Beiträge von Longbough

    Hey

    Nitro und Ride stecken doch irgendwie unter einer Decke oder? Fallen die auch ähnlich aus? Weiß das jemand?

    Denn ich kann dir zumindest sagen, dass ich mit nem gemessenen mondo von 30cm einen nitro Boot mit einer 32cm mondo Angabe fahre.

    Ich habe jetzt nach langer Nutzung das Gefühl, dass der Boot minimal zu groß ist würde aber bei nitro auf jeden Fall mindestens 1cm auf die mondo Angabe rechnen. Habe mir aber auch grade einen Ride bestellt zum testen und könnte dir die Tage nen Feedback geben wie der so im Vergleich ausfällt .

    lukas

    Den habe ich mir die Tage schon bestellt und der kommt morgen:

    MIKO 2K Epoxidharz Klebstoff 5 Minuten 25 ml inkl. 2 Tüllen für Metall Beton Holz Glas Kunststoff Keramik Graphit PU... Das große Versandhaus ist hier ein Unwort aber ich denke du findest ihn:)


    (edit: habe grade festgestellt das es den Hersteller Wiko und Miko gibt, ich habe jetzt Miko bestellt. Ist eins von beidem vielleicht ein billiger fake? Weiß das jemand zufällig?)


    Was hälst du davon? Ich wäre auch nicht zu geizig bspw. die version von Uhu auch noch zu kaufen... tatsächlich hatte ich gegen Uhu so als Hersteller von u.a. Prittstiften einen Vorbehalt und dachte: "das ist bestimmt nicht deren Bereich"


    Board ist jetzt ca. 10 Monate trocken gelagert, dass sollte also passen.

    Zum Thema reinigen: Das ganze ist ja eigentlich im inneren des Boards. Ich habe einen Teil der alten Klebereste rausgekratzt. Reicht das? oder soll ich da tatsächlich noch mit Benzin/Aceton oa. an das Innenleben des Boards?


    Danke für den Hinweis bezüglich der Schädlichkeit der Stoffe... Ich vernachlässige sowas tatsächlich gerne mal, aber wird gemacht ;)

    Wow. Also wenn Leute mit sowas fliegen werd ich wohl auch damit boarden können:)


    Danke für die Info. Gibt es bei epoxidharz Unterschiede? Hab da noch nie mit gearbeitet. Einfach in Baumarkt? Hab gesehen dass es sowas bei uns in der Abteilung für Boote gibt. Sind das immer zweikomoneten bei epoxidharz?

    Ja gerne, falls du das Brett nimmst würd ich mich bei Zeiten mal über deine Einschätzung freuen... glaube aber im Vergleich zu einem in die Jahre gekommen Brett wie deinem völkl wirds wohl nen Augenöffner:)

    Meine Auswahl an Brettern war wegen der Füße immer recht gering... vielleicht bin ich auch noch nie so ein richtig richtig stabiles Brett gefahren.

    Joa das beschreibt ja recht genau das was ich vor hatte, hast du das schonmal gemacht? glaubst du das hält?


    Frage ist auch die ob ich das Baord als main mitnehmen kann oder nur noch als Zweitbrett und mir was neues zulegen muss, falls es wieder kaputt geht und schlimmer wird.

    Und macht der Profi die Reperatur anders? vielleicht besser?

    ALSO:


    Thema Kantenhalt, carven und eisige/harte Bedingungen:

    Ich war wie gesagt wirklich positiv beeindurckt, insbesondere wegen der Kantenform (die aber jetzt viele Marken, die ja alle irgendwie zusammen gehören jetzt nutzen) skeptisch. Aber das Board hält die Kante auch bei schwierigen Bedingungen sehr gut. Der Radius ist gefühlt recht groß, also für höhere Geschwindigkeiten gut geeignet, hatte manchmal beim etwas langsamer fahren das Gefühl das ich den großen Radius nicht halten kann und die Kurve künstlich kleiner mache um nicht nach innen zu kippen, hierbei beziehe ich mich aber aufs reine carven.


    Somit sind wir beim Thema Geschwindigkeit. Hier fällt es mir schwer eine Aussage zu treffen... mit dem entsprechenden Fahrstil ist man immer der Schnellste. Ich lasse gerne erst etwas laufen und steige dann in die Kurvenfahrt ein. Tatsächlich glaube ich, wenn ich so drüber nachdenke, dass es schnellere Boards gibt, vielleicht aber auch weil mein Board so breit ist. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass ich zu schnell für das Board bin und das wie gesagt bei bis zu 88 km/h was ich schon ganz ordentlich finde :) Dass das Board unruhig werden soll kann ich also aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Wo hast du das gelesen?

    Geschwindigkeit ist ja auch oft eine Frage des Wachsens.


    Zum Thema Kanten schleifen habe ich mir tasächlich nie große Gedanken gemacht. Ich habe das Board einmal zum Service gegeben und das nicht im Skigebiet sondern beim Händler im Ruhrpott, was im nachhinein ja fast fahrlässig ist. Danach konnte ich keine verschlechterung feststellen, obwohl natürlich nichts über ganz neue Kanten geht. Wie das Board dort geschliffen wurde, ob von Hand oder mit der großen Maschiene - frag mich nicht.



    Ich möchte aber natürlich nochmal betonen, dass ich etwas leichter bin als du, nicht weil mir das wichtig wäre :D sondern um klar zu stellen, dass meine Einschätzungen einem 85kg Lauch enspringen.

    Ob es wirklich schnell ist, also leicht schnell wird kann ich schlecht einschätzen. Letzten Urlaub auf normaler (also kein abgesperrter Bereich) Piste mit dem GPS tracker 88 km/h gemessen, kein flattern keine Angst... naja Angst vielleicht etwas :D aber nicht wegen des Boards.

    Das 165 wäre wohl auch etwas weicher, da kann ich die Eigenschaften schlecht einschätzen und wie groß die Rolle ist die dein Gewicht spielt. Bei Lib Tech auf der Seite steht, wenn ich richtig umrechne, für das 165 ab 65 kg... mag mir zwar kaum vorstellen, dass das Board da am besten funktioniert aber vermutlich ist es dann deutlich weicher als das 170 er.

    Mein letzter camber war dann das el grande und das fand ich wie gesagt deutlich schwammiger. Davor das Nitro Team irgendwas (2012 er Model glaube ich). Das war meine ich auch ein reiner camber, das fand ich wiederum sehr schwer zu fahren und neigte stark zum verkanten.

    Ich bin auch in den Laden und wollte einen ultra stiffen camber und wurde davon abgebracht. Dafür bin ich jetzt echt dankbar, ich glaube zwar auch nicht an die eierlegende Wollmilchsau aber was denn shape angeht könnte der hybrid rocker es zumindest für die Piste sein, top auf der Kante und trotzdem leicht verspielt wie ein rocker, ohne sofot zu verkanten.


    Zum Thema 165... mess mal deinen Schuh wenn er 1,7 cm kürzer ist als meiner, dann hast du meinen Segen ;)

    Ochja das mit dem Board regel ich schon irgendwie. ;)


    Ich fahre einen Ride Ultra TLS in Größe 48 bzw MP 32 (hab zwar jetzt neue bestellt, weil ich eigentlich nur nen MP von 30 bei mir messe, aber das ist ein anderes Thema). Der Schuh hat eine Außenlänge von 35 cm (gemessen wie hier im Forum empfohlen). Mit der Kombination hatte ich nie Probleme, ich fahre wirklich hart auf der Kante und gerne auch sehr steile Pisten.

    Wenn dein Boot ähnlich lang ist kann ich das 170er Ultra Wide echt empfhelen. Habe grade mal gemessen, hat an der Bindung ne Breite von ca 29,5 cm.


    Ja ich bin eigentlich Morgens immer einer der ersten auf der Piste und kenne auch sehr harte und eisige Bedingungen. Im Vergleich zum El Grande vorher hält die Kante bombastisch, weiß nicht ob an dieser "Brotmesserkante" (in Videos gut zusehen) liegt oder an was anderem - aber sie hält.

    Hey,


    jetzt wo der Name gefallen ist mische ich mich mal ein:)


    Ich fahre zur Zeit das 2018 Lib Tech Skunk Ape 170 uw.

    Erstmal muss ich sagen, dass ich vom fahren über alle Maßen beeindruckt war. Sowohl Piste als auch Tiefschnee echt top.


    Allerdings ist meins kaputt gegangen, was aber vermutlich nicht zwangsläufig am Board liegt. Habe dazu nen eigenen Thread eröffnet, kannst du dir ja mal angucken.


    Zum Skunk Ape...

    Auf der Piste und im Tiefschnee ein killer. Ich bin vorher das Elan El Grande gefahren und das ist zwar ein solides Board aber das Skunk Ape hat mich insbesondere durch seinen Kantenhalt beeindruckt.


    Es ist allerdings ein directional twin... sprich switch fahren ist kein Problem aber es ist eben auch kein twin tip, dass könnte man aber meiner Meinung nach durch die Position der Bindung noch anpassen.

    Zum Tricksen und Springen kann ich nicht viel sagen... ich bin wegen genau dieser Dinge gerade auf der suche nach einem weichern Board. ABER ich bin mit 85 kg auch eher am unteren Ende der Belastbarkeit des Skunk Ape und dein Gewicht lässt es natürlich "weicher" werden.


    Vielleicht hilft dir dieser kleine Eindruck ja... frag gerne wenn du mehr wissen möchtest.


    Achja: das 170 hat eine waist von 28.5 falls du auf Nummer sicher gehen willst, die anderen längen sind etwas schmaler.

    Hey hey,


    der Titel verrät es, ich habe meine Kante beschädigt. Das Board lag ne ganze weile beim Händler und sollte eigentlich zu Lib Tech gehen, weil mir im shop gesagt wurde es könnte auf Kulanz von Lib Tech übernommen/gemacht werden. Da waren sich aber Chef und Mitarbeiter im shop nicht ganz einig.
    Nach langem hin und her habe ich feststellen müssen, dass mein Board nie bei Lib Tech war und jetzt ist es wieder Zuhause.


    Das Board ist an der Kante, am Tail beschädigt. Schaden ist vermutlich durch igendeinen impact entstanden. Vielleicht ein Stein vielleicht aber auch ne andere Kante... wer weiß das schon.

    Jetzt hab ich im Netz einiges an Anleitung zum reparieren "gelöster" Kanten gefunden, dabei ging es aber hauptsächlich im altersschwache Boards und nicht um verbogene Kanten. Außerdem besonders hier ist, dass die Kante an dieser Stelle endet.

    Meine Frage:

    Kann man das reparieren?

    Versucht man es selbst?

    Lässt man einen Profi ran?

    Gibt es in jedem Skigebiet jemanden der das kann? (Bin das nächste mal in Obertauern)


    Wer hat Erfahrungen mit sowas und vielleicht schonmal selbst sowas repariert, oder reparieren lassen, oder kann vielleicht sogar jemaden empfehlen?


    Folgendes war mein Plan:


    Schlitzschraubendreher zwischen Board und Kante stecken, zweikomponenten epoxidharz rein schmieren, mit der Schraubzwinge fixieren, aushärten lassen und et voilà das Board ist heile.


    Sollte ich das tun?

    Was macht der Profi anders?


    Ich glaube nicht wirklich, dass dieses Stück Kante einen großen Zweck erfüllt, deshalb ist mir nicht wirklich wichtig, dass sie 100% gerade/wie neu wird.

    Wichtig ist mir, dass es hält und ich das Board wieder ohne Rücksicht auf Verluste fahren kann.


    Es handelt sich um ein Lib Tech Skunk Ape 170 uw.

    Bilder hänge ich dran;)


    Danke für eure Einschätzungen:)

    Ja, dass die Angaben zur stiffness natürlich wage sind sehe ich ein...

    Burgerflippa was heißt du kommst ohne Versandkosten dran? Bist du da involviert? :)


    Finde natürlich schon, dass ein 2 Meter Affe auf nem 155er etwas albern wirkt:)


    Dazu noch ne Frage:


    Wenn ich aufgrund meiner Größe den stance nach außen verschiebe wird ja auch tail und nose kürzer. Erschwert das nicht das jibben? Oder ist das lumberjack schon von Haus aus mit nem großen stance ausgestattet und das ganze ist mit einberechnet?


    -

    Edit

    nitrofoska

    Ja ich sehe das mit dem Motiv ähnlich und verstehe dich. Etwas albern etwas daneben ?

    Hey,


    erstmal danke für die Antworten!!!


    Bezüglich der Boards:

    Das Marhar Lumberjack beeindruckt mich vor allem durch die Maße (wow)... allerdings sehe ich insbsondere in der 155 Version nicht mehr den Vorteil zum Twinpig, vorallem weil das Twinpig noch weicher ist?! Korrigiert mich wenn ich was übesehe.

    Das LTB Cutter spricht mich insbesondere wegen der verfügbaren Längen sehr an, allerdings auch hier eine Stiffness von 5 :/

    Abgesehen davon, und das mag spießig sein, schreckt mich das Motiv ab... es sind auch Kinder im Skigebiet unterwegs und naja... wie gesagt mag etwas spießig sein :D


    Tatsächlich war ich von Anfang an hin und her gerissen ob vllt wirklich der Boot das Problem sein könnte... Obwohl man mir den Nitro Ultra TLS damals als sehr kurzen Boot verkauft hat. Allerdings kann es auch sein, dass ich ihn eine Nummer zu groß genommen habe und die Anpassungsfähigkeit der Boots unterschätzt habe - Stichwort backen.


    Aber ich möchte das Thema hier nicht abweichen lassen... also gerne nochmal Antworten zur Board Frage und was ihr von meinen Bedenken bezüglich der Boards haltet.


    Nirofoska, dir würde ich ne PM bezüglich Boots schreiben, weil du von "guten Burton" Boots redes. Hätte gern ein DoubleBOA Modell aber dazu mehr in der PN. Habe auf Verdacht bereits den Nitro Lasso bestellt aber sollte der sich als gleich oder fast gleich Lang erweisen geht er zurück.


    Danke nochmal und gerne mehr!!! :D


    ______________________

    edit

    gibts überhaupt eine PN option? bin ich blind?

    Hallo Leute,


    als erstes, ich habe die Suchfunktion bemüht aber noch nichts für meine Anfrage gefunden, bitte weist mich gern auf andere Einträge hin, wenn es was gibt was passt:).


    Ich bin auf der suche nach einem Freestyle bzw Jib Board, dass ich mit Schuhgröße 47/48 fahren kann.


    Erstmal der Fragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Im Moment fahre ich ein Lip Tech Skunk Ape in 170, also das extra wide Board mit einer Waist von 28,5 cm. Darauf eine Ride Capo - natürlich in XL. Mein Boot ist ein Nitro Ultra TLS in 48.

    Mit dem Setup bin ich eigentlich super zufrieden, dass Skunk Ape hat einen Kantenschaden den ich gerne reparieren möchte, dazu folgt in einem anderen Beitrag mehr.

    Zuvor bin ich das Elan ElGrande mit einer Waist von 28,4 cm gefahren.


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    170cm (Skunk Ape) bzw 167cm (ElGrande)


    Dein Körpergewicht:

    85-90 kg


    Körpergröße:

    200cm


    Mann / Frau:

    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    - EU 48, US 14, UK 13, MP 32

    - Außenläge der Sohle ca 35 cm



    Preislimit: erstmal egal


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [50]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [X] Park (Kicker/Pipe) [50]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Mir geht es hier um ein Zweitboard, ich werde also mein altes Setup behalten um damit auf der Piste und im Tiefschnee zu fahren. Jetzt suche ich ein Board was wirklich weich ist um damit auf der Piste und im Park kleinere Tricks auszuprobieren, insbesondere möchte ich mich am buttern versuchen. Hintergrund ist, dass ich auch viel mit Anfängern oder leicht Fortgeschritten fahre und in dieser Zeit gerne ein Board hätte mit dem ich mich als etwas ausprobieren kann.

    Gesucht wird also eigentlich ein Twin Tip, aber am wichtigsten: verspielt, weich und breit soll es sein.

    Als Bindung würde ich eine Ride Rodeo nutzen, die ich noch habe.


    Ich würde mich auf der Piste und im Tiefschnee als Profi bezeichnen was das tricksen angeht vielleicht eher als leicht fortgeschritten bis fortgeschritten (das was mit nem El Grande und Skunk Ape halt so geht).


    Vor den beiden Boards bin ich unter anderem eine Nitro Team und ein Völkl Pulse gefahren (nicht Salomon Pulse), die beiden Boards haben eine Waist von 27 cm bzw 26,9 cm.

    Das Völkl Pulse könnte evtl sogar meinen anforderungen entsprechen, ist aber so alt, dass ich nichts zu Stiffness finde. Gefühlt ist es nur etwas weicher als das Skunk Ape.

    Eigentlich hätte ich auch gerne etwas mehr Waist.


    So nun die Frage:


    Gibt es ein Board, dass ich Sasquatch fahren kann?


    Bisher habe ich nur das Ride Twinpig wide gefunden, ich finde es jedoch mit 156 cm doch sehr kurz, es hat aber immerhin eine Waist von 27,5 cm.




    Nebenfrage:


    Kennt sich jemand mit Boots aus? Wer baut die kürzesten? Lohnt es sich umzusteigen und damit vielleicht 1 oder sogar mehr cm zu gewinnen?



    Schonmal ein großes DANKE für die Hilfe und haut gerne alles raus was ihr so findet, selektieren kann man immer noch!