Hat jemand Erfahrung mit Boards von Raven?

  • Hallo,


    mich interessiert ob jemand von euch schon einmal mit einem Snowboard der Marke Raven gefahren ist und wie die Erfahrungen damit sind oder waren.


    Man kann diese Boards wohl nur im Netz bestellen, also zumindest hab ich sie noch in keinem Laden rum stehen sehen und konnte mir so noch keinen Überblick verschaffen. Außer einer sehr gut strukturierten Internetseite findet man dazu nicht sehr viel im Netz, ein paar unbestätigte rare Infos das die in Polen gefertigt und vorwiegend im Ostblock gefahren werden und die Manufaktur in der Vergangenheit schon Boards für Burton gebaut haben :?:


    So ein Board wäre vom Budget her schon der Hammer :D ...aber genau bei dem Thema kursiert die Meinung: "Was nix kost ist nix wert" und "Finger weg von dem Billigmist" und genau hier würde ich gerne mal eine Meinung von jemanden ein holen der ein Raven- Board schon mind. eine Saison am laufen hat/hatte.



    Güße und Danke vorab,
    Schneefuchs

  • Also das du die in keinem Shop gesehen hast liegt daran das sie in Deutschland keinen Retailer haben.


    Die Boards sind für das geld schon gut. Made in EU und Bases aus Österreich nette wenn auch nicht spektakuläre Shapes.


    für einsteiger sind das Relict LTD oder das Shape interessant.


    bei etwas mehr Geld das Pathron Sensei. Pathron ist die "edel" version von Raven.

    "Kein wunder das die Kinder alle so nervig sind wenn doch die Eltern alle so nervig sind."

    Das Känguru

  • Das ist doch mal ne aussage. Also kann man sagen das das kein schrott ist, aber halt auch nicht zu den top-biards gehört. Wie siehts mut den Bindungen aus? Flex 4-6 istaja schon ganz gut für Anfänger eigentlich.

  • Bei Bindungen solltest du keine großen kompromisse machen. da sind 150 - 200 € gut angelegtes Geld und dann auch gerne bei Core Brands . (Union, Rome, Ride, Switchback, Drake, Burton, SP usw.)

    "Kein wunder das die Kinder alle so nervig sind wenn doch die Eltern alle so nervig sind."

    Das Känguru

  • Hey und sorry für die Einmischung.
    Wie verhält sich denn das Völkl Dash in Bezug auf ein Raven oder TRANS LTD?


    Hab im Ort ein günstiges Angebot zu einem Dash (130€ neu) und würde spontan sagen, dass es eine gute Alternative ist?



    Danke und Gruß
    Nik

  • Also zumindest die stats sehen vergleichbar aus allerdings kommen die Völkl nicht aus der EU(Asien) wenn dir das egal ist sollte es ähnlich sein.

    "Kein wunder das die Kinder alle so nervig sind wenn doch die Eltern alle so nervig sind."

    Das Känguru

  • Hey,


    also ich habe es mal riskiert und mir das Raven Relict Ltd 2015 in 153cm incl. Raven S250 Bindungen gekauft.


    Ich werd hier in dem Beitrag auch gelegentlich mal ein Feedback hinterlassen, vieleicht hilft es dem ein oder anderen dann weiter.


    Im Bezug auf die Fahreigenschaften des Boards werde ich allerdings nicht so viel sagen können, da ich noch in der Lernphase bin und mich vermutlich stark dem Brett anpasse.


    Laut meiner nicht fachmännischen Meinung ist die Verarbeitung gut. Im Vergleich zu meiner "Dauerleihgabe" einem Nitro Stance absolut gleichwertig.
    Die Bindungen sind allerdings so lala bis eher schlecht. Ich werd sie probieren aber lange Überlebenschancen gebe ich denen nicht, das ist ein einziges geklappere und sehen sehr billig verarbeitet aus und sind dazu noch recht schwer. Das einzig positive: die haben anscheinend einen sehr festen Flex, ich stehe sehr stabil drinnen, es wirkt sehr direkt und da gibt nichts nach...na mal sehen wie lange die halten :/


    Alles in allem hab ich zumindest beim Brett ein sehr positives Gefühl. Am WE wirds dann ernst: Wasserkuppe... wenn es die Schweine-Piste und den Wheeli ohne Macken überlebt, dann war´s das Geld schon fast wert :D


    In 2 Wochen Ösiland...ich behalt mal solange lieber das Nitro als Backup...sicher ist sicher :whistling:



    Grüße, Schneefuchs

  • Das mit den Bindungen war zu erwarten trotzdem schonmal viel spass mit dem Brett

    "Kein wunder das die Kinder alle so nervig sind wenn doch die Eltern alle so nervig sind."

    Das Känguru

  • Die Bretter sind ganz ok für das Geld alle Mal.


    Das Brett was du dir geholt hast ist eigentlich recht optimal für dich.
    Das müsste das hier sein:
    http://www.ravensnowboards.com/raven-relict-ltd-2015/


    Flatbase ist ok. Ich fahre auch ein recht flaches Brett aber mit ein wenig mehr Rocker.
    Die extrudierte Base wird sehr schnell langsam werden. Ich würde dem Wachs nicht trauen was da drauf ist.
    Da die Base eben extrudiert ist wird sie das Wachs nicht so gut halten können und du musst es öfters wachsen.
    Nach einer Woche fahren würde ich schon mal das neuwachsen lassen kostet nicht die Welt.


    Ein gesintertes Camber Board ist aber auch nichts für einen Anfänger in der Regel. (Habe ich auch noch nebenbei für Powderdays).


    Ich würde die Bindung in die Tonne werfen und mir eine gute Bindung holen. Die Bindung und die Boots sind wichtiger als das Brett. So zumindest meine Erfahrung. Ich bin mehrere Bindungen und Boots gefahren bis ich gefunden habe was mir das bessere Gefühl gab.


    Zum Beispiel hatte ich 0 Gefühl für das Brett mit Flowbindung und eine Nummer grössere Schuhe. Eine Nummer kleinere Schuhe vom anderen Hersteller und auch noch eine andere Bindung und sofort fährt sich alles anders.


    An sich mach dir nicht soviel Gedanken jetzt am Anfang.


    Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von Firemaker ()

  • So die ersten zwei Tage auf dem Board sind sehr gut bis überragend verlaufen.
    Das Board gefällt mir von den Fahreigenschaften im Bezug zu meinem "können" wirklich sehr gut. Es ist unglaublich spielerisch zu fahren und die Leichtigkeit des Seins. :thumbup:
    Ich hatte bis auf eine nicht verschuldete Kollision (später mehr) keinen Bodenkontakt. Kein verkanten, kein Ackern und super enge Kurven...da wusste ich gar nicht das so etwas geht... ^^
    Das Board ist durchschnittlich schnell, nichts für notorische Raser eher was zum chillen und Spaß haben von meinem Gefühl her,
    Die Bindung lässt sich überraschend gut fahren, etwas störrisches Händling beim An- und Ablegen aber Kontakt Boot-Bindung-Board-Schnee ist für mich schon brauchbar, halte aber trotzdem an den Plan fest, etwas ordentliches zu montieren.


    Jetzt zum anderen fast größeren und wahrscheinlich allseits bekannten Thema @ Niceboy: Skigebiet Wasserkuppe ist klar ein starker Kompromiss. Man hat Schnee, man hat eine Piste und man hat Lifte und wenn man wie ich nur 30min entfernt wohnt: Klasse! Ansonsten: Anstrengend!


    Aber: Wasserkuppe am Wochenende ist das Absolute INFERNO!!! Geht gar nicht!
    Man verbringt ohne am Lift an zu stehen schon mehr Zeit mit Liftfahren als auf der Piste. Im Schuss ist man in weniger als einer Minute auf beiden Blauen Pisten unten (Rot ist z.Z. gesperrt).
    Bei den Massen an Leuten die am WE dort unterwegs war, gab es teilweise Wartezeiten von mehr als 15-20 Minuten an jedem Lift...geht halt gar nicht!
    Dann wird man ständig ausgebremst/unterbrochen weil das Aufkommen viel zu hoch ist, die wirklich vielen Skischulen leisten dazu einen hervorragenden Beitrag, obwohl die weniger das Problem waren, renitente mitfünfziger-Skifahrer verstehen einfach nicht, warum ein Snowboarder am Lift hinter dem Bord eine Schuhgröße Platz braucht...und er landete dann (von meiner Seite selbstverständlich beabsichtigt) im Schnee da mein Schuh auf seinem Ski eine für Ihn blöde Konstellation darstellte. Nachdem er dann vor mir noch mit dem Skistock rum gefuchtelt hat wurde er vom netten Liftboy zum Glück wieder in die Schranken gewiesen. Irres Volk!!! X(
    (Zum Glück nur) Einmal zusammengefahren wurde ich dann auch noch...von hinten...aber richtig dreckig! Ich hab mich da nicht weiter drum gekümmert aber sie hatte dann wohl größere Probleme, da sie mit einem Ski in der Hand zum Pistenrand gehumpelt ist, der andere Ski war weg. Ich meinte nur ziemlich böse: Das wer von hinten kommt schon aufpassen müsse und sie nicht einfach in mich rein oder über mich drüber fahren kann...ich hab auch keine abrupten Wendungen gemacht...hat sie irgendwie nicht ganz verstanden, ich hatte echt nen richtigen Hals. Aber mir ist nix passiert, nicht mal ne Blessur zum Glück...! :cursing:


    Fazit: Unter der Woche ok, am WE ab 18:30 Uhr vielleicht auch wieder ok aber alles andere: Katastrophe!


    Der Dreitannenlift oder der Feuerberglift haben die wesentlich schöneren und längeren Pisten wenn denn mal Schnee dort liegt leider, denn genau das ist der Grund warum sich alles auf der Wasserkuppe stapelt an solchen WE´s wie dem letzten:


    Noch eine kleine Impression: Piste und Pavillon am frühen Sonntag Nachmittag, das man das auch glauben kann... :S

  • Die Problematik Wasserkuppe ist mir bekannt.War am 4.1. Das letzte mal dort. Das war die hölle! Jede menge "Skifahrer" die ihre Hunde Gassi führen, dann die ganzen Familien die mit ihren Schlitten in die Warteschlange vom Wi-Li Brettern, dann gute 30min. Wartezeitam Wi-Li. (Zu Fuß wäre ich schneller wieder oben gewesen). Naja. War halt der einzige Berg mit Schnee gewesen. Da beißt man mal die Zähne zusammen.
    mir gings eigentlich auch mehr darum deine Erfahrungen als Anfänger mit dem Board dort zu hören.

  • Schneefuchs da hätte ich gar keine Lust drauf. Da hast du garkeinen Fluss beim Fahren. Wenn ich schon dein erstes Bild sehe da krieg ich 0 Lust. Da sind Ärger und Stress vorprogrammiert. Freut mich das es klappt bei dir. Vielleicht trifft man sich auf der Piste :).

  • Hunde auf der Piste??? Hammer hart! :S


    So, war jetzt diese Woche noch 2x unter der Woche, alles recht chillig da oben, leere Piste und vernünftige Leute. Samstag geht's dann nach St. Gallenkirch.


    Hab mir auch die Zeit genommen, dass Nitro Stance mit den Nitro Phantom Bindungen gegen das Raven Relict LTD 2015 mit den s250 Bindungen genauer zu Vergleichen....also sprich 3x die Piste verschieden schnell runter, umschnallen und dann wieder 3x runter.
    War recht interessant wobei die Unterschiede zu meiner Überraschung gar nicht so groß waren.


    Das Nitro verzeiht weniger Fehler und ist etwas bockiger was die engen Kurven an geht dafür super auf der Kante und das Raven fühlt sich leichter an, verzeiht unglaublich viel aber hat nicht so einen guten Kantenhalt oder Kantendruck...weiß nicht wie man dazu sagt.
    Die Nitro Bindung ist vom Handling natürlich ein Traum im Vergleich aber von den Fahreigenschaften muss sich die Raven s250 gar nicht mal verstecken, die ist vom Fahrgefühl her recht ähnlich finde ich...wird vermutlich nur nicht ansatzweise so lange durch halten und ist optisch schon gar nicht vergleichbar zur Nitro.


    Alles in allem reden wir aber über zwei völlig unterschiedliche Preisklassen bei Board und Bindung und da überrascht mich, das die gar nicht so viel auseinander liegen vom Handling und den Fahreigenschaften. Geschenkt würd ich das Nitro-Setup nehmen klar da hat man wahrscheinlich schon das "bessere" Board. Mit meinem Skill auf dem ich mich befinde würde ich allerdings immer wieder das Raven kaufen...denn falls doch mal ein Stein kommt und ich nicht ausweichen kann weil mein Können es u.U. noch nicht zu lässt...dann ist der Schaden nur halb so groß :D


    Man wird sehen wie es in zwei Jahren aus schaut, so lange setz ich das jetzt mal an zu fahren bei ca. 20 Pistentagen pro Jahr. :)



    Grüße, Schneefuchs

  • Freut mich jedenfalls das du mit dem Raven deinen Spass zu haben scheinst. Hab ja vorher schon gesagt das ich den Bindungen nich traue aber die Bretter sind in P/L sehr gut.

    "Kein wunder das die Kinder alle so nervig sind wenn doch die Eltern alle so nervig sind."

    Das Känguru

  • Habe mich hier jetzt mal angemeldet, insbesondere um mich bei euch allgemein und insbesondere Schneefuchs zu bedanken! Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Hätte nicht gedacht, dass so günstige Boards was taugen und auch von Profis nicht nur abfällig beschrieben werden :)
    Optisch reizt mich ja das 2014er Relict deutlich mehr... mal sehen, vielleicht gönne ich mir auch mal so eins ;)

  • Hallo erstmal.
    da muss ich dich leider schonmal direkt korrigieren: schaue niemals nach dem aussehen des Boards! Kaufe ein board für dein einsatzgebiet z.b park, piste, Powder oder allmountain. Achte auf den Flex und den shape (directional, twin tip) und das profil ( camber, fkat, rocker, hybrid) jedes board ist anders! Das Relict 2014 was du meinst hat ein ganz anderen Camber (camrocker) wie das relict Ltd 2015 ( flatrocker). das 2014 ist nicht so fehlerverzeihend wie das 15er ( camber statt flat) dafür lernst du damit allerdings ne saubere technik als mit dem flat wenngleich du mit nem camber ggf öfters auf dem boden sitzt als mit dem flat da es mehr fehler verzeiht. :)

  • Ach ja bevor ichs vergesse:
    Dein körpergewicht. Deine Größe, bootgröße und bindung sind ebenfalls wichtige Faktoren. Also erst Boots kaufen ( am besten im shop und viele anprobieren hersteller ist 2.rangig) der boot muss perfekt sitzen und dir halt geben! Dann ne Bindung (z.b. union, burton, nitro) die zum boot UND zum Wunschboard passt und zum schluss das board. Der flex von boot und bindung nicht z weich wählen als Anfänger.so 5-6 wäre ok fur piste und ggf bisser park. Ebenso das board.. am besten den Fragebogen kopieren, ausfullen und eigenen thread erstellen mit deinen Angaben. Dann wird dir perfekt geholfen welches Material für dich gut wäre. Raven mag vielleicht nicht schlecht sein aber ich würde trotzdem eher zu was teureren greifen wie z.b. das capita indoor survial (flatrocker) oder dem rome brigade (camrocker). Die sind beide nicht wesentlich teurer in der 2013/2014er Version. Und eignen sich für piste park und powder (allmountain board).

    Einmal editiert, zuletzt von Niceboy0815 ()

  • Oh, danke für die Tipps, ich wollte diesen Thread eigentlich gar nicht hijacken. Hier wollte ich mich eigentlich nur bedanken ;)


    Camrocker passt für mich glaube ich besser (deswegen auch eher die 2014er Version). Bin bisher ein billiges Camber vom Kumpel gefahren. Aber ich mache mal einen eigenen Thread mit Fragebogen auf. Wie lesen uns vielleicht später im anderen Thread!