auf Lager

  • Joa.. Boots sind deutlich zu groß..

    Fußlänge nackter Fuß ist deine Größe in Mondopoint.

    Heißt wahrscheinlich passt du sogar in einen MP29 und solltest maximal MP29,5 fahren.

    Bei Burton wäre das ein EU44 bzw 44,5.


    Mit MP31 und Step On brauchst du sonst halt Bretter mit waist width von ~29cm aufwärts. Da gibts kaum was am Markt.

    Bei einem MP29 wärst du bei ~27cm+

  • sagt wer?


    Das hat "nur" 27,1cm waist width, geht also mit Boots bis 32,1cm Außenlänge.

    Das wooden 167XXL hat 28,5.


    das Aktuelle findet man nicht. ggf Hatt good selbst noch eins

    von

    Good Boards Wooden 2022/23 beim Sport Kaufmann

    Einmal editiert, zuletzt von Powderjoe ()

  • das wäre eines der wenigen Bretter, die einigermaßen fahrbar wären. Ist halt die Frage, ob das mit 3 Nummern zu großen Boots Sinn macht, so ein ultra breites Brett zu fahren.

    Fahre die Boots ja nun schon eine Woche.


    Stoße bei den Boots auch mit den Zehen an und habe einen straffen sitz. Verstehe also nicht ganz die Kommentare mit den zu großen Boots.


    Größe 44 würde mir definitiv nicht passen….vielleicht habe ich auch meine Füße falsch gemessen und dadurch entsteht hier der Eindruck.


    Trage sonst Sportschuhe in Größe 48 & 49

  • Stoße bei den Boots auch mit den Zehen an und habe einen straffen sitz. Verstehe also nicht ganz den Kommentare mit den zu großen Boots.

    das ist auch bei zu großen Boots so, weil einen die Fersenklammer nach vorne drückt


    ….vielleicht habe ich auch meine Füße falsch gemessen und dadurch entsteht hier der Eindruck.

    dann wäre es sinnvoll, das zu kontrollieren und noch mal zu messen. Messfehler können vorkommen


    Und bitte immer die Mondopointgröße nennen, keine EU größen. Das macht es umständlich, weil man dann erst die Tabelle vom Hersteller aufrufen muss usw..


    Ein Fahrer, 207 Meter groß, 110 Kilo schwer und trägt Schuhgröße 50…der hat das Nitro Pantera 169W und hat null Probleme

    welche Bindungswinkel fährt er? Evtl. sehr steilen Forward Stance?


    Ansonsten gilt immer: Bootaußenlänge messen, davon 5cm abziehen, dann hast du die benötigte waist width des Boards. Bei Step On sollte man noch etwas mehr Breite einkalkulieren, weil die Bindung so stark nach hinten aufbaut

  • Verstehe also nicht ganz die Kommentare mit den zu großen Boots.

    Wir haben das Thema hier 1-2x/Woche. Leute kommen und sagen sie haben passende Boots. Nach dem Ausmessen kann das dann kaum einer glauben, dann kommt anprobieren und erstaunen, dass es doch geht und am Ende gibts Rückmeldung wie gut sich eigentlich passende Boots fahren..

    Daher bringe ich das Thema nochmal auf. Wenn sie passen, okay, dann müssen wir ein sehr breites Brett suchen.

    Fußlänge messen geht schnell und bringt auch schnell Klarheit.

    Deine MP31 Boots sind optimal für eine Fußlänge von ~ 30,6/7-31,1/2

    Wenn du da stark davon abweichst hast du halt schon unnötig lange Boots, in deinem Fall sprechen wir da von 15-20mm. Das macht bei der Boardbreite extrem viel aus.


    Also am besten nochmal nachmessen. Irgendwo hatten wir hier auch mal ne Schablone zum ausdrucken.

  • Vielen Dank für deine Erläuterung. Nun verstehe ich das Thema besser und eure Bedenken !!!!!!


    Hat jemand zufällig eine Idee, wo ich hier die Schablone finde ?