Freestyle Allmountain Board

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Bin bis jetzt immer Directional All Mountain Boards gefahren. Meist Nitro Boards.


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    Snowboardlänge:
    156


    Dein Körpergewicht:
    70kg


    Körpergröße:
    179

    Geschlecht

    Mann


    Schuhgröße:
    43,5


    Preislimit:
    egal


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil:


    Piste [50]%
    Tiefschnee/Backcountry [30 ]%
    Park (Kicker/Pipe) [15 ]%
    Rails [ 5]%


    Falls du ein Board suchst:
    Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein
    [x] Jain (kommt drauf an wie ich lande :P )


    Sonderwünsche:


    So ich hab mich jetzt nochmal eingehend mit meiner Boardwahl beschäftigt.Zur Auswahl steht:


    - Rossignol One Magtek


    - Libtech TRS


    Da meine vorherigen Boards Directional waren weis ich nicht wie leicht mir der Umstieg fällt. Gebiet bleibt immer noch Piste/ Powder, Kickern im Powder und auch auf Piste somit ist mir die Drehfreudigkeit wichtig. Spielen auf der Piste über Hügel Seitenränder usw. Rails werde ich nicht so oft sehen. Möchte gern ein verspieltes Brett mit dem ich auch gut im Powder große Kicker heizen kann. Somit ist mir der Auftrieb auch sehr wichtig. Ich hoffe die Boards passen gut. Kann mich leider aber nicht entscheiden welches von denen ich nehmen soll.Was meint Ihr???? Erfahrungen??? Oder ganz anderes Board??


    Also meine Fragen wären:


    1.)"Da meine vorherigen Boards Directional waren weis ich nicht wie leicht mir der Umstieg fällt von Directional auf Twin. Ist dieser groß?"
    2.) Bei the good ride schneidet das TRS besser in fast allen Disziplinen ab. Seht ihr das auch so?
    3.) Wie groß ist der Unterschied im Powder zwischen den zwei Brettern?
    4.) Das Rossignol hat in der Mitte ein Camber und außen zwei Reverse. Das TRS in der Mitte einen Rocker und außen einen Camper. Dadurch ist das
    TRS viel verspielter und drehfreudiger. Oder sehe ich das falsch?



    :) Vielen vielen Dank für euere Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    1.)"Da meine vorherigen Boards Directional waren weis ich nicht wie leicht mir der Umstieg fällt von Directional auf Twin. Ist dieser groß?"


    Ein true twin fühlt sich natürlich etwas anders an aber keine Sorge, du wirst das snowboarden nicht neu lernen müssen ;)


    (Aber ist das Rossignol One überhaupt ein true twin?!)


    2.) Bei the good ride schneidet das TRS besser in fast allen Disziplinen ab. Seht ihr das auch so?


    Beasty und seine Berichte in allen Ehren, aber ich würde mich nicht allzusehr an den Bewertungen dort festhalten.


    3.) Wie groß ist der Unterschied im Powder zwischen den zwei Brettern?


    Ein bisschen powdern geht sicherlich mit beiden ganz gut und besser als mit einem normalen Camber. Die entsprechende Länge vorausgesetzt ;)


    4.) Das Rossignol hat in der Mitte ein Camber und außen zwei Reverse. Das TRS in der Mitte einen Rocker und außen einen Camper. Dadurch ist das
    TRS viel verspielter und drehfreudiger. Oder sehe ich das falsch?


    Puuuh, so richtig verspielt ist das TRS auch nicht, aber im Prinzip hast du schon recht. Die Entscheidung ist fast wie die klassische Camber vs. Rocker :)

  • Oh man ich muss doch nochmal fragen. Ich habe gerade gelesen das ein Directional Board also somit auch ein Directional Twin auf der Backside einen anderen Radius aufweist als bei einem Twin damit die Kurve leichter zu fahren ist?? Stimmt das???
    Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.


    Aber falls es so wäre, wie ist es mit einem Twin Tip auf der Piste zu fahren. Kann man damit überhaupt normal Carven oder Piste fahren, oder sind die nur für den Park gemacht?


    Weil sonst muss och das One Magtek nehmen das ein Directional Twin ist. Will ja auch gescheit fahren können auf Piste und Powder.


    Danke euch viemals

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade gelesen das ein Directional Board also somit auch ein Directional Twin auf der Backside einen anderen Radius aufweist als bei einem Twin damit die Kurve leichter zu fahren ist?? Stimmt das???


    Aber falls es so wäre, wie ist es mit einem Twin Tip auf der Piste zu fahren. Kann man damit überhaupt normal Carven oder Piste fahren, oder sind die nur für den Park gemacht?


    Vorsicht, du bringst da ganz schön was durcheinander:


    - "twin tip" bedeutet erstmal nur, dass das Board an beiden Enden aufgebogen ist und sich grundsätzlich in beide Richtungen fahren lässt (im Gegensatz zu vielen Race und Alpin Boards)


    - ein "true twin" ist vollkommen symmetrisch


    - ein "directional twin" ist nicht einheitlich definiert, wird aber meist verwendet, wenn der Shape an sich twin ist, die Inserts für die BIndungen aber etwas nach hinten versetzt sind (= Setback)


    - Ein Board das auf der Backside eine andere Sidecut Geometrie hat, ist "asymmetrisch", aber eher exotisch und trifft auf keines der hier genannten Boards zu.


    - Die Sidecut Geometrie kannst du noch weiter unterscheiden (Einfach Radien, Progressiv, usw.), aber das ist ein anderes Thema

  • oh je oh je, ja da habe ich eindeutig ordentlich was durcheinander gebracht.


    Also ihr meint mit dem TRS kann ich auch gut auf der Piste fahren?
    Würdet ihr mit 152 oder 157 als länge empfehlen?