Goodboards Apikal Camber in Freeride Version als Allmountain oder Alternative (Fortgeschritten)

  • Hallo zusammen,


    Da ich mit meinem alten Board unzufrieden bin spiel ich schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein neues Board zu kaufen. Ich habe hier viele Threads gelesen mit änlichen Anforderungen und da fiel immer wieder das Goodboards Wooden als Empfehlung ... da mir das Board etwas zu teuer ist, bin ich auf ein Vorjahresmodell vom Goodboards Apikal Camber aufmerksam geworden und hab es mir spontan in der Größe 165W bestellt.


    Jetzt hab ich gemerkt, dass das eine spezielle Freeride Version ist und bin irritiert, ob die dann für mich überhaupt geeignet ist, da ich einen Allrounder suche und große Füße habe - oder merke ich den Unterschied zur Allmountain Version (taper, setback) gar nicht? Es gäbe auch noch günstig die allmountain variante in 162W, die ist dann aber vielleicht etwas kurz?


    Oder wäre ich mit nem Burton Custom besser beraten - das käme aber auch nur in ner älteren Version preislich in Frage, bei der nichtmehr alle größen Verfügbar sind. Ich könnte 163 bekommen. Naja vermutlich bin ich für n 162 und 163 board zu schwer.


    Vorraussichtlich sollte ich auch meine Boots (natürlich im Laden) und Bindung (Flow, hab hier gelesen, dass die nicht so ideal für so schwere Leute sind) erneuern.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher fahr ich ein altes Atomic Board das irgendwie zu klein ist - es ist 156 oder 158 und damit grab ich mich leicht mal im tiefen Schnee ein, außerdem könnte es etwas breiter sein. Drauf ist ne Flow-Bindung und ich trag alte Deeluxe Rodeo Boots (Mondo 30, Euro 47, UK 12, ca. 32,5cm) die ziemlich fertig sind und mir außerdem minimal zu klein sind und deshalb auch ersetzt werden sollten.


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 156-158


    Dein Körpergewicht: 98kg (Tendenz fallend)


    Körpergröße: 184cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 46 2/3
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    bisher hab ich Mondopoint 30 / 46er Boots (ca. 32,5cm), sind aber minimal zu klein. Heute hatte ich im Laden mal 31 er Nitro Boots an, die waren gut von der größe.



    Preislimit: bis 600€ (ohne Boots)


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [80 ]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [17]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [3 ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Sonderwünsche:
    Ich fahre hauptsächlich Piste, wenn es das Wetter zulässt gerne auch im Tiefschnee (wobei es irgendwie meistens keinen gibt). Bisher mache ich eigentlich keine Tricks außer mal nen kleineren Sprung - aber ich bin da nicht abgeneigt mich noch n bisschen weiter zu entwickeln.


    Bisher ist das Goodboards APIKAL CAMBER (2016) 165W noch nicht da - war der Impulskauf n Fehlkauf und ich sollte es gleich wieder zurückschicken, oder wirds passen? Wenn s passt such ich ne geeingete Bindung dafür. Ansonsten bin ich für jede andere Empfehlung dankbar.


    Im Sportgeschäft wurde mir das Ride Bezerker (167) empfohlen.


    Vielen Dank schonmal,
    mall

    6 Mal editiert, zuletzt von mall ()

  • ich finds ganz schön verschwendung nen 26er board bei nem 32,5er schuh zu kaufen (wenn man gerade bei GB die wahl hat bis 28,5 zu gehen)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • danke für die Antwort ... das ist ein Punkt der mir ich ins Zweifeln bringt ... allerdings sind die goodboards in der aktuellen kollektion zu teuer. das 26er board is n altes modell und ich würds für 320€ bekommen


    Hab gerade gesehen, es würde es noch in 170XW geben - das ist dann auch die freeride version, da ist es 27 cm in der Mitte. Aber bei der Länge bin ich dann vermutlich noch ein Stück weiter weg von nem allrounder?


    EDIT: War n Fehler gibt 's doch nichtmehr in 170XW

    Einmal editiert, zuletzt von mall ()

  • das haengt halt davon ab wie du fährst


    wenn du noch lernst geht das


    wenn du schon viel kannst / viel fährtst und irgendwann immer tiefer carvest nerven 26cm schnell
    ich hab nen 32,9cm schuh und fahre zw 26-27cm - alles zu schmal - liebäugle zum carven auch mit nem 28,5er von gb

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • also würdest du wenn dann überhaupt zum 170XW raten. Ich bin definitiv noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen und kann schon noch dazu lernen. Was mich jetzt generell verunsichert ist ob die 'freeride' shape das richtige für mich ist und mich nicht einschränkt indem wie ich fahren will - wobei ich eigentlich schätzen würde, dass ich das gar nicht merke mit dem setback von 30 statt 10 und dem taper. ... 170 ist aber schon lang ... wie gesagt, mein aktuelles board is nur 156 oder 158 (was zu kurz ist).

  • @supermo du musst doch bei nen 32,9cm Boot und nur ner 26er waist fast dauernd am schleifen seien beim extremen carven.
    Ich hab zum Glück nur 29,5cm Boots und ne 25er Waist bei meinem Custom X und das ist schon mega knapp wenn ich extrem Carve auf der Piste.

  • guck mal in meinen channel bei youtube - glaube das 5. oder 6. letzte video: reasons to buy a wide board

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • @supermo habs mir gerade angeguckt hat definitiv Style gehabt der Flachköpper, ist mir aber auch schon mal passiert mit 25er waist und 29.5er Schuhen auf der FS, iwann ist leider nunmal Ende vom aufkanten her, aber hab KB mir nur fürs Carven nen Wide zu holen, weil mit Größe 43 und 29,5cm Sohlenlänge besteht da beim normalen fahren eigentlich kein Bedarf.

  • ich vermute im nächsten winter landet mein x in der bucht, kannste preiswert auf 26cm upgraden :D

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • @supermo ham doch im anderen Post von mir schon gequatscht das ich mir jetzt als neues das Jones Flagship in 164 hole, das hat immerhin schon 25,5er waist hab ich immer schon mal 0,5 cm gewonnen im vgl zu meinem jetzigen Custom X, ma gucken ob der halbe Cm was bringt.

  • Ich werde einfach mal meine (Evtl. Neuen) Boots drauf stellen und Mal schauen. Laut dem Rechner hier aus m Forum könnte s hinhauen.


    Ob die Freeride Shape das richtige ist bin ich noch unsicher ... ich fahr hauptsächlich einfach die Piste runter gern auch mal neben dem Pistenrand und wenn s sich anbietet da auch mal nen kleinen Sprung ... Richtig ins backcountry geht's eigentlich nicht.


    Wäre halt n schnapper für BV 320€. Oder wäre ich doch mit dem Tode bezerker oder nem Nitro Team wide oder so besser beraten?

  • Das Ride Berzerker ist auch nen Freeriden/Allmountain Board mit Setback und das Promodell von Jake Blauvelt ob du damit so glücklich wirst, wenn du hauptsächlich Piste fährst ist fraglich und das Apikal mit Setback und Taper passt da eigentlich auch ned so.
    Da würde definitiv nen Burton Custom oder genanntes Nitro Team definitiv besser passen als direktional twins mit reinem Camber zum Carven, jumpen und auch ma switch fahren/landen.

  • Wenn du das Board nicht nur in tiefem Powder fahren willst, sondern auch mit dem Risiko den einen oder anderen Stein zu erwischen, würde ich dir von Goodboards abraten. Mein Legends 170XW (Full Camber) fährt zwar super auf der Piste, aber nach 15 Schneetagen und ein paar moderaten Steinkontakten löst sich an mehreren Stellen auf der Backsidekante die Seitenwange von Stahlkante und Holzfurnier. Wenn ich nicht selbst reparieren könnte wäre das Ding jetzt Schrott.
    Also wenn Goodboards, dann nur für die Piste.
    Alex

  • Wenn du das Board nicht nur in tiefem Powder fahren willst, sondern auch mit dem Risiko den einen oder anderen Stein zu erwischen, würde ich dir von Goodboards abraten. Mein Legends 170XW (Full Camber) fährt zwar super auf der Piste, aber nach 15 Schneetagen und ein paar moderaten Steinkontakten löst sich an mehreren Stellen auf der Backsidekante die Seitenwange von Stahlkante und Holzfurnier. Wenn ich nicht selbst reparieren könnte wäre das Ding jetzt Schrott.
    Also wenn Goodboards, dann nur für die Piste.
    Alex

    Schrieb hier neulich auch schon jemand (Du?), daß der Belag schnell Schaden nimmt.
    Frage mich, ob das generell so ist...

  • Der Belag war bei mir nicht empfindlicher als bei anderen Boards, nur das Board als solches ist irgendwie "weicher".
    An manchen Stelle hab ich im Belag nur mini Kratzer, aber dafür jetzt richtige "Mulden" drin.
    Alex