Freestyle/Allround Board für Park Anfang gesucht

  • Hallo zusammen,


    nach vielem Lesen (und immer noch genügend Unklarheiten) habe ich mich entschlossen mich im Forum hier anzumelden und zu fragen. Kurz zu meiner Person, Ich fahre seit 12 Jahren Snowboard und bin zuvor Ski gefahren, Ich komme mit allen Pisten klar und bin auch gerne im Pow unterwegs. Jedoch habe ich mich nie großartig mit Park beschäftigt was ich jetzt ändern möchte.


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme
    [X] Snowboardboots
    [ ] Sonstiges


    Länge:


    Gewicht: 80kg


    Körpergröße: 1,88m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45


    Preislimit: Kein Limit


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    [X] Piste [25]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [25]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [50]%
    [ ] Rails [ ]%


    Ich suche ein Board mit dem ich mein bisheriges Fahrgebiet weiterhin einigermaßen betreiben kann (Piste/Tiefschnee), und mit dem Ich im Park üben kann da ich mir vorgenommen habe mich dort am meisten aufzuhalten um voran zu kommen. Von einem Freund wurde mir das Nitro Rook + Burton Cartel empfohlen, hören sich in Testberichten beide gut an jedoch muss ich zugeben dass ich von der Materie momentan einfach keine Ahnung habe und für jeden Board+Bindung Vorschlag dankbar bin. Ich bräuchte Hilfestellung zu Board Bauweise/Vorspannung (Camber, Rocker, usw.) Boardlänge und Wideboard oder Normal (Bei Schuhgröße 45 wird die Bindung wohl auch recht groß ausfallen). Boots wollte ich mir eig. direkt im Laden holen da Ich sie auch anprobieren will.


    Ist jetzt vielleicht bischen viel auf einmal, ich freue mich auf eure Antworten


    mfg Mo

  • boots solltest du dir auch im laden holen, welche dir am besten passen kann dir hier nämlich sowieso niemand sagen. je nachdem welche bootgröße es am ende dann wirklich wird entscheidet sich wie breit das brett sein muss. bei 45 liegst du nämlich immer sehr grenzwertig zwischen normal und wide. das kommt dann immer aufs einzelne brett an, auf deine winkel und stance und natürlich auch ob der boot am ende nich doch nur ne 44 wird oder vielleicht ne 45,5. das weiß man vor dem kauf eben noch nich so genau.


    welche vorspannung du nehmen solltest hängt stark von den vorlieben ab. für viel park und zusätzlich pow würde sich ein hybrid oder oder fk-rocker ganz gut anbieten, da die bretter fehlerverzeihend sind und gleichzeitig auftrieb geben. ist aber immer schwer zu sagen, jedem taugt was anderes. bei der länge ists schwer. im park und zum jibben wäre ein bisschen kürzer besser, für die piste und gerade im pow natürlich länger. ein guter kompromiss wäre für dich sowas um die 154-156. im park könntest du aber auch locker 152 fahren, im pow 162. was bist du denn bisher gefahren? ist dir kantenhalt oder drehfreudigkeit wichtiger?

  • Schonmal danke für die Antwort. Bisher bin ich reine Camber gefahren und mir wäre etwas fehlerverzeihendes eigentlich ganz recht. Da ich mich ja eher im Park aufhalten will denke ich dass Drehfreudigkeit wichtiger für mich wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Bisher bin ich reine Camber gefahren und mir wäre etwas fehlerverzeihendes eigentlich ganz recht. Da ich mich ja eher im Park aufhalten will denke ich dass Drehfreudigkeit wichtiger für mich wäre.


    Na dann schau dir mal die TBT Boards von Bataleon/Lobster an. Zum Einstieg findest du meine ersten Eindrücke hier ;)


    Alternativ würde ich ein flat nehmen. Bspw. Capita baut dafür echt gute Bretter ;)


    Ob wide oder nicht kanst du erst entscheiden, nachdem du Boots gekauft hast. Viele aktuelle Modelle sind recht kurz (Stichwort: Shrinkage).

  • So danke für die Vorschläge, habe mich mal durch die Anbieter Seiten und nochmal hier durchs Forum gewühlt und bin dabei immer wieder auf das Lib Tech Banana gestoßen. Da Ich ja vorhabe weiterhin im Tiefschnee zu fahren und Park sollte ein Rocker Board für beides gut geeignet sein, jedoch habe ich viel unterschiedliche Meinungen bezüglich Kantenhalt auf der Piste gehört. Von geht außer High Speed gut bis hin zu geht gar nicht.
    Ich habe mir auch den Beitrag von Papageno dazu hier im Forum durchgelesen der ja recht begeistert scheint.


    Wäre das Brett für meine Pläne geeignet? Und eher Skate Banana oder Attack Banana (scheint ja etwas steifer zu sein)?


    mfg Mo

  • unpassend ist das banana (und andere vergleichbare boards) für dich auf keinen fall. natürlich ist es kein freeride-brett, aber das suchst du ja auch nicht. es läuft auch auf der piste gut und man kann damit auch höhere geschwindigkeiten fahren. fühlt sich natürlich mit nem sehr drehfreudigen rocker gewöhnunsgedürftig an, macht aber spass und geht definitiv. einen direkten vergleich zum attack banana hab ich jetzt nicht, es gibt aber von gnu und lib noch ne hand voll bretter die gut passen könnten.

    • Offizieller Beitrag

    Da Ich ja vorhabe weiterhin im Tiefschnee zu fahren und Park sollte ein Rocker Board für beides gut geeignet sein, jedoch habe ich viel unterschiedliche Meinungen bezüglich Kantenhalt auf der Piste gehört.


    Solange du mit Tiefschnee entspanntes Powdern neben der Piste meinst und im Park nicht nur die richtig großen Kicker springst passt ein Rocker á la Skate Banana super!


    Der Druck auf der Kante ist bauartbedingt geringer. Durch Magnetracion & co wird das ein Stück weit kaschiert und manche Rocker Boards laufen sogar richtig gut auf der Kante.


    Tipp: Das Gnu Carbon Credit ist quasi baugleich mit dem Skate Banana, kostet aber ein paar Euro weniger ;)

  • Solange du mit Tiefschnee entspanntes Powdern neben der Piste meinst und im Park nicht nur die richtig großen Kicker springst passt ein Rocker á la Skate Banana super!

    Der Druck auf der Kante ist bauartbedingt geringer. Durch Magnetracion & co wird das ein Stück weit kaschiert und manche Rocker Boards laufen sogar richtig gut auf der Kante.

    Tipp: Das Gnu Carbon Credit ist quasi baugleich mit dem Skate Banana, kostet aber ein paar Euro weniger ;)



    Dadumtsssch, nicht nur Baugleich, genau gleich! Und es kommt die Härte, das CCS ist die Skate Banana vom nächsten Jahr! Einzig und allein die Base ist der Unterschied ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

    • Offizieller Beitrag

    Dadumtsssch, nicht nur Baugleich, genau gleich! Und es kommt die Härte, das CCS ist die Skate Banana vom nächsten Jahr! Einzig und allein die Base ist der Unterschied ;)


    Solche Tipps sind gold wert, danke dir! ;)

  • Danke für den Super Tipp,


    da ich jetzt ja noch ein wenig Zeit habe bis der Winter anfängt, werd ich dann wohl Preis/Optik entscheiden lassen.
    Bei der Bindung hätte ich 3 die mich interessieren würden:
    Burton Cartel
    Union Force
    Rome 390 Boss
    Passt eine davon nicht zum Banana/Carbon Credit?


    mfg Mo

    • Offizieller Beitrag

    Burton Cartel
    Union Force
    Rome 390 Boss
    Passt eine davon nicht zum Banana/Carbon Credit?


    Hi Mo,


    ich bin alle drei schon gefahren: Alle drei sind sehr gute Allrounder und passen super für die Skate Banana bzw. Carbon Credit. Deine Reihenfolge stimmt auch was den Flex angeht, die Cartel ist am direktesten.


    Ergänzen würde ich deine Liste noch um die Ride Rodeo. Ebenfalls eine sehr gute Allround Bindung, Flex ähnlich wie die Union Force, Alu Base, sehr gute Straps und ziemlich gut einstellbar. Ich fahre die Rodeo selbst auf dem Bataleon Evil Twin und die ähnliche (etwas direktere) Maestro auf dem Jones Mountain Twin. Ich bin mit beiden 100% zufrieden :)

  • Danke für die gute Hilfe hier im Forum, hat sich auf jeden Fall schonmal gelohnt sich hier anzumelden.
    Ich werde jetz wohl bis Herbst warten, mir dann Schuhe kaufen und mich bis dahin hoffentlich entschieden haben welches der beiden Bretter und welche der Bindungen ich mir hole.