Freestyle / Jib Board für extra große Füße

  • Hallo Leute,


    als erstes, ich habe die Suchfunktion bemüht aber noch nichts für meine Anfrage gefunden, bitte weist mich gern auf andere Einträge hin, wenn es was gibt was passt:).


    Ich bin auf der suche nach einem Freestyle bzw Jib Board, dass ich mit Schuhgröße 47/48 fahren kann.


    Erstmal der Fragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Im Moment fahre ich ein Lip Tech Skunk Ape in 170, also das extra wide Board mit einer Waist von 28,5 cm. Darauf eine Ride Capo - natürlich in XL. Mein Boot ist ein Nitro Ultra TLS in 48.

    Mit dem Setup bin ich eigentlich super zufrieden, dass Skunk Ape hat einen Kantenschaden den ich gerne reparieren möchte, dazu folgt in einem anderen Beitrag mehr.

    Zuvor bin ich das Elan ElGrande mit einer Waist von 28,4 cm gefahren.


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    170cm (Skunk Ape) bzw 167cm (ElGrande)


    Dein Körpergewicht:

    85-90 kg


    Körpergröße:

    200cm


    Mann / Frau:

    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    - EU 48, US 14, UK 13, MP 32

    - Außenläge der Sohle ca 35 cm



    Preislimit: erstmal egal


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [50]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [X] Park (Kicker/Pipe) [50]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Mir geht es hier um ein Zweitboard, ich werde also mein altes Setup behalten um damit auf der Piste und im Tiefschnee zu fahren. Jetzt suche ich ein Board was wirklich weich ist um damit auf der Piste und im Park kleinere Tricks auszuprobieren, insbesondere möchte ich mich am buttern versuchen. Hintergrund ist, dass ich auch viel mit Anfängern oder leicht Fortgeschritten fahre und in dieser Zeit gerne ein Board hätte mit dem ich mich als etwas ausprobieren kann.

    Gesucht wird also eigentlich ein Twin Tip, aber am wichtigsten: verspielt, weich und breit soll es sein.

    Als Bindung würde ich eine Ride Rodeo nutzen, die ich noch habe.


    Ich würde mich auf der Piste und im Tiefschnee als Profi bezeichnen was das tricksen angeht vielleicht eher als leicht fortgeschritten bis fortgeschritten (das was mit nem El Grande und Skunk Ape halt so geht).


    Vor den beiden Boards bin ich unter anderem eine Nitro Team und ein Völkl Pulse gefahren (nicht Salomon Pulse), die beiden Boards haben eine Waist von 27 cm bzw 26,9 cm.

    Das Völkl Pulse könnte evtl sogar meinen anforderungen entsprechen, ist aber so alt, dass ich nichts zu Stiffness finde. Gefühlt ist es nur etwas weicher als das Skunk Ape.

    Eigentlich hätte ich auch gerne etwas mehr Waist.


    So nun die Frage:


    Gibt es ein Board, dass ich Sasquatch fahren kann?


    Bisher habe ich nur das Ride Twinpig wide gefunden, ich finde es jedoch mit 156 cm doch sehr kurz, es hat aber immerhin eine Waist von 27,5 cm.




    Nebenfrage:


    Kennt sich jemand mit Boots aus? Wer baut die kürzesten? Lohnt es sich umzusteigen und damit vielleicht 1 oder sogar mehr cm zu gewinnen?



    Schonmal ein großes DANKE für die Hilfe und haut gerne alles raus was ihr so findet, selektieren kann man immer noch!

  • Wäre mir zwar bei .. (WOW ! ) 35 cm Schuhen auch noch etwas schmal von der Waist her.. Aber scheint unter den Füßen schon ziemlich breit zu sein mit 29cm.

    Das kenne ich eigentlich eher von Boards mit einer Waist von um die 28cm. Also auf jeden Fall breiter als Nitro Team und Völkl Pulse.


    Ist eines der Boards das ich mir wegen meiner auch großen Füße aufgeschrieben habe als Tipp ( Danke Burgerflippa )


    Ich rede vom Marhar Lumberjack



    in 158 hört sich zwar kurz an aber ich denke mit deinem Gewicht von ca 85 KG sollte das doch noch passen für den Einsatzzweck Buttern und Tricksen...


    https://www.marharsnowboards.c…oards/products/lumberjack


    -------------------------------------------------------8<-----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das zweite was mir noch im Kopf rumschwebt ist dann das LTB Cutter in 166XW mit Waist 28.6


    http://www.ltbsnowboards.com/freestyle-snowboards/cutter


    Das ist ebenfalls ein Twin für Bigfoots ;)






    Generell würde ich ja zu etwas noch breiterem raten als dem Marhar Lumberjack .. Aber fällt mir echt gerade nichts weiteres ein außer ein individuells Board .. Aber abwarten.. super Forum hier und es hat bestimmt jemand eine Idee.. ;)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • P.S: ...


    Bezüglich deiner Boot frage:


    https://www.snowboarden.de/for…ape-11334.html#post168467


    Lese mal den Absatz bezüglich Fußlänge und passendem Boot.


    Burton und Adidas bauen relativ kurz. Meiner Erfahrung nach kannst du bei einem guten Burton ca 2cm auf die Mondo Größe aufschlagen.
    Bei machen Adidas scheinbar sogar nur ca 1,5 cm.


    Mit nem benötigten Mondo 32 könntest du bei ca 33,5 - 34 cm landen mit nem kurzen Boot. Eine ordentliche Einlegesohle kann auch noch etwas helfen oder heat molding( dann passt du evtl in einen Mondo 31,5 oder 31.... )


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Kann dir auch nur das Lumberjack empfehlen. Würde aber bei deinem Gewicht auf die 155cm gehen. Du willst ja jjibben und rumhoppeln.


    Aktuell würde ich sogar den VErsand kostenlos bekommen bei Marhar.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Hey,


    erstmal danke für die Antworten!!!


    Bezüglich der Boards:

    Das Marhar Lumberjack beeindruckt mich vor allem durch die Maße (wow)... allerdings sehe ich insbsondere in der 155 Version nicht mehr den Vorteil zum Twinpig, vorallem weil das Twinpig noch weicher ist?! Korrigiert mich wenn ich was übesehe.

    Das LTB Cutter spricht mich insbesondere wegen der verfügbaren Längen sehr an, allerdings auch hier eine Stiffness von 5 :/

    Abgesehen davon, und das mag spießig sein, schreckt mich das Motiv ab... es sind auch Kinder im Skigebiet unterwegs und naja... wie gesagt mag etwas spießig sein :D


    Tatsächlich war ich von Anfang an hin und her gerissen ob vllt wirklich der Boot das Problem sein könnte... Obwohl man mir den Nitro Ultra TLS damals als sehr kurzen Boot verkauft hat. Allerdings kann es auch sein, dass ich ihn eine Nummer zu groß genommen habe und die Anpassungsfähigkeit der Boots unterschätzt habe - Stichwort backen.


    Aber ich möchte das Thema hier nicht abweichen lassen... also gerne nochmal Antworten zur Board Frage und was ihr von meinen Bedenken bezüglich der Boards haltet.


    Nirofoska, dir würde ich ne PM bezüglich Boots schreiben, weil du von "guten Burton" Boots redes. Hätte gern ein DoubleBOA Modell aber dazu mehr in der PN. Habe auf Verdacht bereits den Nitro Lasso bestellt aber sollte der sich als gleich oder fast gleich Lang erweisen geht er zurück.


    Danke nochmal und gerne mehr!!! :D


    ______________________

    edit

    gibts überhaupt eine PN option? bin ich blind?

  • Also das Lumberjack war ja ein Vorschlag von Burgerflippa in einem anderen Thread....


    Ich komme so ca an deine Maße ran.... ca 85-90 kg / 182 / Boots mit 32,2 cm ....(Burton US12 MP30 Imperial und Photon)

    Ich würde mich aus dem Bauch herraus für das Lumberjack entscheiden zum rumblödeln :D, wenn ich die Wahl hätte zwischen Twinpig und dem Lumberjack.... Kann dir aber leider nicht sagen warum.. reine Bauchentscheidung.

    ... den Flex nur gegen die Herstellerangaben zu vergleichen geht meist auch in die Hose bei verschiedenen Herstellern...


    jetzt nachdem ich noch mehr über das Board gelesen habe, (und sowieso der Meinung bin das Gewicht zählt mehr als die Größe) würde ich für mich das 155er nehmen... Da liege ich mit den 90 KG dann mitten in der Empfehlung...


    Bei dir dachte ich an das 158 wegen der 2 Meter Größe .. Aber muss ich Burgerflippa recht geben.. Nach Gewicht dann doch das 155 und zum jjibben soll es ja nicht von Nachteil sein ein paar cm weniger in der Länge zu haben. Die Waist und Stance ändern sich ja nicht und das Board ist extra so konzepiert um kürzer gefahren zu werden als normal.


    Am besten wäre natürlich beide am Berg zu testen... Aber das ist ja mit gänigen Boards schon schwer genug diese zusammen zu bekommen und bei unseren exotischen Größen ... Da denke ich ist das fast unmöglich ...


    Und ja das Twinpig kommt sehr ähnlich rüber.. Irgendwie gefällt mir aber der Sidecut am Lumberjack besser....



    Zum LTB Cutter.....


    Hatte ich mir auch nur notiert wegen der Größen die angeboten werden...

    Das Design ist ... Nunja ... Gebt mir eine Spraydose ich muss mein Board lackieren :D


    Und das sage ich nicht wegen der Frau auf dem Board.. das ist mir eigentlich wurst aber irgendwie kommt das rüber wie " Hab mir ein geiles Pin Up Board im REAL gekauft" :D


    Wenn du verstehst was ich meine....


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ja, dass die Angaben zur stiffness natürlich wage sind sehe ich ein...

    Burgerflippa was heißt du kommst ohne Versandkosten dran? Bist du da involviert? :)


    Finde natürlich schon, dass ein 2 Meter Affe auf nem 155er etwas albern wirkt:)


    Dazu noch ne Frage:


    Wenn ich aufgrund meiner Größe den stance nach außen verschiebe wird ja auch tail und nose kürzer. Erschwert das nicht das jibben? Oder ist das lumberjack schon von Haus aus mit nem großen stance ausgestattet und das ganze ist mit einberechnet?


    -

    Edit

    nitrofoska

    Ja ich sehe das mit dem Motiv ähnlich und verstehe dich. Etwas albern etwas daneben ?

  • Ja, dass die Angaben zur stiffness natürlich wage sind sehe ich ein...

    Burgerflippa was heißt du kommst ohne Versandkosten dran? Bist du da involviert? :)


    Finde natürlich schon, dass ein 2 Meter Affe auf nem 155er etwas albern wirkt:)

    Kannst auch das 158 nehmen. Nein bin nicht involviert, habe aber mehrere und daher kommen Sie mir mal entgegen.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)